Sporadisches Hydrostößelklackern bei Meriva B
Hallo zusammen,
wie schon im Titel beschrieben taucht bei unserem Meriva B ein sporadisches Hydrostößel (deke ich zumindest > ist drehzahl synchron) klackern auf inkl. einem leichten ruckeln und einer schlechten Gasannahme.. War deswegen schon zwei mal bei der Werkstatt.. nur wenn die morgens die Testfahrt machen ist es einfach weg.. ich dreh echt langsam durch.. gestern wieder dort geholt.. nix zu hören.. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.. Der Wagen ist warm.. ich steh an der Ampel.. fahr an.. geht es wieder los.
Ölwechsel wurde beim ersten mal direkt gemacht.. wenn das klackern nicht da ist schnurrt er wie ne Eins.. ich verstehe das nicht... 51.000 Km drauf..
Was könnte das sein..? Es ist wie gesagt nicht konstant. Was mir allerdings aufgefallen ist.. das Auto war in der Werkstatt immer mit wenig Sprit im Tank.. dann geh ich tanken und am nächsten tag geht es wieder los.. ist bestimmt unabhängig davon.. aber was weiß ich ^^
Beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Stör dich nicht ab meiner gasanlage...
Bitte sehr. Und den orangenen klips beim zambauen nicht vergessen wieder zurückzuschieben ;-)
Ein zerstörtes Federelement hab ich leider nicht mehr, ists aber wenn:
A) drähtchen vom bolzen abstehen
B) Übergang Bolzen/Feder nicht blank ist
C) der bolzen anders aussieht als braun seidigmatt glänzend
D) das/die Metallhütchen oxydiert, lose oder komplett fehlen (wegoxydiert)
Die zündspule sollte ebenfalls metallisch blank sein und keine thermische durchbrennung des plastiks haben (siehe bilder)
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14 Antworten
Hallo ,schon mal Fehler auslesen lassen
und was ist mit der Endgeschwindigkeit , hast du volle Leistung ....wenn er dann mal fährt.
hört sich an als wenn er zeitweilige zu wenig Sprit bekommt
Hallo,
nein die fehlende Leistung ist schon beim Beschleunigen zu spüren.. er kommt nicht richtig los.. Allerdings nur dann wenn das Klackern da ist.. Aber kann ein Spritmangel mit dem Klackern der Hydrostößel zusammenhängen? Dachte das kommt weil die Ventile nicht sauber arbeiten bzgl. der Hydros..?
Ich denke meine Werkstatt hatte ausgelesen.. frage aber nochmal nach.. Negatives erwähnt hat er nichts..
Danke!
Hydrostösselklappern müsste m.E. ein dauerhaftes Klappern verursachen oder kurzfristig bei Kaltstart wegen verzögerter Ölzufuhr.Was aber keine Anfahrschwächen verursacht.
Wird die Steuerkette nicht auch hydraulisch gespannt?
Da könnte schon eher ein Klappern mit anfahrschwäche möglich sein,weil sich auch die Steuerzeiten verstellen.
Hi,
Mein opel meriv b..... um teure Besuche beim Freundlichen auf ein Minimum zu reduzieren, leg dir bitte einen OBD-Scanner zu, der kann fehlercodes auslesen und zurücksetzten und messwerte anzeigen. Ich hab einen CREADER6 glaub ich, 60€ damals.
Sofern du keine multiblen fehler hast, ist das tacktventil bzgl. Leistungsverlust raus! Es kümmert sich lediglich um die zuführung des im tank verdampften sprits. Und ja, wird beim ansaugtakt aktiviert, aber erst wenn motor warm (lambdaregelung).
Für leistungsverlust steht wiederum eine hohe verstellung der zündung auf früh und damit klopfen provoziert. Fährst du zügig und flott (Hochlast und lange) auf der AB? Meriva B, ~50tkm? Dann
A) sollten bereits neue ZKs drinnen sein.
