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Sporadischer Xenon Ausfall

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:04

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Xenon-Scheinwerfer (B7 Bi-Xenon). Der linke Scheinwerfer fällt ab und zu mal aus. D.h er geht während der Fahrt plötzlich aus und im FIS wird der Fehler angezeigt. Nach dem Neustart des Wagens läuft er wieder einwandfrei. Das passiert nur ca. jede vierte Fahrt.

Die Werkstatt will Brenner und Vorschaltgerät tauschen, worauf ich mich aber ersteinmal nicht eingelassen habe.

Woran kann das liegen? Verabschiedet sich der Brenner langsam und das Steuergerät schaltet wegen zu hoher Last ab oder ist hier eher ein Tausch des Vorschaltgerätes in Betracht zu ziehen? Wer hat das schon mal gehabt?

Gruß

PH

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27 Antworten

hallo,

das problem hatte ich mal in meinem B6. Es hat sich rausgestellt, nach dem Xenon brenner wechsel pro seite 200€, das das Steuergerät kapput war. Es kann aber auch am Kabel liegen( weiß nich genau ob das der B7 genaus hat wie der B6). Ist nur eine Seite kapput oder beide?

Gruß ben-150

hallo allerseits, endlich hab ich nen Grund meinen ersten Beitrag zu schreiben, hab sonst nur gelesen :D

es gab wohl anfangs mal Probleme mit den Steuergeräten - die dann (damals) auf Kulanz getauscht wurden.

Meine haben sporadisch geflackert, ausgefallen sind sie nur (unabhängig voneinander) ein mal, habe bei mir dann mal auf anraten eines :-) die Brenner ausgetauscht, woraufhin das flackern weg war -> würde also als erstes den Brenner tauschen.

Wenns zuverlässig nur der linke war, kannst auch mal links und rechts tauschen, dann siehst ja, welcher dann ausfällt...

PS: Weiß ja nicht, woher Du kommst, hab hier noch nen alten von mir, war noch i.O. wollt aber gleich komplett machen (richtig oder garnicht)

Gruß Markus

Weiß es nicht ganz genau, aber es kann doch auch nur die "Birne" kaputt sein, die mal zündet und mal nicht, oder!? Sowas habe ich beim Bremslicht mal gehabt, einmal ging es und dann wieder nicht, bis die Birne total kaputt war.

Hallo,

wenn nur eine Seite betroffen ist,könnte man ja erstmal die Brenner von R. nach L. tauschen und beobachten,ob das Problem ebenfalls gewandert ist.Ist halt eine Möglichkeit,die Sache so nach und nach einzugrenzen,wenn man keinesfalls Material umsonst kaufen möchte.Ok,der Aufwand wird höher und deshalb bleibt es jedem seine Entscheidung.Ich hatte bei meinem B6 das Problem auf der rechten Seite.Nachdem ich (nicht eine Werkstatt!!!) die Brenner untereinander getauscht hatte,war das Problem immer noch Rechts.Dann hatte ich ein anderes Steuergerät gebraucht besorgt ,ausgetauscht und gut wars.

Gruß Jack

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:43

Flackern kann ich keines feststellen und die Brenner scheinen ansonsten ja i.O. zu sein. Zünden jedenfalls immer korrekt wenn man das Licht einschaltet.

Dann werde ich mal die Brenner von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Gibt Audi auf die Vorschaltgeräte eigentlich Kulanz oder was kostet der Spass jetzt wieder (ist immerhin erst 3,5 Jahre alt der Wagen)?

Gruß

PH

Hast du auch Adaptivlight? Bei meinen Xenons war das Problem das sie selbstständig Auf und Abblendeten und nach Steuergerätetausch das Problem weg war! Hoffe es ist dir eine Hilfe!!!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:37

jau, ist das Bi-Xenon mit adaptive light. Ein selbständiges Auf- u. Abblenden habe ich noch nicht festgestellt. Der Scheinwerfer schaltet irgendwann halt einfach ab und bleibt dunkel bis ich den Wagen wieder neu starte.

Kann es sein das es ein Problem mit dem Kurvenlicht oder der autom. Leuchtweitenregulierung gibt und das Steuergerät diesen Fehler erkennt und den Scheinwerfer abschaltet?

Gruß

PH

Hallo !

 

Ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem an meinem B6.

Aber es war bei mir so, daß es zu flackern begonnen hat - es war kein Totalausfall bis zum nächsten Neustart.

