- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- sporadischer Abgas-oder Ölgeruch im Innenraum an roter Ampel
sporadischer Abgas-oder Ölgeruch im Innenraum an roter Ampel
Hallo,
ich fahre einen VW Passat B7 alltrack BJ 2013 2,0 Diesel 177PS.
Der Wagen hat mittlerweile über 200T auf der Uhr und ist stehts ein treuer Begleiter.
Leider ist es manchmal so, dass das Kfz an roten Ampeln im Innenraum bestialisch nach heißen Öl riecht. Der Geruch kommt aus dem Motorraum durch das Gebläse in den Innenraum. Einmal habe ich gesehen, dass es richtig unter der Motorhaube „gequalmt“ hat. Ich bin dann rechts ran gefahren und habe bei laufendem Motor die Haube geöffnet und gesehen, wie es im Bereich Turbolader heraus qualmte. SIEHE VIDEO Ich habe dann stoßweise etwas Gas gegeben und siehe da, der „Öldampf“ wurde simultan stärker und sofort wieder schwächer als ich vom Gas ging.
Dieses Problem mit dem Ölgeruch/Öldampf tritt nur sporadisch auf. In den meisten Fällen tritt das Problem nicht auf. Wenn ich dann den Motor abstelle, Zündschlüssel abziehe und kurze warte ist das Problem meistens weg. Oft merkt man dass dies Problem auftrifft allein schon daran, dass man an der Kühlmittelanzeige im Cockpit sieht, dass der Motor nicht richtig warm wird. Es kann sich dann sogar beim längeren Stehen unter laufendem Motor (rote Ampel) wieder abkühlen. Ich fahre viel Landstr und Stadtverkehr, dabei Start/Stoppautomatik eig immer AUS. An roten Ampeln schalte ich gerne mal auf N-eutral. Der Motor hat kein Leistungsverlust oder höheren Verbrauch. Auch habe ich keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen können.
Kennt Jemand dies Problem? Woran liegt es und was kann man dagegen tun? Was für Auswirkungen hat es/ist es sehr schlimm?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Oelaustritt am Turbo ... da würde ich tendenziell die Werkstatt aufsuchen und das SOFORT beheben lassen. Der Turbolader ist an den heissesten Stellen im Motorraum, dort macht sich austretendes Oel per Definition sehr schlecht, das Oel tropft auf die heissen Stellen und kann sich dann auch selbst entzünden, was dann zu einem Fahrzeugbrand führen kann.
Greetz
Danke für die Antwort.
Ich frage mich nur, wie kann es sein, dass dort sporadisch Öl entweicht. Ich habe ja fast das Gefühl es ist ein elektronisches Problem. Ich hoffe nicht, der Turbo platzt deswegen noch weil er zu wenig Schmierung hat???
Zitat:
@VictorWhiskey schrieb am 30. Juni 2018 um 21:15:24 Uhr:
Danke für die Antwort.
Ich frage mich nur, wie kann es sein, dass dort sporadisch Öl entweicht. Ich habe ja fast das Gefühl es ist ein elektronisches Problem. Ich hoffe nicht, der Turbo platzt deswegen noch weil er zu wenig Schmierung hat???
Platzen eher nicht, ich würde eher sagen das der sich festfrisst und der Motor auch, dann wäre alles Hops. Ich würd den Passerati sofort zur Werkstatt bringen und den Turbo bei einem Schaden wechseln lassen. Sieht tatsächlich aus als ob der Turbo Öl raus lässt und das Öl an den heißen teilen dann verdampft.
Der Turbo würde dann festgehen, wenn das Oelleck so gross wäre, dass kein Druck mehr aufgebaut würde, allerdings würde sich der gesamte Oelinhalt des Motors binnen weniger Minuten darüber entleeren.
Das sporadische Auftreten hat wohl eher damit zu tun, dass das Oel durch einen feinen Riss oder Undichtigkeit rausdrückt und sich dann Tropfen bilden, die dann auf den Türbo oder das Abgasrohr fallen.
Greetz
Danke euch,
jetzt hatte er es lange nicht mehr, gefühlt 4 Wochen.
Mir kommt es vor, wenn ich den Motor starte und vor dem Start ein paar Sekunden auf Zündung verweile tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich aber den Zündschlüssel durchdrücke und der Motor startet sofort, tritt das Problem dann sehr häufig auf. Wie kann das sein, fühlt sich für mich an wie ein elektronisches Problem. Als ob ein elektronisch gesteuertes Ventil nicht richtig schließen würde.
Ich weiß nicht, ob ihr das Video ganz oben öffnen konntet. Aber das Öl entweicht aus seiner Öffnung bereits in Dampfform. Man könnte auch denken es kommt aus der Kurbelwellenentlüftung, kann das sein???
PS: wie schon geschrieben, der Motor hat quasi NULL Ölverbrauch.
Du kannst ja machen was du willst, aber eine mechanische Undichtigkeit am Turbo der Elektronik anzulasten ... und es hat kein elektrisches Oeldampfventil an einem Turbo.
Geh in eine Werkstatt mit etwas Ahnung und lass das prüfen.
Greetz
Moin,
was den Öldampf angeht sehe ich das genauso, wie meine Vorredner. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen, kann viel mehr kaputt gehen, als nur der Turbo.
Zu deinem Temperaturproblem:
Wenn du DSG hast, geht gerne mal das Thermostat für das DSG kaputt. Für den Passat gibt es dieses leider nur inkl. aller Schläuche und ist entsprechend teuer.
Im Golf ist das Thermostat jedoch auch verbaut und dort gibt es das einzeln für um die 20-30 Euro.
Tausch ist mit ein wenig Geschick selbst zu erledigen.
Her kannst du sehen, wo es sitzt:
https://www.briskoda.net/.../
Gruß
Delo
Zitat:
@Delorien schrieb am 5. Juli 2018 um 12:12:19 Uhr:
Zu deinem Temperaturproblem:
Wenn du DSG hast, geht gerne mal das Thermostat für das DSG kaputt. Für den Passat gibt es dieses leider nur inkl. aller Schläuche und ist entsprechend teuer.
Den Thermostat gibt es einzeln: BEHR MAHLE Bypassthermostat TH575 / EAN: 4250192902606
Brain
Zitat:
@brainworx schrieb am 6. Juli 2018 um 11:00:38 Uhr:
Den Thermostat gibt es einzeln: BEHR MAHLE Bypassthermostat TH575 / EAN: 4250192902606
Brain
Hab ja nur gesagt, dass er für den Passat von VW nicht einzeln erhältlich ist.
Oder war. Ist schon ne Weile her...
Aber danke für die EAN
Gruß
Delo
Guten Tag @Spannungsprüfer50958, hatte sich rausgestellt, wo das Öl herkommt? Habe aktuell ein ähnliches Problem, dass bei warmen Motor vom Turbo/ DPF Öldämpfe aufsteigen. Zusätzlich habe ich bei kaltem Motor das Problem, dass aus dem Auspuff Qualm von verbrannten Öl kommt. Ich habe ebenfalls keinen Ölverlust, allerdings eine Ölvermehrung.
Dadurch würde ich gerne wissen was die Ursache bei dir war.
Grüße
Justin