ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. sporadisch Warnton für Öldruck

sporadisch Warnton für Öldruck

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:19

Hallo Passat-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Passat warm gefahren ist und der Wagen bei etwa 2000U/min dahinrollt, piept seit kurzen immer mal der Ölwarnton und die rote Lampe leuchtet. Wenn ich Gas gebe ist es dann sofort weg. Wenn der Motor noch kalt ist, kommt das so nicht vor. Der Öldruckschalter scheidet meiner Meinung nach aus. Der wurde erst vor kurzem gewechselt da der alte am Elektrokontakt undicht war. Öl ist auch genug drinn.

Was könnte es noch sein und was muss ich prüfen?

Danke für eure Hilfe.

 

MfG

Manilo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2007 um 13:13

Hallo,

wie siehts denn aus im Leerlauf. Wenn er sich schon bei 2000 meldet,müßte er dann doch im Leerlauf dauernd piepen. Schon mal den Öldruck gemessen.

am 23. Juli 2007 um 7:18

Öldruck

 

Hey Manilo!

Schon irgendwas rausbekommen? Exakt das gleiche Problem hab ich auch! Öldruckschalter wurde gewechselt seitdem sporadisch die Fehlermeldung. Im Leerlauf gibts die Warnung nicht. Wenn es wirklich Ölpumpe wäre müsste es im Leerlauf ja noch schlimmer werden. Ist es aber nicht.

Hoffe irgendjemand hat noch Hilfe für uns!!!

am 23. Juli 2007 um 7:38

Hallo Leuts,

muss mich da leider dranhängen; sorry manilo, wenn auch ich keine vernünftige Antwort für Dein Prob liefern kann.

Bei mir fing das Problem nach einem Ölwechsel an, Motor wurde nach Peilstab rand voll gemacht und bei jeder längeren Fahrt (>25km) fing auch meiner an zu piepsen. Habe dann auf Verdacht 1/2Ltr. wieder raus gelassen (Peilstab ist zu kurz! ergo zuviel Öl, dass nach ein paar km so aufgepanscht war, dass der Öldruck abfiel; genauso wie Du es beschreibst) und hatte dann lange Ruhe.

Ist aber nicht des Rätsels Lösung!

Dann Passfahrt über 2.500km: nach ner Weile nur noch Öldruck bzw. kein Piepsen, wenn über 4000U/min. oder Leerlauf. Gleiches Phänomen auch auf der Hin- und Rückfahrt zu den Alpen.

Gleiches wieder vor ein paar Tagen, als ich wegen Umleitung über ein paar Spessartbuckel kraxeln musste.

Im normalen Fahrbetrieb (bin gemächlich unterwegs) habe ich keine Probleme; nur wenns "zur Sache geht"; also lange schnell fahren oder steil bergauf im kleinem Gang bei hoher Drehzahl.....

Ölpumpe verschlissen?? Habe da mal bei den Maschinenbauern nachgefragt, die ja auch Zahnradölpumpen verwenden; die Antwort war: umgerechnet auf einen Automotor halten die Pumpen locker 2.000.000km.

Bin da auch ratlos!??

 

Gruss Jakker63

am 23. Juli 2007 um 8:10

Jacker das hört sich aber nach was ganz anderem an als bei Manilo und mir... Wir haben ja exakt das gleiche Problem. Hab schonmal überlegt ob es nicht doch was mit den beiden Öldruckschaltern zu tun hat da bei beiden das Problem nach wechseln aufgetreten ist. Manilo welche Farbe hat dein Schalter und weißt du noch was vorher für einer drin war?

Habt Ihr mal daran gedacht auf gutes 10 w 40 Öl zu wechseln?!

Könnten die von euch genutzen Öle "zu dünn" sein?

Bei einem älteren Audi 80 GLE hat es mal geholfen.

Gruß aus Berlin

am 23. Juli 2007 um 20:11

Nein nicht zu dünn. Fahre Marke und Viskosität schon seit Jahren und noch nie Probleme. Ziemlich genau nach Druckschalterwechsel fing es an. Hat eventuell hier jemand selben Motor (siehe unten) wegen Farbe des Öldruckgebers? Geber am Nockenwellengehäuse hab ich braun am Ölfilterflansch gelb. Gibt da wohl verschiedene Farben für unterschiedliche Ansprechdrücke...

am 24. Juli 2007 um 5:23

Fahre 10W40 von LM; Öldruckschalter am Filter gelb am Kopf braun (Originalteile)

Gruss Jakker63

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Wenn ich auf das Kombiinstrument (KI) drücke

ist sowohl das piepen als auch das blinken der

Warnleuchte weg.

Da ich schon öfter Probleme mit dem KI hatte

gehe ich bei mir davon aus, das es bei mir daran liegt.

Es hängt bei mir auch stark von den Außentemperaturen ab ob und wann das blinken und piepen eintritt.

Einfach mal ausprobieren ob es am KI liegen kann.

Helmi

am 24. Juli 2007 um 6:23

Auch hallo,

mein KI ist bereits überarbeitet, sprich alles nachgelötet und durchgemessen.

Gruss Jakker63

am 24. Juli 2007 um 7:53

Was mein Ihr genau mit KI? Muß ich jetzt mein Tacho verprügeln wenns piept??

am 24. Juli 2007 um 10:43

Hallo Crisxx72,

wäre mal ´ne neue Variante, das Piepsen und Blinken ab zu stellen ;)

Also verprügeln musst Du das Teil nicht; es sollte aber abgeklärt sein, ob es vielleicht auch ein Fehlarlarm wegen falscher Meßspannungen im KI ist. Solltest Du von Zeit zu Zeit falsche Anzeige bei Tank und Temperatur haben, wäre da mal Nachlöten angesacht.

 

Gruss Jakker63

am 24. Juli 2007 um 11:00

Was heißt denn "nachlöten"?? Also Tank/Temp scheint eigentlich normal zu sein... Bleibt die Frage ob ich so ohne Probleme weiterfahren kann. Bin auf Auto täglich angewiesen. Sonst noch jemand hier mit Ideen was es sein könnte? Hiiilfe....

Mahlzeit!

Öltemperatur?

Wenns zu heiß wird dann kann der Druck zu stark absinken.

ciao, Jockel

am 24. Juli 2007 um 20:11

Jaja Jockel... Aber dann wär es im Stand bei Leerlauf ja noch schlimmer. Aber da ist gar nix!! Immer nur beim gemütlichen fahren so um 2000 U/min. Drehzahl bissi erhöhen und Warnung geht sofort wieder weg. Oder Motor aus und sofort neu starten geht auch. Wär es zu "dünnflüssig" würd Warnung ja im Leerlauf sofort wieder kommen weil Öldruck dann ja am niedrigsten ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen