ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sporadischer Kühlwasserverlust & plötzliche Motorüberhitzung (1.6 EcoBoost)

Sporadischer Kühlwasserverlust & plötzliche Motorüberhitzung (1.6 EcoBoost)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK3 1.6 EcoBoost, 150PS, Schaltgetriebe, EZ 2012. Ich besitze das Auto seit 08/2018. Konkret besteht das Problem von sporadisch auftretendem Kühlwasserverlust und einer einhergehenden plötzlichen Motorüberhitzung. Dadurch geht das Auto direkt in den Notlauf bzw. aktiviert die Schutzfunktion und nimmt kaum mehr Gas an.

Zur Historie:

Beim Vorbesitzer ist schonmal ein Zylinderkopfschaden aufgrund von einem kaputten Kühlwasserschlauch aufgetreten. In dem Zuge wurde der Zylinderkopf ersetzt und der Kühlmittelsensor nachgerüstet.

Bei mir lief das Auto für ca. 1 Jahr ohne Probleme, dann begannen die Probleme. Es gab einen schleichenden Kühlwasserverlust. Ich musste alle 1000-1500km von Min auf Max nachfüllen. Damals haben 3 unterschiedliche Werkstätten kein Problem feststellen können bzw. nur dass wohl das Kühlwasser über den Brennraum verloren gehen muss. Anders lässt sich das nicht erklären. Mir wurde geraten erstmal so weiterzufahren bis das Problem schlimmer wird. Dieses Jahr ist es dann soweit. Der Kühlwasserverlust scheint stärker geworden zu sein. Diesmal zu einer anderen Werkstatt. Diese hat die Theorie, dass vielleicht im/am Turbo Kühlwasser schleichend verloren geht. Ok, also gegen einen generalüberholten getauscht und in dem Zuge auch das Thermostat. Hat nichts gebracht.

Aktuell äußert sich das Problem so, insbesondere bei längeren Autobahnfahrten. Für eine gewisse Zeit ist alles ok, dann plötzlich steigt die Temperatur rapide an (110-120°C). Wenn ich es rechtzeitig bemerke und sofort vom Gas gehe sinkt die Temperatur schnell wieder aber steigt dann bei erneuter Weiterfahrt. Wenn ich stehenbleibe und solange warte bis der Kühler wieder ausgeht und dann weiterfahre, kann ich plötzlich wieder ca. eine Stunde weiterfahren bis das wieder passiert. Bemerke ich den Anstieg nicht rechtzeitig, dann geht es auf >=120°C und der Notlauf wird aktiv. Immer wenn das passiert, fehlt danach etwas Kühlwasser. Zuletzt dieses Wochenende bei ca. 2°C Außentemperatur.

Nun meine Theorie: Es hat nie einen stetigen schleichenden Kühlwasserverlust gegeben. Stattdessen entweicht das Wasser aufgrund von Verdampfung/Überdruck etc.

Falls das so ist, warum steigt die Temperatur nicht dauerhaft an, sondern nur phasenweise?

Woran kann es liegen, dass das Auto nicht in der Lage ist dauerhaft bei ca. 90°C zu bleiben?

Gibt es ggf. eine Verstopfung oder so im Kühlsystem, die je nach aktuell aktivem Kühlkreislauf zum Tragen kommt?

Rede ich absoluten Blödsinn und es ist etwas ganz anders?

Ich hoffe das Problem ist verständlich geworden. Bin für sämtliche Ideen und Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mmh,entweder noch Luft im System oder die Kopfdichtung ist durch.

Sollte letzteres der Fall sein u.du lässt sie tauschen dann könnte auch der Block ein Problem werden zusätzlich,dieser fällt wohl auch ein u.müsste geplant werden,sieht man mit dem Haarlineal.

