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Sporadisches Klackern beim Motorstart

MINI Countryman R60
Themenstarteram 5. November 2023 um 15:27

Hallo zusammen, es geht um den Cooper S paceman Benziner 135kw aus 2013, 77tkm. Beim Start des Motors im nicht ganz kalten Zustand klackert etwas ( wie ein Diesel) für ca. 10-30s. Bis ich die Haube auf habe, ist es weg. Hab den Wagen jetzt erst ne Woche. Sonst alles normal, dicht und OK. Öl und alle Filter frisch. Jemand ne Idee?

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18 Antworten
am 5. November 2023 um 18:48

Könnte die Steuerkette sein.

Zwar soll die frühestens bei Benziner so um die 120k kommen, aber.. die 77k sind nicht wirklich aussagekräftig, da der Wagen könnte viel im Leerlauf gelaufen sein, oder aber auch sehr viele Kaltstarts, was auch an Steuerkette zehrt.

Deswegen wichtiger, als reine km. Anzahl, dass du die gesamte Motorlaufzeit herausfindest.

Themenstarteram 5. November 2023 um 18:53

Aber nur sporadisch? Wenn's die Kette ist, sollte es doch bei jedem Kaltstart sein, oder? Und es ist ja kein Rasseln, Wonder wirklich ein Klacken wie bei einem alten Diesel, bei dem das Ventilspiel nicht stimmt.

Der Vorschreiber hat schon recht, es ist die Steuerkette. Allerdings ist es dort der Steuerkettenspanner. Dieser spannt nicht ausreichend. Klassiker, sofort tauschen, weil die Steuerkette ist zu lose auch wenn sie gerade nicht klappert.

Wichtig ist auch immer mit genügend Öl fahren! Besser nie unter Ölstand 1/2 am Stab.

Dein Motor mag ein wenig anders sein als dieser:

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU?si=7gC5O1h4GYE8gqUM

Und ich rate zu Mannol Motorclean beim nächsten Ölwechsel. Ach und möglichst kurz die Intervalle halten für das Öl.

am 6. November 2023 um 20:15

Das allbekannte Rasseln der Steuerkette (wie bei VW) ist bei BMW Motoren oft nicht zu hören, da reißt die die Kette einfach so, da die Software/Hardware alles bis zum Tod kompensiert und du nichts hörst.

Tu das, was Genie21 sagt und hoffentlich kannst du noch dein KFZ retten..

Themenstarteram 7. November 2023 um 7:17

Danke euch. Kettenspanner hab ich schon hier, werd ihn tauschen und hoffen.

Themenstarteram 7. November 2023 um 11:40

So, Spanner getauscht, original BMW. Der alte sprang mir entgegen, hab die Einzelteile aber alle aus dem Motorraum entfernt. Teile verglichen- auch der alte war original BMW aber andere Generation, der neue ist länger. Hab nochmal bei BMW angerufen und die Nummern verglichen- ist korrekt. Foto hängt an. Hoffe, dass es jetzt gut ist könnte noch nix hören.

IMG_2023-11-07_12-39-33.jpeg

Der Längere ist gut! Drückt früher und das ist genau am Start wenn kein Öldruck vorhanden ist.

 

Bei Tausch mit der Spannschiene kann auch wieder ein kürzerer benötigt werden, denn je nach Hersteller der Spannschiene ist die Schiene näher am Spanner dran. Der Motor ist eine Peugeot Basis und es gibt zig Teilehersteller. Was gut ist, weil günstig und nicht exotisch.

Bei 77tkm schon der Spanner hin? Oweia… Meiner ist aus 2011 und hat 137tkm runter. Bislang aber ohne Auffälligkeiten.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. November 2023 um 12:46:55 Uhr:

Der Längere ist gut! Drückt früher und das ist genau am Start wenn kein Öldruck vorhanden ist.

Bei Tausch mit der Spannschiene kann auch wieder ein kürzerer benötigt werden, denn je nach Hersteller der Spannschiene ist die Schiene näher am Spanner dran. Der Motor ist eine Peugeot Basis und es gibt zig Teilehersteller. Was gut ist, weil günstig und nicht exotisch.

Der Block, oder? Der Kopf samt Vanos kam doch von BMW?

Der sogenannte "Prince" Benzinmotor ist doch auch der Einzige, bei PSA, der ne Kette hat?

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 7. November 2023 um 19:13:27 Uhr:

Bei 77tkm schon der Spanner hin? Oweia… Meiner ist aus 2011 und hat 137tkm runter. Bislang aber ohne Auffälligkeiten.

Kommt halt aufs Baujahr an... BMW hat da auch ganze Arbeit geleistet zwischen '05-'15..

Da kam die ganze Optimierung des Kettenlaufs ins Spiel.. "weniger bewegliche Massen im Kettentrieb" = weniger Haltbarkeit.. während der M57 ne halbe Million schaffte, schafften viele M57 nicht mal die ersten 100tkm..

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 7. November 2023 um 19:13:27 Uhr:

Bei 77tkm schon der Spanner hin? Oweia… Meiner ist aus 2011 und hat 137tkm runter. Bislang aber ohne Auffälligkeiten.

Rein prophylaktisch hatte ich bei meinem CooperS den Kettenspanner bei 50 tkm mal wechseln lassen. Würde ich Dir auch empfehlen, gerade bei einer Leistungssteigerung!

Wo liegt man da Preistechnisch?

Den Kettenspanner gibt es auch von Peugeot. Ich habe einen originalen von BMW genommen für ca. 50,-€. Mit Kettenvermessung und Austausch des Spanners war ich bei ca. 190,-€.

Prima- Danke Dir!

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