sporadisch kompletter Ausfall der Elektronik
Hallo,
bei unserem Meriva B handelt es sich um ein Modell aus dem Jahre 2010 mit der 120 PC ECO Maschine.
Folgendes Problem tritt nun seit Monaten immer wieder mal auf.
Beim Anfahren, Abbiegen oder Fahrten durch stärkere Kurven, egal ob links oder rechts, beginnt die komplette Bordelektronik zu spinnen. Alle Kontrolleuchten blinken, die Servolenkung fällt aus, die Mittelkonsole ist ohne Strom. Im Normalfall ist dieses nach 2 - 3 Sekunden wieder vorbei. Dieses Problem tritt leider nicht bei jeder Kurve auf und ist abhängig von der Außentemperatur. Am häufigsten dann wenn wir über 25 Grad haben.
Bei normaler Geradeausfahrt tritt das Problem bisher nur sporadisch dann auf, wenn ich z.B. zwei Fensterheber gleichzeitig ziehe und damit einen höheren Stromverbrauch produziere.
Das es mit dem Bordnetz im Zusammenhang steht, ist gerade auf Grund des Ausfalls der Servolenkung denke ich klar einzugrenzen, da der Meriva ja eine elektrisch unterstütze Servolenkung hat.
Letzte Woche stand ich auf dem Parkplatz und habe im Stand lediglich das Lenkrad um einige cm nach links oder rechts bewegt und die komplette Elektrik ist am blinken. Das geht soweit, wenn ich nichts unternehme, also kein Gas gebe, dass der Motor dann auch abstirbt. Ich habe zwei Videos erstellt, die dieses Verhalten gut zeigen und diese werde ich dem Beitrag anfügen.
Schaltet man den Motor aus und starte neu, geht es meist normal weiter, bis zur nächsten Kurve oder zum nächsten Anfahren.
Bereits verschiedene Werkstätten haben sich dem Problem angenommen, aber bisher konnte keine helfen oder mir sagen was es sein kann. Der Fehlerspeicher gibt Hinweise auf einen eindeutigen Fehler.
War nun diese Woche in einer Opel Werkstatt. Dort hat man nun folgende Aussage getätigt:
Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist undicht und die Kühlflüssigkeit tropft auf den Stecker für das ABS Steuergerät welches wiederum mit dem HighSpeed Bus verbunden ist. Dadurch kommt es zu den sporadischen Aussetzern, weil das Steuergerät def. sei. Der austausch und die Neuprogrammierung würde ca. 1500 € kosten. Eine Garantie, dass der Fehler danach behoben sei, möchte man mir aber nicht geben.
Meine angst ist nun das ich die Arbeiten durchführen lasse um dann festzustellen das es nicht behoben ist und weitere Steuergeräte getauscht werden müssen. Daher nun hier meine Frage, kennt jemand einen solchen Fehler und wenn ja, hat man eine Lösung dafür. Der Verdacht die Lichtmaschine sei dafür verantwortlich wurde von den Werkstätten ausgeschlossen.
Danke für nützliche Hinweise.
Gruß
matzb
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13 Antworten
Hallo, das mit dem undichten Kühlwasserbehälter der dann auf das ABS Steuergerät tropft und dieses somit himmelt ist wohl ein bekanntes Problem.
Wie stark war die Undichte und wurde diese wenigstens behoben + das ABS trockengelegt ?
Andere Frage; wie alt ist deine Batterie ? Wurde diese bei deinen beschriebenen Werkstattbesuchen mal in Augenschein genommen bzw. Durchgecheckt (Belastungstest) ?
Masseverbindungen überprüft ?
Zitat:
@Opelaner_KL schrieb am 3. Juli 2020 um 14:45:21 Uhr:
Hallo, das mit dem undichten Kühlwasserbehälter der dann auf das ABS Steuergerät tropft und dieses somit himmelt ist wohl ein bekanntes Problem.
Wie stark war die Undichte und wurde diese wenigstens behoben + das ABS trockengelegt ?
Andere Frage; wie alt ist deine Batterie ? Wurde diese bei deinen beschriebenen Werkstattbesuchen mal in Augenschein genommen bzw. Durchgecheckt (Belastungstest) ?
Masseverbindungen überprüft ?
Der Behälter wurde noch nicht getauscht. Dies soll im Zuge der Reparatur vom Steuergerät gemacht werden.
Man möchte das Steuergerät auch erst einmal zu einer Firma actronics-gmbh einsenden und schauen ob es nicht repariert werden kann, weil dann die Kosten um einen großen Teil nach unten gehen.
