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Sporadischer Ausfall HUD und Radio.
Moin Moin,
beginnend im letzten Jahr, fällt immer wieder HUD und Radio im Wechsel aus. Ist quasi ein „ kommen und gehen“.
BMW hat lange nach dem Fehler gesucht, im Prinzip nichts gefunden. Dann wurde versuchsweise das HUD aauf Dauer über den entsprechenden Schalter deaktiviert, dazu eine Sicherung in eines der Kabel (Fußraum Beifahrer) mit einer separaten Sicherung versehen. Aussage Werkstatt: man hätte den Fehler eingegrenzt, es könnte eigentlich nur noch das Head-up selbst sein, sollte das HUD nicht nutzen. Funktionierte auch fast 9 Monate, Radio war immer OK.
Jetzt der Schreck: in den letzten Tagen ist wieder vermehrt das Radio kurzfristig ausgefallen, kam nach ein paar Sekunden wieder. HUD ist immer noch aus. Das einzige, was sich eigentlich in den letzten Tagen verändert hat ist, dass es wieder sehr warm geworden ist.
Habe mir auf dem Markt ein anderes Display beschafft, aufgrund des großen Aufwands (Ausbau Armaturenbrett) aber noch nicht getauscht.
Bin jetzt unsicher, ob es überhaupt an dem Display liegt, oder doch am Radio, oder an etwas anderem, was an dem BUS-System hängt.
Hatte einer der Kollegen vielleicht ein analoges Problem oder eine Idee?
Grüße
Manfred
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22 Antworten
Infos zu deinem Fahrzeug wären hilfreich. Bei VFLs mit CCC ist das CCC meist die Ursache, da das Teil wegen Alterung von Kondensatoren das zeitliche segnet. Gibt Firmen. die das reparieren. Displaytausch ist eigentlich eine 5-10min Aufgabe, dafür muss nix raus.
Grüße
Es handelt sich um Bj. 6/2007, also wohl VFL.
CCC steht für was?
Und wer, welche Firma würde so etwas prüfen, ggf. reparieren?
Fahre üblicherweise nicht „so‘n neumodisches Zeugs“??
Grüße
Manfred
Korrektur: ist Oktober 2007, und es würde um den Austausch des HUD selbst gehen.
Grüße
Manfred
Was meinst Du denn nun mit Display, das schwer entfernbar sein soll?
Das HUD oder den im Alltag jederzeit sichtbaren Bildschirm des CCC?
Das CCC (silberner Kasten unter dem Bildschirm)
und seine weiteren Komponenten (DVD-Laufwerk für Navi, CD-Laufwerk, Tastenreihe
mit 8 individuell belegbaren Tasten) sowie der mittig verbaute Bildschirm (CID)
lassen sich so leicht ausbauen, dass man den
Verdacht bekommt, BMW hat es extra leicht für Diebe machen wollen, um
an den diebstahlbedingten Folgekäufen mitzuverdienen.
Einführung in das Thema CCC sollte das Internet bzw. Google liefern können, z.B.:
Werkstatt ging davon aus, dass „HUD“ der Problemverursacher ist (Foto). Deshalb habe ich vielleicht missverständlich in Kurzform auch vom (head up) Display gesprochen.
Wenn die zu tauschen wäre, müsste - was man mir sagt - das Armaturenbrett raus.
Bleibt die Frage, welcher Betrieb, welche Werkstatt sich mit solchen Reparaturarbeiten auskennt, sie ausführt.
Ob sich eine Reparatur lohnt oder doch ein Ersatz aus einem Schlachter wird sich später zeigen.
Zitat:
@Manfred19 schrieb am 1. Juni 2019 um 06:59:03 Uhr:
Bleibt die Frage, welcher Betrieb, welche Werkstatt sich mit solchen Reparaturarbeiten auskennt, sie ausführt.
In der Tat eine gute Frage. Bei einer BMW-Vertragswerkstatt wirst Du wahrscheinlich
arm, und trotzdem ohne positives Ergebnis dastehen.
Allgemeine freie Werkstätten trauen sich an die Elektronik des E70 nicht ran.
Franchise-basierte Werkstattketten (ATU, Pitstop) fallen eh weg.
Bei Ebay-Kleinanzeigen kann man Anzeigen von auf BMW-Elektronik
spezialisierten Dienstleistern finden. Die richten sich aber eher
auf Codierungen und sog. Retrofits (also z.B. Aufrüstung von CCC gegen CIC).
Ein bisschen Vorsicht ist dort angebracht: Das Spektrum reicht
vom Möchtegern-Hobby-Codierer (= Rumpfuscher) über den fähigen
Hobby-Codierer bis zum gewerblichen Vollprofi.
Als Letztere fallen mir aktuell ein:
1) GRAF - Spezialist für BMW und Mercedes
Am Neumarkt 38c
22041 Hamburg
0163 250 5873
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=12615154
2) Bimmer Tuning
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=57890952
3) M-Coding
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/M-Coding
Wie wäre es denn mit folgendem Ansatz?
HUD und CCC haben beide Alterungserscheinungen und fallen unabhängig voneinander aus.
