sporadisch MKL (Zündaussetzer)
Liebe Experten,
gesucht habe ich hier im Forum schon, es gibt einige ähnliche Einträge, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Bei meinem E280 aus 12/09, Motor 272 943, ca. 200.000 km wurden vor gut 1 Jahr die Ausgleichswelle und die Nocken ??-Magnete (Unterlagen sind dzt. bei der Steuerberatung) getauscht. Vor ca. 9 Monaten kam dann die MKL wieder (Zündaussetzer), es wurden Einspritzventil und Zündkerze auf Zyl. 4 getauscht und die Zündspulen für Zyl. 4 und 5 vertauscht. Vor einigen Monaten war dann auch kurz die MKL an, der Motor schüttelte und nahm schlecht Gas an, aber nach Zündung aus und wieder starten war bis heute wieder alles OK (Diagnose wurde damals nicht gemacht).
Heute Morgen dasselbe Bild, wieder waren Zündaussetzer auf Zyl. 4, die Werkstatt hat den Fehler gelöscht, die Zündspulen 4 und 6 vertauscht (hat wenigstens nix gekostet). Der Verdacht auf ein Motorkabelbaum-Problem stand im Raum. Was könnte das sonst noch sein ?
LG
Georg
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15 Antworten
Motorkabelbaum halte ich für eine der wenigsten Ursachen. Zwar kenne ich die Vorgeschichte nicht, aber hier in MT liest man nicht so oft von defekten Kabelbäumen. Wenn dann Öl im Kabelbaum. Da du das aber nicht geschrieben hast, kann man das wohl auch ausschließen.
Ich würde mir eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt einholen. Ich unterstelle niemandem etwas, jedoch wird die Werkstatt, die die Ausgleichswelle getauscht hat, versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen und versucht dir eine teure Reparatur aufs Auge zu drücken.
Was hat denn das Quertauschen gebracht? Es kann durchaus sein, dass die Zündspulen defekt sind.
Dein Wagen ist aus 10/2005 (nicht 12/2009).
Gibt es neben den Zündaussetzer-Fehlern noch weitere Einträge im Fehlerprotokoll? Sonst wäre der Ansatz mit den Zündspulen auch erst einmal mein erster Gedanke.
Da bisher anscheinend die Spulen nur quergetauscht wurden, würde ich jetzt mal an die Erneuerung gehen. 4-5-6- ist Fahrerseite (von vorne nach hinten).
Und beim Wechsel von Zündspulen am Besten auch gleich die betreffenden Zündkerzen mit tauschen, sagte mir mal ein MB-Meister, da evtl. eine defekte Zündspule auch die Kerze (nicht sichtbar im Schaft) mitbeschädigen kann.
Bei unserem C230 (M272) wurden auch kürzlich erst die Spulen der linken Bank gewechselt. Erst waren Aussätzer auf Zyl. 5, später dann auf Zyl. 4. Seit dem Wechsel der Spulen und Kerzen läuft er wieder ohne Aussetzer.
Fehlerprotokoll mal hochladen. Kann auch der LMM oder die lamdasonde sein.
Steck mal den LMM ab und fahr ohne.
Grüße
vielen Dank für die raschen Antworten, ich habe da noch einige Fragen:
- kann die (ehemalige) Zündspule des 4. Zyl. defekt sein, wenn sie mit dem 5. Zyl. quergetauscht wurde und der Fehler am 4. Zyl. verbleibt ? also in diesem Sinne hat das Quertauschen nichts gebracht, der Fehler ist nicht mitgewandert
- wie steckt man den LMM ab ?
- Zündkerze + Einspritzventil am 4. Zyl. wurden schon getauscht
Das Fehlerprotokoll besorge ich mir morgen.
nochmals danke
Wie steckst du das Kabel des Staubsaugers aus? Einfach Kabel vorsichtig abziehen. Ist mit einer Nase gesichert. Dazu braucht man keine Professur.
na dann fragen wir 100 Leute, ob sie einen Staubsauger oder einen LMM besser erkennen und ausstecken können...
In der Zeit in der du diesen unnötigem Text geschrieben hast hätte ich mir mein LMM angesehen und abgesteckt. Weil vom Schreiben hier steckt er sich nicht selbst ab.
es gibt halt Leute, die kapieren einfach nix, da kann man nichts machen: wo ist denn der LMM ?
