- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Sporadischer Ausfall der Aktivlenkung, 645 Ci
Sporadischer Ausfall der Aktivlenkung, 645 Ci
Guten Abend,
bei meinem 645 Ci, EZ 12/2003 fällt neuerdings hin und wieder die AL aus. Es erscheint eine Fehlermeldung und das Lenkverhalten ändert sich daraufhin meist nur wenig (die Lenkung ist dann spürbar indirekter), ich hatte aber auch schon den Fall, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt stark nach links überhing. Hat vielleicht jemand mit seiner AL schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte? Leider war ich, wenn der Ausfall bisher auftrat, nicht in der Nähe einer BMW-Werkstatt oder war unter Zeitdruck, und weil der Fehler nach Abstellen und Verriegeln des Fahrzeuges zunächst wieder weg ist, habe ich die Befürchtung, dass er nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird und die Werkstatt deswegen erstmal nicht allzuviel machen wird. Ich weiß, dass es mit Ferndiagnosen immer so 'ne Sache ist, aber mir würden schon ein paar Hinweise helfen, was es vielleicht sein könnte, um nicht ganz unvorbereitet mit dem Servicemenschen zu sprechen.
Gruß
Eric
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
das ist bei diesem Baujahr ein bekannter Fehler und wird im Fehlerspeicher gespeichert. (Irgedwas mit der Pumpe) Es gibt hierzu auch einen PUMA-Fall. Leider ist es bei mir schon sehr lange her.
BMW sollte das Thema aber kennen. Es werden irgendwelche Hydraulikleitungen umgebaut, danach ist das Thema dauerhaft behoben.
Hallo Simon,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Musste erstmal nachschauen, was ein PUMA-Fall überhaupt ist Mal sehen, ob die EuroPlus die Geschichte übernimmt, sollte sie aber eigentlich. Sobald ich weiß, ob es das von dir geschilderte Problem war, sage ich nochmal Bescheid, kann allerdings ein paar Tage dauern, weil der 6er seine Sommerschuhe trägt und zur Zeit besser stehen bleibt.
Gruß
Eric
könnte auch sein, dass die Bat zu schwach wird und das Auto dann "unwichtiges" vorübergehend abschaltet
Hallo starpom,
an die Batterie hatte ich auch schon gedacht, aber weil die uneingeschränkte Funktion der AL ein sicherheitsrelevantes Thema ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet da gespart wird. Außerdem müsste dann doch eine Warnung bezüglich zu niedriger Batteriespannung kommen?!
Gruß
Eric
Hallo VeryFastDriver
Könntest Du uns bitte berichten, was genau gemacht werden muss.
Habe das gleiche Problem
Danke
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Hallo VeryFastDriver
Könntest Du uns bitte berichten, was genau gemacht werden muss.
Habe das gleiche Problem
Danke
MFG
Hallo,
wie ich schon schrieb, wird die Problemlösung noch ein bisschen warten müssen, weil der 6er Sommerreifen drauf hat und ich bei der Witterung damit nicht fahren möchte. Sobald ich schlauer bin, melde ich mich wieder...ansonsten wäre ich dir dankbar, dass du es auch hier posten würdest, falls du dem Problem vor mir auf die Spur kommst.
Gruß
Eric
Alles klar.
Mein Händler meinte, daß irgendwo im Bereich des Lenkgetriebes ein Senso sitzt,
der anscheinend öfters mal bewässert wird.
Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen.
Fährst Du mit Deinem 6er im Winter nicht ?
Ich finde mit dem Teil kann man gerade im Winter punkten (50:50 sein Dank)
Ich hatte anfangs auch Bedenken (Alltagstauglichkeit)
Ist aber überhaupt kein Problem.
MFG
Der 6er ist zwar das ganze Jahr über angemeldet, aber ich habe mir die Winterreifen gespart, weil er mehr oder weniger unser Drittfahrzeug ist. Die paar Schneetage, die wir hier normalerweise haben, kann ich auf ihn verzichten...umso mehr Spaß macht es, ihn dann wieder zu fahren. Dass wir jetzt mal wieder einen Winter haben, der seinen Namen verdient hat, konnte ja keiner ahnen Ich hatte eigentlich schon letzten Freitag einen Termin bei meiner Werkstatt wegen Mikrofilterwechsels und eben der AL...den musste ich dann kurzfristig absagen, weil mir die Fahrt zu gefährlich war.
Gruß
Eric
Wir hatten das vor 2 Jahren ab und an in der kalten Zeit, hat sich aber immer nach 10-15min gelegt. Damals kam im Display irgendein Zeichen - aber keine ahnung mehr ... hat sich auch etwas anders gelenkt zu Beginn. Aber als sicherheitsrelevant hätte ich es nicht eingeschätzt. Lenken tut er ja noch. Das war die Batterie, die ist ja gerne mal etwas schwächlich im BMW. Mit einer festen Garage hätt ich schon längst ein Ladegerät, einfach so
Hallo Leute
War gestern in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
Anscheinend wird das Problem durch einen kurzen Kontaktfehler am Lenkwinkelsensor verursacht.
Laut Werkstatt ist der Sensor Bestandteil der Wickelfeder unterm Lenkrad (kostet ~ 180 Euro).
Werde ich bei gelegenheit mal eine Neue einbauen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Hallo Leute
War gestern in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
Anscheinend wird das Problem durch einen kurzen Kontaktfehler am Lenkwinkelsensor verursacht.
Laut Werkstatt ist der Sensor Bestandteil der Wickelfeder unterm Lenkrad (kostet ~ 180 Euro).
Werde ich bei gelegenheit mal eine Neue einbauen.
MFG
Hallo,
danke für die Info. War der Fehler im Speicher abgelegt, obwohl er gerade nicht auftrat oder war die AL mal wieder ausgefallen, als du den Speicher hast auslesen lassen? Und fällt das jetzt unter Verschleiß oder ist es ein Defekt, der eigentlich nicht auftreten dürfte?
Gruß
Eric
Hallo
Der Fehler war im Speicher, da das Problem im Winter einige Male auftrat.
Das fällt sicher nicht unter Verschleiß, da der Schleifring an einer Stelle defekt zu sein scheint (bei Kälte).
MFG
Hallo,
wo du das mit der Kälte erwähnst: bei mir ist die AL auch das erste Mal bei kälteren Temperaturen ausgefallen...ist ein wirklich guter Ansatz, danke dir dafür!
Gruß
Eric
Hallo ich hatte einen unfall hab traggelenk und alles drum herum getauscht es kommt so ein knacken warend der fahrt kommt auf die fahrbahn aus oamtc meint lenkgetriebe das drum kostet leider was manchd sache stoßdampfer was meint ihr ... bevor ich lenkgetriebe tausche was es sein kann