1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sporadische Fehlermeldungen im Kombiinstrument

Sporadische Fehlermeldungen im Kombiinstrument

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:09

Hallo Forum

Habe vor kurzem das Lenkrad getauscht (Batterie abgeklemmt), seither erhalte ich sporadisch Fehlermeldungen im Kombiinstrument welche nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden. Habe schon ein paar Mal mit SD ausgelesen, jedes Mal erfolglos :(

Die Fehlermeldungen werden meistens nach dem Start des Fahrzeuges angezeigt und nach kurzer Zeit (manchmal 30 Sekunden, manchmal 4 Minuten) werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt. Es gibt auch Tage an welchen keine Fehlermeldungen angezeigt werden.

Ich kann die Situation nicht rekonstruieren.. was mir dennoch aufgefallen ist -> Nach dem Wechsel des Lenkrades wurde keine Fehlermeldung angezeigt (ESP, BAS) welche sich durch den Totaleinschlag des Lenkrades verabschiedet...?

Hier eine Aufnahme welche das Fehlerbild zeigt: Google Drive

Was sind eure Vermutungen? Vielen Dank schon Mals für eure Hilfe.

Grüsse, nette natürlich

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach Spannungsausfall muss man beim W220 IMMER das Lenkrad, nach dem der Wagen wieder Spannung hat, von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück bis zu den Anschlägen drehen. Auch duecfenster und das Schiebedach müssen wieder angelernt werden

@Sir.Franzelot Ich habe dein Video eben erst gesehen. Allerdings kann man nur ahnen welche Meldungen das sind, auch bei Zeitlupe. Aber es ist wohl SRS dabei und das bedeutet, dass du beim Anschluss des Airbags wohl ein Kontaktproblem eingefangen hast. Hast du vor Demontage des alten Lenkrades die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht muss ein passendes Diagnoseverfahren den SRS-Fehler zurücksetzen. Ist es dir gelungen die anderen Fehler lesen zu können?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:10

@Bamberger_1 vielen Dank für deine rasche Antwort.

Konnte nun Screenshots der Fehlermeldungen aus den Aufnahmen von mir machen. Die Fehlermeldungen sind identisch, zuerst erscheint in Rot "Rückhaltes. Defekt - SRS - Zur Werkstatt fahren" danach in weiss mit einem Blitz "Anzeige Defekt - Werkstatt Aufsuchen".

Leider wird der SRS Fehler nicht abgelegt :( Somit kann ich diesen auch nicht löschen.

Hast du vor Demontage des alten Lenkrades die Batterie abgeklemmt? -> Ja das habe ich getan.

Ich gehe stark davon aus wie Du schon geschrieben hast, das es wohl ein Kontaktproblem beim Anschluss des Airbags gibt. Werde weiter "forschen" vielleicht liegt es am Stecker oder am Airbag.

Danke soweit für die Hilfe :)

Bildschirmfoto-2024-07-07-um-14-59
Bildschirmfoto-2024-07-07-um-15-05

@Sir.Franzelot durch Batterie abklemmen und 20-30min warten legt, beim Trennen des Airbags, das SRS System keinen Fehler ab. Wenn man das nicht macht, bleibt ein „von Laien“ nicht löschbarer Fehler im SRS System stehen.

Schau dir doch dir Livewerte an, in Xentry und auch den Ereignis Speicher.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:51

Update:

Habe auf Verdacht den Lenkwinkelsensor getauscht. Beim ersten Start sind keine "Fehler" aufgetaucht, werde weiter berichten nach ein paar Tagen.

Grüsse, nette natürlich.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:35

Update 2:

Fehlermeldung(en) werden sporadisch wieder angezeigt.

@maxtester

Die Livewerte sowie der Ereignisspeicher, im Airbagsteuergerät sind normal bzw. der Speicher unauffällig.

Habe nun überlegt ob das Airbagsteuergerät ggf (welches keine Fehler ablegt) dafür verantwortlich sein könnte? Wäre es eine Idee dies auszubauen und den Wagen zu starten um zu überprüfen ob die Fehlermeldung(en) wiederkommen? (Ist das so einfach möglich ohne Folgeschäden zu riskieren?)

Danke nochmals für eure Unterstützung

Hast du eigentlich eine Xentry?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:18

Ja hab Xentry

Dan sollte doch ein Fehler abgelegt sein.

Gehe mal in den Ereignisspeicher, lese alles dort und lösche diese mit F9.

Schaue vorher nit F8, also die Lupe.

216-abr-ereignisspeicher

Als Gedankengang, ich habe auch mal mit der Xentry am Airbag gespielt und konnte den Fehler nicht mehr Löschen.

Dan musste ich zu Daimler und ein Datenabgleich machen lassen.

Nennt man Lehrgeld haben alle schon bezahlt.

Deine Antwort