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Sporadisch schwankende Drehzahl beim Anlassen im warmen Zustand
Hallo werte Mitglieder,
ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder hier, da mein aktueller Liebling dieses Jahr fertig werden soll
und ich bei einem Problem nicht wirklich weiterkomme.
Und zwar hat mein geliebter 80er seit letztem Jahr folgendes Problem:
Wenn das Auto auch nur ein bisschen gefahren wurde (manchmal reichen auch schon 2-3km)
und man dann nach bspw. einem Einkauf wieder losfahren möchte passiert folgendes:
1. mal anlassen ()
Motor an sich startet problemlos, beginnt aber sofort quasi selbstständig kurze Gas-Stöße
zu geben weswegen die Drehzahl von 800-1200 schwankt und alle denken ich sei bekloppt ^^
- einmal bin ich in dem Zustand losgefahren weil ich schnell vom Parkplatz wollte.
Die Fahrweise ist hierbei extrem rucklig - Gasannahme liegt bei 200% Empfindlichkeit könnte man meinen.
2. mal anlassen (nachdem das erste mal ja die Schwankung vorhanden war)
Der Motor startet mit viel zu niedriger Drehzahl und regelt sich selbst auf ca. 1000 U/min (auch wenn er komplett warm ist !), wobei er das manchmal nicht rechtzeitig schafft und ausgeht. In dem Fall beginnt der Spaß wieder von vorne.
Das Auto an sich wurde von meinem Onkel. meinem Vater und mir vor zwei Jahren "aufgebaut" - Den 80er
konnten wir zum Glück von einem Bauern retten. Über das letzte Jahr hat er wegen TÜV viel am Fahrwerk usw. gewechselt bekommen - deshalb hatte ich als Azubi auch noch nicht das Geld um mich dem aktuellen
Problem (was ja für den TÜV nicht wirklich relevant war da ich das Auto draußen laufen lassen hab ^^)
anzunehmen. Nach ein paar Suchen konnte ich aber nicht exakt das Problem finden das ich habe.
Letztes Jahr hatte mein Vater noch Verteilerkappe+Läufer gewechselt und dann Zündung einstellen lassen.
Wenn man in einem Stück mit dem unterwegs ist fällt sonst auch nichts auf - eben nur das Startproblem.
Als erste Maßnahme habe ich mir heute das Relais 30 bestellt - müsste die Woche mal kommen.
Da das aber ggf. nicht weiterhelfen kann wollte ich mal euch um Rat fragen
EDIT:
Motor: 2.0E ABK
Getriebe: Typ kenn ich nicht - 5-Gang Handschaltung
BJ: 1993
Ich bedanke mich für eure Zeit und hoffe auf eure Hilfe.
Ansonsten wünsche ich soweit noch einen angenehmen Tag
Grüße
Shintanaru
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8 Antworten
was ist denn das für ein Motor? Kennbuchstabe,,,,,z.b:RU Vergaser,oder Einspritzer?
Welcher Motor, Getriebe, Motorkennbuchstaben, Baujahr??
Hatte ich total vergessen ^^
Motor: 2.0E ABK
Getriebe: Typ kenn ich nicht - 5-Gang Handschaltung
BJ: 1993
Entschuldigt
Mein Tip: Schau Dir mal den Thread: Sporadisches Ruckeln hier im Forum an.
Ich würde nach Fehlercodes suchen und auch wenn keine hinterlegt sind, mir die Messwerte der Sensoren anzeigen lassen über die Zeit z.B. auch die der Lambda-Sonde, des Luftmassenmesser, der Drosselklappenstellung und der Kühlmitteltemperatur in dem Moment wenn das auftritt.
Grundsätzlich: Kraftstoffzufuhr sicherstellen, Funktion der Zündung auch anhand dem Zündkerzenbild noch mal prüfen. Aber das hast Du sicher schon getan und auch dafür gesorgt, dass das Unterdrucksystem dicht ist.
Vermutlich liegt es daran, dass einer der genannten Sensoren dem Motorsteuergerät falsche Informationen liefert bzw. Aussetzer hat. Dann versucht das Steuergerät nachzuregeln basierend auf falschen Daten und das führt dann natürlich zu schwankender Drehzahl, die keinen Sinn ergibt. Den Luftmassenmesser musste an meinem Audi 80 ABK auch reparieren weil er seltsame Drehzahlschwankungen ausgelöst hatte. Mir ist das durch sorgfältige Reinigung und gefühlvolles Nachbiegen des Schleifkontakts gelungen auch ohne dass ich ihn auseinandernehmen musste. Aber die anderen genannten Sensoren - im Prinzip auch der Drehzahlsensor - können natürlich ebenfalls so ein Fehlerbild erzeugen, das nicht zwangsweise, aber doch wahrscheinlich, als 'Unplausible Werte des Sensors X" oder mit so ähnlicher Fehlermeldung hinterlegt wird. Viel Erfolg!
