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Sporadischer Ausfall aller Assistenzsysteme und Fernlicht

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:54

Hallo zusammen,

es handelt sich zwar um einen A7 4G, der Grundaufbau ist jedoch nahezu identisch und A6 gibt es deutlich mehr ;)

a7 3.0 Bitdi 2012 Bi-Xenon, kein Luftfahrwerk, kein Head-up - sonst alles.

Problem:

Alles funktioniert immer soweit normal tagsüber. Sobald jedoch entweder manuell Fernlicht oder adaptive Light zum tragen kommt, klackt es und er schmeißt mir Fehler aller Systeme ins FIS.

Die Lichtkante des rechten Scheinwerfer ist auch deutlich weiter unten als die des linken.

Fehler:

Adaptive Light

ESC

Fernlicht rechts, links

Aktivlenkung

Lane-Assist

Braking-Guard

ACC ...

Lt. Fehlerspeicher:

09 Zentralelektrik:

01771 STG LWR kein Signal/keine Kommunikation

00466 STG Lenksäulenelektronik kein Signal/Keine Kommunikation

19 Diagnoseinterface Datenbus:

U012600 Geber für lenkwinkel keine Kommunikation

U101E00 STG LWR kein Signal/keine Kommunikation

02 Getriebeelektronik:

U012600 Geber für lenkwinkel keine Kommunikation

P332500 Spannungsversorgung Klemme 15 unplausibel

In anderen STG dann natürlich überall Folgefehler (Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft etc.)

Wo könnte ich denn anfangen zu suchen? Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome?

Solange Licht nicht zum Einsatz kommt, funktioniert alles wunderbar....

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

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13 Antworten

Kein Signal heißt entweder haben die betreffenden Stg eine Macke, keinen Strom oder ein Problem auf dem Bus. Bei Dir sind es drei Stg. Einmal der Geber für die Leuchtweitenregelung, einmal der Geber für den Lenkwinkel und 1x Stg für die Lenksäulenelektronik.

Anfangen würde ich mit den LWR Gebern. Die gehen gerne mal fest. Ausbauen und schauen, ob die frei beweglich sind. Falls nein, tauschen, FS löschen und weitersehen. Ansonsten schauen, ob sie sauber "durchregeln". Sprich im Bewegungsbereich keine Signalausfälle vorhanden sind. LWR wird halt bei vielen von den Sachen, die Du oben als ausfällig beschreibst benötigt. Die Dinger verschleissen, weil sie in einem sehr kleinen Bereich immer wieder bewegt werden. Man macht ja selten Sprünge mit seinem Fahrzeug, so daß der gesamte Messweg selten zum Einsatz kommt. Daher starker Verschleiß im kleinen Bereich.

Als nächstes des Geber für den LW. Die fallen ab und zu aus. Am einfachsten wäre hier der Tausch. Um da etwas vernünftiges zu messen braucht man ein O-skop und Signalanalysator. Lenkwinkel ist halt für ABS, ESP, usw wichtig. Solange der keine plausibele Werte liefert ist daß Sicherheitskonzept stark eingeschränkt.

Danach (falls dann überhaupt noch Fehler vorhanden) das Lenksäulen Stg.

Spontan würde ich auf einen defekten Lichtschalter tippen oder auf ein defektes Spannungsversorgungs-Relais.

@Atomickeins Naaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh..... nee :D. Der Lichtschalter beim A6 arbeit nicht mehr viel. Die Hustet nur über den LIN Bus dem BCM zu und sagt "eh mach mal das Licht an". Der Schalter selber schaltet nix mehr. Fernlicht (als Lichthupe) geht ausserdem kpl ohne den LDS.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:10

Danke euch schonmal.

Ich habe bei beiden Scheinwerfern einen Stellmotor- und Bestätigungstest gemacht. Beide Xenon bewegen sich smooth hoch runter und links rechts. Da ist also schonmal nichts fest. Statisches Kurvenlicht (H7) geht auch. Wirft auch keine Fehler (zumindest beim Test), fahren habe ich jetzt noch nicht probiert.

