1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sporadisch "untenrum" keine Leistung bzw. DSG Kupplung rutscht

Sporadisch "untenrum" keine Leistung bzw. DSG Kupplung rutscht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. März 2013 um 17:44

Hallo Gemeinde!

Seit gut 3 Monaten setze ich mich mit der folgenden Problematik auseinander.

Bei meinem Twincharger mit 7 gang DSG treten sporadisch folgende Symptome auf:

Beim sanften durchbeschleunigen schiebt er irgendwie nicht richtig an. Wenn man dann mehr druck auf das Gaspedal gibt, schießt die Drehzahl nach oben und es fühlt sich so an als ob die Kupplung rutscht, denn während er vom 1. in den 2. Gang schaltet findet trotz der hohen Drehzahl kein richtiger Vortrieb statt.

Das typische Kompressorpfeifen bleibt dann ebenfalls aus (sonst höre ich es sofort wenn ich nur ein bisschen fester aufs Gas gehe und Drehmoment fordere).

Dieses Phänomen tritt leider nur sporadisch auf, so dass es noch nicht mal reproduzierbar ist.

Mal läuft der Wagen wie Sau (im positiven Sinne) und mal tritt man auf das Gaspedal und es passiert nicht wirklich viel außer das die Drehzahl extrem ansteigt.

Zusätzlich habe ich im Bereich von 1600-1900 U/min beim leichten Beschleunigen ein Klappern / Knarzen / Vibrieren aus dem Bereich des mittleren Armaturenbretts. Das tritt primär im 5.Gang auf und nur beim sanften Beschleunigen.

Die Kriechfunktion des DSG ist auch mMn sehr unterschiedlich. Mal geht man von der Bremse und das DSG schiebt an, ein anderes mal vergehen gefühlt 1-2 sekunden bevor er losrollt (beides mal bei ebener Strecke).

Zudem legt es ja bekanntlicherweise bei ausbleibendem Gas geben den 2. Gang ein nachdem er angerollt ist.

Ist es normal das ich im 2. Gang gerademal ca. 7-8 km/h schnell bin? …da muss doch definitv die 2. Kupplung rutschen?!

Das alles ist weder Temperaturabhängig, Witterrungsabhängig, noch spielt es eine Rolle ob das Auto Betriebstemperatur hat oder nicht.

Einen Termin hatte ich schon beim Händler, bei dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (in dem natürlich nichts Stand) und neue Software aufgespielt wurde. Subjektiv hatte ich das Gefühl das der Wagen danach erstmal besser abging als vor dem Update.

Den nä. Termin habe ich am 08.04. und dann bleibt er ein paar Tage beim Händler damit sie Probe fahren können.

Hatte das mit dem Kupplungsrutschen auch beim Servicemitarbeiter erwähnt bzw. ihn gefragt ob man das DSG neu einlernen kann. Der teilte mir dann mit das es in Grundstellung gebracht werden kann.

Was sagt ihr dazu?

Kann es sein das das DSG manchmal die Kupplungen nicht richtig einstellt?

Die Kupplung muss doch sicherlich automatisch nachgestellt werden, da doch Verschleiß entsteht (der Abstand zwischen den Scheiben durch Materialschwund) oder irre ich mich da?

Vielleicht kann mir ja einer oder am besten mehrere von Euch weiterhelfen, so dass ich nicht ganz so dumm beim Freundlichen dastehe, wobei dieser sich bis jetzt wirklich zeit für mich genommen hat und auch nach Sachen wie rubbeln beim abbiegen etc. gefragt hatte, welches ich (leider) verneinen musste. :rolleyes:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Ist es normal das ich im 2. Gang gerademal ca. 7-8 km/h schnell bin? …da muss doch definitv die 2. Kupplung rutschen?!

völlig normal.

Deine Angaben lassen einen Fehler in der mechatronic und/oder beim Kupplungspaket vermuten.

nach 2 Jahren....auch eher normal....jedenfalls bei mir.

Das kommt eben davon, wenn man zu oft nach China fährt, denn nur dort kann so etwas ja vorkommen, wie wir im WT-Artikel gelesen haben.

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von navec

...

Deine Angaben lassen einen Fehler in der mechatronic und/oder beim Kupplungspaket vermuten.

nach 2 Jahren....auch eher normal....jedenfalls bei mir.

