ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sporadischer Ausfall der Tacho-Beleuchtung

Sporadischer Ausfall der Tacho-Beleuchtung

Opel Astra G
Themenstarteram 22. November 2010 um 19:15

Hallo zusammen,

 

bei meinem Astra G Coupe fällt neuerdings ab und zu die Tacho-Beleuchtung bei der Fahrt aus. Die restlichen Beleuchtungen, inklusive Abblendlicht bleiben (soweit ich darauf achten konnte) an. Nach ein paar, wenigen Sekunden flackert die Tachobeleuchtung dann wieder an.

 

Woran kann das liegen?

 

Fahrzeugdaten: siehe unten

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 28. November 2010 um 11:02

Zusatzinfo:

 

Als ich gestern in die Einfahrt gefahren bin (untertourig) ist die Beleuchtung wieder ausgefallen. Wie gesagt, nur die Tachobeleuchtung. Dann habe ich sofort die Kupplung getreten, den Motor im Stand laufen lassen und die Tachobeleuchtung blieb aus. Als ich dann kurz Gas gegeben habe ging die Beleuchtung wieder an.

 

Vielleicht hilft noch die Info, dass der Motor derzeit sehr niedrig läuft. Die Motorsoftware wird demnächst (06.12.) noch mal angepasst, da die Leerlaufdrehzahl zu niedrig (Gemisch zu fett) ist.

 

Kann das was damit zu tun haben? Reagiert die Tachobeleuchtung sehr sensibel auf Spannungsschwankungen? Wenn ja, warum ausgerechnet die Tachobeleuchtung. Die restliche Beleuchtung zeigt keine Störungen.

 

@Tbmod: Du bist doch unser Elektro-Guru - fällt Dir was ein? ;)

 

Danke Euch vorab,

QP_Bertone_19

 

kann eigentlich nur ein Wackelkontakt oder Massefehler sein

schon mal den Tacho ausgebaut und gecheckt ?

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:36

Tacho bisher noch nicht ausgebaut. Der hat doch nur den Zentralstecker, oder!?

 

Also dort könnte ich mir nur vorstellen, dass der vielleicht nicht richtig sitzt?!

 

Gibt's ansonsten Kontakte, die ich checken sollte?

 

Welche Masseverbindungen gibt's außer der vorne links am Dom?

 

QP_Bertone_19

für die Beleuchtung nur die Masseverbindung hinterm Tacho am Querträger

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:49

Habe soeben mal den Tacho ausgebaut. Stecker war richtig eingerastet. Die Masseverbindungen (Hutmutter am Querträger) sind fest. Habe auch noch mal die Masse am Dom (im Motorraum) geprüft - auch fest. Habe auch mal Standlicht eingeschaltet und den Tacho mit Stecker gewackelt - keine Störung.

 

Mal abwarten... bin gespannt, ob's noch mal passiert!?

 

Wenn ja, woran kann sowas liegen? Nur die Beleuchtung, sonst nichts fällt aus. Deswegen habe ich die Sicherungen ausgeschlossen.

 

QP_Bertone_19

die restliche Beleuchtung geht alles ohne Probleme ?

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:56

Die restliche Innenraumbeleuchtung (Mittelkonsole, Lichtschalter, etc.) funktionieren einwandfrei!

 

Dann muss man das schon fast auf die Schnittschnelle Tacho - Stecker eingrenzen können, oder!? Aber ohne Ausbau, ohne alles - warum sollte sich da was ändern? Habe die Kontakte am Stecker auch noch mal alle gecheckt und zurecht gebogen. Vielleicht lag einer nicht richtig an???

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:20

Nach langer Zeit Ruhe ist Heute morgen noch mal die Beleuchtung ausgefallen (im Stau). Dieses Mal hat es relativ lange (ca. 30 sec) angehalten, sodass ich mal checken konnte ob sonst irgendwelche Beleuchtungen nicht gingen.

