- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Sporadische Ruckler Sante Fe 2007 - 2,7 ltr. Benzin 04/2009
Sporadische Ruckler Sante Fe 2007 - 2,7 ltr. Benzin 04/2009
Ein Hallo in die Runde,
ich komme aus dem A8-Forum, aber mein Vater hat einige Probleme mit seinem damals () neuen Re-Import Santa Fe, Benziner, 2,7 ltr. 189 PS. (139 KW).
Dieser hat nun 143.000 km auf der Uhr, ZR etc. wurden bei rund 105.000 km gewechselt. Alle Services etc. gemacht. Problem:
Seit etwa 15.000 ein einzelner, plötzlicher Ruckler, der durchs Fahrzeug geht... Nicht schlimm, Fahrer merkt es, ein unbeteiligter nicht... Ihn nervt es, mich auch... Wir sind da sehr sensibel. Fehlerspeicher leer.
Zündkerzen bei 105.000 km gewechselt, nochmals als das Problem bereits da war, vor etwa 10.000 km - Problem bliebt. Es ist weder von Drehzhal, noch von Geschwindigkeit abhängig und lässt sich NICHT reproduzieren. MEIST tritt es ab 140 km/h auf der Autobahn auf, dabei MEIST unter Last, aber auch nicht immer. Dann können es auch zwei, drei Ruckler um unregelmäßigen Abstand (aber kurz nacheinander - so 8-10 Sekunden) sein.
Die Vertragswerkstatt sagt: Fehlerspeicher leer, fahren bis es IMMER auftritt.
Freie Werksatt sagt: Fehlerspeicher leer, hmmm....
Gibt es hier Tipps für mich?
Vielen dank und viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was passiert mit dem Drehzahlmesser wenn er ruckelt?
Ich hätte im Falle eines Ausschlages den Klopfsensor bzw. Fehlzündungssensor im Verdacht.
Wenn der Drehzahlmesser keine Reaktion zeigt liegt evtl. ein Problem bei den Züdkabeln, Kerzensteckern und/oder bei den Zündspulen vor.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte wechselt man das ganze Zündgeschirr. Ansonsten klein anfangen, beginnend bei den Steckern.
So, und nun kommt das dicke ABER: kein Fehler im Speicher.
Wenn das Fahrzeug die aktuelle Motorsteuerungssoftware drauf hat, dann könnte in eurem Fall die Lamdasonde so langsam ihren Geist aufgeben, oder ein Themperaturfühler für die Ansaugluft arbeitet nicht richtig. Grundsätzlich bei beiden Komponenten Steckerkontakte prüfen und Kabel auf Fraßspuren (extrem selten) untersuchen.
Wenn nicht aktuelle Software, dann erst mal alles sein lassen und ein Update einspielen lassen und nach erneutem Ruckeln den Fehlerspeicher neu auslesen lassen. Dann könnte einer der Eingangs erwähnten Fehler die Ursache des Problems sein.
Grüße Mic
Hallo Mic,
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich DENKE dass bisher kein Update ausgeführt wurde.
Was ändert ein Update? Einen Fehlerspeichereintrag? War die "alte" Software nicht in der Lage Fehler abzulegen? Oder wie muss ich mir das vorstellen??
Was genau muss ich dem Hyundai-Händler erklären/sagen was er machen SOLL?? ist ja oft ein Problem (kenne ich von Audi )
Fraßspuren erwarte ich keine. Garagenwagen.
Und einfach "das zündsystem wechseln" Widerstrebt uns eben, da das Zeug recht teuer ist und auch nicht ganz so in meinem Sinne ist...
Viele Grüße
Michael.
Vergessen: Drehzahlmesser macht wohl nichts dabei.
Ist aber eben nur ein Augenblick.
Bis es ruckelt und man hinsieht ist es meist schon wieder vorbei... das ist eben das Problem an der Sache.
Im großen und ganzen auch nicht sooo schlimm, soll und sollte halt nicht sein, so ein ruckler. Und der Hang zum Perfektionismus treibt uns das Problem zu lösen aber per diagnose, nicht durch wilden Teileaustausch (wie der vertragshändler das gerne macht)
Hallo, kommt das Problem sicher vom Motor / Zündung ? Handelt es sich hier um ein 4 WD ?