Das kommt eben davon, wenn man zu oft nach China fährt, denn nur dort kann so etwas ja vorkommen, wie wir im WT-Artikel gelesen haben.

Du machst mir ja mut! ...und das nach 15Monaten und 19TKm :eek:

Müsste dann nicht auch ein rubbeln beim abbiegen etc. vorhanden sein bzw. wie ist es dann zu erklären das es nur zwischendurch auftritt? Ich hatte es bis jetzt erst 2x das ich bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage auf der Steigung ein rubbeln wahrnehmen konnte.

Finde es aber auch eine Frechheit das man der Chinesischen Kundschaft 10 Jahre Garantie gibt und unser eins darf nach der teuer bezahlten Garantieverlängerung bangen das nichts passiert.

Wenn ich mir überlege das es ja laut VW China an "klimatischen" Bedingungen liegen soll...in Deutschland sagt man dazu Stop&Go, dann sollte ich vielleicht nicht mehr durch Berlin fahren.:mad:

Gibt ja sogar hier Fälle, wo es lange zeit gut geht.

Zitat:

Müsste dann nicht auch ein rubbeln beim abbiegen etc. vorhanden sein bzw. wie ist es dann zu erklären das es nur zwischendurch auftritt? Ich hatte es bis jetzt erst 2x das ich bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage auf der Steigung ein rubbeln wahrnehmen konnte.

Das Rubbeln (Rupfen) scheint irgendwie eine besonderheit des 1,4TSI mit DSG zu sein.

bei der Ausfahrt auf eine Steigung kommt es u.a. immer drauf an, welcher Gang tatsächlich geschaltet ist und das wiederum hängt u.a. auch mit der Gaspedalstellung vor der Steigung zusammen.

Wenn der 2. gang schon, wie oftmals, geschaltet ist und man im schleifenden 2. Gang an eine Steigung heran kommt, kann es natürlich zum Rupfen kommen, da die Kupplung ja nicht geschlossen ist.

wenn man noch im 1. Gang an eine Steigung kommt und bereits Schrittgeschwindigkeit drauf hat, ist die (andere) Kupplung geschlossen und nichts kann mehr rupfen.

probier es einfach aus.

Schalte vor so einer Steigung (oder in ähnlicher Situation, wo das rubbel sonst auftritt) in die manuelle Gasse. Dann dürfte ein Rubbeln, dass durch die Kupplung verursacht wird, eigentlich nicht mehr auftreten.

Ich mache das, obwohl meine Kupplung nicht rupft, trotzdem, weil ich die Kupplung schonen will.

 

am 28. März 2013 um 5:36

Ich finde das lange Schleifen im 2. Gang des 7G-DSG auch das größte Manko. Verstehe nicht wieso das nicht per Software endlich abgeschaltet wird. Soll doch der 1. Gang ein wenig länger voll eingekuppelt drinbleiben. Besonders gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang das Heranfahren an einem Kreisverkehr. Bremst man vor der Einfahrt in einem Kreisverkehr ab, habe ich meist noch so 10km/h (= 2. Gang, schleifend). Will man noch schnell in den Kreisel, kann man so viel Gas geben wie man will, erst wenn man schleifend ein paar km/h beschleunigt hat ist voll eingekuppelt und es geht vorwärts. Kann teilweise echt gefährlich sein wenn man nicht Bescheid weiß.

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:43

Heute ist mir auf dem Weg zur Arbeit noch etwas aufgefallen.

Bei etwas höherer Geschwindigkeit (so zwischen 70-100) und leichtem Gasgeben, um die Geschwindigkeit zu halten, hört man ein metallisches Rasseln/Klackern unterhalb des Autos. Ich würde sagen es hört sich an wie der sprichwörtliche Sack Nüsse :eek:

Ähnlich dem Kopfsteinpflaster-Klappern was laut VW "Stand der Technik" ist, jedoch auf ebener Strasse ohne Bodenwellen etc.

Langsam habe ich das Gefühl das sich mein DSG wirklich verabschieden möchte :(

Moin ,

so wie du es beschreibst würde ich hier auch auf ein anstehendes Problem mit der Mechatronik oder dem Kupplungspaket tippen...

