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Sporadisch Motorstottern/Aussetzer MKB: AEX 44kw/60PS
Hallo Community,
ich bins schon wieder! Heute habe ich ein Thema wo ich dachte dass da so schnell nichts sein wird.
Der Motor.
Fahrzeugdaten:
Ibiza II 6k1 - AEX 1,4i 44kw/60PS mit ca. 205tsd.
(früher ein Fahrschulauto gewesen)
Ich habe falls es hilft die Abgaswerte hier liegen, ganz frisch.
(Einmal mit Loch im Kat und der Bestandene)
Falls es hilft hab ich noch meinen Laptop mit ODB Kabel da, möglicherweise kann man ja was während der Fahrt auslesen oder so...aber für diese Fragen frage ich ja euch!
Der Fehlerspeicher war beim letzten Auslesen leer.
Und zwar habe ich echt sporadisch Zündaussetzer (fühlt sich meiner Meinung nach so an).
Mal passiert bei vielen Fahrten nix, mal stottert er leicht im Leerlauf. Dabei scheint die Motortemperatur keine Rolle zu spielen.
Das ganze konnte ich nach Minuten bei warmen Motor sowie am morgen direkt nach dem starten beobachten.
Sobald das Problem auftritt verschluckt er sich schnell. Anfahren muss man vorsichtig mit langsam steigender Drehzahl, selten muss man im Stand Gas geben weil er droht zu ertrinken und auch sonst ist das komplette Fahrverhalten dann sehr träge...er fühlt sich dann an wie der Twingo meiner Mutter. Diese Aussetzer kommen im Bereich 1000-2000 Umdrehungen. Danach ist alles "ok".
Mein/unser Verdacht liegt grade bei den Zündkerzen oder den Zündkabeln. Da die Kerzen MINDESTENS schon 25-30TSD KM runter haben will ich die ohnehin tauschen, dafür fehlt mir nur grad der Drehmomentschlüssel...die billigen haben alle 28nm aufwärts und mit 25nm wird angezogen.
Ich will da nichts grillen. Eine Werkstatt fällt finanziell auch aus. Genug Geld bekommen erstmal.
Könnt ihr euch das erklären?...
Grüße!
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8 Antworten
Die Fehlerquellen im Bereich der Zündanlage beschränken sich nicht auf die Kerzen und Kabel.
Was erwartest Du noch von elektrischen Bauteilen, die wahrscheinlich noch die ersten sind und damit ungefähr 22 Jahre und während mehr als 200 Tkm ihren Dienst getan haben ?
Ich würde vorschlagen, bau mal eine neue Zündspule ein (am besten von Beru oder Bosch) - und eine neue Verteilerkappe mit Finger gleich noch dazu, die kosten auch nicht die Welt.
hört sich eindeutig nach zündung an.
die kerzenstecker waren ein häufiges problem.
spule eher weniger ( entweder totalausfall oder startprobleme;
speziell bei feuchtem wetter).
kappe & finger muss man sich anschauen
oder gleich mit erneuern.
Vollausfälle hatte ich bisher 0. Und darüber bin auch sehr froh.
@Talker1111 Schon klar das ich von den wirklich 22 Jahre (Bj 97) alten Teilen nicht so viel erwarten kann mehr. Wenn ich mir aber mal ansehe wie gut er dafür noch fährt, mit sauberen Getriebe und alles (trotz Fahrschulbetrieb) bin ich echt glücklich über den kleinen. Eigentlich dürfte mein Ibi jetzt viel von mir erwarten.
@murkspitter Was anderes als die Zündung kann ich mir auch nicht vorstellen, läuft ja normal alles.
Geh ich recht der Annahme das dieses Leise klickern, welches generell nach Motorstart gut hörbar ist die Kappe ist?
Das Wetter interessiert den Ibi übringends kein Stück, egal ob kalt, warm, nass, früher der Schnee...
Kann ich die Stecker "diagnostizieren"? Ich denke mal das würde im "Wackel rum und guck was passiert" enden, oder?
Bin ich froh das er brav über den TÜV gekommen ist....
*Hust*. Darf ich euch die Frage stellen ob es auch die Batterie sein kann?...
Er wollte mir grade absolut nicht anspringen. Also garnicht. Jetzt habe ich gestern eher zufällig "gelernt" wie man im VCDS die Messwerte abgreifen kann.
Und mir viel grade bei der Batterie?/Systemspannung? bei Messwertblock 001 auf das die Spannung grade so bei 11.75v - 11.85v liegt im Stand.
Wenn ich die Lüftung anschalte fällt diese sogar noch bis 11.55v ab.
Während der Motor im Stand läuft liegen rund 13.40v an.
Lustig ist ja das nachdem ich eine Weile gefahren bin, 2-3km vielleicht die Zündaussetzer weg waren und der brav gezogen hat. Gestern hat er sogar für nen Moment 3 Töpfe fahren gebracht.
Ich werde mir bei Licht mal ansehen ob man Dest. Wasser nachfüllen kann und ob das nötig wäre. Kann die Kapazität dadurch eingeschränkt sein?...
Grüße, Micha
Bei den heutzutage meist wartungsfreien Akkus ist ein Nachfüllen kaum möglich.
Der Check erfolgt über ein magisches Auge - d.h. i.O. oder k.o.
Eine Batterie, deren Ruhespannung nach 2 Stunden Ruhe unter 11,6 Volt abgesunken ist, gilt schon als tiefentladen.
Die gemessene Spannung darf den Wert von 12,5 Volt nicht unterschreiten.
Darunter muss die Batterie geladen werden. Nach dem Laden und einer Wartezeit von min. 2 Stunden, währenddessen die Batterie weder belastet oder geladen werden darf, erneut messen. Beträgt die Spannung 12,5 Volt oder weniger ist sie zu ersetzen.
Ok, ich kann jetzt sagen das nach dem Abschalten des Motors im Stand laut VCDS 12.9v anlagen. Bei jeder Aktualisierung, also geschätzt 3-4 sek. ist die Spannung um 0,05 gesunken. bei 12.5v hab ich dann aufgehört zuzusehen. Die Batterie wurde bis auf die Zündung nicht belastet. Heute morgen hat der Wagen wieder wie gewohnt mit ganz leichten aussetzer gestartet und keine weiteren Probleme verursacht. Ich werde den Wagen morgen absichtlich stehen lassen und dann Montag nochmal alles sehen, ich denke mal das mit einer neuen Batterie alles gelöst sein wird...im Umkehrschluss dürfte er dafür ja nicht mehr oder nur sehr schwer anspringen. Dafür hab ich ja zum Glück die Starthilfebatterie, genannt Twingo.
Kann mir in diesem Zusammenhang jemand die Richtige Batterie empfehlen? Ich habe leider grad kein Betriebshandbuch und ETKA gibt mir eine MEEEEEENGE verschiedene Batterien zur auswahl... Zzt. War eine Varta 44VA 440A drin, natürlich auch ohne Magic Eye...
Ich danke jeden für die Infos die ich hier bekommen habe und werde mich hier neu melden wenn sich was ergibt. Ob zum guten oder schlechten.
Vorschläge vom VARTA Batterie-Finder für den Ibiza II 6k1 - AEX 1,4i 44kw/60PS:
So. Heute Morgen eine neue Batterie eingebaut und siehe da.
Kein zucken, kein Mucken und gefühlt zieht er richtig kräftig.
Nochmal besser als der Astra Turbo von jemanden den ich kenne (solange er nicht im SportModus fährt.)
Hier kann also geschlossen werden
Thx @Talker1111 @murkspitter