ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sporadischer Ausfall eines Xenonlichtes

Sporadischer Ausfall eines Xenonlichtes

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:51

Hi,

nachdem mein FronTTler nun schon 8 Jahre alt (jung?) ist und 155000 km Laufleistung auf seinem eleganten Buckel (Coupé) hat, zeigt sich seit einiger Zeit das linke Xenonlicht "startunwillig". Nach zwei- oder mehrmaligem Einschalten des Fahrlichtes startet dann auch der linke Scheinwerfer. Kabel und Steckkontakte sind überprüft und i.O. . Dieses wurde von meiner vertrauenswürdigen Fachwerkstatt durchgeführt, und die Überprüfung durch vielfaches Einschalten des Fahrlichtes immer wieder über einen Zeitraum von mehreren Stunden hatte zu keinerlei Ausfall geführt.

Scheinbar der allseits bekannte Vorführteffekt, da nach Übernahme des Fahrzeuges schon beim Einschalten des Fahrlichtes nach der dritten Fahrtunterbrechung besagter Scheinwerfer seiner Aufgabe wieder mal nicht mit der ersten Aufforderung nachkam :( .

Der freundliche Servicemeister meines ausgesprochen :) hat trotz freier Hand nach seiner Überprüfung -s.o.- keinen Wechsel der Leuchten für notwendig erachtet. Auch, oder insbesondere, vor dem Hintergrund, dass der Preis für ein Leuchtmittel ~ 160 € betrage :eek: . Eigentlich ein feiner Zug von ihm.

Zu diesem Störungsfall habe ich nun einige Fragen, die mir die geneigte Gemeinde :cool: bitte beantworten möchte:

Findet nach einer gewissen (hohen) Betriebsdauer der Leuchtmittel (Xenonbrenner?) ein interner Umwandlungs- resp. Abbauprozess statt, der einen oder mehrere Zündungsanläufe notwendig macht, damit das Leuchtmittel seine Arbeit aufnimmt?

Ist, nach den entsprechenden Erfahrungen, davon auszugehen, dass bei intakten Leitungen und Steckkontakten die Fehlerursache beim Leuchtmittel zu suchen ist?

Muss ich mich eher darauf einstellen, dass das Vorschaltgerät so langsam seinen Geist aufgibt?

Bei den Preisen, die der :) für die Leuchtmittel aufruft, habe ich mal flux bei eBay gestöbert und bin auf folgenden Artikel gestossen:

http://cgi.ebay.de/.../200494523056?...

Da das preislich eine deutlich andere Hausnummer ist, frage ich mich natürlich, was von solchen Angeboten zu halten ist. Kann sich da bitte jemand zu äussern?

Ist der D2S Sockel für meinen 06/2002er 1.8T AUQ der richtige Ersatz?

Leider habe ich gestern nicht nach der Teilenummer bzw.Bezeichnung der Leuchtmittel gefragt, und in der Betriebsanleitung ist auch kein Hinweis darauf zu finden.

Irgendwo in den Tiefen des Netzes habe ich mal gelesen, dass bei ausgeschalteter Zündung keine Gefahr durch Hochspannung bestünde und ein Abklemmen der Batterie nicht zwangsläufig erforderlich ist. Kann dass jemand so bestätigen?

So, nun bitte Ihr .

Gruß, silent

Ähnliche Themen
9 Antworten

der austausch der D2S xenon brenner ist kein problem.

licht und zündung aus, dann ist da weit und breit kein strom.

da der wechsel sehr schnell erledigt ist, kannst auch günstigere brenner verbauen. in der helligkeit gibt es keine einbußen und du hast freie farbwahl.

lebensdauer ist mit 2-6 jahren evtl geringer als bei den markenprodukten...

sollte sich das steuergerät als defekt herausstellen, so ist das auf kein grund für 1000€ bei audi einen neuen scheinwerfer zu kaufen.

man kann problemlos für 50€ einen kompletten xenonsatz eines aus dem zubehör verbauen.

es muss lediglich das neue steuergerät an stelle des orginalen mit den 12V die vom lichtschalter kommen verbunden werden.

die entsprechenden kabel sollten am schweinwerfer nicht schwer zu finden sein :)

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Findet nach einer gewissen (hohen) Betriebsdauer der Leuchtmittel (Xenonbrenner?) ein interner Umwandlungs- resp. Abbauprozess statt, der einen oder mehrere Zündungsanläufe notwendig macht, damit das Leuchtmittel seine Arbeit aufnimmt?

