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Sporadisches klackern beim starten des vorwiegend warmen Motors

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 8:01

Hallo in die Runde!

Nach knapp 1Jahr Dauergast in der Werkstatt melde ich mich nun doch auch mal hier ab statt nur zu lesen und vielleicht hab ich ja Glück und man kommt der Ursache doch noch auf den Grund.

Mein Opel Astra j 1,4 Turbo Sports Tourer(Baujahr 2011) macht eigentlich schon seit Kauf mucken.Gekauft 2021 mit 135.000 aus 1.Hand ohne Mängel laut lückenlosem Scheckheft.

Zuerst hatten wir den dauerhaften Kühlwasserverlust den die Händlergarantie auch übernommen hat,dennoch blieb nach Austausch des Behälters,der Wasserpumpe und der Schläuche der Wasserverlust bestehen.Immer nach ca.500km musste ich auffüllen.Dann wurde die Steuerkette repariert,

Dann war 3mal die Zündspule kaputt.

Seit Sommer 2023 war alles ruhig bis auf ein klackern beim beschleunigen.Es waren lose Zundkerzen.Dann wurde der Turbo noch neu gemacht.

Nach dem Wechsel sprang er morgens zwar an,aber ruckelte beim Start ohne Ende bis dann schließlich die motorkontrollleuchte anging.Laut Werkstatt und Fehlercode nach allem

Überprüfung die Zylinderkopfdichtung.

Gut lies ich die auch noch machen und danach hab ich das Auto wieder bekommen und seitdem macht es sporadisch,nicht immer beim starten,sondern meistens wenn er schon warm ist und nen paar mal von a-b gefahren ist ein lautes klackern.Kein rasseln sondern wie ein metallisches klackern.Dann kam auch da irgendwann ein Fehlercode(nachdem ich mir selbst ein ausleawgwrät besorgt hatte).PN0016

In der Werkstatt wurde alles nochmal geprüft und dann nochmal der Kettenspanner getauscht.Leider seit Samstag ohne Erfolg.

Die Werkstatt ist ratlos und da das Auto mittlerweile 211000 runter hat meinten die ich soll’s verkaufen und mir was anderes zu legen.

Dennoch hab ich die Hoffnung dass hier vielleicht noch einer das selbe hatte und mir helfen kann.

Sonst fährt der Wagen super!Ganz ruhig und ohne ruckeln ect.Aber beim starten hört es sich halt an,als wenn er jeden Moment in 1000Teile zerspringt bis er sich dann fängt.i

Es ist kein rasseln sondern metallisches klacket .Die Kette ist normal und auch der Fehlercode ist seit Tausch des spanners nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat für mein Sorgenkind.

Achja,da das klackern sporadisch auftritt ist es immer etwas schwer eine Aufnahme zu machen…aber ich bemühe mich und stelle sie dann sofort online.

Liebe Grüße Nadine

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33 Antworten

Könnten auch die Nockenwellen sein. Das sie eingelaufen sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 8:26

Zitat:

@Sven1963 schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:12:16 Uhr:

Könnten auch die Nockenwellen sein. Das sie eingelaufen sind.

Laut Werkstatt sieht as wohl alles normal aus.Oder meinst du den Nockenwellenversteller?Weil den wollten sie jetzt eventl als nächstes tauschen,aber das sind auch wieder ein paar 100Euro

PN0016 find ich nicht aber P0016, bei P0016 ist irgendwas schief gelaufen beim ketten Wechsel, bzw, hat was mit der kette zu tun, Steuerzeiten

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:05

Zitat:

@chriss78 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:02:42 Uhr:

PN0016 find ich nicht aber P0016, bei P0016 ist irgendwas schief gelaufen beim ketten Wechsel, bzw, hat was mit der kette zu tun, Steuerzeiten

Ja den hat er angezeigt direkt nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung und nach dem starten wenn das kleckern auftrat.Der ist aber jetzt verschwunden,nachdem alles noch einmal genau geprüft wurde und ein neuer KettenSpanner eingebaut wurde.Die Kette war nicht gelängt und auch noch recht neu.Aber das klackern ist noch da, nur kein Fehler mehr.

Klackert es wenn nur die Zündung an/aus gemacht wird (ohne Motor an), Oder Motor an und direkt aus (fast wie eine Murmel die hin/her schlägt/rollt)?

Wenn ja, ggf mal die Drosselklappe prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:40

Zitat:

@hannes.bbb schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:21:30 Uhr:

Klackert es wenn nur die Zündung an/aus gemacht wird (ohne Motor an), Oder Motor an und direkt aus (fast wie eine Murmel die hin/her schlägt/rollt)?

Wenn ja, ggf mal die Drosselklappe prüfen.

In dem Moment wo die Zündung anspringt.Also quasi wenn das Auto schon an ist.

Zitat:

@Dine18186 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:05:12 Uhr:

 

Ja den hat er angezeigt direkt nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung und nach dem starten wenn das kleckern auftrat.Der ist aber jetzt verschwunden,nachdem alles noch einmal genau geprüft wurde und ein neuer KettenSpanner eingebaut wurde.Die Kette war nicht gelängt und auch noch recht neu.Aber das klackern ist noch da, nur kein Fehler mehr.

@Dine18186

Woran macht denn die Werkstatt fest das die Steuerkette noch in Ordnung und nicht gelängt ist?

Ist das noch die 1. Steuerkette oder wurde die schon erneuert?

Bei 211.000 km glaube ich kaum, das die nicht gelängt ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:43

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:40:34 Uhr:

Zitat:

@Dine18186 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:05:12 Uhr:

 

Ja den hat er angezeigt direkt nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung und nach dem starten wenn das kleckern auftrat.Der ist aber jetzt verschwunden,nachdem alles noch einmal genau geprüft wurde und ein neuer KettenSpanner eingebaut wurde.Die Kette war nicht gelängt und auch noch recht neu.Aber das klackern ist noch da, nur kein Fehler mehr.

