ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sporadischer Ausfall Elektrik - fehlerhaftes Steuergerät?

Sporadischer Ausfall Elektrik - fehlerhaftes Steuergerät?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:41

Hallo!

Im vergangenen Winter trat bei meinem Mondeo Mk2 (BNP, Bj. '99, 235 tkm, 1,8 l Diesel, 66kW, Schaltung) sporadisch folgendes Problem auf:

Ohne erkenntlichen Grund fallen während der Fahrt Teile der Elektrik aus: Drehzahlmesser, Tacho, Airbag-Kontrollleucht geht an. Manchmal geht auch der Motor aus. Oft (aber leider nicht immer) sind alle Funktionen nach Aus- und Einschalten der Zündung sofort wieder da. War der Motor aus, lässt auch er sich oft noch im Rollen wieder starten. Manchmal dauerte es allerdings auch ein paar Minuten und einige Versuche, weil sich beim Startversuch die Wegfahrsperre aktiviert.

Seit März hatte ich plötzlich für 3 Monate und ca. 5000 km Ruhe und keinen einzigen Ausfall. Nun ist das Problem wieder da. Ich habe festgestellt, daß die Ausfälle nun fast immer zeitgleich mit dem Setzen des Blinkers, Betätigen der Bremse oder Einlegen des Rückwärtsganges auftreten.

Oft dauert es einige Minuten, bis sich der Motor wieder starten lässt, da sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren lässt (schnelles Blinken der roten LED neben der Uhr). Geduldige Versuche mit kurzen Pausen oder das Abklemmen der Batterie für einige Minuten schaffen in der Regel auch (kurz anhaltende) Abhilfe.

Die Fachwerkstatt riet schon im vergangenen Winter zum Wechsel des Steuergerätes (teure Angelegenheit für ein so altes Auto). Weil das Problem zwichenzeitlich nicht mehr auftrat, habe ich nichts weiter unternommen.

Ist jemand anders auch schon mit diesem Problem konfrontiert gewesen oder kann Hinweise auf mögliche Ursachen geben?

Schon jetzt vielen Dank!

Eltam

Beste Antwort im Thema

Das Relais was die Bordspannung der geschalteten Verbraucher einschaltet. Es wird allgemein als Zündungsrelais bezeichnet, da es seit je her, die die Zundspannung beim Benziner bereit stellt. Beim Diesel sagt man es i.d.R. auch.

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2009 um 6:03

Hallo,

Blinker, Bremsen und Rückwärtsgang haben nichts mit dem Steuergerät zu tun. Von daher halte ich die Diagnose der Werkstatt für nicht richtig.

Erste Frage: Wie alt ist die Batterie?

Du berichtest, dass die Probleme vornehmlich während der Frostzeit da waren. Mit wärmerem Wetter wurde es besser und kam dann später wieder. Es könnte eine langsam sterbende Batterie sein. Im Winter hat sie es besonders schwer, deshalb war der Effekt bei Kälte schonmal da. Wenn die Bordspannung durch eine schlechte Batterie zu niedrig ist, "spinnt" die Elektronik. Defekt ist daran nichts außer der Batterie eben.

Eine frische Batterie kostet nicht die Welt, ganz bestimmt weniger wie ein Steuergerät. Da würde ich mal ansetzen.

Grüße

Uli

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:16

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort!

Die Batterie ist drei Jahre alt und ich hatte im Winter eigentlich keine Probleme mit der Batterie / dem Anlassen. Der Fehler ist auch erstmals im Oktober letzten Jahres aufgetreten, als wir noch keine winterlichen Temperaturen hatten.

Im Januar ist dann die Lichtmaschine gewechselt worden. Danach hatte ich aber noch zwei- bis dreimal das Problem. Zwischen Mitte März und Mitte Juni war dann (vorübergehend) alles klar.

Ist es unter Umständen ein Kabel- oder Kontaktproblem?

Gruß

Jürgen

Wechsel mal das Zündungsrelais (R16), was die Bordspannung schaltet, mit einem anderen Relais durch.

Ein Kumpel hatte ähnliches an seinem Mondeo. Dort war es das Relais. Die Kontakte waren hinüber. Beim Blinken, Bremsen, Rückwärts fahren, wird der Strom über das Relais gezogen. Dabei brach die Spannung zusammen, was zum Reset (an->aus->an) des SG, WFS und auch des Radios führte.

