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Sporadischer Airmatic-Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2011 um 12:46

Mahlzeit!

So langsam treibt mich mein Auto in den Wahnsinn... :mad:

Neuestes "Spielchen" ist eine weiße KI-Airmatic-Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen!", die seit ein paar Tagen (noch) nicht reproduzierbar, aber vergleichsweise häufig auftritt. Beim Abstellen des Wagens kommt aber nicht das übliche "Bling"-Geräusche mit der "1 Störung"-Einblendung im KI und bei einem Neustart des Motors wird - zunächst - auch keine Störung angezeigt.

Am Wochenende bin ich insgesamt ca. 550km gefahren, dabei ist die Fehlermeldung mehrfach erschienen, allerdings ohne nachvollziehbaren Anlaß. Jeweils einmal kam die Meldung nach nur wenigen Kilometern Stadt- bzw. Autobahnfahrt, eine Etappe über geschätzt 70km Landstraße war dagen völlig störungsfrei. Ähnlich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Nur ein paar hundert Meter nach dem Losfahren kam die Fehlermeldung, nach einem "Reset" durch Motor aus beim nächsten Ampelstop blieb's die restlichen ~30km störungsfrei (trotz teilweise schlechten Straßen - siehe unten).

Hoch- und Runterfahren der diversen Airmatic-Stufen im Stand scheint soweit auch problemlos zu funktioneren.

Alles in allem deutet für mich das Fehlerbild in Richtung Wackelkontakt irgendwo im Airmatic-System. Was meint Ihr dazu?

Die Suchfunktion habe ich gestern Abend noch durchstöbert, allerdings haben mich die diversen Fundstellen noch nicht so recht weiter gebracht. Das einzige, das mehrfach auftauchte, waren Hinweise auf weggegammelte Kabel in der Zuleitung zum Airmatic-Kompressor.

Das einzige, was ich über den Kompressor weiß, ist, daß er links vorne unten vor dem linken Vorderrad sitzt. Wie kommt man da 'ran? Links Vorderrad 'raus und Verkleidung im Radkasten entfernen?

Falls ich mich doch dazu entschließe, mit dem Problem zum Freundlichen zu gehen: Stimmt es tatsächlich, daß die Fehlermeldung aktuell im KI stehen muß, damit man sie richtig auslesen kann (wie hier im Forum zu lesen ist)? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - sowas sollte gespeichert werden, oder?

 

Ciao,

sjs77

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9 Antworten

Man kann das diagnostizieren, auch wenn der Fehler nicht im Kombi angezeigt wird.

Im Kurztest gibt es wohl Fehler die mit einem großen "F" angezeigt werden - das sind Fehler die gerade aktuell vorliegen.

Die Fehler mit einem kleinen "f" sind aktuell nicht vorhanden, lagen aber vor kurzer Zeit vor.

Der Fehler an sich dürfte sprechend sein.

Könnte auch ein undichter Schlauch sein ... der scheuert ja wohl auch gerne mal durch.

Wenn Du die Möglichkeit hast. Auf die Bühne, Rad ab und hinter die Verkleidung schauen.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Man kann das diagnostizieren, auch wenn der Fehler nicht im Kombi angezeigt wird.

Soweit schon mal gut, alles andere hätte mich aber auch gewundert. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Der Fehler an sich dürfte sprechend sein.

OK - da werde ich mir wohl doch mal einen Termin beim Freundlichen geben lassen. (Auch wenn Airmatic dort generell teuer wird... :rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Könnte auch ein undichter Schlauch sein ... der scheuert ja wohl auch gerne mal durch.

Wenn Du die Möglichkeit hast. Auf die Bühne, Rad ab und hinter die Verkleidung schauen.

Nachdem der Fehler wie gesagt (derzeit) absolut "zufällig" auftaucht und das Auto aber auch nicht "hängt" oder absackt, kann ich mir einen undichten Schlauch nicht so recht vorstellen.

Bühne oder Grube habe ich leider nicht zur Verfügung. :(

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

OK - da werde ich mir wohl doch mal einen Termin beim Freundlichen geben lassen. (Auch wenn Airmatic dort generell teuer wird... :rolleyes:)

Fürs Protokoll: Der Kompressor hat offensichtlich sein baldiges Ableben angekündigt. Die genaue Fehlermeldung aus der SD kenne ich nicht, der Kundendienst-Meister meinte, sie hätten den Kompressor überprüft, die Leistungsdaten (Ich vermute Stromaufnahme und/oder Luftmenge) hätten nicht gepaßt. Jetzt ist ein neuer drin...

 

Ciao,

sjs77

am 7. Mai 2011 um 13:04

Hallo sjs77,

wie teuer war der Kompessortausch ?

Meine Airmatic weist seid paar Tagen die selbe Symptome auf wie bei dir.

Da auch ein Service F ansteht, würde ich gerne wisse was mich in etwa beim Freundlichen erwartet.

Vielleicht kennt jemand auch die Ersatzteilnummer und den Preis des Ersatzteils.

Danke und schönes WE noch.

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von durdom

wie teuer war der Kompessortausch ?

Meine Airmatic weist seid paar Tagen die selbe Symptome auf wie bei dir.

Da auch ein Service F ansteht, würde ich gerne wisse was mich in etwa beim Freundlichen erwartet.

Vielleicht kennt jemand auch die Ersatzteilnummer und den Preis des Ersatzteils.

So ganz genau kann ich's leider nicht sagen, weil mir der Freundliche eine Kombirechnung geschickt hat, auf der auch der Austausch des HA-Differentials und der HA-Bremsscheiben/-klötze mit drauf stehen.

Das Folgende sollte zum Kompressortausch gehören:

  • Kurztest durchführen: 4 AW
  • Luftfederanlage auf Dichtheit prüfen: 4 AW
  • Kompressor der Luftfederung aus-, einbauen, n.B. erneuern (Relais ern. inklusive): 12 AW
  • A211 320 03 04 Kompressor: 258,22 EUR
  • A002 542 72 19 Relais: 8,93 EUR

Macht zusammen 425,93 EUR, +19% MWSt = 506,86 EUR.

 

HTH,

sjs77

am 8. Mai 2011 um 11:22

Danke für deine Antwort.

Bei mir läuft mein Kompressor, vielleicht ist was anderes Defekt.

Denke muss an der Ansteuerung liegen. Denn gerade eben den Kombi in der Garage abgestellt und der Kompressor lief unterbrochen. Vielleicht hängt nur immer wieder das Relai.

Mal kann der Kompressor nicht angesteuert werden, dann kommt die Fehlermeldung im Kombi. Mal läuft der ununterbrochen weiter, was einen leere Batterie erklären würde.

Gruß aus W-Town

@durdom

Da hängt eindeutig das Relais. Solltest du schnellstens erneuern.

Gruß Michael

am 10. Mai 2011 um 10:50

@E500T4matic: Danke für deinen Tipp, tut dem Kompressor bestimmt nicht Gut wenn dieser während der Fahrt ununterbrochen läuft.

Muss nur noch das besagte Relai finden. Laut WIS ist es das K67. Bei verschiedenen Fahrzeugen sitzt es an unterschiedlichen Stellen. Mal im Motorraum rechts mal woanders.

Kennt jemand zufällig den Einbauort am S211 MJ2005 ?

Danke im Voraus

Laut WIS sitzt das im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum links.

Beachte die Info im Dokument ;)

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