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Sporadische gelbe Motorleuchte 320i

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:51

Hallo Leute,

ich habe einen BMW 320i aus dem Jahr 2007 mit 57.000km.

Zur Geschichte: Gestern auf der Autobahn ist aufeinmal die gelbe Motorleuchte angegangen und ich fuhr mit weniger Leistung, das Auto hat nicht mehr einwandfrei beschleunigt und es hat geruckelt beim Gas geben.

Nach einer bestimmten Zeit ca. 20 Minuten auf der Autobahn ist die gelbe Motorleuchte ausgegangen und ich konnte wieder wie gewohnt das Auto beschleunigen.

Ich hatte das gleiche Geschehniss ca. vor 2 Monaten, da ging die Leuchte auch an und ich hatte die Möglichkeit das Auto ab/anzuschalten. Nach dem Neustart war das Ruckeln wieder weg und die gelbe Motorleuchte aus.

 

Ich habe das Auto ca. 8 Monate lang mit einer Real Garant Garantie für Gebrauchtwagen von BMW erworben.

Unglaublich aber wahr, nach 3 Monate fiel bei mir ein Injektor aus wo alle Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren ausgewechselt worden sind, weil ich nur mit 3 Zylindern unterwegs war und das gleiche Ruckeln hatte NUR das dieses Ereigniss permanent war.

Kann es sein, dass ein Injektor kurzzeitig ausfallen kann?

Im Handbuch habe ich etwas gelesen bezüglich schlechte Abgaswerte, aber kann mir kein Reim zu bilden das ein Injektor/Zylinder kurzzeitig ausfallen kann ?

Könnt Ihr mir zufällig zu helfen wie man hier am besten vorgeht?

Ich trau mich echt nicht den Händler zu fragen ob er das mal überprüfen möchte, weil ja noch Garantie drauf ist, aber es fällt nicht unter Garantie und dann kommt wieder eine riesen Rechnung für nichts.... ?

Das letzte mal war mein Xenon-Steuergerät defekt und man wollte von mir nur für die Überprüfung 130 Euro und konnte feststellen, dass es keine Sicherung und keine Glühbirne war. Daher war ich beim Bosch-Service welche das günstig erledigt haben.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Ihr Profis nicht in Eure Wahrsagerkugeln schauen könnt.

Aber vielleicht könnt ihr aus Eurer Erfahrung mir mitteilen wie man hiermit am besten umgeht ?

Grüße und vielen herzlichen Dank aus dem Pott

Nihat

 

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14 Antworten
am 27. Januar 2014 um 12:07

Also,gelbe Kontrollleuchte kann echt alles sein.Wenn du es wissen willst kommst du ums Auslesen nicht drum rum.

Klingt für mich nach Zündspule.

War zumindest bei mir auch so. Lief einige Kilometer nur auf 5 Zylindern um dann plötzlich wieder normal zu laufen.

am 27. Januar 2014 um 13:18

Wenn noch Garantie drauf ist, lass es auslesen und reparieren- sofern das geht.

Ich habe mich an dieses Mäusekino gewöhnt. Ab und zu, mal aller drei, mal aller sechs Wochen, manchmal bei brutalen Beschleunigungsversuchen von 180 auf über 200 km/h, manchmal aber auch nicht, leuchtet diese gelbe Kontrolllampe auf und der Motor läuft, als würde ihm einer seiner 6 Zylinder fehlen. Dann halte ich einfach bei der nächsten Möglichkeit an, mache den Motor aus, starte neu- und alles ist wieder gut. Eine wirkliche Ursache für dieses Spielchen ist nicht gefunden worden. Nach dem Austausch der Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen war es besser als vorher, aufgehört hatte es aber nie ...

Genau solch einen aus 2007

hatte ich auch als Neuwagen.

Bei 20.000 fing diese Geschichte, wie oben beschrieben,

bei mir an.

BMW bekam es nicht in den Griff.

Als mir die Kosten langsam zu hoch wurden,

ist er in Zahlung gegangen.

mfg

ofgl

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:34

Ja irgendwie scheint es mir, dass dieser Fehler generell herrscht bei den Zylinder.

Also dass mal einer ausfällt bzw. Injektor ausfällt. Ein Zylinder sporadisch für kurze Zeit ausfällt.

Ich habe ein Video von aufnehmen lassen bei der Fahrt ich werde mal bei dem Händler anfragen.

Aber was bringt es etwas auszulesen, was nicht mehr vorhanden ist?

Die werden nichts auslesen können, weil kein Fehler vorhanden ist und unter Garantie wird es nicht fallen....

Fazit für "mich persönlich" kein BMW mehr.

Ich hoffe Ihr habt andere Erfahrungen und habt paar Tipps.

Gruß

Nihat

Dass es Dir nicht angezeigt wird, heißt nicht, dass es nicht mehr im Fehlerspeicher vorhanden ist :)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:47

Na dann lasse ich mal das Auto auslesen und bin gespannt was bei rauskommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

So harmlos ist die Sache scheinbar nicht.

Aus der Vertragswerkstatt, die meinen Wagen

in Zahlung genommen haben, habe ich gehört, das

der Wagen bei dem neuen Besitzer weiterhin zicken machte.

Eine Reparatur um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen,

soll 2800,00 Euro gekostet haben.