 

Soweit ich das richtig gesehen habe, ist (wie gehabt) die komplette Tachobeleuchtung (außer Tageskilometerzähler), der untere Teil des Lichtschalter und der Zigarettenanzünder ausgefallen.

 

MID, Fensterheberschalter, Klimaautomatik und Radio waren weiterhin beleuchtet, wobei diese Elemente sowieso immer leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet ist (egal ob Licht eingeschaltet oder nicht), oder?!?!

 

Woran kann das liegen?

 

Ich habe mal was von Multitimer gehört? Könnte das sein?

Oder ein Wackler am Sicherungskasten? Aber warum ausgerechnet diese Kombination des Ausfalls?

 

Oder kann der Lichtschalter einen weg haben?

 

Grüße,

QP_Bertone_19

könnte auch am Lichtschalter liegen

dort würde ich anfangen

ansonsten ja wird wohl nur noch der MUT bleiben

am 11. Januar 2011 um 23:31

Hi,

also meine erste Vermutung wäre mometan der Stecker beim Sicherungskasten. Schau mal ob der Stecker oben rechts im Sicherungskasten noch richtig steckt. Bzw. drück den nochmal fest, damit sollte das Problem beseitigt sein!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

könnte auch am Lichtschalter liegen

dort würde ich anfangen

 

ansonsten ja wird wohl nur noch der MUT bleiben

Hallo,

 

was kann am Lichtschalter kaputt gehen?

Der Schalter wurde noch nie ausgebaut, geschweige denn zerlegt um z.B. eine Lampe zu tauschen...

 

Vom MUT habe ich schon öfter mal Spinnereien gehört.

Ich würde für 19 € an ein passendes MUT kommen - Versuch wert, oder!?

 

Andererseits ist auch der Vorschlag von Superior187 einen Versuch wert...

 

Werde am Freitag Abend mal den Stecker checken.

 

Danke Euch erst mal!

 

Gruß,

QP_Bertone_19

naja über den Lichtschalter schaltest ja die Beleuchtung ein oder nicht :D

auserdem ist dort ja auch noch der Dimmregler drin

ein simpler Drehpoti

kaputtgehen kann alles auch wenn noch nie ausgebaut wurde

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

naja über den Lichtschalter schaltest ja die Beleuchtung ein oder nicht :D

auserdem ist dort ja auch noch der Dimmregler drin

ein simpler Drehpoti

kaputtgehen kann alles auch wenn noch nie ausgebaut wurde

Klar, natürlich liegt das nah. Hab halt noch nichts von defekten Lichtschaltern gehört.

Am Schalter kann's eigentlich auch nicht liegen, weil das Abblendlicht von den Ausfällen nicht betroffen ist.

 

Aber Du hast recht, der Poti vom Dimmer könnte einen Fehler haben.

 

Werde trotzdem erst mal den Stecker checken und mir ein MUT auf Halde legen (ist nämlich günstiger als ein Lichtschalter mit Neblern). :)

 

Und dann warte ich mal auf den (hoffentlich ausbleibenden) nächsten Ausfall und drehe einfach mal eim Dimmer...

 

Danke Dir!

 

QP_Bertone_19

am 12. Januar 2011 um 20:45

Jepp, da hilft denke ich mal nur ausprobieren :D

Meine erfahrung ist diese, habe das nervige schlüsselgepiepse (wenn die Fahrertür offen ist und der Schlüssel steckt) entfernt. Dazu musste ich ja den Stecker im Sicherungskasten entfernen und bearbeiten. Nachdem ich fertig war und gefahren bin, ist mir die Tachobeleuchtung ausgefallen, habe dann den Stecker fester angedrückt und die Beleuchtung ging wieder. Gab dann noch ein paar mal das Problem, jetzt hab ich ihn richtig fest gemacht und gut ist.

Wenn man den Stecker entfernen will, dreht man fast durch, weil man nicht richtig hin kommt und der bombenfest hängt. Aber wenn man den bisl bewegt, fangen solche dinge an. (Die bewegung liegt im mm bereich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sporadischer Ausfall der Tacho-Beleuchtung