Sporadisch und nun immer öfter "Lichtmaschine ladet nicht"
Hallo Forum,
hab die Beiträge wegen den abgenutzten Kohlen oder des Schleifrings oder des defekten Reglers schon durch...
Es muss was anderes sein auch wenn die Symptome darauf hindeuten:
Sporadisch und nun immer öfter nach ca. 2-3 Minuten kommt Lichtmaschine ladet nicht (oder so ähnlich) und das Batteriesymbol zuerst, gleich nach dem anlassen.
Zuletzt heute auf der Autobahn mit Wohnwagen. Dort aber erst während der Fahrt nach einer Stunde ca. Dazu muss gesagt werden dass am Anhängerstecker Dauerplus angeschlossen ist aber nur schwach bis garnicht belastet wird und Zündungsplus mit ca. 17A von der Heizpatrone des Absorber Kühlschrankes.
Nachdem ich die Sicherung vom Wowa Zündungsplus gezohen hatte und nur noch die Standlichter im Auto eingeschaltet hatte, konnte ich die Fahrt ca 30 Min fortsetzen bis sich nacheinander alle Systeme mit Fehler gemeldet haben. Als dann der Motor in Notlauf ging, bin ich in einer Nothaltebucht rangefahren, habe die originale Btterie ausgebaut und gegen die Bordbatterie des Wowa getauscht die wegen Solarpanel auf 14,2 V war.
Danach lief wieder alles anstandslos, auch der Fehler wegen "Lichtmaschine ladet nicht" blieb weg.
Nun meine Frage:
Kann das womöglich an der alten vielleicht defekten Batterie gelegen haben oder muss ich doch die Lima ausbauen und auf die typischen Probleme checken ?
Soweit ich weiss, ist der Ausbau doch recht umständlich oder nicht ?
Lg Hermann
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sorry.. Doppelpost
Folgendes prüfen
Riemenscheibe, Ladeströme an Lima und am Akku (masseproblem) kabelverbinder am Akku.
Fällt die servo während des Fehlers aus, deutet das auf die Riemenscheibe hin, konstant 14,xV an der Lima aber nicht am Akku ist ein Masseband oder eine lose Kabelverbindung
Wirklich „Lichtmaschine....“ ?
Im geheim Menü kann du die Spannung der Batterie auslesen. Wenn die bei laufendem Motor nicht über 14V geht dann wird’s der „Generator“ sein.
Ansonsten ist es wohl die alte Batterie
Am Generator ist ein Regler eingebaut . Wenn du Glück hast , sind die Kontaktstifte Abgenutzt. Den Regler kann man separat wechseln.
Hatte vor kurzem ne defekten Generator
hallo Dorfbesorger,
gerade eben wieder der Fehler... EDIT: anfangs ging es dann nach einigen Minuten, da funktionierte es dann wärend der Fahrt wieder.
Habe aber noch nie bemerkt dass dabei die Servo ausällt. Das würde man ja sofort merken, die Lenkung wird dann ja knüppelhart, oder nicht ?
@ cen009
Kann ich unglaublicherweise schon wieder nicht genau sagen Hatte es gerade eben als ich zur Tanke bin und weiss es wieder nicht aber ich verspreche dass ich das nächste mal genau hinsehe.
P.s.
Stimmt das dass es beim 535d sehr umständlich ist die Lima auszubauen ?
So wirds gemacht
Nach unten raus. Ca 1h
Danke für eure Hilfe aber ich muss euch noch einwenig löchern:
1. Kann das eventuell auch mit Kurzschlüssen von der Kofferraum Klappe kommen?
Hab da warscheinlich auch einige Defekte da öfters "Rückfahrlicht links (rechts)" als Fehler kommt und auch die ZF manchmal für ein Weilchen nicht geht wenn man den Kofferraum öffnet ?
2. Gestern kam zwar nicht die Batterielampe und kein Lima Fehler, dafür knallte wärend der Fahrt der Geschwindikeitsmesser Zeiger 2-3 mal auf Null und dann kamen gleich mehrere Fehlermeldungen:
Getriebe gestört
Reifenpannen Anzeige
Stabilitätskontrolle (kommt Bild mit geneigtem Auto)
Schaut fast danach aus als ob da ein Kurzschluss wäre der kurzzeitig die Spannung in den Keller jagt ?
Lg Hermann
Ja das kann gut sein.
Also werde ich wohl oder übel zuerst die Kabelbrrüche im Heck reparieren ( hochflexible Silikonlitzen hatte ich schon vor Monaten gekauft)...war nur zu faul mal an das Problem dort ran zu gehen...
Sag mal Flixer , wenn Fu mit deinen Angaben nicht langsam präziser wirst werden die Antworten auch nicht besser
Hast du nun an der Batterie oder im Geheimmenü die ladespannung der Batterie geprüft?
Und wie alt ist deine Batterie?
Die Ladespannung nicht, das mache ich aber bei der nächsten Fahrt.
Die Batterie ist ok, habe ich getestet auch unter last mit 50A bricht sie nicht besorgnisserregend ein.
Alter kann ich nicht sagen, finde zwar einige Nummern auf der Batterie aber nichts was auf das Alter hindeutet. Es ist eine Varta AGM mit 95 Ah
UPDATE: habe nun im Service menue punkt 9 aktiviert und geschaut:
Bei erster Fahrt heute 11,9V, aber keine Fehlermeldung. Fahrt dauerte ca. 2 Min.
2. Fahrt zwischen 12V und 11,8, keine Fehlermeldung
3. Fahrt dann 13,9 bis 14,1V
Schaut sehr nach defekter Lima aus.
Was denkt ihr, kann man die generalüberholten 80€ Limas von ibää kaufen oder ist das Schrott ?
EBay ja, aber eine neue Valeo sollte es sein. Ich hätte keine Lust auf nicht vertrauenswürdige Teile zu setzen. Nicht weil man es nicht ersetzt bekommt, aber man hat wieder doppelte Arbeit. In neu ohne Tausch kostet die 230€
Ich hatte eine gebrauchte Orginal für 110€ (NP 600€) gekauft.bei eBay. Laut Händler 20tkm alt. Sah auch wie neu aus.
Gab auch Angebote um 70 €.
Ich sag mal so. Die Lima kann man ja relativ einfach ersetzen.