ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sporadischer Leistungsverlust/Ruckeln

Sporadischer Leistungsverlust/Ruckeln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:40

Hallo zusammen,

ich bin seit langem ein stiller Mitleser dieses Forums und immer wieder erstaunt wie viel Wissen ihr habt. Ich wende mich nun das erste Mal an euch, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.

Ein paar Daten meines A6 sind in meinem Profil unter "Fahrzeuge" hinterlegt. Mein Audi hat ca. 168.000 km auf der Uhr. Und hat jeden Service gemacht. Der Kraftstofffilter wurde ebenfalls laut Serviceheft letztes Jahr ausgetauscht.

Ich versuche die Problematik so genau und vor allem chronologisch korrekt zu schildern. Ich entschuldige mich auch für die Länge des Beitrags ;)

Fehlerbeschreibung

Der Leistungsverlust bzw. das Ruckeln tritt in keinem bestimmten Gang auf, auch bei keiner bestimmten Geschwindigkeit. Es kann sowohl bei 50 km/h als auch bei 180 km/h auftreten. Die härte des "Ruckelns" ist aber härter, wenn ich nicht so schnell fahre. Also < 80 km/h ca.

Wenn ich das Gaspedal während des Ruckelns, gaaaanz leicht betätige, dann fährt er "normal" weiter. Wenn ich etwas mehr betätige, dann tritt das Ruckeln auf.

Nach ca. 5-10 Sekunden ist der Spuk vorbei und der Wagen fährt so weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Man sieht, wenn das Problem auftritt, dass der Drehzahlmesser schlagartig nach unten fällt.

30. Oktober 2020

Der Fahrstufensensor wurde von einem Getriebespezialisten ausgetauscht. Dieser sitzt, wie ihr vermutlich wisst, im Getriebe.

Der Sensor wurde ausgetauscht, da ich ca. 2-3 Monate lang zuvor auf dem Display meines Audis sporadisch den Fehler "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt möglich" angezeigt bekommen habe. Die Häufigkeit des Fehlers konnte man quasi an zwei Händen abzählen.

Allerdings hat sich der Fehler immer öfters bemerkbar gemacht. Zum Ende hin wollte er auch nicht mehr starten und hat auch nur die Meldung im Display angezeigt.

Laut Fehlerdiagnose war der Fahrstufensensor, der im Getriebe ist, defekt und musste getauscht werden.

Nachdem der Sensor Ende Oktober ausgetauscht wurde, war der Fehler auch weg und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Was mich natürlich sehr gefreut hat.

November/Dezember 2020

Ich merke das erste Mal eine Art "ruckeln". Ich fuhr ca. 50 km/h und drückte das Gaspedal leicht durch, daraufhin ruckelte es schlagartig und war danach auch wieder weg. Ich dachte mir nichts dabei.... Dieses ruckeln kam dann auch nicht mehr so schnell wieder.

bis heute 2021

Der Leistungsverlust bzw. das Ruckeln tritt immer häufiger auf, aber dennoch sehr sporadisch. Es gibt manche Fahrten (inkl. Autobahn usw.) wo nichts passiert. Dennoch tritt es häufiger auf, als voriges Jahr....

Einmal ist es sogar an einer Kreuzung passiert, wo ich stehengeblieben bin und bei der Anfahrt ruckelte es und das Fahrzeug ging aus... Danach war wieder alles gut.

Juni 2021

Ich habe das Auto zu meiner Stammwerkstatt gebracht und das Problem geschildert. Auch natürlich gesagt, dass im letzen Jahr was am Getriebe gemacht wurde, sprich der Fahrstufensensor ausgetauscht wurde.

Nach ca. einem Tag habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Wahlhebel verzögert und viel zu weich schaltet... Und dies ein Indiz dafür ist, dass etwas von der anderen Werkstatt nicht richtig gemacht wurde.