Deswegen fällt das CCC auch immer noch aus, obwohl das HUD bereits lahmgelegt ist
(hatte ich jedenfalls so verstanden).
Das HUD könntest Du einfach lahmlegen durch Stromlos-Machen.
Und beim CCC wärest Du nicht der Erste, der das Ding reparieren lassen muss.
Bezüglich Armaturenbrettausbau weiß Zessi001 vermutlich mehr.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das beim E70 alles andere als einfach.
Schau im TIS nach der Einbauanleitung.
So groß ist der Aufwand nicht.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 1. Juni 2019 um 11:47:58 Uhr:
Schau im TIS nach der Einbauanleitung.
So groß ist der Aufwand nicht.
Bitte, was ist TIS (.... -Informations-System?) und wo finde ich den, bekomme Zugang dazu?
Habe schon mal die Remagener Experten angefragt, das Problem geschildert. Mal sehen, ob und wie sie antworten
Das bekommst Du von den Experten. ;-)))
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Ich hatte mein CIC schon mal draußen, ist recht einfach.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 1. Juni 2019 um 12:02:30 Uhr:
Das bekommst Du von den Experten. ;-)))
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Ich hatte mein CIC schon mal draußen, ist recht einfach.
Damit nichts durcheinander kommt:
- Ein/Ausbau von CCC oder CIC: einfach, schafft ein Dieb in weniger als 1 Minute
- Ein/Ausbau des Armaturenbretts zwecks Austausch des HUD: vermutlich ein großer Aufwand
Zuvor ich ein CCC System reparieren lasse mache ich lieber den Update auf CIC...
Der Wagen bleibt Original (sorry, sowas ist mir wichtig) und der Nutzen ist mehr als erheblich....
Fähige Werkstatt: Ich habe gute Erfahrungen mit der Bimmer Manufaktur in Traunstein gemacht.
Wenn das Radio aber wieder ausgefallen ist trotz abgeklemmtem HUD, würd ich erstmal am CCC nach dem Fehler schauen. Das ist für undefinierte Ausfälle bekannt. Reparatur ist für 2-300 Euro zu haben. HUDs sind nicht so oft defekt.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 2. Juni 2019 um 09:38:51 Uhr:
Wenn das Radio aber wieder ausgefallen ist trotz abgeklemmtem HUD, würd ich erstmal am CCC nach dem Fehler schauen. Das ist für undefinierte Ausfälle bekannt. Reparatur ist für 2-300 Euro zu haben. HUDs sind nicht so oft defekt.
Nachdem ich diverse Beiträge - bei weitem nicht alle - zu dem Thema hier im Forum gelesen habe, halte ich es auch für eher wahrscheinlich.
Darüber hinaus beginne ich, in Richtung Austausch / Wechsel auf CIC zu denken. Da das Auto auch eine LPG Anlage (in Frankreich Schadstoffklasse 1, gleich nach E) hat, und angesichts dessen, dass uns ein grüner Kanzler droht, richte ich mich eher auf Halten, keine Neu- oder Ersatzanschaffungen an. Mir reicht, dass die Politiker unsere (Steuer)Gelder vernichten. Brauche ich nicht mitzumachen. Vielleicht braucht man das Geld woanders, dringender.
Klar, kostet ein Wechsel auf CIC mehr als die Reparatur von CCC, Originalität ist auch nicht mehr gegeben - aber ich bete und hoffe, dass mein Auto von 1992 und, wenn ich viel Glück habe auch noch das von 1996 in den Genuss des H-Kennzeichen kommen. Aber der X5 von 2007 sicher nicht. Also fahren, bis er auseinander fällt und ich ein gutes, akzeptables Angebot für einen Plug-in bekomme.
Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es Anbieter von so ziemlich kompletten Teile-Sätzen, die eine Umrüstung auf CIC ermöglichen sollten, mit 8,8 Bildschirm und Rückfahrtkamera.
Und sollte ich doch irgendwann unseren „Floh“ verkaufen, würde hoffentlich auch ein möglicher Interessent so eine Verbesserung zumindest nicht negativ beurteilen.
Zitat:
@Manfred19 schrieb am 2. Juni 2019 um 10:25:55 Uhr:
Klar, kostet ein Wechsel auf CIC mehr als die Reparatur von CCC, Originalität ist auch nicht mehr gegeben - aber ich bete und hoffe, dass mein Auto von 1992 und, wenn ich viel Glück habe auch noch das von 1996 in den Genuss des H-Kennzeichen kommen. Aber der X5 von 2007 sicher nicht. Also fahren, bis er auseinander fällt und ich ein gutes, akzeptables Angebot für einen Plug-in bekomme.
Der Update von CCC auf CIC ist ein "zeitgenössischer Umbau" und steht einem H Nummernschild nicht im Weg.
Dazu kommt, dass es keinen fixen Termin gab, ab dem alle E70 CIC hatten, dass wurde langsam in der
Produktion eingephased.
Natürlich ist der Umbau aufwendiger als damals bei (meinem) E39, wo das MKIII durch ein MKIV getauscht wurde, aber iDrive bleibt iDrive.
Ein E70 mit CIC wird immer als Original durchgehen, auch wenn er ein VFL ist im Gegensatz zu so manchen anderen Umbauten.