Die Batterie wurde bereits getauscht, auch wenn bei der ersten nicht wirklich ein Fehler festgestellt wurde. Es ist aber keine original Opel Batterie verbaut worden. Dies wurde in der Opel Werkstatt auch gleich mal angemerkt. Finde das dies aber sicher nicht die Ursache ist, denn die vorherige war meines wissens auch keine original Opel Batterie.
Gruß
matzb
Ob original Opel oder nicht sollte Mal nicht die Rolle spielen. Hauptsache sie ist neu und man kann sie daher im Moment als Ursache ausschließen.
Gibt zwar genug schlechtere Batterien als original Opel , aber auch genug gleichwertige oder bessere.
Also wenns mein Auto wäre würde ich,
Zuerst den Behälter dicht bringen !
Manchmal ist auch nur ne Schelle vom Schlauch lose. Sollte dann aber aufgefallen sei.
Dann ABS trockenlegen.
Und das alles sofort !!!
Kann ja sein das noch gar nix kaputt ist. Das Wasser leitet ja und verursacht evtl. Fehler.
Dann evtl. noch Masseverbindungen prüfen.
Zumindest die Hauptmasse von Batterie und Motor. Und Masseverbindungen ums ABS welche durchs Wasser evtl. was abbekommen haben könnten.
Wenn das alles nix gebracht hat kann man immer noch Bauteile tauschen.
Wobei sich die Reparatur Variante schon sinnvoll und bedacht anhört.
Zitat:
@Opelaner_KL schrieb am 3. Juli 2020 um 15:07:51 Uhr:
Ob original Opel oder nicht sollte Mal nicht die Rolle spielen. Hauptsache sie ist neu und man kann sie daher im Moment als Ursache ausschließen.
Gibt zwar genug schlechtere Batterien als original Opel , aber auch genug gleichwertige oder bessere.
Also wenns mein Auto wäre würde ich,
Zuerst den Behälter dicht bringen !
Manchmal ist auch nur ne Schelle vom Schlauch lose. Sollte dann aber aufgefallen sei.
Dann ABS trockenlegen.
Und das alles sofort !!!
Kann ja sein das noch gar nix kaputt ist. Das Wasser leitet ja und verursacht evtl. Fehler.
Dann evtl. noch Masseverbindungen prüfen.
Zumindest die Hauptmasse von Batterie und Motor. Und Masseverbindungen ums ABS welche durchs Wasser evtl. was abbekommen haben könnten.
Wenn das alles nix gebracht hat kann man immer noch Bauteile tauschen.
Wobei sich die Reparatur Variante schon sinnvoll und bedacht anhört.
Vielleicht keine schlechte Idee erst mal nur die Undichtigkeit zu beseitigen. Werde das mal bei der Werkstatt anbringen und bitten dieses als erstes zu tun. Vielen Dank für die Hinweise. Hoffe es hilft.
Gruß
matzb
Wurde das Massekabel an der Batterie schon mal geprüft ?
Ergänzend ,mal das Massekabel zum Fahrzeugrahmen überprüfen bzw.neu machen ,wirkt manchmal Wunder.
bei meinem lag das wahrscheinlich am defekten Magnetschalter des Klimakompressors. Seit dem der erneuert wurde, gibt es keine Probleme mehr.
Aber grundsätzlich ist es immer gut, die Masseverbindungen zu prüfen/erneuern und die Batterie zu checken !
Gruß
Fred
Bei mir wars noch ein bischen schlimmer ,Lenkrad flatterte bis zum komplett Ausfall der Elektrik.
Nichts ,aber auch garnichts ging mehr .ZV,Innenbeleuchtung,Intsrumente alles tot.
War richtig Stress für die Werkstatt 60km entfernt und für mich,bis mir bei einem Vorgang des Totalausfalls auffiel das der Pluspol der Batterie überdurchschnittlich heiss war .
Daraufhin wurde der Batterieaufbau komplett gewechselt,danach war Ruhe.
Mehr infos darüber waren leider nicht zu bekommen.
Vielleicht ist nur eine von den Streifensicherung defekt gewesen.
Übrigens auch '10 Modell 120ps.
Zitat:
@Matzb1967 schrieb am 03. Juli 2020 um 15:26:45 Uhr:
Werde das mal bei der Werkstatt anbringen und bitten dieses als erstes zu tun.
Problem ist nur das die Werkstätten und erst Recht die Vertragshändler, meist kein so'n Bock auf so Arbeiten haben.
Die tauschen lieber gleich Teile.
Behälter tauschen ok.
Aber ABS und Steckverbinder zerlegen und trockenlegen sowie Masseverbindungen nachschauen sind so Fusselarbeiten die sich schlecht in der Zeit begründen, nachvollziehen und abrechnen lassen in AW's.
Vor allem wenn's dann am Schluss vielleicht doch nix geholfen hat.
Aber probier's mal.
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen wurde viel am Meriva geschraubt.
Der undichte Kühlflüssigkeitsbehälter wurde erneuert, ebenso eine Undichtigkeit im Bereich Kühlwasser und Simmering. Alles zusammen etwas über 2000,00 €
In diesem Zusammenhang hat der Bosch-Service auch eine neue Batterie eingebaut, da man hier auch der Meinung ist entweder ABS Steuergerät def. oder nicht. Aber nicht mal gehts mal gehts nicht.
Mit der neuen Batterie bin ich dann 14 Tage fehlerfrei gefahren. Nun war der Fehler seit einigen Tagen wieder da. Kaum ein Abbiegemanöver oder Anfahren ging ohne das diese Disco im Cockpit stattfand. Eine absolute Zumutung mit dem Auto zu fahren.
Dann wurde gestern die Batterie erneut getauscht und siehe da, das Auto läuft wie eine eins. Kein einziges mal ist der Fehler in den letzten zwei Tagen aufgetreten. Aber was kann das sein? Die Lichtmaschine wurde überprüft, aber für i.O. befunden. Klar kann man die auf Verdacht erneuer, aber das sind auch 500 € und immer noch keine Garantie das der Fehler behoben ist. Durch den Tausch der Batterie konnten wir nun aber das ABS Steuergerät ausschließen, denn an dem wurde ja nichts verändert.
Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?
Gruß
matzb
Vielleicht liest du dir erstmal die Beiträge richtig durch.
Habe zwar zeitweise keinen Totalausfall ,aber vor einiger Zeit was ähnlich nervendes,Sicherheitsgurt eingesteckt ,nicht erkannt ,nach kurzer Fahrstrecke Bimmelei ,dann plötzlich Ruhe Lampe aus ,Rechtskurve gefahren,Lampe an ,Bimmelei,Linkskurve Lampe und Bimmelei aus.Nach ein paar Tagen ,ohne Fehlersuche oder irgendwas gemacht wieder alles in Ordnung.Da noch anderer Fehler vorhanden ,nach ca , 500 km starten nicht mehr möglich,Fehlermeldung ,lassen sie Ihr Diebstahlsicherungssystem überprüfen,Batterie 5 Minuten abklemmen wieder anklemmen ,ein paar Speicher sind leer ,km Stand auf den Stand wo der Fehler 1.mal aufgetreten ist,Radiospeicher leer .speichert nach kurzer Zeit wieder alle vorherigen Sender alleine ab,Uhrzeit stellt sich auch wieder richtig ein ,Fenster öffnen und schließen usw.Starten wieder möglich.
Nachdem hier schon ein paarmal die Masse erwähnt wurde werde ich mal versuchsweise direkt ein Massekabel und eins zum Fahrzeugrahmen neu machen , direkt von der Batterie weg. Werde über Erfolg oder Misserfolg mal wieder was hören lassen.
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 16. September 2020 um 17:09:58 Uhr:
Habe zwar zeitweise keinen Totalausfall ,aber vor einiger Zeit was ähnlich nervendes,Sicherheitsgurt eingesteckt ,nicht erkannt ,nach kurzer Fahrstrecke Bimmelei ,dann plötzlich Ruhe Lampe aus ,Rechtskurve gefahren,Lampe an ,Bimmelei,Linkskurve Lampe und Bimmelei aus.Nach ein paar Tagen ,ohne Fehlersuche oder irgendwas gemacht wieder alles in Ordnung.Da noch anderer Fehler vorhanden ,nach ca , 500 km starten nicht mehr möglich,Fehlermeldung ,lassen sie Ihr Diebstahlsicherungssystem überprüfen,Batterie 5 Minuten abklemmen wieder anklemmen ,ein paar Speicher sind leer ,km Stand auf den Stand wo der Fehler 1.mal aufgetreten ist,Radiospeicher leer .speichert nach kurzer Zeit wieder alle vorherigen Sender alleine ab,Uhrzeit stellt sich auch wieder richtig ein ,Fenster öffnen und schließen usw.Starten wieder möglich.
Nachdem hier schon ein paarmal die Masse erwähnt wurde werde ich mal versuchsweise direkt ein Massekabel zum Motor und eins zum Fahrzeugrahmen neu machen , direkt von der Batterie weg. Werde über Erfolg oder Misserfolg mal wieder was hören lassen.