Das STG55 (LWR) tauchte auch beim Auslesen nicht auf wenn alle Fehler da waren.

Nach Stromlos machen (alle Fehler verschwunden) konnte ich auch auf das STG55 zugreifen.

Fehler:

C108414 statisches Kurvenlicht rechts Unterbrechung

C108815 Stellmotor für dynamisches Kurvenlicht rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach plus

C108715 Stellmotor für dynamisches Kurvenlicht links Unterbrechung Kurzschluss nach plus

Bei den Fehlern stand auch „passiv/abiogenese“

Gelöscht - beim erneuerten gezielten Ansteuern der Funktionen auch keine Fehler mehr hinterlegt.

Was bedeutet denn genau Kurzschluss nach plus? Bei Kurzschluss müsste doch irgendwo eine Sicherung fliegen oder nicht?

Wo setze ich denn da an? In der Scheinwerferelektronik selbst?

Welches Relais wäre denn für das LWR STG zuständig? 645 I’m Fußraum?

VG

LWR Stg hat kein Relais. Das wird alles über den Bus gemacht und die Motoren sitzen im Scheinwerfer.

Den Text "abiogenese" habe ich noch nie bei einer Diagnose gesehen. Hört sich für mich wie ein Begriff aus der (Bio)Chemie an.

 

Kurzschluß gegen Plus heißt entweder Kabelbruch, Aktor defekt, Korrossion, Wackelkontakt. Kurzum der Stromfluß ist niedriger als erwartet.

@Lightningman :

Das der Lichtschalter keine echte Last mehr schaltet, ist mir auch klar, aber da kann doch trotzdem ein Kontakt defekt sein, der dem BCM ein falsches Signal sendet und so Durcheinander veranstaltet oder nicht?

@pheee :

Kurzschluss nach Plus bedeutet Widerstand zu groß – also sieht es eher nach einer Unterbrechung aus.

Es meinte eins der Relais für Spannungsversorgung der Klemm15 oder 30, also kein spezielles Relais für die LWR. Ich schaue mir mal die Stromlaufpläne vom A6 4G an und melde mich dann noch mal.

Kurzschluss nach Masse bedeutet Widerstand zu klein, das misst dann eher ein „echter“ Kurzschluss.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. Juli 2023 um 18:22:02 Uhr:

Den Text "abiogenese" habe ich noch nie bei einer Diagnose gesehen. Hört sich für mich wie ein Begriff aus der (Bio)Chemie an.

Schon ganz nahe dran… Abiogenese ist ein Begriff aus der Evolutionstheorie und bezeichnet die Entstehung von Leben aus unbelebter Materie. Eben nicht durch Reproduktion.

Auf der Erde passiert das heutzutage nie, muss aber zu Beginn mindestens einmal passiert sein, es sei denn, das Leben kam aus dem All (Panspermie).

 

/klugscheiß

 

Wie kommt das in die Diagnose??

OK es gibt nur einen 'Treffer in den A6 4G Stromlaufplänen, wenn man Xenon sucht:

Gasentladungsscheinwerfer (Bi-Xenon) mit automatischer Leuchtweitenregelung, Kurvenlicht, LED-Tagesfahrlicht

ab Januar 2011

Da es hier gerade um die LWR geht, beschränke ich mich auch darauf, ich hatte vorhin schon mal einen kleinen Roman getippt und dann war der Beitrag weg. ich bin aber gerne bereit, bei zielgerichteten Fragen nochmal nachzuschauen.

Ein Relais für die Scheinwerfer gibt es nicht, aber den Sicherungen vorgelagert bestimmt die schon erwähnten Relais für Spannungsversorgung.

Sicherungen gibt es für die Scheinwerfer nur über den BCM (auch Bordnetzsteuergerät genannt).

