ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sporadisch versagt beim Start die Elektrik, obwohl der Motor startet..

Sporadisch versagt beim Start die Elektrik, obwohl der Motor startet..

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:59

Mein neuestes Problem, das aber nur sporadisch auftritt: Ich starte morgens den kalten Wagen (220 CDI - 6 Jahre alt), er springt nach dem Vorglühen auch gut an. Aber dann stelle ich beim langsamen losfahren fest, das elektrisch "nichts" geht, das heißt, die Armaturenbeleuchtung ist aus und kein einziger Verbraucher, ob Radio, Sitzheizung, Licht usw., läßt sich einschalten. Ebenso funktioniert der Blinker nicht.

Ich halte dann an, denn so kann ich ja nicht weiterfahren. Ich schalte den Motor aus und warte ein paar Minuten, überlege, was kann das sein. Dann erneutes Starten, und siehe da, alles funktioniert wieder.

Besuch bei meiner Vertragswerkstatt: "So einen Fehler hatten wir noch nie, da müßten sie uns den Wagen für einige Tage! überlassen, damit wir den Fehler reproduzieren können. Wir haben keine Ahnung, was das sein könnte." Ich bin überzeugt, so läßt sich der Fehler nicht finden, denn die paar Male, die es passierte, hatte es nachts leicht gefroren, der Wagen war also durchgekühlt, er steht nachts draußen. Ich vermute also, die Kälte hat auch etwas damit zu tun.

Ich wäre aber interessiert an Meinungen oder vielleicht ähnlichen Vorfällen. Wahrscheinlich muß ich damit leben, bis die elektronische Steuerung richtig und endgültig ausfällt. Aber wann und wo passiert mir das?

Gruß

Winfried

Beste Antwort im Thema

Batteriespannung- Überwachung

Batteriespannung im KL erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4.dann vorwärts blättern zur Ölstandanzeige messen.

5. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 5 min im Ruhestand war).

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Winnfried

 

Ich halte dann an, denn so kann ich ja nicht weiterfahren.

Ich schalte den Motor aus und warte ein paar Minuten, überlege, :Dwas kann das sein. Dann erneutes Starten, und siehe da, alles funktioniert wieder.

Besuch bei meiner Vertragswerkstatt: "So einen Fehler hatten wir noch nie, da müßten sie uns den Wagen für einige Tage! überlassen, damit wir den Fehler reproduzieren können. Wir haben keine Ahnung, was das sein könnte." Ich bin überzeugt, so läßt sich der Fehler nicht finden, denn die paar Male, die es passierte, hatte es nachts leicht gefroren, der Wagen war also durchgekühlt, er steht nachts draußen. Ich vermute also, die Kälte hat auch etwas damit zu tun.

Ich wäre aber interessiert an Meinungen oder vielleicht ähnlichen Vorfällen. Wahrscheinlich muß ich damit leben, bis die elektronische Steuerung richtig und endgültig ausfällt. Aber wann und wo passiert mir das?

Gruß

Winfried

.

Der Ansatz ist schon mal gut. :)

In der Tat eine kuriose Sache.

Hast Du mal im KI auf Dauerüberwachung der Batteriespannung programiert.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:50

Ich bin da absoluter Laie, kannst Du mir erklären, was die KI ist und wie ich die empfohlene Prgarammierung vornehme? Vielleicht bringt mich das tatsächlich weiter.

Danke und viele Gruesse

Winfried

Batteriespannung- Überwachung

Batteriespannung im KL erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4.dann vorwärts blättern zur Ölstandanzeige messen.

5. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 5 min im Ruhestand war).

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:02

Hallo, Conny,

zunächst vielen Dank für die sehr gut nachvollziehbare Anleitung. So etwas steht ja in keinem Handbuch.

Ich habe heute vormittag (Auto zugefroren, -2 Grad Außentemperatur) die einzelnen Schritte nachvollziehen können und las folgende Werte ab:

Batteriespannung ohne Belastung 11,6 V

Ölstand 5,9 L

Tiefste Spannung während dieser Prozedur 10,9 V

Im Leerlauf nach dem Starten (knapp unter 1000 U) wurden 14,1 V angezeigt.

Auf jeden Fall startete der Motor heute vormittag während dieser Prozedur normal, das Stromnetz war "vorhanden". Wenn ich es richtig verstehe, ist meine Batterie zwar nicht mehr ganz frisch, aber funktioniert noch und es scheinen keine "Kurzen" im Netz zu sein. Ich denke, da muß ich einfach abwarten.

Wahrscheinlich ist es aber auch sicherer, die Batterie auszuwechseln, nach 6 Jahren scheint sie nicht mehr ok zu sein, die Spannung sollte doch über 12 V liegen. Oder wirkt hier die Kälte so stark ein?

Viele Grüße

Winfried

 

Das ist soweit eigentlich noch alles im grünen Bereich und der Fehler liegt wohl wo anders.

Ich kann Dir jetzt aber auch nicht weiterhelfen.

am 6. Februar 2012 um 21:15

Hallo Winnfried,

hat sich dein Problem mittlerweile geklärt?

Ich habe das Problem auch, sobald der Wagen (S203 Bj. 2003) mal bei kaltem Wetter über Nacht nicht in der Garage steht. Schlüssel rein, erstes drehen -> alles an Elektronik funktioniert, dann drehen zum Starten -> Motor startet, Elektronik bleibt komplett aus, dazu brummt dann noch extrem laut der Motorlüfter.

Der Wagen war im letzten Jahr schon 3 Tage bei Mercedes deswegen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Auf Verdacht sollte das Kombiinstrument ausgewechselt werden, aber selbst als Laie (Kostenpunkt ~1000 Euro) war mir klar, dass es daran nicht liegen kann, habe daher abgelehnt. Mir wurde auch gesagt, dass soein Problem nicht bekannt wär.

