- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Sporadisch viele Fehler
Sporadisch viele Fehler
Hallo alle zusammen, langsam bin ich am verzweifeln und hoffe mir kann jemand weiter helfen. Zu den Fehlern:
Während der Fahrt geht das Cockpit mit der Beleuchtung für höchstens 1 sec aus und wieder an, bis hin zu komplett dunkel (selten), dabei funktioniert die Drehzahl und Tachoanzeige jedoch weiterhin.
Dann tritt sporadisch die Fehlermeldung Stabilisationsprogram fault und Sportdifferential fault im Cockpit auf —> Auto an und wieder aus hilft oft, jedoch selten bleibt es bis zu einer kurzen Weiterfahrt bestehen im Display. Bremsen und fahren tut er sich dabei wie gehabt.
Fehler im VCDS löschen funktioniert, kommen jedoch sporadisch wieder.
Fehler welche sich im VCDS jedoch nicht löschen lassen:
—> Informations Elektronik (alle 3 Fehler bleiben bestehen)
—> beschädigtes Soundsystem (läuft ohne Probleme, ab und an ist sporadisch nur bei Bluetooth Musik ganz kurz der Ton weg)
Bisher gemacht:
- alle Sicherungen kontrolliert (sind alle ok)
-abs Sensoren kontrolliert
-abs/esp Steuergerät sichtkontrolle erfolgt (sieht alles gut aus)
P1653 Bitte Fehlerspei-cher des:ABS-SG auslesen Obergrenze überschritten 01 Motor-elektronik
P1653 Bitte Fehlerspei-cher des:ABS-SG auslesen Signal unplausibel 01 Motor-elektronik
01314 Motorsteuergerät Lesen Sie bitte DTCS 03 Brems-enelektronik
00473 Steuergerät für elektrische Park-/ Handbremse-
J540 Lesen Sie bitte DTCS 03 Bremsenelektronik
01324 Steuergerät für Allradantrieb Lesen Sie bitte DTCS 03 Bremsenelektronik
U101700 Steuergerät für ABS Bremse - Bitte Fehlerspeicher auslesen Passiv/ Sporadisch 22 All-radelektronik
00003 Steuergerät Beschädigt 47 Sound-Anlage
03276 Softwareversionsmanagement prüfen 5F Infor-mationselektronik 1
03157 Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung 5F Informationselektronik 1
01043 steuergerät: falsche Softwareversion 5F Informationselektronik 1
Danke schon einmal im Vorraus, falls jemand weiterhelfen kann.
Info zum Fahrzeug: Audi S5 Coupé 4.2L V8 bj.2011
Lg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Keiner eine Idee? :/
Leider stecke ich nicht ganz in der Materie, aber nur mal ein Ansatz, den ich verfolgen würde: es scheinen Fehler mit der Kommunikation zum STG 5f, also dem MMI zu sein. Wurde dort etwas verändert? Softwarestände, die Hardware o.ä.? Dort scheint es auch ein Kommunikationsproblem zw. dem 5f und dem Kombiinstrument zu geben, kann viele Ursachen haben. Wurden die Massen auch auf "Wackelkontakte", kalte Lötstellen und Kabelbrüche geprüft? Steinigt mich bitte nicht, so würde ich aber erst einmal vorgehen.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 2. November 2024 um 18:47:17 Uhr:
Leider stecke ich nicht ganz in der Materie, aber nur mal ein Ansatz, den ich verfolgen würde: es scheinen Fehler mit der Kommunikation zum STG 5f, also dem MMI zu sein. Wurde dort etwas verändert? Softwarestände, die Hardware o.ä.? Dort scheint es auch ein Kommunikationsproblem zw. dem 5f und dem Kombiinstrument zu geben, kann viele Ursachen haben. Wurden die Massen auch auf "Wackelkontakte", kalte Lötstellen und Kabelbrüche geprüft? Steinigt mich bitte nicht, so würde ich aber erst einmal vorgehen.
