1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sporadische Fehlermeldung "ESP überprüfen" und "Bremsassistent prüfen"

Sporadische Fehlermeldung "ESP überprüfen" und "Bremsassistent prüfen"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. November 2024 um 9:13

Hallo zusammen ,

hat jemand auch schon so etwas gehabt ? Der Fehler taucht sehr unterschiedlich auf , manchmal eine Woche gar nicht und dann 2 oder 3 mal am Tag. Die Meldung lässt sich problemlos wegdrücken und die Warnleuchten im Tacho sind nach neustart des Motors auch weg.Meine Werkstatt sagte mir das die Fehlersuche eigentlich nicht möglich sei und sehr , sehr teuer werden kann.

Das Fahrzeug lässt sich trotz des Fehler´s ohne Probleme weiter fahren ,also keine Probleme beim Bremsen oder beim ABS .

Beim Fehlerauslesen stand da irgendwas von " ungewöhnlichen Daten " .

Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Such eine andere Werkstatt

Moin!

Hast du ACC?

Radarsensor auf Verschmutzung/ausrichtung prüfen und Kamera Ausrichtung/Funktion/beschlag prüfen.

Themenstarteram 2. November 2024 um 12:05

Hallo ,

nein , ACC ist nicht vorhanden .

Hast du den Notbremsassistenten?

Themenstarteram 4. November 2024 um 8:31

Nein , ist nicht vorhanden.

Kann es eventuell auch einer der Sensoren sein ? ( Kabelbruch oder so )

@Joerg02

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 4. November 2024 um 20:37

Ist ein Benziner , 1,6 Turbo

Moin,

hast du vor kurzem die Bremsen gewechselt, oder wechseln lassen?

Mein 1.8er hatte hatte damals ein ähnliches Problem. Hier war ein Raddrehzahlsensor mit einem Kabelbruch (Wackelkontakt) das Problem.

Themenstarteram 5. November 2024 um 9:27

Moin ,

nein , nicht´s dran gemacht worden .

Ich glaube aber inzwischen auch an einen Wackelkontakt oder so , den der Fehler kommt zu 98% bei einer Lenkbewegung

nach neuesten beobachtungen .

Vielen Dank an alle

Hab das gleiche Problem seit langem. Die Fehlermeldung im Steuergerät weist auf einen CAN-Bus-Felher hin. Die Signale der Sonsoren waren laut Werke alle ok. Es soll aber ein Problem im Kabelbaum von den Vorderrädern zum Steuergerät geben. Werde die Kabelbäume tauschen lassen. Befürchte aber, dass es wieder eeeewig lange Lieferzeiten gibt und ich nicht rechtzeitig zum TÜV komme.

Ihr wisst aber schon, dass es das Zündmodul sein kann beim Benziner bzw. die Zündkerzen!!

Deine Antwort