1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sporadische Startprobleme E 500 Automatik

Sporadische Startprobleme E 500 Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe versucht im Forum mal einzukreisen und bin bisher auf Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellsensor gestoßen. Mir ist nicht ganz deutlich wann welcher Sensor der Verdächtige ist.

Folgende Problematik:

Mein E500 Automatik startet SPORADISCH schlecht. Das heißt, einmal morgens nach der Nacht in der Garage aber auch heute nachmittag bei über 30 Grad Außentemperatur nach Stunden im Freien. Es kommt nicht täglich vor aber ich habe das Gefühl inzwischen immer öfter. Sehr dubios leider.

Er orgelt einfach ne Weile länger als normal - mehrerer Sekunden - und immer wenn ich denke er startet jetzt gar nicht mehr, dann fängt er sich und startet.

War schon beim Händler, kein Fehler im Speicher und auch keine echte Idee was es sein könnte weil es so sporadisch ist. Das Fahrzeug stand den ganzen Tag dort und natürlich ist es dann nie aufgetreten. Klassicher Vorführeffekt. Sie wollen mir teure Fehlersuche im Moment ersparen.

Wir fahren aber bald für 3 Wochen in den Urlaub. Ich habe Angst, dass er dann im Urlaub irgendwann gar nicht mehr anspringt und das macht mir im Moment am meisten Sorge :-(

Hat jemande Vorschläge/Idee? Ich mache nichts selber.

Das Auto würde ich dann wieder in die Werkstatt bringen und sie bitten die Teile nach einander zu prüfen oder ggf. zu tauschen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:42

@Mackhack sei mir nicht böse aber ich glaube auch Du hast ein wenig Abkühlung nötig, resp. dürftest Du mal einen Gang zurück schalten. Was Du in meine Frage rein interpretierst finde ich dann doch etwas unangemessen. Fakt ist, dass mein Händler scheinbar nicht so recht weiß wo er ansetzen soll und von sich aus keine plausiblen Maßnahmen vorgeschlagen hat außer abzuwarten und weiter zu beobachten. Was du unter "spricht Bände" verstehst bedeutet für mich lediglich, dass ich das Gefühl habe, dass die aktuelle Besetzung sich womöglich irrt oder im Moment zu wenig Ideen hat was zu tun ist. Meines Erachtens mangelt es evtl. an etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug. Die neue Besatzung ist recht jung. Punkt.

Wenn ich hier also davon ausgehen darf, dass lauter erfahrene W211 Besitzer mit reichlich Erfahrung vorhanden sind, dann spricht doch weiß Gott nichts dagegen wenn ich mir hier ein paar Tipps hole! Wozu sonst ist dieses Forum denn bitte da?

Nochmals: ich fahre bald in den Urlaub und zwar nach Kroatien. Übrigens habe ich ein T Modell und zwei Dobermänner im Kofferraum sitzen. Das ist der Grund weshalb ich vorbeugen möchte, dass ich irgendwo stehe und bei Mercedes oder ADAC anrufen muss um Hilfe zu bekommen. Jeder der schon mal mit Hunden in den Urlaub gefahren ist weiß genau was ich meine.

Außerdem ist unser Ferienhaus mitten in der Pampa. Ich hätte also ein echtes Problem wenn das Fahrzeug nicht mehr startet.

Und PS: ER ist eine SIE!

@der_rotebaron welchen Sensor genau meinst Du denn?

@jueack Kurbel- oder Nockenwelle?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kurbelwellensensor kostet nicht die Welt und sollte schnell gewechselt sein.

Ansonsten eine Diagnose mit der SD machen, die wird dein Straßenhändler nicht haben.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:01

Danke. Ich gehe ausschließlich zum Mercedes Händler. Mein Fahrzeug ist durchweg scheckheft gepflegt bei MB.

War erst vor wenigen Wochen beim Kundendienst.

Hi,

Scheckheft gepflegt bedeutet lediglich dass du zu viel Geld für zu viel unnützes ausgibst. Sieht man ja jetzt sehr schön, viel Geld verlangen und kein Wissen haben wie man ein Problem findet und behebt ohne sinnlos Teile zu tauschen und diese dann dem Kunden in Rechnung stellt.