Luftfilter runter. Das runde Teil mittig hinten bei der Spritzwand.
Zitat:
@wg035164 schrieb am 31. August 2018 um 21:13:39 Uhr:
es gibt halt Leute, die kapieren einfach nix, da kann man nichts machen: wo ist denn der LMM ?
Gibst mir deine FIN und email Adresse per PM dann schick ich dir die WIS Dokumente zu.
ich recycle diesen Thread und bedanke mich ausdrücklich bei burky350 und Machhack, ich habe damals Eure Beiträge nicht mehr gesehen und das Problem kam dann auch nicht mehr, bis vor einigen Tagen:
- der Motor schüttelte bis zum nä. Start, dann lief er wieder rund, die MKL war aber dauernd an
- die abgelegten Felercodes waren: s. Anhang (die waren auch vor 1 Jahr so)
- zur Vorgeschichte: vor mehr als 2 Jahren wurden die Ausgleichswelle und die Nockenverstellmagnete getauscht, dann war lang Ruhe, bis das Problem mit den Zündaussetzern kam, Zündspulen wurden quergetauscht, der Fehler blieb am 6. Zylinder, in der Zwischenzeit wurde auch die Zündleitung zum 6. Zylinder erneuert (ich sehe aber gerade an meinem eigenen Text weiter oben, daß auch am 4. Zylinder Zündaussetzer waren), auch die Kerzen wurden beim Service vor ca. 2 Monaten alle getauscht
nun meine Fragen:
- solange das Schütteln beim nä. Motorstart weg ist: besteht da trotzdem Gefahr für den Kat (wie im Fehlertext erwähnt) ?
- wenn das nur 2 x pro Jahr auftritt und ich nicht mehr viel in ein altes Auto stecken möchte: Fehler einfach bei Auftreten löschen lassen (das kostet mich nix) und fertig ?
LG
Georg
Wenn die Zünspule am 6. Zylinder defekt sein sollte und noch nicht erneuert wurde, kann es vorkommen, dass die neue Zündkerze dadurch auch wieder Schaden nimmt. Prüf also nochmal, ob auf 6 eine neue Spule drauf kam. Ansonsten, wenn es wirklich nur sporadisch und kurzzeitig auftritt, geht dadurch nicht sofort der Kat kaputt. Wenn es jedoch öfters vorkommt und über eine längere Zeit, dann gelangt der unverbrannte Sprit in den Kat und kann sich dort durch die Hitze entzünden.
Der 0276 ist möglicherweise wieder ein NW-Magnet. Selbst wenn die erst bei der Kettenradreparatur neu kamen, kann schon wieder einer defekt sein. Einlass-NW links (Fahrerseite) würde ich einfach nochmal einen neuen Magneten probieren.
an Burky350 vielen Dank für die rasche Antwort und die Lösungsvorschläge, ich möchte allerdings selbst weiter beobachten und bräuchte dafür ein Tool, mit dem man Fehler auslesen und auch löschen kann
gibt es so was (außer der SD selbst natürlich), das nicht viel kostet ?
LG
Georg
Wenn Du jetzt nur im Motorsteuergerät die Fehler auslesen und löschen möchtest, dann reicht auf alle Fälle etwas günstiges wie ein ELM327 OBD-Adapter und die TorquePro App auf dem Handy. Da bist Du round about mit 15 Euro zusammen dabei.
Wenn es dann doch mehr ins Detail gehen soll und Du auch aus allen anderen verbauten Steuergeräten die Fehler auslesen und löschen möchtest, dann gibt es da diverse andere Diagnosesysteme.
Ich selber nutze "Carly für Mercedes", was bei unseren Fahrzeugen recht gut funktioniert, allerdings haben die gerade das Lizenzmodell für die App von einer einmaligen Dauerlizenz hin zu einer monatlichen Lizenzgebühr geändert, was es dann etwas teurer macht. Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob einem das wert ist.
Hier hatte ich dazu mal was zusammengefasst:
https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html
Und noch ein kleiner Tipp: Wenn Du jemandem in einem Thread persönlich anschreibst, dann setze bitte ein @ vor den Usernamen (Bsp.: @burky350). Dann bekommt derjenige eine automatische Nachricht, das er in einem Beitrag erwähnt wurde. Ich bin jetzt eher per Zufall nochmal über Deinen Beitrag gestolpert.