ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sporadischer Leistungsverlust

Sporadischer Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:46

Hallo MotorTalker,

 

Ich habe einen C180 W204 1.8 Kompressor 2008 (M271) 110tkm.

Ich habe letztens auf der Autobahn wieder das Problem gehabt, das keine Leistung vorhanden war.

Wenn ich z.B. 120 fahre und dann voll durchdrücke kommt aufeinmal nichts an Leistung, bedeutet, Getriebe schaltet zurück doch an der Drehzahl und Geschwindigkeit passiert fast garnichts (vielleicht nur 1kmh jede Sekunde schneller). Beim Gas zurücknehmen und etwas warten und erneut wieder Vollgas war der Wagen wieder "voll da" bedeutet man hat wieder einen richtigen Ruck gespürt. Diese Phänomen beobachte ich schon seit längeren, auch ich Stadtverkehr oder beim Beschleunigungsstreifen erlebe ich so einen Effekt. Zudem wenn dieses Problem Auftritt hört man den Kompressor laut Säuseln, somit vermute ich das er die Umluftklappe bei diesem Effekt aufjedenfall schließt.

 

Oder ist das normal bei dem Auto, das er einfach keine Lust hat Leistung zu geben?

Weil für mich ist sowas nicht normal.

Hatte schon jemand das Problem?

 

Ich habe bei dem Wagen schon alles gemacht bzw. überprüft.

 

-Neue Kurbelgehäuse Entlüftung

-neue Einspritzdüsendichtringe

-Ansaugdichtringe neu

-Beide Drosselklappen gereinigt.

-Neuen LMM verbaut -> Keine Änderung

-ganzes Ansaugsystem mit einer Pumpe geprüft bedeutet 1bar draufgegeben -> Druck ist nicht abgefallen.

-Zündkerzen angeschaut -> Sehen gut aus nach Interent Bildern

-Steuerkette -> noch voll in Ordnung

-Temperatur und Saugrohrdrucksensor gereinigt

 

Und der Fehler ist immer noch da, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Fehlerspeicher war in dem Wagen bisher noch nie etwas.

 

Hat da jemand eine Idee ?

Könnte es das Gaspedal sein oder ein verstopfter Kat ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ähnliches Bild hatte ich auch mal, da hatte der Kraftstofftemperatursensor einen Fehler.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:12

Hallo @Harig58 ,Danke für deine Antwort, weißt du wo der Kraftstofftemperatursensor sitzt bzw. kann man den überprüfen ?

 

Ich Danke dir schonmal im voraus.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:38

Ich habe gerade mal nach dem Sensor geschaut, doch ich finde keinen der an meinem Wagen eingebaut ist bzw. das er überhaupt einen hat. Sehe diesen Sensor nur bei Diesel Fahrzeugen, ich habe einen Benziner.

Oder weiß jemand mehr darüber ? Oder was noch der Fehler sein könnte?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 6. Juni 2022 um 13:57:35 Uhr:

Ähnliches Bild hatte ich auch mal, da hatte der Kraftstofftemperatursensor einen Fehler.

Der war gut. Weiter so. :-).

Ist es im c und s-modus gleich?

Wurde mal alles ausgelesen?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:41

Hallo @MxD habe beide Moduse ausprobiert aber ändert leider nichts am Fehler.

 

Habe mit dem Icarsoft Auslesegerät immer wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen, sowie ECM Speicher usw. doch nie war etwas drin. Nach einem Neustart fühlte sich der Wagen für eine kurze Zeit wieder gut an, bzw. kraftvoll. Sehr sporadisch was da passiert, am häufigsten kriege ich diesen Fehler auf der Autobahn hin, da sieht man richtig wie er ab 120 nur so langsam hochsteigt.

Der c-Modus ist bekannt dafür. Aber wenn es vorher anders war?

Ohne Fehler und ohne Notlauf ist es reine Raterei.

Gaspedal ist hier Thema, aber immer mit Fehler (eigentlich).

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:02

@MxD wie meinst du das mit dem c Modus bzw. wieso ist der bekannt dafür ?