Sicher ist gar nichts
Ja, ein Allrad, mit Automatik (4-Gang).
Getriebeölstand geprüft und das Automatiköl wurde mal gewechselt.
Zitat:
@MichaelK. schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:50:54 Uhr:
Hallo Mic,
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich DENKE dass bisher kein Update ausgeführt wurde.
Was ändert ein Update? Einen Fehlerspeichereintrag? War die "alte" Software nicht in der Lage Fehler abzulegen? Oder wie muss ich mir das vorstellen??
Was genau muss ich dem Hyundai-Händler erklären/sagen was er machen SOLL?? ist ja oft ein Problem (kenne ich von Audi )
Fraßspuren erwarte ich keine. Garagenwagen.
Und einfach "das zündsystem wechseln" Widerstrebt uns eben, da das Zeug recht teuer ist und auch nicht ganz so in meinem Sinne ist...
Viele Grüße
Michael.
Wenn noch die alte Software drauf ist, so sind noch nicht die aktuellen Fehlerhändler aktiv. D.h. das Steuergerät wirft keine Fehler in den Fehlerspeicher, da er die Fehlerprozeduren für das Fehlerhandling nicht kennt. Die werden erst bei späteten Softwareupdates eingespielt.
Einfach beim Händler nach neuer Motorsteuerungssoftware/-Update fragen.
Sollte nach dem Update dennoch keine Fehler eingestellt sein, und das Ruckeln definitiv von der Motorseite herrührt und der Antriebsstrang ausgeschlossen werden kann, bleibt nur die Lambdasonde/Ansaugluftthemperaturfühler übrig. Alle anderen Komponenten würden, mit Ausnahme eines Luftmassenmessers, einen Fehler werfen.
Wenn ihr erst einmal kein Update machen wollt, dann das Zündgeschirr auf Sicht Prüfen, ob vielleicht ein Stecker oder Zündspule Funken an Masse verliert.
Kerzenstecker ziehen und mal grob prüfen und Wiederstandsmessung durchführen.
Das Zündgeschirr ist eigendlich nicht teuer. Man muss das alles nicht Original kaufen. Abgesehen von den Zündspulen, die ich immer als Orginalteile ordern würde.
Grüße Mic
Hallo, beim Allrad kann ein Ruckeln vom Antriebsstrang kommen, alle 4 Reifen müssen gleiches Reifenprofil haben,die Profilstärke sollte kaum unterschiedlich sein ,h.h. Abrollwiederstand sowie Abrollumfang müssen etwa gleich sein,bitte überprüfen evt. Räderwechsel .
Hallo und danke für die Antworten,
das Allradruckeln ist mir schon auch bekannt, ich fahre selber seit etwas über 10 Jahren nun den dritten Audi quattro und meine Eltern hatten davor auch drei Audi, zwei quattro und nun eben diesen 4WD... Das ist aber nicht dieses Ruckeln das ich meine. Dies tritt ganz plötzlich einmal bei 80 km/h am Berg auf, einer, zwei oder ein paar mehr hintereinander - wie eben ein akuter Zündaussetzer (oder halt ein paar mehr), dann tritt es 50 km gar nicht mehr auf, dann auf der Geraden bei 140 auf der Autobahn usw...
Da meine Eltern am Freitag erst wieder aus dem Kurzurlaub kommen, werden wir das dann mal angehen und die netten Herren bei Hyundai um das Softwareupdate bitten.
Zündanlage habe ich letzte Woche noch "überprüft". Die Kerzen sind ja erst gewechselt worden bzw. deswegen nochmals getauscht. Die Zündspulen waren alle in etwa gleich, nichts auffälliges... Es ist halt einfach so schwer da was zu finde, da es nur "sporadisch" auftritt...
@MichaelK.
Any news ?
News: ich habe seit knapp 14 Tagen Delphi und muss das nun erst üben, da ich noch nicht genau weiß wie da was geht. Kenne ja nur mein VCDS auswendig
Ansonsten muss ich mich "durchmessen" da der FS nix ausgibt.