Sporadisch keine Gasannahme mehr
Unser kleiner (2,0 TDI Quattro S-Tronic)darf jetzt erst mal für ein paar Tage in die Werkstatt. In der letzten Woche fing es damit an, dass er sporadisch beim losfahren an der Ampel oder Kreuzung kein Gas mehr angenommen hat. Er rollte zwar mit Standgas los, aber das war es dann auch schon. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden funktionierte dann wieder alles regulär. Im Laufe der nächsten Tage wurde es dann immer schlimmer und es trat auch während der Fahrt auf, wenn man erst vom Gas gegangen, weil man auf eine rote Ampel zufuhr und dann bei Grün wieder aufs Gaspedal ging.
Weitere Merkwürdigkeiten Symptome waren völlig falsche Anzeige beim tatsächlichen Dieselverbrauch. Beim Start sonst immer auf 40 bis 44 Liter hochgegangen und sich dann langsam eingependelt. Jetzt auch immer wieder verzögert oder gar keine Reaktion. Bleibt teilweise dann auf 3 Liter stehen und steigt dann Sekunden später erst. PDC reagiert auch extrem Spät. Die S-Tronic schaltet extrem hakelig runter.
Zum Glück passierte es dann gleich bei der ersten Ampel, als wir mit Techniker von Audi unterwegs waren. Haben aber den Fall noch nie gehabt und auch in der Datenbank ist nichts zu finden.
Fehlerspeicher zeigt auch überhaupt nichts an!
Ich halte euch auf den laufenden
Beste Antwort im Thema
Fehler wurde gefunden. Das AGR (Abgasrückführung) Ventil ist defekt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Fehler wurde gefunden. Das AGR (Abgasrückführung) Ventil ist defekt.
Wie alt, Laufleistung?
Erstzulassung 28.Mai 2014 und 8400 KM
Ups...
danke für die Infos. Selten, dass jemand mit der Lösung seines Problems wieder kommt.
Jo, dass finde ich auch immer schade, deswegen habe ich extra mal aufgeführt.
Der Wagen fährt zwar jetzt wieder einwandfrei, aber mir erscheint es so, dass der Bordcomputer nach wie vor hängenbleibt. Die Anzeige für den Realen Verbrauch bewegt sich entweder zu langsam hoch beim Beschleunigen oder bleibt dann zu lange auf den hohen Wert von 40 Litern hängen. Gibt es ein Möglichkeit den BC mal zu reseten?
Scheint eine Neverendingstory zu werden. Weiterhin stimmt die Anzeige vom realen Verbrauch nicht, des weiteren ruckelt das DSG Getriebe jetzt beim Wechseln von 2 in den 3 und 4 und beim Runterschalen genau dasselbe. Zudem ist ein starker Leistungsverlust zu spüren. Wagen jetzt wieder in der Werkstatt. Erste Diagnose wäre falsche Gangsynchronisation oder Elektronikproblem. Wir werden sehen.
Danke für die Info. Halt uns weiter auf dem Laufenden!
LG Gü
Grummel. Techniker hat den Wagen wohl mit nach Hause genommen und angeblich überhaupt nichts feststellen können. Das macht mir Angst. Ist allerdings nur überwiegend Landstraße gefahren, wobei man das selbst dabei feststellen kann. Ich merke ja jetzt schon den Unterschied zum Leihwagen den wir zur Zeit haben, dass der die Probleme nicht hat.
Es wird langsam interessant. Der freundliche rief grade an und teilte mit, dass sie heute einen Q3 Benziner mit genau dem selben Fehlerbild rein bekommen haben. Für den würde es wohl ein Softwareupdate geben. Für unser Modell scheinbar noch nicht. Ich bin gespannt.
Allerdings sehr merkwürdig, dass er nichts mehr davon erwähnt hat, dass er keinen Fehler feststellen kann
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Q3 nimmt immer mal wieder auf der Autobahn kein Gas an. Wenn ich z. B. 120 fahre und beschleunigen will kommt einfach nichts und er hält nur seine Geschwindigkeit. Dies kommt bei allen Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h und im 5 oder 6. Gang vor. Wenn ich ein paar Hundert Meter fahre bekomme ich ihn schon beschleunigt aber halt nur sehr schwach, als ob mir nur die hälfte der Motorisierung zur Verfügung stehen würde.
Kann dies am Turbo liegen? Problem tritt leider nicht dauerhaft auf. Wenn ich dann wieder die Autobahn verlasse und normal an der Ampel beschleunige, nimmt er wieder normal Gas an.
In ca. 1 Monat muss ich zur 90.000 Km Inspektion und werde dies ansprechen.
Fahrzeug ist von 03/2012, TDI 140 PS 6 Gang Handschalter, wird zu 90 % nur auf der Autobahn gefahren. Keine Kurzstrecken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Gasannahme mehr' überführt.]
AGR Ventil war eine Rückrufaktion. Hat mich leider auch nie erreicht und bin liegen geblieben. Notalauf und dann nix mehr . Der Abschlepper hat auf Anweisung von Audi den Fehlerspeicher gelöscht und angeordnet ich könne weiterfahren , der Fehler sei beseitigt. Sprang auch an aber starb sofort wieder ab. Verladen und zur Werkstatt. Fehler natürlich nicht feststellbar. Nach einigen Probefahrten trat dann der Fehler wieder auf und nach einer Woche Werkstatt konnte mit der Reparatur begonnen werdne. Bekam einen kompett neuen AGR-Kühler (heißt das Teil so?) weil das AGR-Ventil schon festgesessen hat. Nachdem noch Undichtikeiten (Ölverlust) nach der Reparatur auftragen bekam ich unser Auto nach 10 Tagen zurück. Ich empfehle allen mit dem 140 PS Q 3 auf der Homepage von Audi mal die Fahrgestellnummer zu testen ob ein Rückruf vorliegt. Ich muss schon wieder hin, hab grad wieder ein Einschreiben mit Rückschein bekommen wegen AGR Ventil. Allerding weiß bei dem Händler von dem das Schreiben kommt niemand etwas davon und auf den Rückruf warte ich seit 3 Wochen