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Sporadisch Motorlaufprobleme Clio b 1.4 16v k4j 710

Renault Clio 2
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:09

Grüß euch.

Unser kleiner Blackberry hat einige Motorlaufprobleme die sporadisch auftreten.

Und zwar folgende.

 

Geht immer mal wieder im Leerlauf einfach aus.

 

Fängt an zu Bocken(hartes rucken vermutlich zündaussetzer, geht den soweit bis er ausgeht)

 

Nimmt sporadisch kein Gas an.(dabei läuft er völlig rund im Leerlauf)

 

Nach dem man ihn danach neu Startet hat läuft er zu 80 Prozent so als wäre nichts gewesen.

Bei den restlichen 20 Prozent läuft er bescheiden, ploppen ist aus dem Esd zu hören.(Sprit-Geruch ist aus dem Esd zu vernehmen), nach kurzen Gas geben läuft er wieder tadellos.

Gelegentlich hebt er die Leerlaufdrehzahl auf 1500 bis 2000 an.

 

 

OT Geber getauscht

Zündkerzen getauscht

Zündspulen getauscht

Lambdasonden getauscht

Map Sensor getauscht

Zahnriemen ist getauscht.(Wird diesen Monat nochmals gemacht da die neue Wasserpumpe undicht ist..)

Masse zum Motorblock zusätzlich gelegt.

 

 

 

Drosselklappe wurde vor einiger Zeit schon ein mal getauscht von nen Vorbesitzer,Grund unbekannt, Kabel von der Drosselklappe zum MSG wurde neu verlegt Grund unbekannt.

 

So langsam wissen wir nicht weiter.

 

Es wird kein Fehler abgelegt.

 

Gekauft hatten wir ihn in August 2023. Seid dem versuchen wir das Problem zu lokalisieren.

Problem bestand schon seit dem kauf.bei Kauf lag der Map Sensor im Fehlerspeicher.

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12 Antworten

Moin, so ins Blaue hinein: Spannungsversorgung MSTG prüfen, vor allem wenn der Fehler Auftritt, Abgaszusammensetzung im Fehlerfall prüfen, vermutlich zu mager = Fremdluft. Bei unserem 99er Megane hatten wir so was ähnliches, schwankende Leerlaufdrehzahl, nimmt kein Gas an, geht aus, da war es ein Haarriß in der Ansaugbrücke und eine kleine Undichtigkeit im Abgasstrang, die fiel erst bei der AU auf.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:52

Vielen Dank !

Masse zum MSTG hab ich bereits zusätzlich gezogen.

Mit Bremsenreiniger hab ich bereits alles abgesprüht, reagiert hat er da drauf nicht.

Der Schlauch der vom Aktivkohlefilter kommt wurde bereits vor längerem mal abgedichtet, direkt an der Drosselklappe.( Um sicherzugehen hab ich das mal überprüft und neu abgedichtet)

Ich denke der Fehler liegt schon deutlich länger vor... Da vieles bereits getauscht wurde.

Und müsste er nicht ein Fehler schmeißen? Wenn es so viel Falschluft wäre ?

Selbst wenn er kein Gas annimmt, kann man wie man will aus Gaspedal treten er reagiert absolut nicht.

Es wäre schön, wenn man wenigstens km und Baujahr erfahren würde. Benziner muß ich vermuten.

Die Wapu wechselt man übrigens mit dem Zahnriemen. Genauso das Thermostat. Nicht umgekehrt.

Das ist deutlich billiger.

Ich glaube zwar nicht an einen Fehler der Batterie. Aber ich mußte die Batterie wechseln (11 Jahre alt) weil der Motor mit einer , Einspritzdauer von Null ms nicht mehr startete.

Wenn man schon die Kerzen zum Wechseln herausschraubt, wie sah denn das Kerzengesicht aus?

Es gibt heute so schöne Spektroskope. Wie sieht es denn in den Zylindern aus?

Hat er noch einen zuverlässigen Bowdenzug zur Drosselklappe oder schon ein Poti mit Motor?

schrauber

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:28

Baujahr 2001.

Laufleistung ca 154 Tkm

Benziner

 

Wapu wurde miten Zahnriemen getauscht, allerdings ist die neue Wapu undicht, deshalb kommt es nochmals neu. (Continental). Wird voraussichtlich nächste Woche erneuert.

 

Batterien ist Recht frisch (Bosch) aus 09/2022 (aus unseren vorigen Clio b der leider beim Zahnriemen wechseln verbockt wurde, von Werkstatt, aber darum geht's hier nicht nicht (; )

 

Kerzen haben io ausgesehen, allerdings meiner Meinung nach etwas weiß an der Masseelektrode, bei Bedarf mache ich nen Bild von den alten Kerzen.

Bilder sind angefügt.

 

Wie die Laufbahn aussehen, weiß ich persönlich nicht. Öl schluckt er nicht.

Spritverbrauch ist normal. (Erfahrung aus den vorherigen Clio b gleicher Motor)

 

Er hat ne Elektrische Drosselklappe.

 

Ps.Ach, fast vergessen, bei Kauf war auch die Lichtmaschine defekt.