 

Ist, nach den entsprechenden Erfahrungen, davon auszugehen, dass bei intakten Leitungen und Steckkontakten die Fehlerursache beim Leuchtmittel zu suchen ist?

 

Muss ich mich eher darauf einstellen, dass das Vorschaltgerät so langsam seinen Geist aufgibt?

Hallo,

 

auch die Xenonbrenner altern bzw. verschleißen, guckst du hier.

Bei abgebrannten Elektroden oder Fremdgas im Brenner besteht Zündunwilligkeit.

Oft bekommt das Licht einen Farbstich ins Violette, kurz bevor der Brenner entgültig versagt.

Kann man an der Hell/Dunkelgrenze sehen, wenn man ein Garagentor anleuchtet.

In Anbetracht der Laufleistung und des Alters würde ich es mit neuen Brennern probieren.

Austauschen sollte man beide, da der neue Brenner eventuell eine andere Farbtemperatur hat, was dann nicht so toll aussieht.

Auch Markenbrenner gibt es mittlerweile zu akzeptablen Preisen im Zubehör.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

am 21. Juli 2010 um 17:37

Wenn es nur eine Seite ist dann tausch erstmal die Brenner, dann weist duob es der Brenner oder das Vorschaltgerät ist.Hab ich bei mir auch ausprobiert...leider war es das Vorschaltgerät.Es fing immer an zu flackern und dann war das licht aus. Kurz den Lichtschalter aus und wieder an gemacht und alles war wieder i.o..Der Fehler tritt bei mir immer mal wieder sporadisch auf.Aber das Vorschaltgerät tausche ich erst wenn gar nichtsmehr geht.Kostet ja nicht gerade wenig.

am 21. Juli 2010 um 20:43

Bekommste in der Bucht fuer 40€ das steuergeraet!

Brenner in der Bucht ab 20€.

Zuendgeraet Schlachten auf altem xenon Scheinwerfer.

Wie vorzugehen ist um rauszufinden was kaputt ist hab ich schon oft genug geschrieben. Findeste in der sufu zum Thema xenon defekt USW. Ist immer das selbe Prinzip! Erst Brenner Seitenwechsel, dann steuergeraet dann zuendgraet erneuern als letztes. Zudem als allererstes auf korrodierte Kontakte pruefen.

Mein persoenlicher Tipp Sind die Brenner. Nach dem alter schaden neue eh nicht, da die alten eh an Leuchtkraft eingebuest haben. Rate zu 6000k Brennern.

MfG

Hi,

tia heute morgen ist es mir auch passiert. Will das licht einschalten, plötzlich ein piepen und der Boardcomputer zeigt eine defekte Lampe...

Naja hab dann gesehen, dass die xenon-Lampe links defekt ist.

Aber meine Fragen sind ja nun dank Euch sowieso schon beantwortet, hätte aber auch mit deutlich höheren Preisen für die Lampen gerechnet.

Werde nachher mal die Lampen über Kreuz tauschen, um rauszufinden ob es das steuergerät ist oder die Lampe...

Bei mir hat es sich vorher jedenfalls nicht bemerkbar gemacht, die Lampe war von jetzt auf gleich aus...naja mal schauen

Gruß Black

am 22. Juli 2010 um 20:27

Ich rate dir von den ganz billigen Xenon so 2 Stück für 19,90 Euro ab, da kann es passieren das sie erstens zu schwach leuchten und zweitens nach nur wenigen Wochen schon hin sind.

Die langlebigsten sind meist die originalen Philips.

am 22. Juli 2010 um 21:10

Fahre nur die 20€ Teile und habe super Erfahrungen damit. Mit 8000k sogar ne Knaller Optik ;). Auch wenn sie nur 1-2 Jahre halten sollten bekomme ich 16 Brenner im Gegensatz zu einem einzigen bei Audi. Abgesehen davon haben die zulaessigen Osram phillips und Co einen viel zu hohen gelbanteil. Gibt nur einen Hersteller mit zugelassenen 5 oder 6000 k. Die anderen sehen optisch wie Halogen aus.

