ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadische Entladung der Batterie HILFE!!!

Sporadische Entladung der Batterie HILFE!!!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 6:29

Hallo ihr Opel Freaks,

ich hab ne Vectra C GTS 2,0 Turbo 2003er, wo ich seit längerer Zeit ein kleines Problem hab.

Von Zeit zu Zeit springt er nicht an, es ist nur das klicken vom Starterrelais zu hören. Überbrücke ich dann, springt er ohn Probleme an.

Ich fahre immer langstrecken, also die Batterie wird gut geladen.

Letztes Jahr im Winter hab ich ne neue originale 66AH Batterie rein gemacht, dann war das Probleme bis vor paar Tagen weg.

Ich bin Kfz Mechaniker, habe die Batterie Ladeleistung geprüft, die liegt auch voll belastet mit allen Verbrauchern eingeschaltet bei 13, 4 Volt, dann mache ich seit 2 Tagen ne Ruhestromprüfung, die ja beim Vectra nicht so einfach ist, wegen dem blöden CAN-BUS System.

Hab nen Ruhestromfluß von 0,01 Ampere, also bestens.

Jetzt bin ich am überlegen, ist die Batterie schon wieder nach einen Jahr defekt? Laut Batterietester ist sie TOP!!

Nicht das die Batterie zwischendurch mal zusammenbricht.

Oder das der Anlasser teilweise zu viel Strom zieht, hatte das Problem mal bei nen Vectra B.

Oder trotzdem die Lichtmaschiene?

Ich weiß echt nicht was ich weiter tun soll, ist ja alles nicht gerade günstig.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, oder mal schreiben könntet, wer so ein ähnliches Problem schon mal hatte.

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

gleiches Problem hatte ich auch kürzlich, da stand der Wagen aber 14 Tage.

Ich bin dann einige Kilometer gefahren (nach Starthilfe), um der Batterie wieder zu Saft zu verhelfen. Er sprang aber am nächsten Morgen auch nicht an, nur das Relais war zu hören.

Den ganzen Spaß habe ich zweimal gemacht, bis ich dann mal die Batterie an einem Samstag ganztägig an ein Ladegerät gehängt habe. Seitdem habe ich selbst bei kurzen Fahrten keine Startprobleme mehr.

Allerdings ist bei mir noch die originale Batterie drin. Das Problem trat auch nur an den Tagen auf, wo es die Nacht davor deutlich kälter war (unter -10 Grad)

Welche Ausstattung ist denn verbaut?

Bestimmte Komponenten wie CID und CCRT2008 stehen in Verruf hohen Ruhestrom zu benötigen (nicht immer). Tipps für die Durchführung einer Ruhestrommessung gibts auch noch mal hier. Was genau nun den Ruhestrom verursacht kannst du durch ziehen der Sicherungen herausfinden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:26

Also das Fahrzeug hat fast Vollausstattung, ausser elektrische Sitze.

Klimaautomatik

Z20NET

NCDC2013

Nokia Mobilphone Portal

usw.

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüß

Stefan

gleiche Ausstattung wie meiner, bis auf den Nokia-Krempel

wie lange stand denn dein auto?

bei mir war es damals die bedieneinheit der klimaautomatic und das navidisplay!

mess doch einmal den ruheverbrauch der batterie , also fahrzeug abschliessen (verriegeln) und dann masse von der batterie ab und dazwischen ein messgerät.....als kfz_ler müsstest du eigentlich wissen , wie man den verbraucher heraus findet! wenn du dann dein messgerät dazwischen hast , kannst du ja mal sicherungen nacheinander ziehen (natürlich immer wieder abschliessen des fahrzeuges) , danach wirst du sehen welches bauteil die batterie leersaugt!

ich habe damals vom foh zu hören bekommen : ja so lange lässt man ein fahrzeug auch nicht stehen!

es waren gerade mal 3 tage! also , zur not kannste das auch beim boschdienst oder jeder freien werkstatt checken lassen , so dass sie den fehler eingrenzen.....

die freie werkstatt hat bei mir dann einen verbraucher im fahrgastraum diagnostiziert.....den rest habe ich opel machen lassen....gott sei dank auf garantie.....da war mein fahrzeug noch ein diesel und erst knapp zwei jahre alt!

der spass hätte sonst mit radlager vorne über 2000 öcken gekostet!

und zu allerletzt hilft dir sicherlich die forensuche! hier mal ein link , in dem sicher gefühlte 1000 threads eröffnet wurden! :D

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

wie lange stand denn dein auto?

bei mir war es damals die bedieneinheit der klimaautomatic und das navidisplay!

mess doch einmal den ruheverbrauch der batterie , also fahrzeug abschliessen (verriegeln) und dann masse von der batterie ab und dazwischen ein messgerät.....als kfz_ler müsstest du eigentlich wissen , wie man den verbraucher heraus findet! wenn du dann dein messgerät dazwischen hast , kannst du ja mal sicherungen nacheinander ziehen (natürlich immer wieder abschliessen des fahrzeuges) , danach wirst du sehen welches bauteil die batterie leersaugt!

ich habe damals vom foh zu hören bekommen : ja so lange lässt man ein fahrzeug auch nicht stehen!

es waren gerade mal 3 tage! also , zur not kannste das auch beim boschdienst oder jeder freien werkstatt checken lassen , so dass sie den fehler eingrenzen.....

die freie werkstatt hat bei mir dann einen verbraucher im fahrgastraum diagnostiziert.....den rest habe ich opel machen lassen....gott sei dank auf garantie.....da war mein fahrzeug noch ein diesel und erst knapp zwei jahre alt!

der spass hätte sonst mit radlager vorne über 2000 öcken gekostet!

und zu allerletzt hilft dir sicherlich die forensuche! hier mal ein link , in dem sicher gefühlte 1000 threads eröffnet wurden! :D

Klick!

also bei mir war die Batterie nach zwei Wochen Standzeit leer.