Die Getriebesteuerung ist halt nix beim 204er. Das.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:44

@MxD Ok interessant, Noch eine Frage, das Sekundärluftsystem, kann der Wagen diesen nutzen um die produzierte Luft vom Kompressor Richtung Kat abzulassen ? Oder benutzt er diesen wirklich nur in der 1ersten Minute beim Kaltstart? Vielleicht schützt er sich damit, kann das sein ?

 

Vor allem was ich noch gemerkt habe ist, das er bei 3/4 Gas besser zieht als vollgas bzw. auch so rum wenn ich mal Vollgas gebe und das Gas etwas zurück nehme auf 3/4 fängt er an besser zu ziehen. Wie sowas geht soll mir auch erstmal jemand sagen, oder gibt es einen bestimmten Grund für das Phänomen?

Das Auto nervt mich zurzeit sehr damit.

 

Hat vielleicht jemand noch dieses Problem, wenn ja fühl dich frei zu schreiben.

@Leo_Bodi

Sorry, hatte den "Benziner" überlesen.

Zitat:

@Leo_Bodi schrieb am 6. Juni 2022 um 16:44:33 Uhr:

@MxD Ok interessant, Noch eine Frage, das Sekundärluftsystem, kann der Wagen diesen nutzen um die produzierte Luft vom Kompressor Richtung Kat abzulassen ? Oder benutzt er diesen wirklich nur in der 1ersten Minute beim Kaltstart? Vielleicht schützt er sich damit, kann das sein?

Nein SLE ist Schadstoffteduzierung beim Kaltstart. Wird warm nicht benutzt. Notlauf geht über die Klappen oder das Getriebe.

Mehr wie auf gut Glück ein Pedal kaufen fällt mir nicht ein. Teillastentlüftung sollte allerdings auch ok sein.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:30

@MxD wenn ich beim fahren die Klappen mir anschaue mit icarsoft und da tatsächlich eine Klappe z.B. die Drosselklappe nicht mehr ganz aufmacht, kann ich dann sagen das die kaputt ist oder ist das eher ein anderer Fehler der nur durch die Klappe dann sozusagen verhindert wird das dem Motor was passiert

Die Druckprüfung im Ansaugkanal mit 1 bar scheint mir etwas dürftig. Ich weiß nicht, wo die Maximaldrücke beim Kompressor liegen. Der Turbo am OM651 (Diesel) erzeugt bis zu 2 bar am Turbo-Ausgang. Ich könnte mir vorstellen, dass die Drücke beim Kompressor in der Beschleunigungsphase noch etwas höher liegen.

Es gibt sich aufpumpende Ladeluftschläuche. Die haben noch keinen Riss, pumpen sich aber bei stärkerem Überdruck, also z.B. in der Beschleinigungsphase oder bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn auf. Ergebnis: Es kommt keine ausreichende Luftmenge in den Motor. Der Motor wird scheinbar abgewürgt, die Maximalleistung steht nicht zur Verfügung.

Bei langsamer Fahrweise ohne Beschleunigung fällt der Druck in den Ladeluftschläuchen unter die kritische Marke. Alles liegt wieder im grünen Bereich. Es kommt wieder genau soviel Luft im Motor an, wie gefordert.

Sich ausdehnende Ladeluftschläuche sind aber eher selten, außerdem schwer zu diagnostizieren, wenn kein Fehler abgelegt wird. Bei Rissen in einem Ladeluftschlauch hört man ein charakteristischen Pfeiffen (bei kleinen Rissen) oder Rauschen/Rasseln (bei großen Rissen).

Ich kann dir nicht sagen, ob es zulässig und möglich ist, mehr als 1 bar auf die Ladeluftschläuche zu geben. Falls ja, dann müssten die Schläuche bei diesem Prüfdruck beobachtet werden. Dabei könnte man dann feststellen, ob die sich aufpumpen und dann bei nachlassendem Druck wieder zusamenziehen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:37

Hallo @Sudoku2013 Der Kompressor gibt laut saugrohrdrucksensor 0,6bar. Werde aber aufjedenfall nochmal mit 2-3 Bar überprüfen, nicht das da tatsächlich irgendwo ein kleiner Riss ist. Diesen Druck sollten Sie schon standhalten, wenn nicht dann kaufe ich mir einen neuen. Kann eigentlich auch der Ladeluftkühler in sich irgendwie ein Riss haben damit Luft verloren geht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sporadischer Leistungsverlust