Es wurden alle Sensoren, Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen

gewechselt.

Leider war das Fahrzeug schon aus der Garantie.

Was BMW aus Kulanz dazugetan hat, weiß ich nicht.

Das ganze hatte mich so genervt, das ich nach 6 BMWs

auf eine andere Marke umgestiegen bin, habe es bis heute

nicht bereut.

mfg

ofgl

 

An alle BMW-Kenner.

Fahrzeug: E90 320i LCI - 170PS-Baujahr 04.2009--80 000 Km

Bei meinem Fahrzeug kommt schon seit längerem,immer wieder die

Anzeige "Motorstörung-Leistungsabfall".Von der weniger Leistung merkt

man jedoch sogut wie nichts.

Habe in letzter Zeit öffters schon die Fehler ausgelesen,doch verschiedene

Werkstätten konnten mir die Fehler auch nicht zu 100% erklären.

Hier mal die Fehler:

Motorsteuerung:

Fehler:Drosselklappenpotenziometer 1 / Kurbelwelle-Auslassnockenwelle,Korrelation

Code: 2A99

Fehler: Fehler aus Endstufendiagnose Umluftventil Dump Valve-

Motoröl Druckregelung,statisch

Code :30C1

Fehler: Auslass Vanos variable Nockensteuerung Test, Mechanik-

Auspuff VANOS variable Nockensteuerung / Auspuff Vanos variable

Nockensteuerung Test,Mechanik-

Code : 2A87

Wer kann zu diesen Fehlern fachliche Aussagen machen,was hier gewechselt oder

repariert werden muß.

Ich danke den BMW-Spezialisten

Heute früh ist beim Starten ebenfalls diese gelbe Leuchte (Frau verglich sie ob ihres Aussehens mit einem Magen) :D angegangen und die gesamte Hütte fing an zu schütteln wie ein Ackerschlepper von anno dunnemal. :rolleyes: Motor aus, Neustart und mal kurz aufs Gas, das war's. :)

Es kam schon mal vor, dass er nach ein paar Tagen in der Garage kurz zu rüttelten anfing.

Kann's ja verstehen, unsereins mag doch manchmal früh auch nicht raus. ;)

Aber ansonsten hatte ich mit meinem Touring (Bj. 2011) noch keine Probleme der genannten Art.

Toi, toi, toi, dreimal klopfen aufs heilig Blechle. :cool:

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:55

Ich kann es ja verstehen das einige damit gut klarkommen.

Aber es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Wenn ich ein Auto entwickle, welches immer wieder die gleichen Fehler ausweist?

Ich würde es nachvollziehen können wenn es Kinderkrankheiten sind von einer bestimmten Baureihe, aber anscheinend erstreckt sich das ganze ja darüberhinaus auf mehrere Baureihen?

Für mich persönlich steht auch fest kein BMW mehr !

Ich werde auch einen Brief an BMW bzw. Vorstand & Geschäftsführer schicken und die Problematik schildern und mal auf Resonanz horchen.

Ich bin echt entzürnt, frustriert und ratlos über so etwas.

Zitat:

Original geschrieben von helmi320

An alle BMW-Kenner.

Fahrzeug: E90 320i LCI - 170PS-Baujahr 04.2009--80 000 Km

Bei meinem Fahrzeug kommt schon seit längerem,immer wieder die

Anzeige "Motorstörung-Leistungsabfall".Von der weniger Leistung merkt

man jedoch sogut wie nichts.

Habe in letzter Zeit öffters schon die Fehler ausgelesen,doch verschiedene

Werkstätten konnten mir die Fehler auch nicht zu 100% erklären.

Hier mal die Fehler:

Motorsteuerung:

Fehler:Drosselklappenpotenziometer 1 / Kurbelwelle-Auslassnockenwelle,Korrelation

Code: 2A99

Fehler: Fehler aus Endstufendiagnose Umluftventil Dump Valve-

Motoröl Druckregelung,statisch

Code :30C1

Fehler: Auslass Vanos variable Nockensteuerung Test, Mechanik-

Auspuff VANOS variable Nockensteuerung / Auspuff Vanos variable

Nockensteuerung Test,Mechanik-

Code : 2A87

Wer kann zu diesen Fehlern fachliche Aussagen machen,was hier gewechselt oder

repariert werden muß.

Ich danke den BMW-Spezialisten

Klingt für mich, ganz ohne Gewähr, nach den Magnetventilen der VANOS. Sind ja bekannt dass die gern mal kaputt gehen / verstopft sind. Aber BMW_verrückter kann da sicher mehr zu sagen!

Hatte ich bei meinem 2009er 320 i nach 55000 km. Besuch bei der BMW-Niederlassung: der Serviceberater ließ kurz hintereinander den Motor ca 4mal an und aus - Lampe erlosch. Auf meine Frage, ob das die Werks-empfohlene Therapie ist, meinte er nur, wenn ich ihn an die Diagnose anschließe, kostet das Sie schon mal 70 €, - und ob wir was auslesen können, ist fraglich. Also, wenn Sie damit leben können, machen Sie es genauso wie ich gerade. Mache ich - bei meinem ersten und definitiv letzten BMW.

am 2. November 2018 um 23:40

Ohhhh je

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