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Sporadisch keine Leistung 2,0D DPF

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:52

Hallo Volvo fahrer,

nun hat es meinen Elch leider auch erwischt, seit 3 Tagen zickt der rum.

Beim Starten des Motors ist alles noch ganz ok, dann ca 4km fahren mit normaler Leistungsentfaltung und dann passiert es der Elch nimmt kein Futter mehr an, Dehzahl nur noch bis 2000U/min und max 110km/h......das alles aber ohne Fehlermeldung und erst wenn der Temperaturmesser auf den ersten Strich der Anzeige gekrabbelt ist. (riecht ja eigentlich nach Notlaufprogramm aber halt ohne Meldung dazu)

Wenn ich dann sofort neu Starte ist alles vorbei und es läuft alles wie vorher, muss die Zündung nicht mal 2 Sekunden aus lassen.

Das ganze hatte ich jetzt schon 5 mal und es ist jedes mal ohne Fehlermeldung oder ähnliches abgegangen, kann es vielleicht am Wetter liegen, ist jetzt im monemt zeimlich nass bei uns und gerade so am gefrierpunkt.......ich meine Wassereinbruch in einem Sensorstecker oder so?

Habe jetzt gerade erst die 60000km Durchsicht hinter mir und war bis jetzt eigentlich ganz glücklich mit dem Auto.

Hat jemand einen guten Tipp für mich oder muss ich einfach nur das agr Ventil tauschen ;-)

Vielen Dank!

der Elchjäger

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14 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 15:38

Komisch komisch was denn hier los, dachte ein Forum ist zum diskutieren da und nicht zum lesen und anschweigen......

oder war mein Text soooooo blöd das er es nicht wert ist komentiert zu werden????

Gruß Elchjäger

am 27. Januar 2008 um 16:57

Bei mir hat's trotz Notlaufprogramm auch keine Meldung gegeben (Fehlercode schon, aber keine Info am Display). Fehler-Suche & Behebung hat allerdings 6 Wochen gedauert, mal wars der Sensor vor dem RPF, mal der Sensor dahinter, mal der im RPF drinn (falls da einer ist *g*)... ich nerv einfach jeweils meinen Freundlichen solange bis das zufriedenstellend gelöst ist.

Gruss

Roger

am 31. Januar 2008 um 8:20

Hallo Elchjägerv50,

würde dir Empfehlen doch mal trotz dieses Beitrages von Burlette in deine Werkstatt zu fahren und mal die Fehlercodes abfragen zu lassen.

Kleiner Hinweis: Partikelfilter vorhanden??? Falls ja, schau mal auf deine Rechnung ob da ein Addektiv aufgelistet ist. Denn dieses muss bei der 60.000km Inspektion beim 2,0D erneurert bzw. aufgefüllt werden!! Sollte das nicht gemacht worden sein, könnte das evtl. das problem sein!

lg diefreundlichen

am 31. Januar 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von diefreundlichen

würde dir Empfehlen doch mal trotz dieses Beitrages von Burlette in deine Werkstatt zu fahren und mal die Fehlercodes abfragen zu lassen.

Ah, also mein Beitrag sollte nicht als Aufforderung verstanden werden NICHT in die Werkstatt zu fahren. Bin jeweils umgehend zum Freundlichen wenn's Notlaufprogramm eingesprungen ist, irgendwas muss ja krumm sein, auch wenns keine Info im Display gibt.

Gruss

Roger

willkommen im club,

mit dem problem kämpf ich seit anfang dezember.

AGR tauschen hat nix gebracht. Vorgestern ist der RPF freigebrannt worden und die sensoren davor und dahinter getauscht worden. Nun bleibt abwarten ob der fehler wieder auftaucht dann wird der werkstattaufenthalt ein bisschen länger weil das auto dann dort bleibt.

Ich habe fast 54t km drauf, bald ist der kundendienst, und ich habe auch meinen freundlichen gefragt was da kommt da meinte er eben auch dieses additiv was nen stolzen hunni mehr ausmachen wird. solang die kiste läuft is mir das echt mittlerweile sowas von wurscht, aber diees ruckeln und leiistungsverlust is echt nervig.

Der LMM isses definitiv nicht, dafür hat er noch viel zu gut leistung damit das teil nen treffer hat.

gruss attila

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:47

Hallo,

hm ja ne das flüssige dings ist nicht aufgefüllt worden, da bin ich mir sicher, aber der Fehler ist nun seit Tagen und einigen Kilometern nicht wieder aufgetreten, das Wetter ist auch etwas umgeschlagen bei uns von sehr nass zu trocken kalt.....