In der Regel geht die MKL an wenn der KWS oder NWS defekt ist. Ich sage in der Regel weil es ab und an auch vorkommt dass sie nicht angeht. Wenn du selbst anfangen willst kaufe dir einen KWS, nimm eine Rätsche, Verlängerung und 8er oder 10er Nuss, sowie eine Taschenlampe und tausche ihn selbst. Dauert beim ersten mal 5 Minuten beim zweiten mal dann 10 Sekunden. Selbst wenn er es nickt war so hast du den schönen Nebeneffekt dass dein Motor ruhiger laufen wird. Die 30 Euro sind immer gut investiert.

Ansonsten wechsle die Werkstatt.

am 31. Juli 2018 um 16:51

Hallo erst mal, ich hatte bei meinem Fahrzeug einen ähnlichen Fehler, ab und zu sprang er gar nicht an, nach ca. 15 Minuten Wartezeit dann wieder als ob nichts gewesen wäre. Bei mir war es der Hallgeber der Nockenwelle. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und meine Mercedes Niederlassung brauchte auch einen Tag um den Fehler zweifelsfrei festzustellen.

PS Mein Fahrzeug ist von 03.2005 neu gekauft und immer bei Mercedes gewartet und außer Verschleißteilen ( 1x Bremsbeläge rundum, 2 Traggelenke und besagten Hallgeber war noch nichts an dem Fahrzeug aufgetreten. Lass dich nicht kirre machen von einigen Hobbybastlern die einen Mercedes fahren und nicht das nötige Kleingeld für vernünftige Inspektionen haben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:57

Vielen Dank, Mackhack!

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit meiner Werkstatt. Ich weiß nicht ob das aktuelle Problem auch mit der Urlaubszeit und Personalwechsel aufgrund Pensionierungen (Werkstattmeister) einhergeht...

Daher möchte ich eigentlich nicht direkt die Werkstatt wechseln :-(

Auch wenn ich Dir wirklich sehr dankbar bin über Deine ehrliche und direkte Antwort, war ich nicht auf der Suche nach Spartipps :-)

Aber ja in diesem aktuellen Fall sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich selber mit schauen möchte und deshalb habe ich mir hier Rat gesucht.

Aber kann denn der Kurbelwellensensor eine mögliche Ursache sein für dieses Startverhalten? Kann das denn soweit mal bestätigt werden?

Ich sitze jetzt noch bei der Arbeit im Büro und das ist vor meinem Urlaub die Regel anstatt die Ausnahme... darum wäre es für mich schlicht und ergreifend einfacher das in der Werkstatt machen zu lassen...

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:59

Ich danke Dir Jürgen! Hat es auch so angefangen, dass er erst schlecht startete und dann irgendwann einfach gar nicht mehr? Den Fall hatte ich zum Glück bisher noch nicht.

Grüße

Silva

Jürgen, einfach mal auf die Bremse steigen und abkühlen. Habe gehört es ist gut warm bei euch. Mir ist es völlig Wurscht ob er genug Geld für Inspektionen hat oder nicht. Ich sage nur was Sache ist. Dazu brauche ich kein Einverständnis von dir. Gebt euer Geld aus wo ihr wollt. Wenn es weg ist ist es weg. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Wenn aber jemand vorgibt ihm sei egal was eine Reparatur oder Teile kosten, dann aber nach kostenloser Hilfe in einem Forum sucht spricht dieses Verhalten Bände.

Zurück zum Thema:

@SilvaS Natürlich hat der KWS Einfluss auf den Startvorgang sowie dem Weiterlaufen des Motors. Beschäftige dich mal mit dem KWS dann wirst du es schnell merken. Nur kurz: ohne KWS weiß das MSG nicht in welcher Stellung sich die Kolben befinden und somit weiß es nicht wann und welcher Zylinder als erstes Dampf bekommt.

Hey,

mein 2004 E500. Also der M113er läuft mit LPG nur zur info.

er startet regelmässig nicht "sofort" sondern begnügt sich mit einigen umdrehungen mehr als "nötig" erscheinen.

ich spreche vom klatstart, wenn er mit LPG läuft und abgestellt wird startet er immer etwas verzögert (scheint normal) und mit einem kleinen "Gasstoss" läuft er auch sofort, wenn er mal 3 min nach LPG abgestellt wurde.

startverhalten besserte sich bei meinem deutlich als 4 der 8 Zündspulen erneuert wurden (im LPG ruckelte der Motor gelegentlich - das war das 1ste Zeichen für die Zündanlage).

Daher mein Gedanke:

Also neben den Sensoren auch mal die Zündanlage im Auge behalten. was auch sein könnte - das er nicht sofort Kraftstoff bekommt - daher verzögert startet (wenn nicht genug Kraftstoff an den Düsen ansteht, oder anfangs zu wenig Druck).