Unter den Plänen 10/5 und 10/7 kann man sehen, dass die Stellmotoren (rechts und links) für Leuchtweitenregelung (V48 und V49) intern (also im Scheinwerfer) an den Leistungsmodulen für Scheinwerfer rechts und links (J658 und J667) angeschlossen sind. Die Meldung sieht für mich nach einer Unterbrechung aus, als würde ich da als Erstes mal nachschauen.

Beim A6 4F waren diese internen Leitungen gerne schonmal marode (Isolierung zerbröselt, Leitungen durchgebrochen usw.).

@Atomickeins

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2023 um 20:04:03 Uhr:

@Lightningman :

Das der Lichtschalter keine echte Last mehr schaltet, ist mir auch klar, aber da kann doch trotzdem ein Kontakt defekt sein, der dem BCM ein falsches Signal sendet und so Durcheinander veranstaltet oder nicht?

Unmöglich ist es nicht, aber unwahrscheinlich. Der Lichtschalter wird intern überwacht. Sollte jetzt mal z.B. gleichzeitig der Befehl kommen "Licht dauerhaft An" und "Licht Automatisch", dann würde der Lichtschalter einen Fehler ablegen. Gleichzeitig prüft das BCM auch noch mal, ob dort "Quatsch" ankommt.

Dazu kommt, daß er ja nicht nur eine "nicht funktion" hat, sondern auch daß einige Stg, die aber nix mit dem Licht zu tun haben, (auf dem Bus) nicht erreichbar sind.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2023 um 20:49:47 Uhr:

OK es gibt nur einen 'Treffer in den A6 4G Stromlaufplänen, wenn man Xenon sucht:

Nee, eigetlich zwei :D Einmal SLP 10 und einmal SLP 49. Such am besten nach "Gasentladung". Einmal mit AFS und einmal "standard". Der SLP 10 ist hier aber schon der richtige.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2023 um 20:49:47 Uhr:

Sicherungen gibt es für die Scheinwerfer nur über den BCM (auch Bordnetzsteuergerät genannt).

Genau, das BCM ist über (mehrere) Vorsicherungen abgesichert (Klemme 30) und die Ausgänge werden nochmal elektrische überwacht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2023 um 20:49:47 Uhr:

 

Unter den Plänen 10/5 und 10/7 kann man sehen, dass die Stellmotoren (rechts und links) für Leuchtweitenregelung (V48 und V49) intern (also im Scheinwerfer) an den Leistungsmodulen für Scheinwerfer rechts und links (J658 und J667) angeschlossen sind.

Das ist bei dem adaptiv Licht extra so gemacht, weil sie nicht nur rauf und runterfahren (also normale Leuchtweitenregelung), sondern auch das dynamische Kurvenlicht damit gesteuert wird. Ich vermute denoch, daß eigentlich das Stg 55 (das LWR bzw AFS stg) gemeint ist. Leider haben wir nur Auszüge aus dem FS und nicht den kompletten FS vorliegen.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 10. Juli 2023 um 20:40:57 Uhr:

Schon ganz nahe dran… Abiogenese ist ein Begriff aus der Evolutionstheorie und bezeichnet die Entstehung von Leben aus unbelebter Materie. Eben nicht durch Reproduktion.

Auf der Erde passiert das heutzutage nie, muss aber zu Beginn mindestens einmal passiert sein, es sei denn, das Leben kam aus dem All (Panspermie).

@nunkistar

Aha, Danke (ehrlich gemeint) für die Erklärung. Man lernt halt nie aus.

Und jetzt (natürlich) zur witzigen Seite: Endlich weiß ich wie Gremlins in der Elektronik entstehen und daher bestimmt ;) auch der Grund warum es in der Diagnosesoftware drinsteht: Die Abiogenese :D SCNR

Danke für die neuen Informationen. Warten wir mal ab, ob der TE defekte Drähte im Scheinwerder finden kann oder sonst noch Neuigkeiten kommen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:19

Euch auch schonmal vielen Dank. Ich bin dabei, fange morgen an die Scheinwerfer auszubauen ;)

Alles klar, ich wünsche gutes Gelingen und bin gespannt was du uns dann (bitte) berichten wirst :)

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