ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadischer Navi-Ausfall

sporadischer Navi-Ausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:52

Hallo zusammen,

mein Navi fällt sporadisch aus - vor allem bei sehr warmen Wetter: während der Navigation erlischt die "blaue Routendarstellung" und die Dame sagt auch nichts mehr; alternativ kommt "DVD prüfen" (dann ist nicht einmal die Kartendarstellung möglich...).

Mit den beschriebenen Wassereintritten hat es nichts zu tuen, es handelt sich um eine Limo.

Den kompletten Bildschirm inkl. dem sich daran befindlichen Steuergerät habe ich vor 2 Monaten tauschen dürfen, da keine Anzeige der gesamten MMI-LEistungen (Radio, CD, Navi) möglich war (black screen :-) )

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat den Fehler erfolgreich beheben lassen?

P.S.: Garantie ist vorbei und die Verlängerung habe ich damals auch nicht gebucht.

Gruß,

meile

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Dann schmeiß ihm mal gleich nen paar Tips an Kopp ! ;)

Na ja , da giebts nicht viel Tipps

Das Rack lösen ( ist bei meiner Limo etwas einfacher ) soweit rausdrehen das du von hinten an die Stecker kommst , ist ein wenig fummelei.

Öffnen lässt es sich ohne Werkzeug ist nur alles gesteckt , dann im inneren benötigt man einen Torx Schraubendreher , die Leiterbahnenfolien abklemmen bzw. lösen und schon hat man die obere Platine wech.

Ich habe dann das Sicherungsblech der Antriebswelle der Laserlinse gelöst und die Welle rausgezogen , dadurch hatte ich dann die Linse in der Hand , die hab ich mit Isoprphylalkohol gereinigt und mit Staubfreiem Tuch nachgewischt .

Dann Einbau alles umgekehrt , FERTIG

mfg

Sidefinder

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

wie alt ist denn dein Auto und wie alt ist deine Navi DVD?

Bei meinem war ein ziemlicher Belag auf ner DVD die 3 Jahre drin war.

Und ich hatte auch häufiger diese Meldung. Z.T. alle paar km.

Hab es dann mit Reinigung der DVD versucht, hat nicht viel gebracht. Dann

hab ich ne neue DVD rein, aber auch da war es nicht wirklich besser. Zum schluss

hab ich den Navi rechner ausgebaut, das Gehäuse geöffnet und vorsichtig

die Linse gereinigt. Da war richtig Dreck drauf! Seitdem läuft es ohne

Ausfälle. Auch mit ner selbst gebrannten Sicherungs DVD keine Ausfälle

mehr.

Ein Versuch ist es wert, denke ich.

Grüsse

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:20

Hallo einexulmer,

Baujahr 2005, Navi DVD habe ich auch schon herausgenommen und gereinigt (diese sah aber auch sauber aus) - es half nichts.

Der Tip mit dem Navirechner klingt gut. Das werde ich am Wochenende versuchen. Vielen Dank!

Gruß,

meile

Moin Moin,

2 sporadische Ausfälle hatte mein MMI & Navi auch bei +38°C stundenlang in der Sonne geparkt und beim Starten startete zwar das Bild aber Ton hatte ich nicht (weder Radio noch CD!) und Navi startete die Routenführung nicht.

Nach 2 Motorstarts ging es dann jeweils wieder.

Ich denke der "Else" wurde es zu warm :rolleyes:

Hallo,

seit einigen Tagen habe auch das gleiche Problem, nach ca 2-3 Min zeigt mein Navi im Display"Bitte Navigations DvD Prüfen".

Habe auch schon DVD raus und habe auch gereinigt, jedoch ohne Erfolg :-(

Hab versucht den DVD Rechner auszubauen aber komme nicht weiter da mehrere Stecker hinter sind , und die sitzen fest, will keine Gewlt benutzen, und nix schlimmer machen wie jetz ist.

Wie geht der DVD Rechner raus- kann mir jemand Info gaben ?

Hab MMi High 2G eingebaut

Meist ist es auch der Lesekopf der verdreckt ist... wenn die DVD vorher lief.

Im Reck (hinten links) ist der Rechner nur mit 4 Schrauben befestigt... man kommt zwar schlecht ran... und die Hände leiden etwas aber es geht.

