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Sporadischer Leistungsverlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 5:21

Hallo Leute

Ich habe einen X5 E70 35d mit 286 PS 166tkm

 

Mein Problem:

Mein Motor ging nicht mehr an

 

Repariert wurde:

-1 Injektor defekt (wurde ausgetauscht und codiert)

-Krafstoffförderpumpe Steuergerät neu bzw gebraucht gekauft

-AGR Ventil neu

-LMM neu

-Ansaugbrücke neu

-Druckwandler neu

-Abgasgegendruck Sensor neu

 

Aufjedenfall ging der Motor wegen dem defekten Steuergerät nicht mehr an

Nach dem die Werkstatt das ausgetauscht hat ging es wieder an und es haben sich so einige Probleme festgestellt mit Leistungsverlust, Rauch etc

 

Jetzt läuft alles wieder habe jedoch ein Problem

 

Das Auto hat nicht mehr die Leistung wie früher

 

Bzw in manchen Drehzahlbereichen nicht.

 

Wenn ich von 0 aus beschleunige, habe ich erstmal ein sehr großen Turboloch was früher nicht so krass war.

 

Bei ca. 2100 U/min ist dann die volle Leistung wieder da.

Das hört jedoch bei ca. 3000 U/min wieder auf.

 

Und dann kommt die Leistung bei ca. 3700 U/min wieder.

 

Am meisten merke ich es wenn er bei Vollgas vom 1. Gang auf den 2. schaltet. Nach dem Schaltvorgang ist wieder ein Turboloch zuspüren.

 

Das wichtigste hierbei ist.

 

Es kommt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

 

Gestern war es sogar mal so das ich auf der Autobahn nicht über 140km/h fahren konnte.

Bei Vollgas ging die Verbrauchsanzeige nur bis 12 Liter

 

Motor aus an....siehe da Auto fährt wieder über 140km/h

Aber der Leistungsverlust in manchen Drehzahl bereichen besteht trotzdem.

 

Vmax ist jetzt bei 220 km/h (früher eigentlich 245km/h

 

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

 

Was kann ich tun?

Welche Messwerte sollte ich bzw die Werkstatt auslesen zb während der Fahrt...

 

Oder

Muss man bei diesen ganzen Teilen noch etwas codieren außer den Injektor?

 

Ich bitte um Hilfe

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17 Antworten

Anders als in Deinem ursprünglichen Thread schreibst Du garnichts mehr über den DPF.

Bei Leistungsmangel bei einem Turbodiesel fallen mir (mein Fuhrpark besteht

ausschließlich aus benzingetriebenen Saugern; ich bin folglich kein Turbodiesel-Leidgeprüfter)

grundsätzlich folgende Ursachen ein:

- Kraftstoffzufuhr beeinträchtigt

- Turbolader funktionieren nicht richtig oder werden falsch angesteuert (z.B. wegen

undichter Unterdruckleitungen zur Ansteuerung, wie es aufgrund

des Auseinanderbaus der Ansaugbrücke passiert sein könnte).

Ob die von mir angedachten Ursachen auf alle Fälle als ein gespeicherter Fehler auslesbar

wären (laut Deinen Schilderungen bleibt der Fehlerspeicher ja ohne Eintrag), weiß ich leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier noch die echten Turbodieselexperten melden werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:58

Stehen leider echt auf dem Schlauch

Während dem Austausch der ASB wurden auch ein paar Unterdruckschläuche die einen Riss hatten ausgetauscht. Ich weis jedoch nicht ob welche auch am Turbo sind oder ob es über ein Ladedrucksteller angesteuert wird...

 

Es macht alles so schwer ohne ein Fehler

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:14

Fehlerspeicher

 

Vermutlich Partikelfilter voll wie es aussieht

 

Agr ist neu

Ich denke der Agr Fehler kommt als Folgefehler wegen dem Partikelfilter

 

Aschewert liegt bei 40g

Eig ist das noch ok

Aber da steht noch: Abgasgegedruck zu hoch, Partikelfilter über beladen

 

Liegt aber nicht an der defekten Glühkerze, weil die letzte Regenation vor 500km war.

 

Aber eventuell am defekten Injektor weil er damals sehr geraucht hat

Asset.JPG

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:14:39 Uhr:

Fehlerspeicher

Vermutlich Partikelfilter voll wie es aussieht

Agr ist neu

Ich denke der Agr Fehler kommt als Folgefehler wegen dem Partikelfilter

Aschewert liegt bei 40g

Eig ist das noch ok

Aber da steht noch: Abgasgegedruck zu hoch, Partikelfilter über beladen

Liegt aber nicht an der defekten Glühkerze, weil die letzte Regenation vor 500km war.