Habe ich auch schon überlegt. Jedoch sind mir keine Änderungen dementsprechend bekannt. Auf "Wackelkontakte" habe ich schon durchgeschaut, jedoch bin ich da nicht fündig geworden. Kabelbrüche kann ich bis jetzt ausschließen. Meine Überlegung mittlerweile wäre noch ob vielleicht ein Softwareupdate von Audi direkt den Fehler beseitigen würde?
Steinigen tu ich da keinen, bin über jede Hilfe dankbar.
Hast Du oder wurde in dem Fahrzeug das MMI umgebaut, einige Fehler deuten zumindestens darauf hin?
- 03726 im 5F liegt an dem eingens durchgeführten Naviupdate, lässt sich wie folgt löschen.
1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen
2. "Adaption-10" anwählen
3. Kanal 15 auslesen
4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen
Beispiel: Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979
5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben
6. Fertig
Der Fehlereintrag verschwindet nach dem Prozedere sofort aus dem Fehlerspeicher.
- 03157 im 5F könnten fehlerhafte Einstellungen im Hiddenmenü des MMI sein.
- 1043 im 5F Softwareupdate nicht komplett oder richtig durchgeführt.
Also ich würde mir jemanden suchen, der das MMI-Steuergerät einem ordentlichen Softwareupdate unterzieht und das System passend zu Deinem Fahrzeug konfiguriert.
Zitat:
@hoermann schrieb am 3. November 2024 um 09:11:41 Uhr:
Hast Du oder wurde in dem Fahrzeug das MMI umgebaut, einige Fehler deuten zumindestens darauf hin?
- 03726 im 5F liegt an dem eingens durchgeführten Naviupdate, lässt sich wie folgt löschen.
1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen
2. "Adaption-10" anwählen
3. Kanal 15 auslesen
4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen
Beispiel: Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979
5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben
6. Fertig
Der Fehlereintrag verschwindet nach dem Prozedere sofort aus dem Fehlerspeicher.
- 03157 im 5F könnten fehlerhafte Einstellungen im Hiddenmenü des MMI sein.
- 1043 im 5F Softwareupdate nicht komplett oder richtig durchgeführt.
Also ich würde mir jemanden suchen, der das MMI-Steuergerät einem ordentlichen Softwareupdate unterzieht und das System passend zu Deinem Fahrzeug konfiguriert.
Navi wurde von dem Händler damals geupdatet, vor dem Kauf, was das erklären könnte.
Für letzteres, was das Softwareupdate angeht muss ich wahrscheinlich zu Audi direkt, oder kann das hier jemand ?
Und was das Navi angeht, werde ich die Tage mal versuchen. Danke
Das Navi Update bzw. die Reparatur können hier ein paar Leute, such mal danach. @Scotty18 wäre z.B. jetzt ein Treffer im Forum.
Zitat:
@hoermann schrieb am 3. November 2024 um 10:00:02 Uhr:
Das Navi Update bzw. die Reparatur können hier ein paar Leute, such mal danach. @Scotty18 wäre z.B. jetzt ein Treffer im Forum.
Auch was das MMI Update angeht mit den richtigen Konfigurationen?
Ja er kennt sich damit aus.
Zitat:
@hoermann schrieb am 3. November 2024 um 14:01:30 Uhr:
Ja er kennt sich damit aus.
Habe ihm mal eine PN geschickt.
Danke schon einmal.
Da ist eine Ferndiagnose schwer
Am navi würde ich jetzt aber eher nicht ansetzen das hat wenig mit der Innenraumbeleuchtung zu tun
Am MMi liegt es eher weniger
Vermute defekten Tacho oder irgendwas in Richtung Bordnetz
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. November 2024 um 16:58:51 Uhr:
Da ist eine Ferndiagnose schwer
Am navi würde ich jetzt aber eher nicht ansetzen das hat wenig mit der Innenraumbeleuchtung zu tun
Am MMi liegt es eher weniger
Vermute defekten Tacho oder irgendwas in Richtung Bordnetz
Dann würde ich das Cockpit mal ausbauen und dort durchmessen?
Die Fehler lassen einen echt Verzweifeln.
Da wirst du nicht viel messen können/werden
Kompletten VCDS scann mal machen / posten
Danach wird’s wohl auf Steuergerte quertausch hinauslaufen