Wenn du ADAC/ oder Zusatz in der Versicherung hast und oder schon mal schaust was am Urlaubsort für MB Händler sind - fahren. Wenn dann was defekt ist - ist die Suche ja eher einfacher (in der Regel) und rasch erledigt.

Denk daran, auch die Urlaubsflieger werden immer wieder nach der Landung am ArXXX der Welt repariert oder gewartet. also mal keine Sorge! Wenn es da wo du hin fährst MB Händler gibt sollte es kein Problem sein (deinen Händler mal fragen?...)

am 31. Juli 2018 um 18:44

Hallo SilvaS Zu deiner Frage: Nun er hat ab und zu gefühlt etwas länger zum Starten gebraucht, aber das war kaum feststellbar. Nur mal als Beispiel: Ich fahre an die Tanke, stelle den Motor ab und tanke den Wagen, gehe zum Bezahlen und will wieder losfahren. Der Wagen springt nicht an! Nachdem mir einige freundliche Leute geholfen haben den Wagen von der Zapfsäule zu schieben(die wollten halt auch mal Tanken) Notdienst von MB angerufen, mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter in den NL gesprochen der sofort einen Abschleppwagen organisieren wollte. Im Verlauf des Gespräches noch einmal versucht zu Starten und alles war bestens. Solche Begebenheiten traten vielleicht 4-5 mal auf. Einkaufen gefahren aus dem Laden gekommen Wagen springt nicht an, 10 Minuten später alles in Ordnung. Der Meister bei MB stellte auch erst nach mehrmaligem Starten und Auslesen per SD unplausible Werte am Hallgeber fest.

Hey,

Na das klingt ja sehr nach einer klaren Ursache.

Sensor tauschen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:42

@Mackhack sei mir nicht böse aber ich glaube auch Du hast ein wenig Abkühlung nötig, resp. dürftest Du mal einen Gang zurück schalten. Was Du in meine Frage rein interpretierst finde ich dann doch etwas unangemessen. Fakt ist, dass mein Händler scheinbar nicht so recht weiß wo er ansetzen soll und von sich aus keine plausiblen Maßnahmen vorgeschlagen hat außer abzuwarten und weiter zu beobachten. Was du unter "spricht Bände" verstehst bedeutet für mich lediglich, dass ich das Gefühl habe, dass die aktuelle Besetzung sich womöglich irrt oder im Moment zu wenig Ideen hat was zu tun ist. Meines Erachtens mangelt es evtl. an etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug. Die neue Besatzung ist recht jung. Punkt.

Wenn ich hier also davon ausgehen darf, dass lauter erfahrene W211 Besitzer mit reichlich Erfahrung vorhanden sind, dann spricht doch weiß Gott nichts dagegen wenn ich mir hier ein paar Tipps hole! Wozu sonst ist dieses Forum denn bitte da?

Nochmals: ich fahre bald in den Urlaub und zwar nach Kroatien. Übrigens habe ich ein T Modell und zwei Dobermänner im Kofferraum sitzen. Das ist der Grund weshalb ich vorbeugen möchte, dass ich irgendwo stehe und bei Mercedes oder ADAC anrufen muss um Hilfe zu bekommen. Jeder der schon mal mit Hunden in den Urlaub gefahren ist weiß genau was ich meine.

Außerdem ist unser Ferienhaus mitten in der Pampa. Ich hätte also ein echtes Problem wenn das Fahrzeug nicht mehr startet.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:45

@der_rotebaron mein Problem ist, dass ich 2 Hunde mit im Auto sitzen haben. Bei allem Vertrauen in MB oder auch ADAC... ich mache mir da Sorgen...

Zitat:

@SilvaS schrieb am 31. Juli 2018 um 22:42:59 Uhr:

Wenn du jetzt unter zwei Konten hier läufst und auch Jürgen heißt würde ich es ja verstehen, aber so? Dir ist schon aufgefallen dass ich dir half und sich der erste Teil meiner Antwort NICHT auf dich bezog???

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Juli 2018 um 19:07:27 Uhr:

Jürgen, einfach mal auf die Bremse steigen und abkühlen. Habe gehört es ist gut warm bei euch. Mir ist es völlig Wurscht ob er genug Geld für Inspektionen hat oder nicht. Ich sage nur was Sache ist. Dazu brauche ich kein Einverständnis von dir.

Echt jetzt???

Deine Antwort