Die weitere Fehleranalyse bzgl. des Ruckelns hat sich meine Werkstatt gespart, da es wohl besser wäre, wenn der Getriebespezialist erstmal seinen Fehler behebt und man es über die Gewährleistungsfrist der Reparatur laufen lassen könnte.

Verständlich, denn es könnte ja sein, dass dadurch der Fehler behoben werden könnte...

21. Juni 2021

Ich habe das Auto nach Rücksprache mit dem "Getriebespezialisten" in seine Werkstatt gebracht, mit der Vermutung das durch den Austausch des Fahrstufensensor etwas am Getriebe kaputt gegangen sein könnte.

Auch die Problematik des Wahlhebels habe ich erklärt.

Nach DREI Wochen und etlichen Vertröstungen (des öfteren auch nicht ans Telefon gegangen) habe ich mein Auto wieder erhalten.

Mit folgendem Resultat:

Vorab, dass Ruckeln besteht nach wie vor.

Das Problem mit dem Wahlhebel und dem zu weichen und die verzögerte Auswahl der Fahrstufen wurde behoben. Es wurde wohl nur eine "Feder" unter/im Wahlhebel? gespannt.... Dies hat er auch über die Gewährleistung laufen lassen.

Was die eigentlich Problematik betrifft mit dem Ruckeln, dazu hat sich der Getriebespezialist wie folgt geäußert:

Er hat wohl mehrere Fahrten gemacht (kann es leider nicht nachvollziehen da ich den Km-Stand nicht notiert habe) und das Problem auch feststellen können. Mit seinem Diagnose-Gerät, was laut ihm NUR für die Diagnose am Getriebe ist, konnte er nichts feststellen als das Problem auftrat.

Er war sich ziemlich sicher, dass es vom Motor kommt. Und beschrieb es nicht mit einem Ruckeln sondern mit einem Leistungsverlust. Seine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zutun haben könnte. Also Kraftstoffpumpe oder dergleichen... Ich müsse damit zur anderen Werkstatt.

Auf der Rückfahrt, hatte ich wieder dieses Ruckeln und ich wurde immer langsamer... Dann blinkte das Vorglühsymbol auf (das allererste mal) und ich musste am Rand stehen bleiben. Nachdem ich das Auto aus und wieder angemacht habe, war der Fehler weg und das Ruckeln trat bis zur Heimfahrt (ca. 50 km) nicht mehr auf.

Meine Hoffnung war, dass durch dieses Symbol nun endlich was im Fehlerspeicher stand, denn zuvor stand nie etwas im Speicher.

20. Juli 2021

Mit den Infos der Getriebewerkstatt und dem im Speicher hoffentlich vorhanden Fehler, konnte ich nun nach etwas längerer Wartezeit, meinen Audi meiner Stammwerkstatt bringen.

22. Juli 2021

Abholung Audi: Problem nicht gelöst!

Laut meiner Werkstatt, die das Problem auch glücklicherweise relativ schnell während der Probefahrt hatte, liegt es sehr sicher am Getriebe und nicht am Motor!

Die haben das Problem so beschrieben, dass das Auto wohl in dem Moment wo es zum Ruckeln kommt, nicht wüsste in welchen Gang es schalten müsse und es komischerweise ja erst NACH der damaligen Getriebereparatur / Fahrstufensensor Austausch auftritt.

Es sei die Baustelle des Getriebespezialisten und er müsse dafür ge­ra­de­ste­hen.

Fragen an euch

- Habt ihr ein derartiges Problem schon mal gehabt?

- Würdet ihr (per Ferndiagnose sicher schwer einzuschätzen) denn auch sagen, dass so etwas vom Austausch des Fahrstufensensors kommen kann?

Falls es am Getriebe liegen sollte, dann würde ich natürlich den "Spezialisten" konfrontieren. Aber aktuell bin ich mehr sehr unsicher und will niemanden unnötig beschuldigen.

Ich habe euch auch den Auszug der Rechnung vom Austausch des Fahrstufensensors angehängt, sowie den Bericht meiner Werkstatt vom 22. Juli.

