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Sporadische Startschwäche GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:36

Hallo Leute,

seit dem Kauf meines Golf GTD vor 2 Monaten fällt mir eine sporadisch auftretende Startschwäche auf. Der Anlasser braucht ca. 2-3 Umdrehungen mehr, damit der Motor anspringt. Dieses Fehlerbild äußert sich unabhängig von der Außentemperatur und nach längerer Standzeit (über 10 Stunden). Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts finden. Wird eine schwache Starterbatterie eigentlich auch im Fehlerspeicher hinterlegt? Bin echt ratlos, da dies wie bereits erwähnt ziemlich selten auftritt und nicht reproduzierbar ist. Möchte das Problem aber gerne klären, v.a. da ich noch Werksgarantie habe. Aber ohne Fehlerspeichereintrag wird die Werkstatt nichts unternehmen (verständlich).

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Freue mich wie immer auf eure Beiträge :)

 

Grüße

ViRo

Beste Antwort im Thema

Kann‘s sein, dass du genau bei diesen Startvorgängen Zündung anmachst und nicht gleich startest?

Dann war das Vorglühen umsonst und er braucht paar Umdrehungen mehr...

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Kann‘s sein, dass du genau bei diesen Startvorgängen Zündung anmachst und nicht gleich startest?

Dann war das Vorglühen umsonst und er braucht paar Umdrehungen mehr...

Ist bei meinem GTD genau so. Ist ein bekanntes Problem.

Gibt aber leider keine Abhilfe.

War diese Woche erst zur Inspektion und habe es wiederholt angesprochen.

Da kein Fehler im Fehlerspeicher steht , ist es angeblich nicht nachvollziehbar.

Und eine TPI seitens VW gibt es auch nicht.

Die Batteriespannung ist in Ordnung. Der Anlasser zieht auch voll durch.

Ich glaube es betrifft auch vereinzelt die 150 PS TDI .

Sollte jemand eine Lösung haben, dann gern hier mitteilen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:31

Zitat:

@falschi1790 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:51:06 Uhr:

Kann‘s sein, dass du genau bei diesen Startvorgängen Zündung anmachst und nicht gleich startest?

Dann war das Vorglühen umsonst und er braucht paar Umdrehungen mehr...

Ja, an dieser Theorie könnte was dran sein. Werde mal schauen, ob hier ein Zusammenhang besteht.

 

@dd3333

Dann können wir nur hoffem, dass VW dieses Problem mit einem Softwareupdate abstellen wird. :/

Ihr seit lustig. De arbeiten mit Hochdruck am Golf 8 Release. Da werden die in Wolfsburg keine Ressourcen mehr an den 7er verschwenden, wenn nicht gerade Feuer am Dach ist. Und bei Startschwierigkeiten, wobei der Golf aber anspringt, wird da auch nichts passieren, solange er anspringt.

Aber ungeachtet dessen:

Schaut mal nach dem Nockenwellensensor. Da war ja mal was beim TDI meine ich.

Wie alt ist die Batterie?

Erste. Von 2016

am 16. Februar 2020 um 16:14

Funktioniert die Start /Stopp automatik ordentlich? Bei schwächerer Batterie sollte diese auch nicht funktionieren.

Alles bestens.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:11:57 Uhr:

Erste. Von 2016

Ohne Standheizung? Dann wäre es etwas früh für die Batterie. Aber ist auch nicht unmöglich.

Keine Standheizung.

Hab Batteriespannung prüfen lassen. Alles OK.

Das Problem tritt auch nur sporadisch auf.

Man kann kein Schema erkennen. Mal warm , mal kalt draußen.

Hab auch versucht mal lange und mal kurz vorzuglühen.

Macht keinen Unterschied.

Dann ist mal wieder wochenlang Ruhe, bevor es wieder auftritt.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:30

Eine weitere Möglichkeit wäre evt. ein nicht ausreichender Kraftstoffdruck bzw. der entsprechende Sensor weist eine Fehlfunktion auf. Da aber kein Fehler gespeichert wird, steht man auch trotz Werksgarantie dumm da...

@.Maxi.

Stimmt schon was du sagst, es war auch eher eine Wunschvorstellung meinerseits ;) Jedoch finde ich es traurig (betrifft nicht nur VW), dass man mit einem Auslaufmodell servicetechnisch aufs Abstellgleis gestellt wird.

Und die von dir erwähnte Nockenwellenproblematik führt meines Wissens nach zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.

Hier noch ein Video vom Fehlerbild (ab ca. 0:15):

https://www.youtube.com/watch?v=Ya9sCqrcrRw

https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA

Das hier genannte Bauteil ist aber beim 2.0 TDI mit 150 PS nicht verbaut (zumindest nicht beim Tiguan II).

Gruß

RSLiner

Die Nockenwellenverställung hat der 2.0 TDI auch, allerdings erst in der EU6-Version mit Speicherkatalysator. Der GTD hatte das von Anfang an.

Die fehlerhafte Nockenwellenverstellung führt ja dazu, dass der Motor "regelmäßig" nach längerer Standzeit nicht sofort angeht.

Lange Standzeit ist nach meiner Beobachtung nicht das Problem.

GTD hat zwei Wochen gestanden ( Urlaub ) und sprang sofort an.

Dann ca. 8 h gestanden ( Arbeit ) und orgelt rum.

Ist wie gesagt, schwer ein Schema zu finden, wo es auftritt.

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