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Sporadischer-ESP-Fehler und dann keine Gasannahme mehr !
Hallo !
Habe folgendes Problem:
Habe eine. Opel Astra J 1.4l Turbo 140PS
Das ESP hatte schon 2 x einen sporadischen Aussetzer in einer Woche. Meldung "ESP-Prüfen" leuchtet auf und dann kommt die Meldung "Motorleistung reduziert" und es ist nur noch Schrittgeschwindigkeit möglich ! ESP-Leuchte leuchtet dann dauerhaft gelb,ABS und Motorkontrolleuchte leuchten hingegen nicht auf !!! Nach Zündung aus und Schlüssel abziehen geht alles wieder.
Im DTC hab ich auch keinen Fehler gefunden. Auf ESP Steuergerät kann ich nicht zugreifen. Muss dann so schnell wie möglich zum FOH !!!
Nun meine Frage:
Da der Fehler immer in extrem ungüstigen Situationen aufgetreten ist, ist es nun besser den Fehler zu umgehen indem man ESP softwareseitig
durch langes drücken der Traktionskontrolle-Taste deaktiviert oder doch lieber hardwareseitig durch Entfernung der Sicherung ?
I wäre mehr für die Softwaremäßige Lösung ,weiß aber nicht ob es ESP auch absolut komplett deaktiviert. Dafür hab ich noch ABS.
Fehler könnte aber dann dennoch auftreten.
Bei Hardwareseitiger Lösung hab ich hald leider auch kein ABS mehr. Aber das ESP kann dann auch garantiert nicht mehr i die Motorleistung eingreifen.
Was meint ihr welche kurzfristige Lösung wäre besser ?
Beste Antwort im Thema
Auto stehen lassen und nur auf direktem Weg zur Werkstatt.
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16 Antworten
Auto stehen lassen und nur auf direktem Weg zur Werkstatt.
Vermutlich einfach das Zündmodul austauschen. Das Problem kommst meist von dem.
Da bringt es garnix das ESP zu deaktivieren, weil du damit nicht den Fehler behebst.
Zitat:
@Patricck schrieb am 22. Dezember 2018 um 20:57:52 Uhr:
Vermutlich einfach das Zündmodul austauschen. Das Problem kommst meist von dem.
Da bringt es garnix das ESP zu deaktivieren, weil du damit nicht den Fehler behebst.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
@drbombay
Einen Satz neue Zündkerzen und ein neues Zündmodul einbauen.
Habe das damals auch bei meinem Insignia so erlebt, keinen FC wie P0300 bzw. P0301-P0304, aber massive Fehlzündungen.
Zündkerzen sollten eh alle 40.000 km neu rein.
Hallo zusammen, mein Astra hat genau das selbe Problem... er geht seit 2 Wochen immer öfters auf Störung... Meine Errsatt Doktort daran auch schon über ein Jahr an dem Problem rum. Über Sommer hatte ich keine Probleme, erst jetzt als es wieder kälter wurde... Laut Fehlerspeicher kann es entweder die Drosselklappe sein oder das Gaspedal.... Sie meinten auch das es evtl. Das Mororsteuergerät sein könnte... Jedenfalls hat mein Astra fast 200.000 Km runter und auf Verdacht wollte meine Werkstatt auch jetzt nicht alles tauschen, nur um heraus zu finden ob es wohlmöglich doch was anderes sein kann...
Wenn der Fehler auf tritt und ihr an den Fahrbahnrand euch stellt, ruckelt der Motor auch so? Meiner tut dies und läuft ganz unrund, an die Zündaussetzer hat jetzt noch niemand gedacht...
Wie habt ihr das heraus gefunden , das es das Zündmodul sein könnte? Zündkerzen hat er erst Anfang Dezember bekommen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Dezember 2018 um 08:16:56 Uhr:
Zitat:
@Patricck schrieb am 22. Dezember 2018 um 20:57:52 Uhr:
Vermutlich einfach das Zündmodul austauschen. Das Problem kommst meist von dem.
Da bringt es garnix das ESP zu deaktivieren, weil du damit nicht den Fehler behebst.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
@drbombay
Einen Satz neue Zündkerzen und ein neues Zündmodul einbauen.
Habe das damals auch bei meinem Insignia so erlebt, keinen FC wie P0300 bzw. P0301-P0304, aber massive Fehlzündungen.
Zündkerzen sollten eh alle 40.000 km neu rein.