Das auseinander bauen und reinigen wurde hier in MT schon beschrieben... es geht sogar den Lesekopf zu wechseln... danach lief er wieder 100%

Eventuell mal die MT sufu oder google benutzen....

mfg Senti

Ja dann muss ich Heut gucken- was ist mit Komponentenschutz , wenn ich den Rechnenr ausbaue , reinige und dann wieder rein . wird alles ohne Probleme funzten oder muss ich dann zum :-) um das wierder zu richten?

Nein der Komposchutz geht nicht durch den ausbau rein !

Habs selber erst kürzlich gemacht , ausgebaut , zerlegt , gereinigt , eingebaut und alles ist gut !

 

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Kusek6

Ja dann muss ich Heut gucken- was ist mit Komponentenschutz , wenn ich den Rechnenr ausbaue , reinige und dann wieder rein . wird alles ohne Probleme funzten oder muss ich dann zum :-) um das wierder zu richten?

Komponentenschutz gilt nur beim Geräte wechsel... ! ;)

Du baust das gleiche ja wieder ein....

Beim Reinigen der Linse vorsichtig vorgehen.... linse staubfrei wieder einbauen... also kein Fusseltuch usw.

Komposchutz wird nicht aktiviert, da der Rechner auf Deine Fahrgestell-Nr. fixiert ist.

Hast Du eine origiginal DVD drin oder eine "Sicherungskopie" ??

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Nein der Komposchutz geht nicht durch den ausbau rein !

Habs selber erst kürzlich gemacht , ausgebaut , zerlegt , gereinigt , eingebaut und alles ist gut !

 

mfg

Sidefinder

Dann schmeiß ihm mal gleich nen paar Tips an Kopp ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Dann schmeiß ihm mal gleich nen paar Tips an Kopp ! ;)

Na ja , da giebts nicht viel Tipps

Das Rack lösen ( ist bei meiner Limo etwas einfacher ) soweit rausdrehen das du von hinten an die Stecker kommst , ist ein wenig fummelei.

Öffnen lässt es sich ohne Werkzeug ist nur alles gesteckt , dann im inneren benötigt man einen Torx Schraubendreher , die Leiterbahnenfolien abklemmen bzw. lösen und schon hat man die obere Platine wech.

Ich habe dann das Sicherungsblech der Antriebswelle der Laserlinse gelöst und die Welle rausgezogen , dadurch hatte ich dann die Linse in der Hand , die hab ich mit Isoprphylalkohol gereinigt und mit Staubfreiem Tuch nachgewischt .

Dann Einbau alles umgekehrt , FERTIG

mfg

Sidefinder

am 11. Mai 2013 um 10:09

Bin gescheitert. Habe werder das Laufwerk alleine, noch den gesamten träger raubekommen. Mit nem Maulschlüssel komm ich an die Schrauben nicht richtig ran und die nuss vom kleinen Belzer ratschsatz ist zu kurz bzw. die Schraube die da durchgeht zu lang.

:(

Naja.. aber wenigstens läuft das navi wieder... Ich hasse Dinge die "ein bischen kaputt" sind. mit Aufällen kann ich leben aber so ein sporadisches versagen macht mich feddich.

Wenns zu schlimm wird muss ich eben doch nen Termin in der Werkstatt machen.. immerhin ist noch Garantie drauf.

Hat jemand schon erfahrungen mit reinigungs dvd´s oder so gemacht und kann sagen ob das etwas bringt?

Zitat:

Original geschrieben von Hotstepper13

 

Hat jemand schon erfahrungen mit reinigungs dvd´s oder so gemacht und kann sagen ob das etwas bringt?

....probieren kannst ja ! Wenn es nicht geht solltest DU mal in der Werkstatt vorsprechen.

am 11. Mai 2013 um 10:56

Ich meinen Händler eben schon gerufen. Das Problem ist das die freundlichen nix mal eben so machen. Ich muss dafür also einen Termin machen (die Werkstatt ist rd. 35KM weg), meinen Dicken da abstellen und müsste mir dann nen Leihwagen nehmen.

Dafür muss ich erstmal klären ob die die Linse dann wirklich reinigen oder auch nur ne cd durchjagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadischer Navi-Ausfall