Aber eventuell am defekten Injektor weil er damals sehr geraucht hat

Wie schon geschrieben:

Ich bin kein Turbodieselexperte.

Allerdings meine ich mir angelesen zu haben, dass der Aschewert auf Grundlage

von Messwerten anderer Messgrößen nur berechnet wird. Der angezeigte

berechnete Aschewert kann also real trotzdem viel höher sein,

weil z.B. der berechnete Aschewert bei den zurückliegenden Reparaturarbeiten

per Software zurückgesetzt wurde.

Wenn nun der DPF aber voll ist bzw. temporär - insbesondere bei Last - einen zu

hohen Gegendruck bietet bzw. ein dafür vorgesehener Drucksensor derartiges signalisiert, würde

es doch ganz gut ins Bild passen, wenn die DDE bei Signalisierung

eines zu hohen Drucks vor dem DPF die Leistung wegnimmt.

Derartige Messwerte müssten sich doch tracken lassen.

Wieso ist eigentlich noch der Glühkerzenfehler gespeichert (wenn auch nur

als derzeit Nicht-Vorhanden)? Verschwinden alte Fehlermeldungen nicht

nach dem Löschen des DDE-Fehlerspeichers?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 23:25

Zitat:

@audihorch schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:17:48 Uhr:

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:14:39 Uhr:

Fehlerspeicher

Vermutlich Partikelfilter voll wie es aussieht

Agr ist neu

Ich denke der Agr Fehler kommt als Folgefehler wegen dem Partikelfilter

Aschewert liegt bei 40g

Eig ist das noch ok

Aber da steht noch: Abgasgegedruck zu hoch, Partikelfilter über beladen

Liegt aber nicht an der defekten Glühkerze, weil die letzte Regenation vor 500km war.

Aber eventuell am defekten Injektor weil er damals sehr geraucht hat

Wie schon geschrieben:

Ich bin kein Turbodieselexperte.

Allerdings meine ich mir angelesen zu haben, dass der Aschewert auf Grundlage

von Messwerten anderer Messgrößen nur berechnet wird. Der angezeigte

berechnete Aschewert kann also real trotzdem viel höher sein,

weil z.B. der berechnete Aschewert bei den zurückliegenden Reparaturarbeiten

per Software zurückgesetzt wurde.

Wenn nun der DPF aber voll ist bzw. temporär - insbesondere bei Last - einen zu

hohen Gegendruck bietet bzw. ein dafür vorgesehener Drucksensor derartiges signalisiert, würde

es doch ganz gut ins Bild passen, wenn die DDE bei Signalisierung

eines zu hohen Drucks vor dem DPF die Leistung wegnimmt.

Derartige Messwerte müssten sich doch tracken lassen.

Wieso ist eigentlich noch der Glühkerzenfehler gespeichert (wenn auch nur

als derzeit Nicht-Vorhanden)? Verschwinden alte Fehlermeldungen nicht

nach dem Löschen des DDE-Fehlerspeichers?

Die ist defekt. Haben den aber leider nicht rausbekommen. Haben jetzt erstmal Rostlöser etc. drauf gemacht und probieren es irgendwann wieder.

 

Jedoch regeniert er auch trotzdem mit der defekten Glühkerze.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 15:36

Ich glaub ist etwas voll :D

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:36:36 Uhr:

Ich glaub ist etwas voll :D

Hast du keine Meldung im Tacho bekommen wegen des DPF?

Als meiner etwas voll war bei ca. 230tkm bekam ich eine Meldung das ich den partikelfilter überprüfen lassen sollte und das ich nicht volle Motorleistung habe.

Stellte sich heraus das ein Thermostat defekt war und die Kühlflüssigkeit nicht die Temperatur bekommen hat damit eine Regeneration stattfinden kann.

 

Haben ein Thermostat getauscht und den DPF Regeneriert und seitdem keine Probleme mehr.

Jetzt knapp 270tkm.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 2:16

Zitat:

@X5inGruen schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:45:36 Uhr:

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:36:36 Uhr:

Ich glaub ist etwas voll :D

Hast du keine Meldung im Tacho bekommen wegen des DPF?

Als meiner etwas voll war bei ca. 230tkm bekam ich eine Meldung das ich den partikelfilter überprüfen lassen sollte und das ich nicht volle Motorleistung habe.

Stellte sich heraus das ein Thermostat defekt war und die Kühlflüssigkeit nicht die Temperatur bekommen hat damit eine Regeneration stattfinden kann.

 

Haben ein Thermostat getauscht und den DPF Regeneriert und seitdem keine Probleme mehr.

Jetzt knapp 270tkm.