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+1

Die hellen Kerzen zeigen mir, daß er bei 150.000 immer noch kein Öl verbraucht.

Aber das helle Kerzenbild könnte auch auf einen Treibstoffmangel bzw. mageres Gemisch hindeuten.

In dieser Richtung würde ich suchen. Und sei es nur, um einen Fehler dort auszuschließen.

Die hohe Leerlaufdrehzahl ist ein deutlicher HInweis auf mageres Gemisch durch falsche Luft bzw. zu wenig Treibstoff.

Wer schon einmal eine Kettensäge mit fast leerem tank betrieben hat, erlebt den Effekt der fehlenden Leistung mit plötzlich hoch drehendem Motor.

Die Motoren von Renault halten durchaus 300.000 und mehr.

Seit verzinkte Bleche verbaut werden, rosten die Wagen auch nach 20 Jahren noch nicht durch.

Also wechsele ich bei 140 bis 150.000 alle Verschleißteile. Es macht keinen Sinn bei 200.000 plötzlich einen Ausfall zu haben und die neuen Teile dann nur noch 30.000 zu nutzen.

Dazu zählen die Trommelbremsbeläge mit -Zylinder, Scheibenbremsbeläge und nach 15 Jahren alle Gummiteile an der Scheibenbremse. Insbesondere auch den Gummiring im Bremskolben.

Alle Stoßdämpfer incl. der Gasdruckstoßdämpfer an der Heckklappe werden gewechselt.

Auch ein Blick in den Anlasser mit frischer Schmierung gehört dazu.

Seit es Drehstromlimas gibt habe ich damit ca. 700.000 mit 3 Limas ohne irgendeine Störung zurückgelegt.

Wenn eine Lima Probleme gemacht hätte, hätte ich sie zerlegt und repariert.

Deswegen wäre die Frage, welcher Fehler lag hier vor?

Bei den Autodocktoren werden immer wieder derartige Geräte aus der Bucht mit sehr kurzer Lebensdauer vorgestellt. Da setze ich sie lieber selbst instand.

Nach 15 bis 30 Min Fahrt ohne große Verbraucher muß die Spannung an der Zigarettensteckdose 14,4 V betragen. Dann ist Regler und Lima i. O.

schrauber

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:13

Also ich Frage noch mal zum Verständnis, müsste er nicht ein Fehler ausgeben ?

Ich meine das kenne ich vom andern, den sind wir 60 Tkm gefahren dort was mal das Flexroher undicht & Recht zeitnah hat er auch ein Fehler geworfen.

 

Zudem besteht das Problemchen ja nicht immer. Mal fahrst du 100 km am Stück nichts... Den sind es nur 10 km und er fängt an zu Bocken.

 

Den anderen würden wir ja noch fahren, aber er hat ja ein Schaden erlittenen beim Zahnriemen wechseln... Tolle Werkstatt, liegt alles beim Anwalt (;

Er hatte bereits 273 Tkm auf der Uhr.

 

 

Zur Lima, war ne Originale (Bosch) (hat garnicht geladen, auch keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument)

Und ist wieder eine Originale reingekommen zwar eine mit 273 Tkm Laufleistung, aber das spielt ja keine Rolle.

 

Verschleißteile bekommt er neu.

Stoßdämpfer sind neu, Motorlager neu, Drehmoment stütze neu, Domlager komplett neu.

Bremen wurden vom Vorbesitzer gemacht,2020.

 

Mir geht's nur um das Motorproblem.

 

Beim Motorproblem würde ich, wie gesagt, im Bereich mageres Gemisch suchen.

Ist das noch ein Sauger oder schon mit Aufladung?

Zum Vergleich: Ich habe nach 242.000 und 24 Jahren noch die ursprüngliche Lambdasonde, KAT, Zündspule, Zündkabel (fallen schon auseinander), Lima und OT-Geber.

schrauber

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:04

Ich werde mal schauen. Wo packe ich am besten zuerst an ? Noch mal mit Bremsenreiniger auf der Suche gehn ?

 

Sauger.

 

In einem anderen Strang finde ich den Hinweis, daß die elektrische Drosselklappe langsam auf und zugehen würde.

Erfolgreich war eine sorgfältige Reinigung der Klappe.

schrauber

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:49

Nach meiner Erkenntnis ist die Drosselklappe sauber. Aber das werde ich nachkontrollieren sobald es wärmer ist.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 16:04

So Drosselklappe hab ich nun getauscht, da ich noch eine da hatte.

IMG_20240202_095120.jpg
IMG_20240202_095112.jpg
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:38

Heute hat der kleine ne Motorkontrollleuchte geworfen.

Fehler waren abgelegt.

P0302

 

Steuergerät:7A

 

Status:

 

Bestätigt

 

Cylinder 2 misfire detected

 

P0130

 

Steuergerät:7A

 

Status:

 

Bestätigt

 

Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - circuit malfunction

 

 

Motor lief allerdings tadellos.

Motorkontrollleuchte hat nicht geblinkt, was sie eigentlich ja tun solle wenn es Zündausetzer geben sollte bzw Verbrennungsaussetzer (?)

 

So langsam beschlicht mich das Gefühl das, dass Problem wohl das Motorsteuergerät ist..

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