Hallo Bernard,
vielen Dank dir für deine Ratschläge. Ich werde dann nach dem Relais 30 wie von dir empfohlen die Sensorik (zumindest das was auslesbar ist)
überprüfen. Mein Cousin hat auch auf den LMM getippt. Die Drosselklappe hatte ich beim Motortausch von dem 80er meines Vaters übernommen (er hatte noch eine weitere auf Reserve die er dann nehmen wollte). Motortausch hat schon vor zwei Jahren stattgefunden - läuft an sich auch einwandfrei und hat ganz bestimmt noch seine 116 PS (meiner zieht im Vergleich zum baugleichen 80er meines Vater um längen besser ). Würde halt noch echt gerne das lästige und peinliche Problem in Griff bekommen ^^
Ich habe zwar nicht genug Geld um das alles auf einmal auszuprobieren, würde aber dann immer wieder updates dazu verfassen.
Einen schönen Abend wünsch ich dir
Grüße
Zitat:
@Shintanaru schrieb am 12. Februar 2022 um 21:51:08 Uhr:
Würde halt noch echt gerne das lästige und peinliche Problem in Griff bekommen ^^
Ich habe zwar nicht genug Geld um das alles auf einmal auszuprobieren, würde aber dann immer wieder updates dazu verfassen.
Sehr gerne und kein Problem Shintanaru,
viel wichtiger als viel Geld ist viel Verstand und bei technischen Fragestellungen ein gutes Verständnis von Physik und Chemie.
Bei meinem ABK waren 2 Fehler hinterlegt, die beide auf den Luftmassenmesser verwiesen hatten.
Der LMM ist ja nichts anderes als eine Klappe, die von der vorbeiströmenden Luft, je nach Luftmassenstrom verdreht wird und die dadurch einen metallischen Kontaktfinger über eine Widerstandsschicht bewegt. Je nach Länge der effektiven Widerstandsbahn (also der Stellung des Kontaktfingers) ist dann natürlich der elektrische Widerstand zwischen dem Kontakfinger und der oder ggf. den beiden Endkontakten der Schleifbahn variabel und kann vom Steuergerät über eine Kennlinie in den Luftmassenstrom umgerechnet werden bzw. entspricht dem über eine Kennlinie.
Wenn sich nun im Laufe der Jahre Schmutz auf die Bahn legt und der Kontaktfinger dazu auch noch an der Oberfläche korrodiert, was beides nicht zu vermeiden ist, kommt es natürlich zu Störungen durch zusätzliche elektrische Widerstände über Oxidschichten und Schmutzpartikel und damit zu fehlerhaften Widerstandsmessungen.
Was ist also zu tun?
Schmutz und Oxidschicht beseitigen!
Ich habe dazu den LMM erst einmal mit Druckluft ausgeblasen, dann Kontaktspray rein gesprüht, kurz einwirken lassen, dabei die Klappe mehrmals bewegt damit sich der Kontakfinger (Schleifkontakt) über die Bahn bewegt und dann wieder alles sauber mit Druckluft getrocknet und gereinigt. Zum Schluss den Kontaktfinger evtl. etwas nachbiegen mit viel Gefühl.
Auch alle Anschlussstecker der Sensoren sauber zu machen und mit einem Wasserverdrängenden Kontaktmittel zu besprühen sollte nicht schaden nach so vielen Jahren.
Neue LMM für den Audi 80 gibt es eh nicht mehr, nach meiner Recherche zumindest. Da hilft nur die Reparatur. Einen anderen gebrauchten einzubauen, wie es hier im Forum auch schon berichtet wurde, ist natürlich meist auch nicht von Erfolg gekrönt, da die Physik und Chemie auch auf diese schon ihre Wirkung hatte über die Jahre.
Kurzum: Es kostet praktisch nichts ausser ein paar tropfen Kontaktspray und etwas Druckluft und wenn Du mit dem erlernten Wissen aus der Schule dran gehst, hast Du eine gute Chance die Umsetzung des erlernten Wissens als Azubi zu beweisen und dich am eigenen kostenlosen Erfolg zu erfreuen. Viel Erfolg!
Zitat:
Es kostet praktisch nichts ausser ein paar tropfen Kontaktspray und etwas Druckluft und wenn Du mit dem erlernten Wissen aus der Schule dran gehst, hast Du eine gute Chance die Umsetzung des erlernten Wissens als Azubi zu beweisen und dich am eigenen kostenlosen Erfolg zu erfreuen. Viel Erfolg!
Nochmals vielen Dank dir ! Da ich meine Ausbildung in der
IT mache bringt mir das wissen von dort leider nicht wirklich was bei meinem 80er Das ist eher so ein Hobby um mein geliebtes Auto am Leben zu halten
Heute würde ich persönlich nur ungern eine Ausbildung zum KFZ-ler beginnen, da vieles was für mich als Auto zählt heute einfach nicht mehr gegeben ist.
Aber dennoch schnappe ich so viel wie geht von Leuten wie euch auf, zumal die Generation bald nicht mehr für Fragen zu haben ist und ich dann nicht auf dem Schlauch stehen will
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
Zitat:
Aber dennoch schnappe ich so viel wie geht von Leuten wie euch auf, zumal die Generation bald nicht mehr für Fragen zu haben ist und ich dann nicht auf dem Schlauch stehen will
Nun aber mal langsam, so,schnell wird wohl hoffentlich Niemand out of Order sein. Ich bin zwar auch keine 20 mehr aber so ein paar Jahre will ich schon noch soweit fit sein dass ich am Auto schrauben kann oder hier Fragen beantworten. Der gemeine Mechaniker muss ja auch bis 67 arbeiten, danach hat man dann normalerweise nicht sofort alles vergessen.