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sporadisch Verbrennungsaussetzer in Zylinder 2 + 3 nur bei >5000 U/min

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2012 um 16:26

Hallo zusammen,

hab bei meinem Golf IV Gti 1,8T, 132 KW, Motor AUQ sporadische Verbrennungsaussetzer in Zylinder 2+3. Motor ruckelt dann und dadurch Leistungsverlust.

Fehlerleuchte Motorsteurung blinkt auf und speichert eben diese beiden Meldungen ab.

Fehler tritt nur bei Leistungsfahrt, also bei Drehzahlen> 5000 U/min auf.

Fehler tritt bei kalten Außentemperaturen weniger auf als an warmen Tagen.

Zünkerzen habe ich aufgrund der Fehlermeldung erneuert. Zündspulen hab ich von Zylinder 2 auf 1 und von Zylinder 3 auf 4 gewechselt.

Der Fehler ist "nicht" mit den Zündspulen gewandert.

Klassische Zündkabel hat dieses Fahrzeug ja nicht, kann also als Fehlerursache wohl ausgeschlossen werden.

Hat jemnad von euch Ideen/Tipps für mich?

Oder kann als Fehlerquelle dann nur noch das Steuergerät in Frage kommen?

vielen Dank schon mal

Grüße Tom

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11 Antworten

Wie alt sind die Zündkerzen und wie sehen sie aus? V.a. Vergleich zwischen Zylinder 2+3 mit 1+4.

Ist der Wagen gechipt?

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:47

Zündkerzen sahen unauffällig aus, sind jetzt aktuell neue drin und Fehler kommt immer noch.

ja, war mal ein Chip drin

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Wie alt sind die Zündkerzen und wie sehen sie aus? V.a. Vergleich zwischen Zylinder 2+3 mit 1+4.

Ist der Wagen gechipt?

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2_16V_PL

 

Zünkerzen habe ich aufgrund der Fehlermeldung erneuert. Zündspulen hab ich von Zylinder 2 auf 1 und von Zylinder 3 auf 4 gewechselt.

Der Fehler ist "nicht" mit den Zündspulen gewandert.

Klassische Zündkabel hat dieses Fahrzeug ja nicht, kann also als Fehlerursache wohl ausgeschlossen werden.

Hat jemnad von euch Ideen/Tipps für mich?

Würde mir mal die Verkabelung der Zündspulen ansehen, siehe Link.

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

Hitzeschutz für Kabelbaum Ansteuerung Zündspulen verbaut?

Der Kurbelwellensensor vielleicht, falls der 1,8er einen hat?

Wir hatten ein ähnliches Laufverhalten, als der bei uns kaputt war. (1,6er SR)

Oberhalb 5000 keine Gasannahme mehr und sonst sehr ruckelig. Bei warmem Wetter total schlimm, morgens (war im Herbst), bis Auto warm problemlos ... .

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2_16V_PL

 

Zünkerzen habe ich aufgrund der Fehlermeldung erneuert. Zündspulen hab ich von Zylinder 2 auf 1 und von Zylinder 3 auf 4 gewechselt.

Der Fehler ist "nicht" mit den Zündspulen gewandert.

Klassische Zündkabel hat dieses Fahrzeug ja nicht, kann also als Fehlerursache wohl ausgeschlossen werden.

Hat jemnad von euch Ideen/Tipps für mich?

Würde mir mal die Verkabelung der Zündspulen ansehen, siehe Link.

http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

Hitzeschutz für Kabelbaum Ansteuerung Zündspulen verbaut?

Hallo,

habe mir heute die Verkabelung angeschaut und in der Tat war an ein paar Stellen die Isolierung von einzelnen Kabeln defekt.

Der Fehler kommt sporadisch nur bei hohen Drehzahlen und das erst ab dem 4. Gang.

Hab alles mal komplett mit Iso-Band neu isoliert. Fehler trotzdem noch da.

Klar kann ich den Kabelbaum austauschen, aber ist natürlich keine kleine Aktion und hätte eigentlich schon gedacht das durch Isolieren der Fehler wenigstens weniger werden sollte.

Das s'Steuergerät was abbekommen hat ist eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

danke und Grüße

Kabelbaum auf Verdacht tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2_16V_PL

 

Das s'Steuergerät was abbekommen hat ist eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

Würde ich persönlich ausschließen.

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:14

Hallo zusammen,

 

lange hat es gedauert und was es unterm Strich für ein Drama war, speziell mit dem :), kann ich gar nicht alles beschreiben.