Grund bei mir war, daß in dem Hauptstecker, der am Scheinwerfer angeschlossen ist, Wasser drin war !! :eek:

 

Nachdem ich ihn "ausgeleert" hatte, war alles wieder OK.

Kurz danach hat sich mein Xenon farblich verändert - wurde immer violetter/roter. Das war das Zeichen, daß sich die Leuchtmittel verabschieden => beide getauscht ... jetzt ist alles wieder paletti :cool:

 

Grüße, Armin

am 28. Januar 2009 um 7:28

Hallo,

Also beim B7 hast du ja D1S Brenner drin... also "LAMPE + Zünd/Vorschaltgerät" in einem Bauteil.

Tausche einfach die Brenner von links nach rechts. Wandert der fehler mit, kannst du 100% sagen, das es am Brenner lag und du wechselst ihn aus...

bleibt der Fehler, kann es nur das Steuergerät sein oder die Kabel...

Also hoffen, das der Fehler mit wandert!!!

 

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:43

OK, Danke für den Hinweis!

Gruß

PH

Zitat:

Original geschrieben von NeroV1

Hallo,

Also beim B7 hast du ja D1S Brenner drin... also "LAMPE + Zünd/Vorschaltgerät" in einem Bauteil.

Tausche einfach die Brenner von links nach rechts. Wandert der fehler mit, kannst du 100% sagen, das es am Brenner lag und du wechselst ihn aus...

bleibt der Fehler, kann es nur das Steuergerät sein oder die Kabel...

Also hoffen, das der Fehler mit wandert!!!

 

MFG

Ich muss ganz leicht widersprechen. Beim D1S ist nur der Zünder ein Teil zusammen mit dem Brenner. Die Vorschaltgeräte sind hinten die Dinger im Lampendeckel. Zusätzlich gibt es aber auch noch ein Xenon-Steuergerät. Das sitzt meines Wissens irgendwo beim Handschuhfach.

Wenn man den Brenner tauscht und das Problem wandert, ist es klar. Bleibt es auf einer Seite, muss man die Vorschaltgeräte auch nocht tauschen. Wenn jetzt das Problem immer noch nicht mitwandert, liegt es höchstwahrscheinlich am Xenon-Steuergerät.

Zu den Preisen:

Ein Standardbrenner beim :) zwischen 150-200€. Bei egay etwa 60 €. Bessere Brenner (siehe Xenonthreat ) kosten paarweise etwa 110 € aufwärts. Sollten übrigens möglichst paarweise gewechselt werden.

Ein Vorschaltgerät kostet beim :) etwa 350 €, werden bei egay um die 100 € gehandelt, gebraucht logischerweise.

Ein Xenonsteuergerät ..... keine Ahnung. Mit Fehlersuche, mit Wechsel und das Gerät ..... möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Solche Steuergeräte kosten beim :) 150-500 € habe ich mal irgendwo gelesen.

Gruß

Rainer

Das "Xenon-Steuergerät" hinter dem Handschuhfach steuert, soweit ich weiß, nur die aLWR. Deswegen kannst das wohl ausschließen. 

Hatte bei mir die Xenons anfangs illegal drin und brauchte das Steuergerät erst, als ich auf "legal" umgebaut -nämlich aLWR und SRA nachgerüstet habe.

 

Grüße,

Tino

am 28. Januar 2009 um 13:58

Zitat:

Ich muss ganz leicht widersprechen. Beim D1S ist nur der Zünder ein Teil zusammen mit dem Brenner. Die Vorschaltgeräte sind hinten die Dinger im Lampendeckel.

Hallo Rowdy...

du hast natürlich Recht... es sind nur Brenner und Zünder in einem Teil....

Aber wo im Deckel soll das Vorschaltgerät sein? Der Deckel ist doch viel zu klein, da ist nichts drin...

Aber ich habe unter den Lampen jeweils ein Steuergerät ähnliches Teil... und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das es auch die Steuergeräte für die Xenons sind?!?!?!?!?!!

Also vom vorschaltgerät bei mir B7 keine Spur...

Obwohl ich da bestimmt auf dem Holzweg bin...

Über Erleuchtung immer dankbar!!!

am 28. Januar 2009 um 14:01

Hier ein bild vom Deckel... was "ich" zumindest meine!!! Deckel natürlich schon entfernt...

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