Vermutlich wegen des defekten Injektors so versaut

 

Keine Fehlermeldung bekommen, da Abgasgegendrucksensor defekt war und falsche Werte geliefert hat

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:11

Heute das Auto probegefahren

Zieht durch wie sau

 

Aber wenn ich von 0 auf voll beschleunige geht das Auto bei 150kmh in Notlauf

 

Fehler Ladedruckregelung

Zuhoch

 

Bei hoher Drehzahl ist der Ladedruck bei 3200mbar statt Soll 2700mbar

 

Turbo defekt?

Ladedrucksteller?

Oder Druckwandler?

 

Hat jemand eine Idee

 

Auch wie ich voran gehen kann eventuell?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:16

Beide Druckwandler vom Turbo sind neu

Alle Unterdruckschläuche sind neu

 

Problem mit zu hoher Ladedruck ist weg

 

Aber

Jetzt habe ich im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500U/min ein Turboloch.

 

Dies hat ich vor dieser Reperatur nicht....

 

Druckwandler sind von Pierburg.

 

Bald drehe ich durch :D

 

Hat jemand eine Idee?

Habe auch das selbe Phänomen, war deswegen schon zweimal in der Werkstatt, sie haben es aber noch nicht gefunden !

Hab seit 2 Monaten einen Austauschmotor, Turbo‘s und Injektoren wurden überholt bzw. erneuert,

am DPF sind neue Sensoren drin und Luftmassenmesser ist auch getauscht worden !

Meine vermutung ist schon das der Partikelfilter

verstopft ist ….:(

Bring meinen am 10.01. wieder in die Werkstatt, in der Hoffnung sie finden die Ursache!

Melde mich dann wieder zurück ;)

Mein Modell ist ein X5 E70 xdrive 35d

 

Einen Guten Rutsch wünsch ich euch allen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 7:37

Also irgendwie komme ich kaum vorran.

 

Auto hat unten rum keine Leistung.

 

Manchmal hat er Leistung und manchmal nicht.

 

Auto ist gestern wieder in Notlauf.

 

Fehlerspeicher

-Abgasrückführung (Agr ist Neu)

 

-Dieselpartikelfilter System (Partikelfilter wurd gereinigt)

 

-Glühkerze Nr.1 (alle Gühkerzen sind neu)

 

-Laufruheregelung (Injektoren wurden zur Prüfung geschickt 5 Injektoren waren gut 1 Injektor wurde durch ein neues ersetzt und codiert)

 

Was kann ich denn noch machen?

 

Druckwandler Turbo und Unterdruckschläuche auch neu

 

ASB neu

 

LMM neu

 

Druckwandler Agr und Lmm von Pierburg

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:05

Eben nochmal Fehler ausgelesen per Ista

 

 

Die Fehler kommen in dieser Reihenfolge

 

- Partikelfiltersystem (167.920 km) Abgasgegendruck zuhoch

- Laufruheregler (167.928 km)

- AGR Regelung, Regelabweichung (168.000km)

- Injektoren Steuergerät intern (168.016 km) erste Mal dieser Fehler

 

 

Also Dpf wurde gereinigt - vlt nicht gut?

Abgasgegendrucksensor neu - von Pierburg vlt nicht gut?

Injektoren wurden bei Bosch geprüft eins wurd ausgetauscht

Agr ist neu von Pierburg - Agr Druckwandler nicht neu / Pierburg gut oder schlecht?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 23:00

Zitat:

@sntrk58 schrieb am 12. Januar 2022 um 13:05:52 Uhr:

Eben nochmal Fehler ausgelesen per Ista

 

Die Fehler kommen in dieser Reihenfolge

- Partikelfiltersystem (167.920 km) Abgasgegendruck zuhoch

- Laufruheregler (167.928 km)

- AGR Regelung, Regelabweichung (168.000km)

- Injektoren Steuergerät intern (168.016 km) erste Mal dieser Fehler

 

Also Dpf wurde gereinigt - vlt nicht gut?

Abgasgegendrucksensor neu - von Pierburg vlt nicht gut?

Injektoren wurden bei Bosch geprüft eins wurd ausgetauscht

Agr ist neu von Pierburg - Agr Druckwandler nicht neu / Pierburg gut oder schlecht?

Also vor 2 Tagen bin ich wieder stehen geblieben....

Motor geht an läuft ganz normal und geht nach 10 Sekunden wieder aus

Dann springt er wieder an und geht nach 10 Sekunden wieder aus

Laut Diagnose der Werkstatt sind weitere 4 Injektoren defekt

Passt das zum Fehlerbild

Vorallem haben die anderen Fehler wohlmöglich auch was damit zutuen?

Ich hab schon knapp 3500€ ausgegeben und jetzt erwarten mich wieder 1500€

Habe jedes Mal Angst, dass es eine Falsch-Diagnose wird

Es könnte ja auch die Förderpumpe sein oder die Hochdruckpumpe?

Ich bin echt am Verzweifeln

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