Was passiert eigentlich wenn das Additiv nicht aufgefüllt wird, giebt es da eine sinnvolle Meldung wann es endgültig nicht mehr reicht und kann da was kaputt gehen wenn ich ohne weiter fahre....kann ich selber auffüllen und wenn ja wie?....wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den doofen Filter von der Aufpreisliste gestrichen, 650 euro mehr für das ding und es funktioniert nicht riechtig. Und von irgentelchen nachfüllaktionen hat auch keiner was gesagt, da wurde eindeutig gesagt das ding ist wartungsfrei!!!!!! Ist ja wohl doch nicht so???

Naja irgendwas ist ja immer , im moment läuft er super und wenn das so bleibt ist doch alles ok, habe einfach auch keine zeit im moment mit dem auto in die werkstadt zu fahren....

Gruß Elchjäger

am 1. Februar 2008 um 6:15

Guten morgen Elchjäger,

nun ja.... Das Addetiv sollte schon eingefüllt werden (alle 60.000km bzw. 3 Jahre)sonst stehst du irgendwann am Starßenrand und wartest auf dem Mann in gelb....!! Und natürlich ist es auch nicht gut für deinen DPF... Solltest dich bei deiner Werkstatt erkundigen warum das Addetiv nicht aufgefüllt wurde? Schau doch mal auf deinen Inspektions-Checkliste was da angekreuzt wurde. Wartungsfrei ist der DPF nicht....Bei 120.000km sollte/müsste er laut Herstellervorgaben eigentlich auch erneuert werden....zzgl. wieder diesem Addetiv!!!

Sorry wenn ich dir jetzt am frühen morgen vielleicht die Laune verdorben habe aber der wo dir aus deiner Werkstatt gesagt hat das der DPF Wartungsfrei ist hat da wohl etwas falsch gelegen!! :-/

lg diefreundlichen

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:34

Hallo,

na das ist doch mal ne aussage, kannst du dazu auch ein paar genauere angaben machen wie wo wieviel von dem guten saft eingefüllt werden muss?

Und wenn wir da gerade dabei sind was hätte denn noch so alles auf der liste stehen sollen bei der 60.000er durchsicht?

Eigentlich ist das hier geschriebene eine ganz schöne enttäuschung über dieses auto oder besser über meinen händler der da wohl einfach nur dumme sprüche gemacht hat um ein neues auto zu verkaufen........aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer!

ich sag da nur nie wieder diesel mit partikelfilter, da ist mir die umwelt glatt egal, für mich sieht das ehr wieder nach ner riesen abzocke aus!

Gruß Elchjäger

am 4. Februar 2008 um 8:50

Guten morgen Elchjägerv50,

habe dir jetzt mal jeweils einen teil der Inspektion-Checkliste 60.000km und 120.000km (im nächsten Beitrag) beigefügt. So eine solltest du eigentlich auch jede Inspektion bekommen??!

Lg die freundlichen

am 4. Februar 2008 um 8:51

Hier die Checkliste 120.000km.......

am 4. Februar 2008 um 8:58

Hoffe das bringt dich weiter????

diefreundlichen

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:17

Hallo freundlicher,

na klar das ist doch schon mal was ,endlich ein kompetenter mensch mit dem man sich unterhalten kann!!!!!!

Das hilft mir auf jeden fall weiter, werde mir mal ne flasche von dem zeug besorgen und auffüllen lassen!

Würde gerne mal auserhalb dieses Forums mit dir reden, ist das möglich?

Gruß Elchjäger

am 5. Februar 2008 um 9:43

Hallo elchjäger,

freut uns das wir dir etwas weiter helfen konnten.

Auf deine fragen hin ob wir uns auch außerhalb dieses Forum unterhalten können müssen wir leider Passen. *Sorry* Aber wir diefreundlichen (sind 3 Serviceberater im gleichen Volvo Autohaus) haben und zusammen getan und wollen hier uns zu manchen sachen äußern bzw. ein PAAR Erfahrungen bzw. Tipps weiter geben. Unser Ziel ist nicht, dass jeder weiß von wo wir kommen und wer wir sind!!

Hoffe du kannst das verstehen....??

Lg diefreundlichen

RPF bei 120 000 km tauschen da wird mir echt schlecht langsam.

 

Mann war ich blöde wie ich mein Fahrzeug gekauft habe.

Hatte noch die auswahl, einen mit und einen ohne PDF zu wählen und ich hab extra für die Zukunft den Umweltfreundlichen und technisch mängelnden pdf gewählt.

Naja etz is auch schon zu spät was solls. Hauptsache mein Elch läuft jetz und hoffe auch weiterhin, das macht mich langsam närrig das ich nur probleme mit meinen Autos gehabt nzw habe.

Nächstes mal wird ein dacia gekauft ohne schnick und ohne schnack :-) lol

mal abwarten, freu mich trotzdem noch jeden Tag in das Auto einzusteigen.

 

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