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sporadische Drehzahlschwankungen und Startprobleme

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 20:38

Mein Opel Meriva B 1.7 CDTI hat sporadisch, vor allem bei kaltem Motor mit teilweise heftigen Drehzahlschwankungen zu tun. Heute ist er sogar mehrmals kaum angesprungen und lief kurz sehr bockig und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Beim vierten Startversuch war alles wie immer. Keine Kontrollleuchten aktiv. Gefühlt hat er auch mit 7,9l zu hohen Kraftstoffverbrauch (fahre fast nur Stadtverkehr). Mein Verdacht ist die Tankentlüftung, weil das Problem nur sehr sporadisch auftritt und die Symptome passen würden. Außerdem zischt der Tankdeckel beim Öffnen nachdem das Problem aufgetreten ist (sollte doch nicht sein oder?). Würde gerne ein paar Meinungen einholen bevor ich Reparaturen anfange oder das Fzg in die Werkstatt gebe zur Diagnose. Vielleicht kann mir auch jemand erzählen wie die Tankentlüftung bei so einem Ding funktioniert.

Danke im Vorraus und LG

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12 Antworten

Wenn du wissen willst ob es mit der Entlüftung zu tun hat??? Tankdeckel runter, mittig 5er loch durch den Deckel bohren, Deckel säubern, auf den Tank drauf machen und fahren. Wenn das Problem nicht mehr aufkommt ist es ja ok. Bei nem Diesel und deinen Symptomen kann das vieles sein.

Zischen darf es definitiv nicht, wenn der Tankdeckel geöffnet wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch da, das die Tankbelüftung spinnt. Problem nur, dass das ein Ventil ist, was nur rein lassen soll und keine Dämpfe in die Umwelt gelangen lassen darf. Deswegen ist der Tipp mit dem 5er Loch reinbohren nicht wirklich ideal. Aber ich weiß nicht, wo das Ventil genau sitzt . Muss eigentlich in der Pendelleitung in der Nähe vom Tankstutzen zu finden sein.

Deine Diagnose passt hinten und vorne nicht zu den Symtomen.

Warum sollten Startprobleme mit der Tankentlüftung zu tun haben?

Was nicht richtig ist ,ist das sich starker Unterdruck im Tank befindet.

Bewege das Fahrzeug doch mal mit gelöstem Tankdeckel,so der Tank Frischluft ziehen kann.

Allgemein ist es so das der Tank über ein Ventil im Deckel Frischluft zieht,muss aber nicht sein.

Zumindest hat sich dann dein Unterdruckdiagnoseproblem bestätigt.

Moin,

klingt für mich nach Druckabfall im Kraftstoff System oder die Pumpe hat Probleme welchen aufzubauen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 1. März 2022 um 16:14

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. März 2022 um 15:58:39 Uhr:

Deine Diagnose passt hinten und vorne nicht zu den Symtomen.

Warum sollten Startprobleme mit der Tankentlüftung zu tun haben?

Was nicht richtig ist ,ist das sich starker Unterdruck im Tank befindet.

Bewege das Fahrzeug doch mal mit gelöstem Tankdeckel,so der Tank Frischluft ziehen kann.

Allgemein ist es so das der Tank über ein Ventil im Deckel Frischluft zieht,muss aber nicht sein.

Zumindest hat sich dann dein Unterdruckdiagnoseproblem bestätigt.

Themenstarteram 1. März 2022 um 16:16

Auf dem Deckel steht belüftet, ist der Tank also nur über den Deckel entlüftet?

Ein bischen komplizierter ist das schon.

Biste denn sicher das es sich um Unterdruck handelt oder könnte es auch Überdruck sein.

Es muss schon sichergestellt sein.

Kühlmittelsensor am Kühlmittelflansch! Im kalten Zustand Startprobleme und spuckt vor sich hin. Hab zwar ein Benziner, aber das sind die Symptome. Der kaputte Sensor sagt dem Steuergerät, dass das Kühlwasser heiß ist. Das Steuergerät spritzt zu wenig Sprit ein.

Freie Werkstatt wollte mir bei der Fehlersuche zuerst eine neue Benzinpumpe aufdrängen. Einen Tag später ein Steuergerät für zig Tausend Euro. Hab das Auto erst mal mit nach Hause genommen.

Zufällig auf YouTube ein Video zu diesen Symptomen gefunden. Gleich für 13 Euro plus Porto einen Kühlmittelsensor plus einen Kanister Kühlwasser bestellt. Eingebaut. Und siehe da: Fehler weg, springt an und läuft wieder rund!

Nix da Benzinpumpe oder Motorsteuergerät für zig Tausend Euro!!!

https://m.youtube.com/watch?v=DTxlqd3rr4o

@za4a-mirage An Deinem Beispiel sieht man wieder die Unfähigkeit mancher Werkstätten, eine ordentliche und vor allem logische Fehlersuche zu machen.

Danke für den Tipp, der ist Gold wert!

Schöne Weihnachtstage!

 

Gruß

Andre

Sehr gerne!

Ich nenne es Abzocke von arglosen Kunden! Der hat garantiert gewusst, dass das nur dieser 13 Euro-Fühler war, stellt das Auto 3 Tage auf den Hof und kassiert 2000 oder mehr für ein vermeintlich neues/repariertes Steuergerät!!! Hört auf Euer Bauchgefühl und nehmt im Zweifel Euer Auto erst mal wieder mit.

https://www.myparto.com/de/i9673/opel-temperatursensoren-55591401

Kühlmittelsensor am Flansch rechtsA14

Hast du den Flansch + Sensor selber eingebaut ? Hab es ursprünglich gelernt ( KFZ-Mechatroniker ) aber war nur bis zum Gesellenbrief in dem Job. Geht mir nur darum, ob es mit normalem Werkzeug und zuhause machbar ist und ,,gut“ zugänglich ist.

Sensor finde ich überall. Wo hast du den Flansch her ? Denn ich habe nicht nur die selben Symptome ( springt schlecht an , unrunder Leerlauf , allerdings normale Temperaturanzeige und normales Anzeigeverhaltem im Instrument ) sondern auch eine Undichtigkeit am Flansch :-/

Kühlmittelflansch Meriva B

Zitat:

@TheoQB schrieb am 24. Januar 2023 um 00:05:42 Uhr:

Hast du den Flansch + Sensor selber eingebaut ? Hab es ursprünglich gelernt ( KFZ-Mechatroniker ) aber war nur bis zum Gesellenbrief in dem Job. Geht mir nur darum, ob es mit normalem Werkzeug und zuhause machbar ist und ,,gut“ zugänglich ist.

Sensor finde ich überall. Wo hast du den Flansch her ? Denn ich habe nicht nur die selben Symptome ( springt schlecht an , unrunder Leerlauf , allerdings normale Temperaturanzeige und normales Anzeigeverhaltem im Instrument ) sondern auch eine Undichtigkeit am Flansch :-/

Moin!

 

Ja, selbst auf dem Parkplatz getauscht. Kommt man gut ran, sitzt zwischen Motor und Batterie. Brauchst nur einen Satz Außentorx und für die versteckte dritte Schraube ein Gelenk.

 

Den Flansch (neuer Sensor/Fühler ist auch dabei!) und weitere Originalteile holte ich mir hier:

 

https://www.myparto.com/de/searchresultNumber.html?search=25193922

 

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