Nun ist das Problem wieder da (kein Wunder bei dem Wetter), und seit 8 Tagen steht der Wagen nun bei Bosch. Auch die kennen den Fehler nicht, versuchen aber sämtliche Methoden (u.a. Eisspray in bestimmten Motorraumbereichen) um den Fehler irgendwie simulieren zu können und so rauszufinden was es ist. Im Fehlerspeicher gibts zwar zich Fehler, aber keiner, mit denen die etwas anfangen können.

Wir sind hier langsam echt am verzweifeln, zumal soein unauffindbar Fehler enorm ärgerlich ist und die Fehlersuche natürlich einiges kostet.

Vielleicht hat sich das Problem ja bei dir geklärt und du kannst mir da irgendein Tipp geben.

Gruß Jimmey

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:06

Hallo, Jimmey,

ich antworte erst heute, da ich 2 Wochen dem Winter "entfleuchte" (zum Glück). Bei mir gibt es bisher keine Lösung zu dem Problem. Mein Wagen steht unter "Schnee", ich muß ihn heute erst befreien und prüfen, ob er startet und was die Scheibenreinigung sagt, ob der Frostschutz ausreichte....

Ich will Mercedes direkt anschreiben und mich erkundigen, ob es eine zentrale Datenbank für Fehlermeldungen gibt, m.E. müßte dieses Problem doch bekannt sein. Vielleicht hast Du ja Glück bei Bosch.

Gruß

Winfried

Mein Rat: Tausche die 6 Jahre alte Batt aus, ist sowieso fällig, und Du hast eine gute Chance.

Ursache für mich: Unterspannung verursacht durch hohen Anlasserstrom und alte Batterie.

Viel Glück

Hellmuth :)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:51

So, vorgestern habe ich bei Mercedes die Batterie auswechseln lassen. Seither gab es keine Startprobleme, aber es herrschte auch kein Frost mehr. Jetzt warte ich ab, vielleicht war es tatsächlich die Batterie.

Gruß

Winfried

Moin,

Unterspannung beim Starten....Batterie tot....

oder was auch sein kann : Anschlüsse an der Batterie und am Fahrzeug nicht korrekt angezogen - auch alle Massepunkte, spez. im Motorraum nachziehen....das MB Coupe meiner Mutter hatte ich Fahrbetrieb ein ähnliches Problem - Ursache war ein gelöster Minuspol am Federbeidom von der Batterie...

Gruß Sven...

am 18. Februar 2012 um 14:12

Hallo,

ich hatte an meinem 220 CDi exakt das gleiche Problem; kurze Zeit später konnte ich das Fahrzeug dann nur noch sporadisch starten - das elektronische Zündschloß blockierte. Lösung des Problems: die Zündschlüssel waren defekt. Nachdem ich die Zündschlüssel durch neue ersetzt habe, trat das Phänomen nie mehr auf.

 

Gruß

Guido

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:01

Neuer Winter, neues Spiel, neues Pech.....

Die story mit dem Startproblem ging bei dem ersten einsetzenden Frost vor etlichen Wochen wieder von vorn los, trotz neuer Batterie. Fehlerbeschreibung wie in meinem ersten Beitrag. Ich fuhr dann jeweils erstmal "gerade aus", weil ja der Blinker nicht ging. Dann anhalten, neu starten, danach ging es dann wieder.

Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich bei einer anderen Niederlassung um Hilfe gebeten. Der erste Ratschlag war: Probieren sie den anderen Schlüssel, wir haben Fälle gehabt, in denen ähnliche Fehler durch einen defekten Schlüssel ausgelöst wurden.

Ich benütze seit einigen Wochen den anderen Schlüssel, bisher trat der Fehler nicht wieder auf. Toi, toi, toi.....

Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Leidensgenossen.

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Händler einen gebrauchten S 203, EZ 2/2007 gekauft und konnte ihn nicht übernehmen weil er sporadisch diesen Fehler mit dem KI zeigte.

Nach langem Suchen kam die MB Werkstatt dann darauf, dass ein Schlüssel diesen Fehler verursachte.

Lösung: Neuer Schlüssel und das Auto läuft...

Prima 7

am 17. Dezember 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von prima7

Hallo,

 

ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Händler einen gebrauchten S 203, EZ 2/2007 gekauft und konnte ihn nicht übernehmen weil er sporadisch diesen Fehler mit dem KI zeigte.

Nach langem Suchen kam die MB Werkstatt dann darauf, dass ein Schlüssel diesen Fehler verursachte.

 

Lösung: Neuer Schlüssel und das Auto läuft...

 

Prima 7

Ich habe zur Zeit genau dieselben Probleme mit meinem C200K BJ2006. Motor läuft, Licht und Warnblinker funktionieren. Der Rest der Elektrik und Instrumente aber ist mausetot!

Letzten Winter bei Temperaturen um den Nullpunkt sporadisch, über den Sommer war wieder Ruhe. Nun holt mich das Problem wieder ein. Mit dem Unterschied, daß ich meinen Wagen nun erst ein paar Kilometer bewegen muß um nach Neustart wieder mit "Elektrik" fahren zu dürfen.

Das Problem ist mit dem Zweitschlüssel genau das Selbe.

Es erschließt sich mir nicht, warum der/die Schlüssel im Winter Probleme machen sollen, im Sommer nicht. Schließlich zeigt sich bei meinem Fahrzeug auch kein unterschiedliches Verhalten, ob der Schlüssel nun komplett durchgekühlt oder aus der warmen Hosentasche ins Zündschloss wandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sporadisch versagt beim Start die Elektrik, obwohl der Motor startet..