1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Sporadisches Geräusch

Sporadisches Geräusch

Citroën
Themenstarteram 26. November 2017 um 15:11

Hallo,

unser C4 Picasso (BJ 2017) macht sehr sporadisch Geräusche, die wir nicht zuordnen können und auch der Werkstatt bisher nichts zu sagen scheinen.

Das erste Mal aufgetreten ist die Situation bereits in den ersten paar hundert km und jetzt bei ~10.000 passiert es immer noch alle paar Tage/Wochen.

Das Geräusch

• ist nicht sonderlich laut,
  • kommt gefühlt aus dem Bereich des Motorraums/Vorderachse,
  • hört sich etwas wie ein Fauchen/Rascheln/...? an,
  • kommt auch mit feinen Vibrationen,
  • führt zu leicht spürbarerem Abbremsen/Nachlassen der Leistung,
  • dauert meist nur 0.5-2 Sekunden,
  • tritt meist bei langsamen Fahren (in der Stadt, 25-45km/h) auf, eventuell auch wenn leicht gebremst/vom Gas gegangen wird,
  • fühlt sich etwas wie ein "Hochfrequentes ABS" an, wobei es nur sehr kurz dauert und ganz wenig bremst.

Hat hier jemand Ideen womit das zusammenhängen könnte?

Das ganze tritt leider so selten auf und ist bisher nicht reproduzierbar, dass die Werkstatt sich auch schwer tut abzuschätzen was das sein könnte.

Die Suche hier und in anderen Foren hat jetzt nicht so recht was gebracht, dass ich als echten Treffer werten könnte.

Langsam kommen wir Richtung erstem Jahresservice und Entscheidung ob man die Garantie verlängern sollte und etwas nachdenklich stimmt einen so ein Geräusch schon ...

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. November 2017 um 17:03

Was für ein Ausstattung hat er, vielleicht bremst er automatisch

Prüfe mal den Zahnriemen. So fing es bei mir an. EUR 3.600,-- Schaden!

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:03

Danke @musiksergio für die Rückfrage ... grandios, dass ich übersehen habe die konkrete Motorisierung etc. anzugeben :D

Motor ist PureTech 130 S & S womit das automatische Bremsen kein Thema sein sollte (geht glaube ich nur beim 150PS Diesel mit Automatik).

am 26. November 2017 um 21:24

Handbremse sind auch elektronisch.

@simon: Wenn man jetzt noch dein Getriebe wüßte.....

Mein Hdi120 EAT6 hat das auch. Aktuell 8000 km.

Der Freundliche tippte erst auf einen Stein in der Bremse. Da war aber keiner.

Dann hat er auf der Hebebühne vorne rechts das Rad gedreht und konnte sporadisch ein Geräusch orten. Es soll das Getriebe sein. Anfrage an Cit. läuft.

Schau ma mal.

Weiterer Fehler: selbstständiges Umschalten von Radio auf USB-stick zu nicht nachvollziehbaren Zeiten. Mal täglich, dann wieder nach 2 Wochen.

Und: der Motor der Heckklappe (vermtl.) läuft los, mal während der Fahrt (zu hören bei Ampelstopp z.B., mal gleich nach dem Motor aus. Routine auch nicht feststellbar.

NB: hat witzigerweise sogar alles mit dem Thema zu tun - sporadisches Geräusch....

Das wird der aktive Notbremsassistent sein und der kann auch in nicht 150 PS Diesel EAT6 Picassos verbaut sein. Steht nämlich auch bei den Drive-Assist und Sicherheits-Paketen 1 mit drin.

Hört sich fürchterlich an und hatten wir schon 2-3 Mal wovon bei 2 malen jemand meinte auf die Fahrbahn gehen zu müssen.

Theoretisch hat er also alles richtig gemacht.

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:48

Zitat:

@simon: Wenn man jetzt noch dein Getriebe wüßte.....

ah ja, das habe ich übersehen... es ist der 130 PS Benziner mit manueller 6-Gang Schaltung ;)

Bin mal gespannt ....

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:59

Zitat:

@gueho2k schrieb am 27. November 2017 um 12:45:24 Uhr:

Das wird der aktive Notbremsassistent sein und der kann auch in nicht 150 PS Diesel EAT6 Picassos verbaut sein. Steht nämlich auch bei den Drive-Assist und Sicherheits-Paketen 1 mit drin.

Also ein Mal ist das Geräusch schon in Kombination mit der roten "Bremsen!"-Warnung im Hauptdisplay aufgetreten ... meist ist auf den Displays aber nichts zu erkennen in den Situationen in denen das Geräusch auftritt.

