ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sporadische Meldung Motor Service erforderlich

Sporadische Meldung Motor Service erforderlich

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:24

Hallo beinand'!

Habe bei meinem Focus ST (Bj 2015, Benziner) seit einiger Zeit immer wieder mal die Servicemeldung "Motor Service" im Display stehen. Klar, das sollte die Aufforderung sein zum Kundendienst zu fahren. Der ist aber bereits gemacht und wäre auch weder nach Laufleistung, noch nach Zeit fällig.

Eigentlich hab ich meinen Wagen in einer freien Werkstatt. Da diese beim Auslesen nichts fand, bin ich zum Vertrags-Freundlichen. Der hat über OBD auch nichts ermitteln können...

"Sporadisch" heißt, dass mir die Meldung alle zwei oder drei Wochen mal angezeigt wird, aber auch nur wenn der Motor kalt ist und die Witterung widerlich ist (kalt oder nass). Da kommt die Meldung ein oder zwei Mal, vielleicht auch noch ein drittes Mal, und dann ist wieder Ruhe.

Zuletzt habe ich mit so nem billig-bluetooth-Adapter versucht die Meldung in Echtzeit zu tracken. Kam aber auch nichts raus.

Jemand eine Ahnung was das verursachen könnte? Von anderen Herstellern weiß ich, dass solche Meldungen protokolliert werden um bei Garantie / Kulanz oder wie auch immer einen Nachweis zu haben, dass der Fahrer das mit dem Serviceintervall nicht so genau genommen hat. Aber wie gesagt, das Auslesen bringt kein Ergebnis.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wurde der Serviceintervall nicht zurück gesetzt. Im Fehlerspeicher suchst du danach vergeblich, da es ja kein Fehler im System ist.

Den Intervall solltest du selber zurück setzen können.

"Zündung einschaltet und warten bis der Tacho hochgefahren ist bis das normale Display erscheint, dann Gaspedal und Bremspedal gleichzeitig treten bis eine entsprechende Meldung erscheint."

Hallo, Gaspedal und Bremse gleichzeitig drücken, Zündung einschalten und die Pedale solange gedrückt halten bis service reset ok da steht. Pedale loslassen Zündung ausschalten. Dann kannst wieder ganz normal Starten.LG

Der Service wird beim Mk3 anders angezeigt,"Motorölservice erforderlich".

Diese Meldung wird ein Fehler sein der gelegentlich durch unbekannte Fehler ausgelöst wird.

Focus 115 , an was denkst du da genau? Es ist glaube ich mal eine ganz normale Motorstörung. Aber der Ölservice kann diese auch auslösen wenn er zulange nicht rückgesetzt wurde. Also ich würde zuerst den Ölservice zurücksetzen und dann weiterschauen. Es könnte auch am Ölstand liegen. Weiters wäre interessant ob das Problem vorm Service schon bestanden hat oder erst danach.

Wenn das so ist mit dem Ölservice dann soll er das erstmal machen,das sich die Meldung ändert kannte ich nicht da diese bei mir selten auftaucht wegen peniblen Ölwechsel.

Sporadisch so eine Meldung ist dennoch komisch.

Laut auftretender Meldung könnte man auch auf Ansaugluft-Temperatursensor kommen aber wenn nix hinterlegt ist eher schwierig.

Steht doch ganz klar im "Verbotenen Buch":

Motorölwechsel erforderlich = Erscheint, wenn das Motoröl überaltert ist und gewechselt werden muss. Siehe Prüfen des Motoröls

bzw.

Motor Bitte Service! = Es ist ein Motor-Service erforderlich. Suchen Sie einen Vertragshändler auf.

Also zwei verschiedene paar Schuhe

So kenne ich es auch.

Ab und zu denkt man in diesen Forum echt seinen Teil. Man gibt einem Te einen Rat. Und bevor dieser überhaupt versuchen kann etwas zu Probieren, kommen schon so Antworten wie das ist Blödsinn. Etc.

Was mir spontan noch einfallen würde, wäre die Kühlerjalousie. Die frieren bei den Temperaturen gerne mal ein. Würde auch zu diesem Fehlerbild passen. Und ja Fehler wäre auch keiner hinterlegt das taut auf und funktioniert dann wieder. Somit Fehler dahin. Aber versuch zuerst mal den Service rückzustellen bevor wir hier weiter ins Detail gehen.

Glaub auch nicht, dass es durch das nicht zurückgesetzte Service-Intervall verursacht wird, vor allem wenn es nur sporadisch aller paar Wochen mal kommt.

Und der TE schreibt, dass der Service

Zitat:

...weder nach Laufleistung, noch nach Zeit fällig...

ist.

@2U1C1D3 Meiner hatte mal ne Weile das gleiche Problem wenn es warm war und kurz zuvor stark geregnet hatte:

Da hatte der Ladedrucksensor im LLK ne winzige Undichtigkeit (Fehlercode weiß ich nicht mehr genau).

Am besten mit einem ordentlichen Auslesegerät den Fehler auslesen wenn er auch angezeigt wird.

Verhält sich das Auto anders wenn er den Fehler setzt? Meiner hatte da direkt nach dem Starten Drehzahlschwankungen.

Einfacher wäre es wenn der Te eine Rückmeldung abgeben würde.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:36

Vielen Dank für eure Anregungen.

Wäre es der Motorölwechsel, dann würde er ja "Motorölwechsel erforderlich" schreiben, wie @JoergFB schon sagt (schreibt :) ). Und nein, es hat nichts mit Service zurücksetzen oder Service nicht gemacht zu tun. Wie doof wäre es denn seinen Hobel verwahrlosen zu lassen und dann noch dumm wegen ner Fehlermeldung zu fragen...

@Christian1104 : Das mit der Jalousie ist ein interessanter Aspekt den ich so überhaupt nicht am Schirm hatte. Das würde zur Witterung passen!

Gegenfrage @Focus 115 : Müsste diese Meldung nicht häufiger kommen, wenn es sich um den Temperatursensor handelt? Müsste sich dieser Fehler nicht im Speicher verewigen?

Möglich,das ist aber ungewiss.

Es war ein Gedanke das er ne Fehlinterpredation hat und es wieder verschwindet,

Ohne Fehlercode schwer zu sagen,würde ,die Batterie mal abklemmen ne halbe Stunde und beobachten.

Wo Focus 115 die Batterie erwähnt... Wie alt ist die denn? Falls es noch die erste ist, würde ich sie pauschal wechseln, auch wenn ich kein Freund es Teiletauschens bin. Intensive Fehlersuche in der Werkstatt ist teurer.

Schwächelnde Batterien haben schon die seltsamsten Elektronikfehler erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sporadische Meldung Motor Service erforderlich