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Sporadischer Leistungsverlust - Carisma 1.9 DI-D
Hallo auch.....
habe seit einiger Zeit ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt....!?
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht aber irgendwie nicht das passende gefunden.....(oder auch übersehen).
Ich fahre einen Carisma 1.9 DI-D Bj.: 2003, 75KW.
Jetzt kommt es ab und zu vor, also sporadisch, das während der Fahrt ein Leistungsverlust zu spüren ist.
D.h. wenn ich Gas gebe zieht der Wagen nicht mehr richtig bzw. braucht sehr lange bis er beschleunigt.
Vorgestern auf der Autobahn kam ich nicht mal über 140 Km/h - und das mit durchgedrücktem Gaspedal.
Dann wieder nach einer kurzen Zeit ist wieder alles OK.
Vorgestern z.B. bin ich ca. 2km gefahren (alles völlig OK), da kurz geparkt (ca. 5min), dann gleich nach dem Starten und losfahren bemerkt das er nicht mehr zieht.
Das Problem ist mir letztes Jahr zum erstem mal aufgefallen. Es passiert auch immer nur im Sommer wenn´s richtig Heiß ist, im Winter habe ich überhaupt keine Probleme.
Könnte es evtl. mit der Klimaanlage zu tun haben ? Aber wie / warum sollte die Klima den Wagen "behindern" ?
Gestern in der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen : "Glührelais überhitzt"
Damit konnte man jetzt nicht wirklich was anfangen....
Habt Ihr evtl. eine Idee woran das liegen kann ?
Spider
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11 Antworten
Glührelais überhitzt ????Hast du gesehen das das da steht ? oder haben die dir das gesagt ?
Ich würde mal folgendes kontrollieren und ggf tauschen:
Luftfiter
Krafstofffilter
AGR/EGR ventil
Unterdruck und Ladeluftschläuche
Turbomagnbetventil
Ist es denn immer wenn du mit klima fährst ??? oder auch wenn sie ausgeschaltet ist ??? Wenn der Klima kompressor nen hau hat, dann kann es auch was damit zu tun haben .
Ich war dabei und meine da stand "Glührelais überhitzt"...... ich fand die Meldung auch etwas merkwürdig.
Na das sind ja einige Stellen was den Fehler verursachen könnte.....
Soweit ich mich erinnern kann war die Klima auch immer an. Wie gesagt, immer im Sommer wenn´s heiß ist und da ist dann natürlich die Klima auch an.
Muß ich mal testen ob es ohne die Klima auch passiert. Letztens auch gesehen das die Kühlrippen von der Klima ziemlich zu sind...wird wohl auch ein Grund sein warum es nicht mehr soo Kalt wird im Innenraum. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle ??
Da ist kein kältemittel mehr drinne.Lass gleich ne klimawartung machen.
Der Fehlercode der immer oder meistens drinne steht ist, Glühkerze defekt. Kannst du aber ignorieren.
Was haben die denn in der werkstatt gesagt ? Warst du bei mitsubishi ?? oder in einer freien werkstatt ?
Kommt mir alles sehr bekannt vor....allerdings tratt bei mir der Leistungsverlust immer auf....unabhängig von der Klimaanlage.
Nach dem Tausch des Luftmassenmessers war das Problem behoben.
Allerdings spürte ich den Leistungsverlust nur bis ca. 2000 U/min und die Endgeschwindigkeit erreichte er auch ohne Probleme.
Wieviel Kilometer hat dein Carisma runter?
MfG
Carisma DID
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Da ist kein kältemittel mehr drinne.Lass gleich ne klimawartung machen.
Der Fehlercode der immer oder meistens drinne steht ist, Glühkerze defekt. Kannst du aber ignorieren.
Was haben die denn in der werkstatt gesagt ? Warst du bei mitsubishi ?? oder in einer freien werkstatt ?
Die Klima wurde eigentlich letztes Jahr bei Mitsubishi gewartet und neues Kältemittel kam rein.
Also von daher sollte alles OK sein.
Dachte ich mir schon das man diesen Fehlercode ignorieren sollte......