OK ! Hat in diesem Fall das DTC auch keine Sporadischen Fehler bzw. Fehler die es von selber wieder löscht angezeigt ? Ein leichtes Ruckeln hab ich bis jetzt nur manchmal an der Ampel gespürt wenn ich vom
Gas ganz runter gegangen bin. Beim Auftreten des Fehlers ist mir eig nichts aufgefallen.
Zitat:
@fireflo87 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:25:52 Uhr:
Wie habt ihr das heraus gefunden , das es das Zündmodul sein könnte? Zündkerzen hat er erst Anfang Dezember bekommen.
Mit der OPCOM Software habe ich es heraus gefunden.
Gibt es ein Menü, Fehlzündungsfehler.
Bei mir hat damals auch wie wild ESP aufgeleuchtet, dachte zuerst an ABS Block bzw. Raddrehzahlsensoren, aber die arbeiteten einwandfrei.
Habe das selbe Problem. Zündkerzen und Modul bereits getauscht. Hat das mit der drosselklappe tauschen bei jemand schon mal was gebracht das der fehler weg war? Hab das Problem auch nur jetzt im Herbst/Winter, Sommer/Frühling alles gut.
Speziell wenn es regnet bzw feuchte Außenluft ist. Fehlercodes waren leider keine gespeichert beim Auslesen, Motor neugestartet und es läuft auch wieder alles rund wie es soll.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:47:36 Uhr:
Zitat:
@fireflo87 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:25:52 Uhr:
Wie habt ihr das heraus gefunden , das es das Zündmodul sein könnte? Zündkerzen hat er erst Anfang Dezember bekommen.
Mit der OPCOM Software habe ich es heraus gefunden.
Gibt es ein Menü, Fehlzündungsfehler.
Bei mir hat damals auch wie wild ESP aufgeleuchtet, dachte zuerst an ABS Block bzw. Raddrehzahlsensoren, aber die arbeiteten einwandfrei.
Danke, werde das bei meiner Werkstatt mal mitteilen ob sie das auch geprüft haben. Vielleicht liegt es daran, denn beim Wechsel der Zündkerzen, kamen Teile aus dem Zündmodul raus gefallen, laut Werkstatt...
Aber dann gibt es doch nicht mehr viel zu überlegen:
Zündmodul tauschen und Deine Fehler sollten Geschichte sein.
Aber das hätte Dir Deine Werkstatt auch schon empfehlen müssen.
Zitat:
@scroll91 schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:41:28 Uhr:
Habe das selbe Problem. Zündkerzen und Modul bereits getauscht. Hat das mit der drosselklappe tauschen bei jemand schon mal was gebracht das der fehler weg war? Hab das Problem auch nur jetzt im Herbst/Winter, Sommer/Frühling alles gut.
Speziell wenn es regnet bzw feuchte Außenluft ist. Fehlercodes waren leider keine gespeichert beim Auslesen, Motor neugestartet und es läuft auch wieder alles rund wie es soll.
Gerade bei dem Wetter wie es momentan ist, ist es bei mir auch... Ich wollte zuerst das Gaspedal mal wechseln und dann die Drosselklappe... Nachdem er wegen dem Problem das erste mal in der Werkstatt war, wurde die Drosselklappe gereinigt... Derzeit gibt es ja wieder mächtig Prozente auf einer Seite für Ersatzteile im Internet, hoffe das ich jetzt keine Werbung dafür mache, da werde ich dann mal was bestellen, denn mir ist das Original dann doch etwas zu teuer, im Anbetracht des Fahrzeugalters bzw. der Laufleistung.
Hallo Zusammen,
hab das Zündmodul getauscht, Fehler war weg. Nach 500 km kam der Fehler wieder und geht in der kaltphase andauernd auf diese Störung...
Habt ihr noch weitere Ideen?
Also hab mein Zündmodul auch getauscht ! Leider ohne Erfolg. Zündkerzen hab ich erst im April neu gemacht.
Aber mei Drosselklappe bzw. der TPS-Sensor verhält sich irgendwie verdächtig. Beim FOH war ich schon ,der hat leider nix gefunden!
und hast auch ein OK bild der dargestellten Parameter um diese entsprechend beurteilen zu können?
Ne leider nicht ! Müsste die Drosselklappe aber nicht 1:1 dem Gaspedal folgen ?
Die seltsamen Hügel des Drosselklappendiagramms am Ende des Gasgebens sind
mir irgenwie nicht ganz geheuer
Hab den Fehler nur wenns sehr kalt ist und zum Zeitpunkt
der Aufnahme wars auch wirklich sehr kalt !::