Als wir über Weihnachten ebenfalls 10 Tage weg waren, sprang der Signum aber nach Rückkehr wieder problemlos an. Davor hatte ich aber die Batterie einen Tag ans Ladegerät gehängt.

Drei Tage ist nur dann normal, wenn die Batterie eh schon leer ist und während der Fahrten nicht vollständig geladen wurde.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:48

@REDFOX0815

Den Ruhestrom habe ich schon geprüft, der liegt nach ca 20 Minuten Wartezeit bei10mA.

Das ist ja das komische, alles ist in Ordnung, aber trotzdem so ein Fehler!!!

Hatte das noch nie in meinen 17 Jahren Mechanikerzeit.

Hab das Auto aus der Garage gefahren, sprang optimal an, wie immer, hab ihn abgestellt, und 10 Minuten später machte es nur noch klack klack klack.

 

Grüße

Stefan

tja und das du evtl. ne tür aufgelassen hast kann ja auch nicht sein ...in der kürze der zeit wird so eine 20 watt lampe keine batterie leer saugen....also wirste wohl oder übel es doch mit einer neuen batterie versuchen müssen....

Wenn die Lampe eine Nacht brannte, braucht er doch nicht gleich eine neue Batterie...

Ich würde erstmal die vorhandene an ein Ladegerät hängen.

Wenn die Batterie den Strom annimmt bzw. die Ladestromanzeige kontinuierlich weniger wird, ist alles ok.

Wenn die Anzeige auch nach Stunden nicht unter 20% sinkt, sieht es schon schlechter aus.

Auch Dauer-laden über einen ganzen Tag ist nicht das optimale.

Wenn die Batterie keinen Ladestrom mehr annimmt bzw. der Ladestrom nicht weniger wird, lade ich dann stufenweise;

zBsp. 0,5 Stunden laden, 3 Stunden Pause, 0,5 St. laden, 3 St. Pause usw. .... und nach 1-2 Tagen waren die Dinger wieder fit.

Also nur kurze Zeit anregen und beruhigen lassen, es wird nach hinten immer besser.

Das habe ich schon mehrmals probiert, sogar eine fast trockene Batterie mit 11V ist wieder erwacht.

Wichtig:

Dazu nehme ich eine Digitale Schaltuhr --- keine Mechanische (mit Drehrad u. Stifte), die hat mit dem Ladegerät nicht funktioniert.

Gruß

tja , was soll sagen , jetzt hat es mich auch erwischt......die batterie ist original von opel und erst 3,5 monate alt! ich könnte schon wieder ......musste sie jetzt ausbauen und habe sie bereits 14 stunden am ladegerät! es ist ein intelligentes ladegerät....aber leider lädt das teil immer noch....der grüne punkt kommt nur zum vorschein , wenn ich die batterie bewege (schüttle)......hoffentlich ist sie nicht schon im eimer.....wenn ja , dann wird es auf gar keinen fall ne opelbatterie , weil da hört man ja so einiges , wie zum beispiel qualitätsschwankungen.....der weg nach augsburg (80km einfache strecke) ist mir mit verlaub zu weit.....da werde ich wohl schon ausschau nach ne neuen hier in meiner stadt halten....

hinzufügen möchte ich noch , dass ich seit tagen das gefühl hatte , dass die batterie langsam sich verabschiedet....da beim starten des öfteren erst durchgedreht wurde , dann kurzes klack , klack , klack und dann noch einmal durchgedreht wurde und dann sprang er an , recht unruhig , aber er lief....und nach kurzer zeit lief er wieder rund! ohne irgendwelche störanzeigen....

am 17. Februar 2009 um 15:19

...klemm mal dieses "Nokia Portal" ab.

Ich hatte ein Motorala 2700 International (Festeinbau D-Netz Gerät) eingebaut. Auch immer wieder, wenn länger als 3 Tage nicht bewegt, Batterie leergelutscht.

Ruhestrom nach 10 min. auch wie bei Dir...völlig in Ordnung. Nur irgendwann, nach 1-2 Stunden plötzlich erwachte CAN-Bus C und der blieb konstant an....950 mA !

Kein Wunder, dass nach 3 Tagen nicht mehr genug Ah´s in der Batterie waren, um den Anlasser zu drehen.

Versuch´ mal...ich denke, das könnte es sein !

Ralf

So.

Gestern nacht waren es hier -12 Grad, der Wagen sprang anstandlos an.

Heute nacht fiel das Termometer auf -17 Grad und außer dem klick-klick war nix mehr zu hören. Ab in die Werkstatt, 10 Minuten später 119,99 für eine neue Batterie ausgegeben.

ist ja der hammer.....:D jetzt erwischt es einen nach dem anderen......:p

also meine startet wieder , nach dem 18 stunden ladungsmaraton! mal schauen wie lange....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadische Entladung der Batterie HILFE!!!