@Dine18186

Woran macht denn die Werkstatt fest das die Steuerkette noch in Ordnung und nicht gelängt ist?

Ist das noch die 1. Steuerkette oder wurde die schon erneuert?

Bei 211.000 km glaube ich kaum, das die nicht gelängt ist.

Sie ist 2023 im Sommer erneuert worden bei 182.000 und laut denen ist sie in Ordnung.Daher wurde sie beim Austausch der Kopfdichtung auch nicht neu gemacht und später ja nochmal alles kontrolliert als dieses besagte kleckern auftrat.Dann wurde nur der Spanner getauscht,ansonsten wäre alles ok.

@Dine18186

Also wenn die Steuerkette erneuert wurde, wie haben die denn dann den Kettenspanner erneuert?

Das waren ja nochmals min. 1.000 Euro um den zu erneuern.

Also irgendwas stimmt hier nicht, was die Werkstatt da macht.

Wurden denn die NW- Räder erneuert inkl. der NW- Versteller die aussen montiert sind?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:58:50 Uhr:

@Dine18186

Also wenn die Steuerkette erneuert wurde, wie haben die denn dann den Kettenspanner erneuert?

Das waren ja nochmals min. 1.000 Euro um den zu erneuern.

Also irgendwas stimmt hier nicht, was die Werkstatt da macht.

Wurden denn die NW- Räder erneuert inkl. der NW- Versteller die aussen montiert sind?

Scheinbar geht das wohl, nur den Kettenspanner zu tauschen. Und da musste ich nur den Spanner bezahlen,weil das Geräusch ja aufgetreten ist,nachdem die Werkstatt die Zylinderkopfdichtung gemacht hat und dann der Fehlercode auftrat.Da haben die das als „nachbessern“ abgerechnet.

Bzw. wurde erst nochmal alles geprüft und dann der Spanner getauscht und der Fehler ist weg,aber das Geräusch geblieben und das ja leider auch nur sporadisch.Das heißt die Werkstatt hat es nur 2mal gehört und den Fehler gesehen,behoben weil es laut denen der Kettenspanner ist und jetzt ist kein Fehler mehr da und fahre ich dort hin macht der Wagen leider nie das Geräusch.Zwar glauben die mir,aber da kein Fehler auftritt können sie wohl nix mehr machen.Aber an der Kette liegt es wohl nicht die wäre ok.

Hab auch langsam das Gefühl die haben kein Bock mehr auf mein Auto ??

@Dine18186

Den möchte ich sehen, der den Kettenspanner ausbaut und erneuert ohne Demontage des Steuerkettengehäuse.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, kann ich dir nur sagen.

Da hat man dir einen Bären aufgebunden.

Würde mich nicht wundern, wenn die Ölwanne bei der Reparatur nicht demontiert wurde.

Denn dann könnte es die Ölpumpe sein und der Öldruck ist zu niedrig.

Ab hier mal genau das Video anschauen.

https://youtu.be/DvJhK1nWt8M?t=202

Und nun?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 16:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:07:40 Uhr:

@Dine18186

Den möchte ich sehen, der den Kettenspanner ausbaut und erneuert ohne Demontage des Steuerkettengehäuse.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, kann ich dir nur sagen.

Da hat man dir einen Bären aufgebunden.

Würde mich nicht wundern, wenn die Ölwanne bei der Reparatur nicht demontiert wurde.

Denn dann könnte es die Ölpumpe sein und der Öldruck ist zu niedrig.

Ab hier mal genau das Video anschauen.

https://youtu.be/DvJhK1nWt8M?t=202

Und nun?

Hmm jetzt bin ich etwas sprachlos und würde die Werkstatt gerne direkt damit konfrontieren,dennoch war ja nicht die Rede davon,dass die Kette und alle Kleinteile nicht demontiert wurden,sondern einfach nur in Ordnung waren und nicht neu müssten.Ich meine sie könnten sich ja auch noch mehr verdienen wenn sie sagen Kettensatz muss komplett neu…weil Teile zahle ich auch bzw hätten sie das ja schon beim Tausch der Zylinderkopfdichtung machen können und da meinten sie auch dass ist nicht nötig wenn die Kette gemacht wurde.

Ölwanne wurde auch definitiv demontiert,da ich Bilder gezeigt bekommen habe,wie sich Ölschlamm darin befand.

Aber dennoch werde ich dort morgen nochmal aufkreuzen und genauestens nachfragen.

@Dine18186

Also wenn die ZKD neu gemacht wurde, hätte man auf alle Fälle die Steuerkette mit erneuern sollen.

Denn das ist dann ein Abwasch und Dummheit die Alte Steuerkette wieder so einzubauen.

Ölschlamm bildet sich durch überzogene Ölwechselintervalle oder ein defektes Thermostat, weil der Motor nicht auf seine 95°C- 105°C kommt.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 16:37

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:29:36 Uhr:

@Dine18186

Also wenn die ZKD neu gemacht wurde, hätte man auf alle Fälle die Steuerkette mit erneuern sollen.

Denn das ist dann ein Abwasch und Dummheit die Alte Steuerkette wieder so einzubauen.

Ölschlamm bildet sich durch überzogene Ölwechselintervalle oder ein defektes Thermostat, weil der Motor nicht auf seine 95°C- 105°C kommt.

Achja das Thermostat wurde gemacht und seitdem habe ich auch kein wasserverlust mehr…Ölwechsel wurde immer rechtzeitig gemacht.

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