Soweit ich aber verstanden habe (z.B. unter http://www.citroen.at/modelle/citroen/grand-c4-picasso.html "aktive Notbremsassistent* (Active Safety Brake) - *ab November 2016 in Kombination mit dem Motor BlueHDi 150 EAT6 verfügbar" gibt es den nur beim 150PS Automatik Diesel ... Gibt es da wo anders lautende Information?

Ja, andere Informationen auf der .de-Seite. Dort steht das mit dem BlueHDi 150... nur beim aktiven Geschwindigkeitsregler. Und in den .at Preislisten findet sich das Aktive Safety Break mit Kollisionswarner auch unabhängig vom Motor.

Themenstarteram 27. November 2017 um 12:31

Zitat:

@gueho2k schrieb am 27. November 2017 um 13:09:10 Uhr:

Ja, andere Informationen auf der .de-Seite. Dort steht das mit dem BlueHDi 150... nur beim aktiven Geschwindigkeitsregler. Und in den .at Preislisten findet sich das Aktive Safety Break mit Kollisionswarner auch unabhängig vom Motor.

In der Tat ... in der Preisliste ( http://docs.citroen.at/.../C4%20Picasso_Produktblatt_10_2017.pdf ) steht "Active Safety Break" in beiden Paketen "Drive Paket" und "Drive Paket mit STOP Funktion (nur in Verbindung mit BlueHDi 150 EAT6)" mit drin ...

Das Drive Paket haben wir. Dann muss ich mal sehen ob die Einstellungen im Auto das auch bestätigen ... das wäre ja dann noch ein eher geringes Übel, wenn es nur ein "vorsichtiges Anbremsen" ist, wenn das Auto Hindernisse vermutet ...

Baujahr 2017 -> Ab in die nächste Citroen Vertragswerkstatt und prüfen lassen. Dafür hat man doch einen Neuwagen :)

Themenstarteram 27. November 2017 um 15:42

Zitat:

@menirules schrieb am 27. November 2017 um 15:21:44 Uhr:

Baujahr 2017 -> Ab in die nächste Citroen Vertragswerkstatt und prüfen lassen. Dafür hat man doch einen Neuwagen :)

Das habe ich schon mehrfach gemacht ... es sind mehrere Meister/Mechaniker damit gefahren ... aber nachdem es so sporadisch auftritt war bisher nichts zu machen ... auch beim Reifenwechseln zuletzt habe ich noch mal darauf hingewiesen (da er da ja ohnehin auf die Hebebühne kommt) ...

Wenn sich das innerhalb der Garantie aufklären würde, wäre es wohl besser ... ;)

Mein C4 GP PureTech 130 S&S 6-Gang als Selection mit Drive-Assist-Paket 1 (also ohne Aktive Bremse) mit BJ 06/2017 hat das gleiche Problem. In den ersten 2500km gab es 6x dieses Geräusch, welches ich als fauchend, kratzend, schleifend bezeichnen würde. Inzwischen zeigt mein Tacho 5000km an und dieses Geräusch konnte ich bereits unzählige male feststellen. In der Regel im unteren Geschwindigkeitsbereich zwischen 20-50Km... es ist aber auch schon mal auf der Autobahn aufgetreten. Ich würde es vorne rechts lokalisieren und eine Geräuschdauer von ca. 1-2 Sekunden nennen und auch ich stelle eine Verzögerung fest.

Ich habe meine Garantie bei Kauf auf 5 Jahre aufgestockt.

Ich habe die Firmware 21.05.68.24_NAC-r0 drauf, kann es vielleicht ein Software-Bug sein? Bisher hatte ich noch keine Zeit das aktuelle Update zu installieren. Hat jemand vielleicht schon die neue Software Version 21.05.90.42_NAC-r1 drauf und hatte zuvor auch dieses Problem?

Grüße Tim

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:17

Also ich habe mittlerweile in den Einstellungen unter Fahrzeugeinstellungen/Sicherheit tatsächlich Active Safety Brake entdeckt.

Ich habe auch mal mit geringer Geschwindigkeit bewusst etwas später gebremst und das Auto hat dann wieder kurz (bis ich dann selbst stärker gebremst habe) das Geräusch gemacht.

Ich hoffe also das ist des Rätsels Lösung.

Etwas kurios ist es, dass bei sehr kurzen Auslösungen die dazugehörige Kontrollleuchte kaum/nicht aufzuleuchten scheint ... sonst wäre das ganze wohl einfacher zu diagnostizieren gewesen ;)

Deine Antwort