Danke nochmal für den Tipp von TT-Eifel

Den Repairkabelsatz zu den Einzelstabzündspulen hab ich gekauft und eingebaut. Hat zwar das Problem nicht behoben aber hätte eh getauscht werden müssen da einige Kabel blank waren und früher oder später Probleme gemacht hätten. Schöne Geschichte nebenbei, VW wollte mir den kompletten Motorkabelbaum verkaufen für etwas mehr als 600 € (nur Materialkosten). Von dem Repairsatz wollten die nichts wissen. Hab den trotzdem bestellt. Ausrede war dann es handelt sich um ein Seat Teil ... :confused:

Eingebaut hab ich den Kabelsatz dann selbst.

Jetzt aber zur eigentlichen Fehlerbehebung. Letztendlich war es der Luftmassenmesser.

Drauf gekommen bin ich dann aber auch selber bzw viel mehr konnte es dann auch nicht mehr sein.

VW hat nach der letzten Testfahrt mit sämtlichem Messequipment nur noch mit den Schultern gezuckt :confused:

LMM hab ich dann auf eigenes Risiko getauscht und siehe da, läuft wieder :)

Insgesamt hat mich das jetzt über 1 1/2 Jahren beschäftigt ...

vielleicht hilft die Info jemand anderem um früher zum Erfolg zu kommen

viele Grüße

ThomasD

 

am 12. März 2013 um 10:16

Kannst Du ungefähr sagen, wie lange(km) der def. LMM verbaut war?? Oder weisst Du, ob mal ein Sportluftfilter(K&?) montiert war??

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

Kannst Du ungefähr sagen, wie lange(km) der def. LMM verbaut war?? Oder weisst Du, ob mal ein Sportluftfilter(K&?) montiert war??

Sportluftfilter war nie verbaut

Zeitlich nicht ganz einfach zu sagen wann die ersten Symptome dem LMM zuzuschreiben waren

Der LMM geht ja meist schleichend dahin

Aber grob geschätzt können das 20 - 25 tkm gewesen sein

Du fragst weil du selbst Probleme hast?

am 13. März 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2_16V_PL

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

Kannst Du ungefähr sagen, wie lange(km) der def. LMM verbaut war?? Oder weisst Du, ob mal ein Sportluftfilter(K&?) montiert war??

Du fragst weil du selbst Probleme hast?

Nein, ich hab keine Probleme :D Ich frag deshalb, weil ein Sport(Alibi)-Luftfilter einen LMM zerstören kann und weil ich mal was von einem Wechselintervall bei LMM von alle 80tkm gehört/gelesen habe.

20 - 25 tkm is nich wirklich lang fürn LMM.

Von welchem Hersteller war denn der def. LMM, welchen hast Du aktuell verbaut??

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2_16V_PL

 

 

Du fragst weil du selbst Probleme hast?

Nein, ich hab keine Probleme :D Ich frag deshalb, weil ein Sport(Alibi)-Luftfilter einen LMM zerstören kann und weil ich mal was von einem Wechselintervall bei LMM von alle 80tkm gehört/gelesen habe.

20 - 25 tkm is nich wirklich lang fürn LMM.

Von welchem Hersteller war denn der def. LMM, welchen hast Du aktuell verbaut??

ok, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet :cool:

der LMM war noch der erste im Fahrzeug und nun bei 150 tkm hab ich ihn gewechselt

die Probleme, die eben keiner zuordnen konnte haben vor ca 20 -25 tkm angefangen

bei VW hab ich alles mögliche messen lassen unter anderem in der Zeit seit den Problemen min. zweimal den LMM

Erst vor zwei Wochen wurde nochmal alles mögliche gemessen. Haben dann sogar über den LMM gesprochen aber der Werkstattmeister meinte die Werte des LMM seien in der Toleranz ...

Dann hab ich iniativ selbst den LMM gewechselt

VW-Werkstatt, da werden Sie geholfen ... war insgesamt viermal bei denen wegen dem Problem, außer Spesen nix gewesen

Gestern haben Sie mich angerufen und mir angeboten (die haben es intern nicht kommuniziert, dass ich das Problem mittlerweile gefunden habe) im nächsten Schritt die Federn der Ventile zu checken. Das Problem könnte auch daher kommen, dass da welche gebrochen sind ... da wär nochmal n schönes Sümmchen an Arbeitszeit und Kohle zusammen gekommen

da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ...

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