Ich danke euch vielmals für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass meine Sorgen bald der Vergangenheit angehören :)

Liebe Grüße

Richie

Rechnungsposition für Fahrstufensensor
Fehlerbericht vom 22. Juli
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hat deine Werkstatt mal kontrolliert ob das Gaspedal richtig arbeitet?

Kommt schonmal vor das das geaspedal falsche Werte ausspuckt und dann kann es schonmal zu ruckler kommen.

Aber ich selber habe auch schonmal den fahrstufensensor getauscht und denke nicht das ein ruckeln oder leistungsverlust von dem kommen könnte.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:13

Danke dir für deine Antwort!

Ne, dass wurde noch nicht kontrolliert, soweit ich weiß.

Ich meinte auch nicht das es vom Sensor kommt, sondern vom Getriebeausbau.

Mir wurde nur gesagt, dass sich der Sensor im Getriebe befindet und dieses dafür ausgebaut werden muss. Keine Ahnung ob es auch dafür auseinandergebaut werden musste.

@richie87 :

Erstmal herzlich willkommen im 4G-Forum.

Ich bin selbst recht neu im 4G-Bereich und werde dir kaum helfen können aber in deinem Profil sehe ich keine Fahrzeugdaten. Wenn du ein Fahrzeugprofil angelegt hast und wir dort hereinschauen sollen, musst du das auch freigeben. Schau mal in Deinem Profil unter Privatsphäre nach.

Ashampoo-snap-donnerstag-22-juli-2021-12h17m15s-002-richie87-mozilla-firefox
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:25

@Atomickeins

Danke für deinen Hinweis!

Aber wie gebe ich das Fahrzeug denn frei? Muss ich dazu einen Testbericht erstellen?

@richie87 :

Gern geschehen.

Wenn du in deinem Profil auf bearbeiten gehst, kannst du die Einstellungen für die Privatsphäre öffnen und dort bei

"sichtbar für" und Fahrzeugprofile "Alle" auswählen.

Ashampoo-snap-donnerstag-22-juli-2021-12h54m40s-005-motor-talk-cockpit-einstellungenuebersicht-mozilla-firefox
Ashampoo-snap-donnerstag-22-juli-2021-12h55m19s-006-motor-talk-cockpit-privacy-mozilla-firefox
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:06

Perfekt! Danke für die detaillierte Erklärung.

Jetzt sollte es sichtbar sein.

Nochmal gern geschehen - ja, jetzt klappt es :)

Zurück zum Thema. In dem getriebe sind ja eigentlich nur kupplung Mechatronik und das eigentliche getriebe.

Einzig was stronic schon desöfteren hatte waren Fehler beim schalten. Diese machten sich bemerkbar durch ruckeln oder spätes schalten.

Wie gesagt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dein Problem mit dem getriebe zu tun hat.

Alleine wenn der fahrstufensensor defekt ist fährt das Auto bis zu dem Zeitpunkt wo der nicht mehr schalten will oder die gänge fliegen raus. Aber leistungseinbrüche höre ich zum ersten Mal die durch das getriebe verursacht werden.

Es gibt leider viel zu viele Faktoren die Einfluss haben und die müsste man alle mal dich messen und testen. Auch bei realen Bedingungen.

Einfachster Fehler ist z. B. der luftmassenmesser. Der verursacht auch gerne (jetzt nicht unbedingt bei Audi) leistungsverlust und solche spässchen.

Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann aber such dir eine Werkstatt die wirklich bereit ist den Fehler zu finden. Zur Not zu den autodoktoren in Köln wenn das nicht allzuweit ist.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:11

@cic55 Danke für deine Antwort und Hilfe!

Vorab ich hab keine Ahnung von dem Innenleben: Mir wurde nur gesagt, dass der Sensor im Getriebe drin ist und das Getriebe dafür ausgebaut werden muss. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es rausgeholt wurde und auseinander gebaut werden musste. Deshalb die Vermutung, dass dabei evtl. etwas schiefgelaufen sein könnte.

Ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren, in der Hoffnung das es nochmal auftritt. Und tatsächlich nach wenigen Minuten war es wieder da und diesmal habe ich versucht genau drauf zu achten, was passiert und bin nicht wie sonst in Panik verfallen :D

Wenn er versucht in den nächsten Gang zu schalten, dann "knallt" es und es fühlt sich wie ein Ruckeln an. Der Leistungsverlust kommt anschließend zustande, da ich nicht mehr "richtig" gas geben kann. Sobald ich das Gaspedal betätige "knallt" es wieder also quasi ein Ruckeln, wo er normalerweise schalten soll, dass natürlich im "Loop", wenn ich das Gaspedal gedrückt halte.

Wenn ich das Pedal nur minimal betätige, quasi mit Zehenspitzen, dann läuft er ruhig weiter.

Nach wenigen Sekunden ist das Problem dann verschwunden....

Also knallen und leistungsverlust sind ja 2 ganz verschiedene Sachen. Aber klar, wenn das getriebe einen heftigen Fehler verursacht und es passen bestimmte Drehzahlen nicht übereinander dann kann das mit leistungsverlust enden.

Wenn es beim schaltvorgang knallt dann hat es natürlich was mit dem getriebe zu tun.

Du hast nur die ganze Zeit nur von leistungsverlust geredet. Jetzt bin ich auch verwirrt.

Wird wohl dann was mit der Mechatronik nicht in Ordnung sein. Vielleicht reicht es auch nur eine Adaption vom getriebe zu machen. Sollte der getriebefuzzi eigentlich gemacht haben.

Und ja das getriebe wird komplett vom Auto getrennt und runter genommen und anschließend um den sensor zu tauschen grob gesagt in zwei große Teile zerlegt.

Du solltest mal in eine andere Werkstatt vielleicht bosch und eine dritte Meinung einholen.

Führe das Auto dort vor und schildere nur den Fehler. Die sollen mal ne Probefahrt machen und dir sagen wovon das kommen kann.

Danach kannst du ja die Vorgeschichte erzählen.

Lass dir ein Fehler Bericht geben und konfrontieren damit den getriebefuzzi wenn es vom getriebe kommt.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:50

Tut mir leid für die Verwirrung. Ich weiß leider selber nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll und hatte gehofft, dass einer aus dem Forum so eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und weiterhelfen kann.

Das mit der zweiten bzw. es wäre ja dann die dritte Meinung, werde ich nun sicher machen. Es reicht dazu ja nur eine Diagnose. Im besten Fall kann ich damit dann den Getriebemenschen konfrontieren und auch beweisen, dass es sein Verschulden ist.

Ich danke dir vielmals!

Falls aber einer dennoch weiß, was es sein könnte, gerne her damit :D

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:16

Ich habe es geschafft, dass Problem per Video aufzunehmen: https://youtu.be/0JypgQf-aBc

Ich denke, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen :D

Bei Sekunde 17 sieht man richtig das irgendwas nicht stimmt. Die Drehzahl steigt auf einmal ohne eine Beschleunigung und schaltet dann wieder runter. Als würde die kupplung schleifen.

Scheint wirklich so als wäre irgendwas mit dem getriebe nicht in Ordnung.

Video wäre aber vielleicht besser gewesen bei einer höheren Beschleunigung wo man es deutlicher sieht.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:33

@cic55 Danke dir für die schnelle Antwort.

Ja, die Vermutung hatte ich mit meinem laienhaften Wissen auch. Der Getriebemensch hat mich nur sehr verunsichert. Er sprach davon, dass es der Motor sei und nicht das Getriebe und der Motor in dem Moment wo das Problem auftritt "Leistungsverlust" hätte, was z.B. an der Kraftstoffpumpe liegen könnte.

Ich werde mir natürlich eine dritte Meinung von einer Werkstatt einholen, aber vielleicht gibt es ja einen der das Problem auch hatte und sofort weiß was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sporadischer Leistungsverlust/Ruckeln