Auch das Steuergerät und die WFS hängen an diesem Kreis.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:00

Okay, ich werde mal das Relais auswechseln und mcih dann wieder melden!

Gruß

eltam

Hallo

der Ausfall kann aber auch damit zusammenhängen, wenn die kohlestifte des Ladereglers an der Lichtmaschiene (Generator) abgenutz ist. dadurch wird die batterie nicht geladen, und dann ist nicht genug spannung an board, so das die elektrik ausfällt.

normalerweise läuft der Diesel bei solchen ausfall weiter, da er ein selbstzünder ist.

gruss ulli

am 28. Juni 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von papabrummbrumm

normalerweise läuft der Diesel bei solchen ausfall weiter, da er ein selbstzünder ist.

Nein, das tat er früher mal, heute nicht mehr. Erstens fällt ohne Strom sofort die Hochdruckpumpe aus und zweitens fällt das Abschaltventil ab und knipst ihm die Kraftstoffzufuhr aus.

Grüße

Uli

 

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

 

Nein, das tat er früher mal, heute nicht mehr. Erstens fällt ohne Strom sofort die Hochdruckpumpe aus und zweitens fällt das Abschaltventil ab und knipst ihm die Kraftstoffzufuhr aus.

Grüße

Uli

Ok. das mag sein bei den neueren.....

ich kann nur sagen das ich mit mein 93er TD , dies auch mal hatte.

kohlestifte blank kein saft mehr, und meiner lief weiter ohne strom. totalausfall.

gruss ulli

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:53

Vielen Dank für die Beiträge.

Die Lichtmaschine wurde im Januar ausgetauscht und scheidet damit als Fehlerursache wohl aus.

Interessant ist noch, daß der Fehler zwar beim Bremsen, Blinken und Einlegen des Rückwärtsgangs (Rückfahrscheinwerfer) auftritt, nicht aber beim Einschalten des Fahrlichts. Außerdem ist auffällig, dass sich nach dem Ausgehen des Motors die Wegfahrsperre häufig erst nach längerem Warten bzw. vielen Versuchen deaktiviert.

Zu allem Überfluss lief er vorgestern wieder ca. 15 km (mit mehrmaligem Bremsen, Blinken, etc.), ohne daß der Fehler auftrat.

Ich bin ratlos und werde morgen mal dem Rat von Johnes folgen und versuchsweise das Relais R16 (Zündrelais?) tauschen.

Gruß

Jürgen

Das Relais was die Bordspannung der geschalteten Verbraucher einschaltet. Es wird allgemein als Zündungsrelais bezeichnet, da es seit je her, die die Zundspannung beim Benziner bereit stellt. Beim Diesel sagt man es i.d.R. auch.

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:19

So, Johnes Tipp folgend habe ich jetzt das Zündrelais R16 getauscht. Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetreten!

Elektronikprobleme sind teilweise Witterungsabhängig! Wenn es in den nächsten 1-2 Wochen nicht mehr auftritt, hast du gewonnen!

Melde dich wieder, wenn das Problem zurück kommt! Noch werfen wir das Korn nicht in die Flinte! :D

PS: Nochmal eine Erklärung zum Fahrlicht/Abblendlicht. Dies wird nicht über das Zündungsrelais geschaltet! Nur die Steuerspannung für das Relais, was dann den Strom für die Leuchtmittel schaltet, wird über das Zundungsrelais geschaltet. Der Strom ist so gering, dass er nicht weiter auffällt. Daher zickt der Wagen nicht, wenn du den "großen" Verbraucher (Abblendlicht) einschaltest! Der Großteil des Stromes kommt direkt, und nicht wie bei den anderen Kreisen (Rückfahrscheinwerfer/Bremse/Blinker), über das Relais R16.

MfG

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:41

... so, vier Monate sind 'rum, seit ich das Relais R16 gewechselt habe. Der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Folglich ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß dieses Relais, wie von JOHNES vermutet, die Ursache allen Übels war!

 

Nochmals vielen Dank, JOHNES!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sporadischer Ausfall Elektrik - fehlerhaftes Steuergerät?