Ich war bei einer dieser "1a Autoservice" Werkstätten. Die haben gesagt, das es viele Ursachen haben könnte, wäre es die Suche nach der berühmten Nadel......
Das nächste mal fahr ich gleich in die Werkstatt während der Fehler noch besteht, vielleicht kann man dann den Fehler auslesen ?
Zitat:
Original geschrieben von Carisma DID
Kommt mir alles sehr bekannt vor....allerdings tratt bei mir der Leistungsverlust immer auf....unabhängig von der Klimaanlage.
Nach dem Tausch des Luftmassenmessers war das Problem behoben.
Allerdings spürte ich den Leistungsverlust nur bis ca. 2000 U/min und die Endgeschwindigkeit erreichte er auch ohne Probleme.
Wieviel Kilometer hat dein Carisma runter?
MfG
Carisma DID
Bei mir, wie beschrieben, sporadisch.....das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher.
Meiner hat jetzt 265.000 Km drauf.
Zitat:
Ich war bei einer dieser "1a Autoservice" Werkstätten.
Damals wurde der Fehlercode von einer freien Werkstatt auch nicht korrekt erkannt.
Bei Mitsubishi dagegen schon....
Zitat:
Bei mir, wie beschrieben, sporadisch.....das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher.
Sollte es ein Elektronikfehler sein sollte er trotzdem gespeichert bleiben.
Es soll aber wohl vorkommen, dass ein defekter LMM nicht immer von der Elektronik erkannt wird.
Die Werte welche der LMM liefert liegen wohl dann noch in der Tolleranz allerdings läuft das Auto total besc****
War bei mir auch der Fall...anfangs spürbarer Leistungsverlust (gerade bei hohen Temparaturen) und Drehzahlschwanken.
Nachdem ich dann den LMM auf gut Glück getauscht habe lief er wieder.
Geht bei dir eigentlich die Motorkontrollleuchte an?
Zitat:
Meiner hat jetzt 265.000 Km drauf.
Bei mir war der Luftmassenmesser bei ca. 350Tkm fällig, laut Mitsubishi halten die normalerweise nur 150 - 200tkm.
MfG
Carisma DID
Einfach etwas nur auf Verdacht austauschen ist auch nicht das Wahre....
Wenn´s das dann nicht war....nächstes Teil ? ;-)
Da hast Du ja Glück gehabt mit dem LMM.
Eine Kontrolllampe oder so leuchtet nicht auf. Auch habe ich keine Drehzahlschwankungen - sieht alles so ganz normal aus.
Ich muß es wohl noch etwas genauer beobachten wann und wie es auftritt und ob ich es reproduzieren kann.....
Zitat:
Einfach etwas nur auf Verdacht austauschen ist auch nicht das Wahre....
Wenn´s das dann nicht war....nächstes Teil ? ;-)
Ich hab den Vorteil, dass wir noch einen Space Star mit identischem Motor haben
Zitat:
Ich hab den Vorteil, dass wir noch einen Space Star mit identischem Motor haben
Tja, das erleichert die Sache natürlich um einiges....
Zitat:
Original geschrieben von SPIDER MURPHY
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Da ist kein kältemittel mehr drinne.Lass gleich ne klimawartung machen.
Der Fehlercode der immer oder meistens drinne steht ist, Glühkerze defekt. Kannst du aber ignorieren.
Was haben die denn in der werkstatt gesagt ? Warst du bei mitsubishi ?? oder in einer freien werkstatt ?
Die Klima wurde eigentlich letztes Jahr bei Mitsubishi gewartet und neues Kältemittel kam rein.
Also von daher sollte alles OK sein.
Dachte ich mir schon das man diesen Fehlercode ignorieren sollte......
Ich war bei einer dieser "1a Autoservice" Werkstätten. Die haben gesagt, das es viele Ursachen haben könnte, wäre es die Suche nach der berühmten Nadel......
Das nächste mal fahr ich gleich in die Werkstatt während der Fehler noch besteht, vielleicht kann man dann den Fehler auslesen ?
Deswegen,wenn der fehler das nächste mal auftauscht, fahr in eine mitsu. werkstatt, da is auch das richtige diagnosegerät da und dann bekommste auch den richtigen klartext angezeigt.