ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sporadischer Ausfall Lautsprecher Fahrertür

Sporadischer Ausfall Lautsprecher Fahrertür

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. September 2024 um 15:15

Hi zusammen,

 

ich brauche mal euer Schwarmwissen :) vielleicht hat ja einer von euch schon mal das selbe Problem gehabt:

 

Seit kurzem fallen immer mal wieder beide Lautsprecher in der Fahrertür komplett aus. Das Problem tritt sowohl beim Musikhören über CarPlay als auch über DAB auf. Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit oder einen Auslöser feststellen. Die Lautsprecher fallen ganz plötzlich für circa 30-60 Sekunden aus und gehen dann wieder an, ohne dass man etwas verändert hat.

 

Man kann auch während des Ausfalls im Menü die Balance komplett nach links regeln und hat, bis auf den Heck Lautsprecher, kein Sound mehr im Cockpit. Beim Regeln nach rechts funktionieren alle Lautsprecher auf der rechten Seite normal.

 

Ich habe das Harman Kardon Soundsystem verbaut. Kennt jemand vielleicht das Problem oder hatte schon mal ähnliche Probleme mit dem Soundsystem?

 

Meine erste Schlussfolgerung war vielleicht ein Wackelkontakt in der Tür? Dazu müssten aber beide Lautsprecher in der Tür einen Stecker geregelt werden. Ansonsten käme vielleicht noch ein Fehler im Steuergerät infrage? Habt ihr sonst noch Ideen? Bin da etwas ratlos…

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sporadischer Ausfall Lautsprecher Fahrertür