B) baue bitte dringend mal die zündleiste aus, zieh die gummihülsen ab und schau dir die Kontaktfedern und die Kontaktfläche des Zündmoduls an. Bei mir sind hier mehrmals die Halbleiterstäbchen geröstet und die Edelstahllappen komplett wegoxydiert. Zündleiste thermisch beschädigt (160€ neu ebay), wenn halbleiterelement(e) defekt, gibts als Reparaturdatz (10€ 4stück). Kaltstart war bei mir immer super, da mit erhöhter energie gezündet wird, im warmen gings dann los mit leistungsverlust, mittendrinnen während AB fahrt, auch rumpelnd im leerlauf... tags drauf: weg und irgendwann wieder, aber erst nach höherer, längerer last (also nicht nach stadtgegurke)
Hydrostößelrasseln kann prinzipbedingt nur mangelnde Ölversorgung sein, an ampel = kleine drehzahl = wenig druck.
Lg
Hallo,
meine Werkstatt hat mir eben Bestätigt, dass kein Fehler abgelegt war. Das Klackern hat heute morgen tatsächlich an einer Kreuzung wieder angefangen nachdem ich ne kurze Weile stand..
Ich habe das Auto vor nem Monat von nem Rentner gebraucht gekauft. Bin seidem auch nur Kurzstrecken gefahren. Ohne Klacken läuft der Motor super und sehr ruhig. Laut Werkstatt ist der Top. Nur... er klackerte dort auch bisher nie.. bei mir ging es nach zwei Wochen los. Erst kurz und verschwand.. dann nach paar Tagen konstant.. bis ich ihn in die Werkstatt gebracht habe.. kein Witz!
Zündleiste.. jo bin jetzt leider nicht der Schrauber.. aber kann das ja mal in der Werkstatt ansprechen..
Wenn jemand noch ne Vermutung oder ähnliche Erfahrungen hat.. immer her damit
Hi,
Kanns auch verstehen, wenn man nichr schrauben mag. Bei bedarf kann ich dir ne 1:1 Bilderdoku machen, benötigst nix weiter als eine ratsche mit torx-bit für 2 schrauben und 3 handgriffe. Ist neben scheibenwasser nachfüllen das einfachste an dem auto ;-D
Überprüfen (blick ins serviceheft) ob die zündkerzen erneuert wurden schadet nicht. "Eigendlich" sind sie bis 70tkm ausgelegt. Diese erfahrung konnte ich noch nicht machen.
Wünsch dir schnelle besserung mim meri!
Hi,
das ist sehr nett von dir! Ne doku per PN würde mich freuen. Dann check ich das mal
Kann das in diesem Fall den auch sporadisch auftauchen?
Stör dich nicht ab meiner gasanlage...
Bitte sehr. Und den orangenen klips beim zambauen nicht vergessen wieder zurückzuschieben ;-)
Ein zerstörtes Federelement hab ich leider nicht mehr, ists aber wenn:
A) drähtchen vom bolzen abstehen
B) Übergang Bolzen/Feder nicht blank ist
C) der bolzen anders aussieht als braun seidigmatt glänzend
D) das/die Metallhütchen oxydiert, lose oder komplett fehlen (wegoxydiert)
Die zündspule sollte ebenfalls metallisch blank sein und keine thermische durchbrennung des plastiks haben (siehe bilder)
Danke Dir!!! Schönes WE
So... ich habe das Auto nach dem ganzen hin und her am Samstag zu einer Opel-Fachwerkstatt gebracht. Des Rätsels Lösung kam prompt... Der Kettenspanner war locker.. Schraube oder Schrauben haben sich gelöst ^^ DAS war Glück dass der Motor überhaupt noch lebt... Jetzt schnurrt er wieder... WAS EIN GLÜCK!!! Dennoch Danke in die Runde!
Schöne Woche zusammen!
Zitat:
@Silverdust76 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:04:10 Uhr:
.. Schraube oder Schrauben haben sich gelöst ^^
Gratuliere, ich denke, du führst hiermit die Hitliste der günstigsten Reperaturmaterialkosten an ;-) CU
Danke Danke Das glaub ich auch..
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Opel den gleichen Fehler und habe eine kleine Anleitung erstellt, falls jemand mit ähnlichen Problemen konfrontiert ist:
https://blog.diagworld.de/.../
Viele Grüße,
Mika
Moin, war in Urlaub. Erstmal Danke für deinen Tipp. Werdfen wir ausprobioeren. Gebe dir dann Bescheid. Kann aber etwas dauern.
Grüsse Manni