Also die eBay Teile kann ich bedenkenlos empfehlen. Zudem gibt's auch haendler mit Garantie. Nach 1,5 Jahren ging mal einer kaputt. Bekam kostenlosen Ersatz. Audi haette sicher gesagt ,,tut uns leid verbrauchsartikel".

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:32

Hi,

mittlerweile bin ich dank Eurer Hilfe einen kleinen, wenn auch bzgl. des Ergebnisses letztlich erfolglosen, Schritt weiter:

: nachdem die Kreuzprobe der Xenonbrenner den berüchtigten Vorführeffekt generiert hatte (sporadischer Ausfall des linken Scheinwerfers trat danach nicht mehr auf), hatte ich am WE die 8 Jahre alten Brenner gegen neue ausgestauscht. So weit, so gut, alles funktionierte tadellos und ohne weiteren Ausfall - bis heute morgen . Da musste ich das Licht mehrmals schalten, damit im linken Scheinwerfer der Brenner zündet.

Allem Anschein nach liegt der Fehler doch beim Steuergerät. Oder heißt es Vorschaltgerät und die beiden Bezeichnungen werden wahlweise verwendet? Oder handelt es sich letztlich um zwei verschiedene Geräte?

In einigen TT Clubs sind ja Bildergalerien u.a. über den Xenonscheinwerfer zu finden; erklärenderweise mit Baujahrangabe. Das, was ich bisher habe finden können, deckt sich leider nicht mit dem, was ich unter der Motorhaube gefunden habe .

An meinem Bosch - Scheinwerfer ist seitlich eine Metallbox angeschraubt, Hersteller ist AL (Automotive Lightning), France.

Nun finde ich bei eBay einerseits dieses linke Xenon Steuergerät für den TT 8N http://cgi.ebay.de/.../350313602977?... , andererseits aber auch dieses Angebot, was genau wie die Box aussieht, die seitlich an meinem Scheinwerfergehäuse verschraubt ist http://cgi.ebay.de/.../170435035011?... . Allerdings kann ich nirgendwo entdecken, wo hier eine Zuleitung oder ein Stecker im inneren des SW Gehäuses darauf zuführt :( . Zudem passt im letztgenannten Beispiel leider die Teilenummer nicht, da ich die 1 307 329 066 als zugehörige/notwendige Teilenummer abgelesen habe.

Auch das erstgenannte Steuergerät, das auf einem separaten Halter befestigt ist, kann ich nirgendwo entdecken. Aber so, wie ich das aus den bisherigen Recherchen nachvollziehen kann, hat es wohl 2 verschiedene Bauformen des Scheinwerfers gegeben, und damit sollte kein weiteres, separat montiertes Xenonsteuergerät zu finden sein.

 

O.K. allgemein technisch und mechanisch bin ich eigentlich recht fit, alles, was irgendwie mit Elektrik, Elektronik und den damit zugehörigen Bauteilen und Bezeichnungen zusammenhängt, stellt mich aber vor arge Probleme.

Den Wissenden aus der Gemeinde wäre ich daher sehr dankbar, wenn man mich in kleinen Schritten auf die notwendigen Arbeiten und Beschaffungen zuführen würde.

Ein Schritt wäre ja der Ausbau der am SW montierten Box, damit zumindest die Teilenummer korrekt zu entziffern ist. Dafür müsste ich aber die Batterie ausbauen: bekomme ich das Fahrzeug nach dem Anklemmen der Batterie wieder zum laufen, ohne dass ich den Servicewagen vom Freundlichen herbestellen muss????

 

Danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise.

 

Gruß, silent

Moin Moin,

ja es ist richtig das es zwei verschiedene Versionen vom Scheinwerfer gibt, einmal mit externem Steuergerät von 1998-2001 und einmal mit internem bzw. an Scheinwerfer festgeschraubten Steuergerät von 2001-2006.

Die Demontage des Steuergeräts am Scheinwerfer ist ganz einfach, einfach die drei Schrauben raus drehen und das Steuergerät abziehen, denn es ist via Steckverbindung mit dem Scheinwerfer verbunden.

Ich hab definitiv noch Xenon Steuergeräte daheim, aber glaube alles die alte Ausführung, muss aber heute abend mal schaun.

Mit nem Zündgerät (im Scheinwerfer verbaut) könnte ich auch dienen, falls dieses sich als defekt herausstellen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sporadischer Ausfall eines Xenonlichtes