Hallo, hört sich irgendwie nach einem Riss im Zylinderkopf, oder zwischen den Wasserkanälen bzw Zylinderwand, ev Kopfdichtung an. Baut das System überhaupt Druck auf? Hast du die Möglichkeit den Kühlmitteldruck bei 90 Grad Motortemperatur zu Messen? Wird das Motoröl von alleine mehr? Raucht das Auto weiß? Wie sehen die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:40

Die Werkstatt hält eine Undichtigkeit am Zylinderkopf für unwahrscheinlich, da sonst hoher Druck auf dem Kühlsystem wäre, was wohl nicht der Fall ist. Aber ich kann das nochmal prüfen lassen. Selbst habe ich leider keine Möglichkeit das zu prüfen.

Wasserverlust bei der Wasserpumpe an den Wärmetauschern oder Thermostatgehäuse könnte auch noch kontrolliert werden.

Ja ich vergaß,der Zylinderkopf bei den 1,6er EB riss auch gelegentlich,das sagte mir auch der FFH der meinen 1,5er reparierte,er wollte auch erst meinen Kopf zur Rissprüfung geben was ich ablehnte da der 1,5er Kopf das Problem nicht mehr hat,dafür ist dort immer der Block im Eimer.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:13

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:35:58 Uhr:

Hallo, hört sich irgendwie nach einem Riss im Zylinderkopf, oder zwischen den Wasserkanälen bzw Zylinderwand, ev Kopfdichtung an. Baut das System überhaupt Druck auf? Hast du die Möglichkeit den Kühlmitteldruck bei 90 Grad Motortemperatur zu Messen? Wird das Motoröl von alleine mehr? Raucht das Auto weiß? Wie sehen die Zündkerzen aus?

Das Motoröl ist sauber und wird nicht mehr. Das Auto raucht nur leicht weiß, wenn der Motor kalt ist und es draußen fröstelt. Zündkerzen muss ich prüfen.

Na das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an. Es gab öfters Fälle wo ich beim 1,6er die Wasserpumpe tauschen musste, oft schon bei Laufleistungen von 56 bis 60tkm. Vll ist deiner da auch betroffen.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:46

Kann man irgendwie prüfen ob die Wasserpumpe defekt ist, sollte äußerlich nichts auffällig sein?

Wenn kein ungewöhnliches Geräusch da ist wie zb ein Lagerrauschen dann ist die ok. Theoretisch kann natürlich auch ein Förderblatt zerbröselt sein und den Durchfluss behindern. Aber wie gesagt, Theorie. Meist sind die Dinger einfach nur undicht. Das aber sollte man dann sehen können.

Sollte äußerlich alles dicht sein, wird der Wasserpumpe im Normalfall nichts fehlen. Ich persönlich würde das System unter Druck und 90 Grad testen. Also das heißt Abdrückwerkzeug aufsetzen und warmlaufen lassen, dann alles auf Dichtheit kontrollieren wo Wasser fließt

Such mal nach meinen Beiträgen und Bildern, hab die nicht mehr auf dem Handy. Stichwort "Herstellungsfehler", Unterseite Kühlmittelbehälter. Bei Druck läuft das Wasser unten raus.

Wurde an dem Wagen denn im Vorfeld irgendwas gemacht, wo das Kühlwasser abgelassen/erneuert wurde? Kühlwasser sollte mit Unterdruck gefüllt werden.

Wenn die Kopfdichtung zum Brennraum undicht ist, könnte man auch Wasser im Brennraum sehen, wenn man den Wagen warm abstellt und am nächsten Tag/1-2 Stunden später mit der Kamera durch die Zündkerzenschächte rein schaut.

2 sachen die wir kürzlich hatten. Bei einem ist das Kühlwasser in den Brennraum vom Zylinder 4 getropft. Aber nur wenn der Motor betriebswarm war. Das konnte man sehr gut mit ner Kamera im Brennraum erkennen. Von oben sah man nur das der Kolben feucht ist.

Zum anderen hatten wir auch schon das von der Wasserpumpe die Schaufeln sich von der welle abgelöst haben und die Pumpe leer lief.

G-Stone, wäre die Pumpe innerlich defekt, Flügel gebrochen oder sowas, würde der Motor über kurz oder lang mal heißlaufen. Würde sogar zum Fehler passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sporadischer Kühlwasserverlust & plötzliche Motorüberhitzung (1.6 EcoBoost)