Da würde ich wenn noch Garantie besteht den Händler rechtzeitig mit Nerven.. sonst haste nachher ein sterbendes Getriebe an der Backe. Das kann einem so richtig die Finanzielle Bilanz versauen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:52

Mal ein kurzes Update

Habe mein Auto heute morgen beim Händler abgestellt, noch kurz erklärt was wann und wo auftritt und da kam schon die Vermutung auf, dass es wohl ein neues Kupplungspaket geben wird. :eek:

Jetzt klingelte das Telefon und dort wurde mitgeteilt das div. Daten an VW übertragen wurden und jetzt machen sich "Getriebespezialisten" aus Kassel auf den Weg nach Berlin, um das Getriebe genauer zu untersuchen und probe zu fahren.

Vielleicht sind ja durch den Klimawandel mitlerweile in Deutschland die selben Bedingungen wie in China und das tut dem DSG ja wohl nicht so gut :rolleyes:

Schade ist nur, dass auch dir wahrscheinlich keiner sagen wird, woran es denn nun letztendlich mit diesem Getriebe wirklich hapert (weswegen es vermehrt Probleme, und das nicht nur in China..., macht).

Das wäre für mich mal interessant zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Schade ist nur, dass auch dir wahrscheinlich keiner sagen wird, woran es denn nun letztendlich mit diesem Getriebe wirklich hapert (weswegen es vermehrt Probleme, und das nicht nur in China..., macht).

Das wäre für mich mal interessant zu wissen.

Meiner Theorie nach ist der Stop & Go-Anteil in China viel höher als bei uns. Die verkaufen ihre Autos in den Metropolen, da ist der Verkehrsinfarkt Alltag. Auf dem Land ist zwar kein Verkehr, aber dort können sich die Leute auch keine VWs leisten.

Wenn sie das Getriebe in den USA anbieten würden, gäbe es dort genau die gleichen Probleme. Deutschland ist nur sehr partiell betroffen, dort müssen die wenigsten Leute täglich 2 Stunden Stop & Go fahren. Diejenigen, die das müssen haben m.E. die gleichen Probleme wie in China.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein prinzipielles Problem ist, ein Handschalter überlebt das auch.

vg, Johannes

Ich fahre so gut wie nie Stop&Go, bei uns an der Küste ist es nie besonders warm und meine mechatronic war trotzdem sehr vorzeitig im Eimer.

Ich glaube an all diesen Unsinn, den man uns "Normalverbrauchern" als Grund für die Anfälligkeit des getreibes präsentieren will nicht mehr.

Die Krönung war die angebliche Erklärung des VW-Sprechers hier in MT zu der DQ200 Problematik....

Themenstarteram 10. April 2013 um 2:11

Heute kam die Info vom Autohaus das der Spezi aus Kassel zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der Fehler eindeutig reproduzierbar war und ich ein neues Kupplungspaket erhalte. Die Mechatronik ist laut Nachfrage bei meinem Servicemeister i.O. und wird demnach nicht getauscht.

Jetzt habe ich meinen Wagen erstmal wieder zurück und bei der Abholung einen Termin für nä. Woche zum Kupplungstausch gemacht.

Mal sehen ob danach wirklich wieder alles beim alten ist und die Kiste wieder anständig zieht.:rolleyes:

Guter Rat von einem ehemaligen DSG Fahrer:

Wenn die Garantie vorbei ist, Fahrzeug verkaufen sonst wirds teuer.

Das DSG hält nicht lange !!!

Das sagt dir einer der nach 4 Jahren und 65000 km das mal selbst bezahlen durfte !

Garantie oder Kulanz ist dann nicht mehr.

am 10. April 2013 um 7:57

Darum gilt, bei DSG Garantieverlängerung abschließen.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:03

Morgen sollte der Wagen ja eigentlich zum Händler, jedoch kam heute der Anruf das das Kupplungspaket im Rückstand sei. :mad:

Scheint ja was dran zu sein das VW alle Hände voll zu tun hat und mit dem Kupplungssatz nicht hinterher kommt.

Meint ihr das das Kupplungspaket alleine für die Fehler verantwortlich ist?

Ich habe da so meine Bedenken, da die Kupplungen ja von der Mechatronik angesteuert werden, somit müsste doch auch diese für das Kupplungsrutschen verantwortlich sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen