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Sporadisch Lenkrad zittern beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:10

Hallo, ich fahren einen Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI Bj. 2004. Der Wagen hat aktuell 172 tkm gelaufen.

 

Vor ca. 12 tkm habe ich den Wagen mit neuen Bremsen an der VA ausgestattet.

Die Scheiben sind ATE powerdisc und die Beläge sind Textar Standard.

Vor ca. 5 tkm hat der dicke dann noch neue Dunlop Reifen bekommen.

 

Seit geraumer Zeit ( ich schätze 1500 km) habe ich ganz unregelmäßig beim Abbremsen ein zittern im Lenkrad.

Meist erst ab 100 kmh, wenn ich dann nochmal etwas beherzter in die Bremse getreten haben ist es merklich besser bis teils ganz weg gewesen.

 

Mich irritiert warum diese symptome nur sporadisch auftreten und nicht dauerhaft da sind. Die letzten 3 Tage war z.b. Nichts, am Donnerstag hat er aber wieder recht kräftig gezittert.

 

Eine Vollbremsung habe ich mit den Bremsen noch nicht gemacht, also verzogen können Sie nicht sein.

 

Der Luftdruck liegt an der VA bei 2.5 Bar.

Die Stoßdämpfer und Federn sind denke ich noch die 1. Oder zumindest die letzten 90 tkm nicht getauscht worden.

Die Stoßdämpfer ölen auch nicht, wippen nicht nach und der TÜV im November hatte auch nichts zu beanstanden.

Sie Federn haben gerade an der HA (wegen wohnwagen) auch schon etwas gelitten sind aber noch i.o.

 

Die Querlenker vorn wollte ich mir noch genauer anschauen bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen da mir auch meine Unterstellböcke fehlen...

 

Die einzige Möglichkeit die ich noch vermuten könnte wären das die Koppelstangen ausgeschlagen sind.

Leider bin ich aber noch nicht in den Genuss gekommen jemals ausgeschlagen koppelstange gesehen zu haben, sodass ich nicht weiß ob meine Koppelstangen noch okay sind oder nicht.

 

Vielleicht könnt ihr mir etwas zu meinen Koppelstangen sagen?

https://youtu.be/8VfgJjZPHqo

 

Vielen Dank und sorry für das geschriebene Buch :P

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14 Antworten

Servus,

meine neuen Koppelstangen, kann ich genauso verdrehen. Defekte Koppelstangen

machen sich durch klackern bei Unebenheiten bemerkbar.

Kosten jedoch nicht die Welt und sind zügig gewechselt.

Bei mir war das ähnlich mit dem Bremsen und Lenkrad zitterte von 95-120km/h.

Daraufhin rechten Querlenker gewechselt und das Lenkradzittern war beseitigt.

Jedoch hatte ich noch leichte Vibrationen im Lenkrad und beim Bremsen, verhilt es

sich so wie bei dir. Musste in Stößen Bremsen und manchmal schüttelte sich das Lenkrad eben nicht.

Deshalb heute linken Querlenker gewechselt und beide Spurstangenköpfe. Nun ist es fast weg. Denke

wenn ich morgen die Spur einstellen lasse passt alles wieder.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:29

Ich habe auch schon an die Querlenker gedacht.

Wollte die jetzt aber nicht mal ebenso Wechseln.

 

Ich werde mir die Querlenker Buchsen die tage nochmal angucken und schauen wie sie aussehen.

 

Wäre sehr nett wenn du nach dem vermessen nochmal ein Feedback geben könntest.

Klar, mache ich!

So,

Heute Achsvermessung und Spureinstellung. Das Lenkradzittern ist noch da beim Bremsen.

Es ist viel besser geworden, doch haben meine Scheiben, anscheinend einen Schlag.

Wundert mich nur, dass ich es nicht im Bremspedal spüre.

Jetzt kaufe ich erstmal neue Scheiben

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:04

Okay.

Bin echt gespannt was bei dir raus kommt.

 

Was hast du denn sonst schon gegen das Zittern unternommen?

Ach, Koppelstangen sind schnell gewechselt? Dachte ich auch mal, bis dann die Schrauben fest waren :D

So, melde mich jetzt mal zurück, hat zwar gedauert....

Bei mir war ja noch ein wenig wackeln vorhanden trotz den genannten Maßnahmen.

Dachte eigentlich meine Bremsscheiben hätten einen Schlag,war aber nicht der Fall.

Vergangenen Mittwoch habe ich mir nachts nach meiner Schicht gedacht, schaust dir mal

die Reifen vorne an, ob einseitig abgefahren usw.! Dort habe ich gesehen, dass vorne links

Innenseite aber nur ein Teilstück des radumfangs abgefahren war. Deshalb habe ich heute schon auf

Winterreifen gewechselt und nun ist alles wieder ruhig.

Muß dazu sagen, dass ich vorn 20mm je Seite Spurverbreiterung habe(hinten 25mm je Seite) und Sommer wie Winter mit 18 Zöllern unterwegs bin.

Bild füge ich vom abgefahrenem Reifen an. Wenn ich es schaffe, füge ich noch ein Video hinzu, wo man

sieht das nur ein Stück abgefahren ist. Hatte das noch nie so, nur über die ganzen Umfang.

Gruß

002dccb2-4bd8-404f-8dd6-ce24d42cc907

Geschafft hier das Video

https://youtu.be/Ty3loHw-esY

Themenstarteram 4. September 2017 um 6:27

Guten Morgen Beelze9992, dein Reifen sieht echt bescheiden aus,so etwas habe ich aber auch noch nie gesehen....Der Ursache bist du jedoch nicht auf den Grund gekommen?

 

Mein Lenkradzittern ist im übrigen auch verschwunden.

 

Da ich im August über 5000 km gefahren bin und davon rund 80 % nur Autobahn war das Lenkradzittern schon so gut wie weg, nur wenn man sich noch an eine Ampel hat ranrollen lassen und dabei nur gaaaanz leicht das Bremspedal berüht hat Dann hat man ein ganz leichtes rubbeln wahrnehmen können.

 

Als ich dann aber mit 170 Kmh auf der Autobahn gefahren bin und für einen Plötzlich spurwechselnden Lkw von 170 auf 70 Kmh sehr stark abbremsen musste (fast eine vollbremsung),seitdem ist mein Lenkradzittern verschwunden.

 

Warum auch immer....

Rad sieht ja aus, als würde irgendwo an der Karosse schleifen, so wie es teilweise angeritzt wirkt. Bei meinen Kindern haben die in der Volvo Werkstatt in NL, einen angeblich erlaubten, jedoch zu großen Reifen montiert gehabt. Aufgrund merkwürdiger Rüttelgeräusche habe ich mir das nach einer Probefahrt reklamieren lassen, denn ich konnte sehen, daß bei starkem Lenkeinschlag Berührung mit Karosserie stattfand.

Wohl aber nicht immer, hing scheinbar von der Verteilung der Wagenbeladung ab.

Da sah es fast wie bei Deinem angeritzt aus, nur nicht so einseitig abgefahren. Hier bei Dir sollte Spur und Sturz sowie die Traggelenge kontrolliert werden.

Sie wollten in der NL-Werkstatt den Kindern gegenüber sich erst rausreden, es sei der richtige Reifen gemäß Freigabe montiert und erst nach massivem Vorgehen haben sie einen wirklich passenden montiert. Aber keine Entschuldigung für falsche Reifenmontage. Der Werkstattmeister macht keine Fehler. Ach ja!

@Beelze9992

Hast du mal die Stoßdämpfer überprüft?

Es sieht so aus das dein Rad springt. Du siehst das dem Dämpfer nicht an aber es wäre möglich das er das Rad nicht mehr am Boden hält.

Ich kenne das aus dem Motorsport und an einem Touran hatte ich das gleiche Bild eines Reifens. Da war allerdings noch zusätzlich die Feder gebrochen und der Dämpfer Brei.

gruß

Danke für eure Antworten.

Wie weiter oben geschrieben fing bei mir das Zittern an.

Daraufhin den rechten Querlenker gewechselt. Dann beide Koppelstangen.

Lenkradzittern immer noch vorhanden. Deshalb linken Querlenker und beide Spurstangenköpfe.

Hoffe die Reihenfolge stimmt?! Egal :)

 

Auf jeden Fall habe ich vorne alles gewechselt und 1 Woche später habe ich erst Spur einstellen lassen. Seit dem rechten Querlenkerwechsel und Spur einstellen ist ca. 1monat vergangen.

Stoßdämpfer sind vor 20tkm neu von Sachs rundum.

Denke, dass mit dem Reifen ist in dieser Zeit zwischen den Reparaturen und dem Spureinstellen passiert. Weil es minimal nach dem Spureinstellen noch gezittert hat, besser gesagt, es hat sich wie eine leichte Unwucht angefühlt 105-125km/h. Deshalb habe ich mir nachts mal die Reifen angesehen und das entdeckt. Nun habe ich meine Winterreifen drauf und er fährt so ruhig wie früher. Kein Zittern oder wackeln wie eine Unwucht im Lenkrad. Bin seit dem Wechsel auf Winterreifen 500km gefahren und so entspannt bin ich schon lange nicht mehr unterwegs gewesen.

Klar ist auch, dass ich das trotzdem weiter beobachte. Man weiß ja nie! Zum schlu? ist doch der Stoßi schon nach 10 Monaten kaputt.

Gruß Andy

Ja eben. Man weiß nie.

Ich hatte hinten 2mal innerhalb 4 Wochen neue Dämpfer verbaut weil es klapperte. Dann hab ich ne richtig teure Marke genommen und es war weg. Fakt, Neue Dämpfer kaputt gewesen

Spricht für Unwucht in den Reifen. Müßte aber schon bei ca über 80km/h anfangen und bis 100/120 km h am stärksten werden, wenn Räder Unwucht haben. Allerdings erklärt das die Einschnitte längs in den Reifen nicht.

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