ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches klackern im Leerlauf - 2.0 TFSI

Sporadisches klackern im Leerlauf - 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:01

Das klackern tritt immer ziemlich sporadisch auf, und ist soweit ich das erkennen konnte drehzahlunabhängig. Und nicht direkt nach Start sondern erst ein wenig später. Egal ob Kupplung getreten oder nicht, egal ob Klima ein oder aus.

Habe im Foto den ungefähren Ort markiert wo das Geräusch herkommt, ist unter der Motorabdeckung.

Ich denke das klackern wird irgendwie elektronisch geregelt und ist auch schon seit Kauf (vor 30k km) vorhanden. Steuerkette und spanner sind neu.

Hab mal was von Aktivkohlefilter gelesen, was meint ihr?

Nervt mich das Geräusch, will es weg haben. Danke für eure Hilfe.

Img-0274
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Januar 2017 um 18:04

Habe das gleiche Problem mit meinem a5 2.0 tfs 140t km gelaufen . Das Geräusch scheint auch wie auf deinem Bild markierten Bereich zu kommen.

Als ich damit bei Audi war ist es nicht aufgetaucht :(

Hat noch jemand das Problem und konnte es lösen

Habe mal ein Video hoch geladen

https://youtu.be/1PcM2AqwKhU

Klingt es bei dir auch so?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:21

Zitat:

@Raffy007 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:04:50 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit meinem a5 2.0 tfs 140t km gelaufen . Das Geräusch scheint auch wie auf deinem Bild markierten Bereich zu kommen.

Als ich damit bei Audi war ist es nicht aufgetaucht :(

Hat noch jemand das Problem und konnte es lösen

Habe mal ein Video hoch geladen

https://youtu.be/1PcM2AqwKhU

Klingt es bei dir auch so?

Genau das.

Soll anscheinend irgendwie was mit dem Tankentlüftungsventil oder Aktivkohlefilter zu tun haben und 'NORMAL' sein. Kenn mich da ja nicht aus. Hört sich aber einfach - sorry für die Wortwahl - kacke an wenn wir uns ehrlich sind.. ;)

am 5. Januar 2017 um 19:27

Ich muss dazu sagen mein Auto habe ich mit 80tkm gekauft und nie habe ich das Geräusch gehört bis vor 3-6wochen. Kann es mit den außen Temperaturen zusammen hängen?(also das Geräusch ist auch da egal ob die Öl Temperatur Betriebstemperatur erreicht hat oder nicht...Das macht mich stutzig) Ich habe nächste Woche Mittwoch ein Termin zum Service und werde das da noch mal ansprechen. Beim letzten Mal war es leider nicht da und deswegen konnten die mir nicht weiter helfen.

am 5. Januar 2017 um 20:40

Habe das Problem mal im a5 forum gepostet

Angeblich normal Oo Vorsprung durch Technik oder was... Das klingt wirklich kacke und sollte man eigentlich nicht bei einem Auto in der Preis klasse erwarten. Zumindest ist das meine Ansicht in meinem alten a4 b5 habe ich nie sowas gehört und in neuen Autos soll das normal sein schwer zu glauben

 

http://www.motor-talk.de/.../...klackern-a5-2-0-tfsi-t5907638.html?...

am 5. Januar 2017 um 20:41

Ach so hast du das auch im Sommer gehört? Mir ist es da zumindest nicht aufgefallen

Hey Zusammen, habe genau das selbe Geräusch im Motorraum.

Anzeichen sind genau die gleichen, wenn man den Motor startet ist alles Top, aber sobald er ca 1-2 min läuft kommt das klackern.

Ist mir bis vor 4-8 Wochen auch nicht aufgefallen.... Aber jetzt da man es einmal gehört hat -.- hört man es immer und klingt echt sch....!

War schon damit in einer Werkstatt.. die haben auch gesagt, ist ein Normales geräusch.

Habe daraufhin das Unterdruckventil getauscht, den ein bekannter meinte es könnte durch die teillast entstehen....hat nichts gebracht.

Der Hydro von der HD pumpe wurde auch getauscht... auch nichts.

 

bin also echt gespannt ob iwer noch was rausbekommt.

hab auch mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=2E_8gg9OQIY

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:24

Zitat:

@Raffy007 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:41:26 Uhr:

Ach so hast du das auch im Sommer gehört? Mir ist es da zumindest nicht aufgefallen

Soweit ich mich erinnern kann, ja. Eventuell nicht so oft, aber dennoch vorhanden.

@Bull, ich weiß nicht ob das das selbe Problem ist, ich hör da das mir bekannte klackern nicht.

am 6. Januar 2017 um 20:22

So konnte das klackern jetzt sehr genau lokalisieren und mir ist aufgefallen wenn man mit den Finger an dem Schlauch leicht drückt ist es weg. Bzw es klackert sehr leise wahrscheinlich dann nicht mehr hörbar wenn die Motorhaube zu ist.

Daher glaube ich schon das ein defekt vorliegt und das nicht normal ist. Wie gesagt sonst ist es mir vorher nicht aufgefallen

Genau das Ventil habe ich auch getauscht ;)

Durch den Tipp eines guten Kollegen von der Poli.....

 

Das klackern kann immer wieder auftauchen, die Ventile/Pumpe macht immer mal wieder solche Geräusche :/

Also tauschen kann abhilfe schaffen, aber es kann auch wieder passieren.

 

Bei mir hats das "laute klacken" beseitigt... Jedoch ist noch immer ein Metallenes klackern vorhanden.

am 6. Januar 2017 um 21:08

Was hat das tauschen ca gekostet?

Das Ventil hat ca. 50€ gekostet...Rest hab ich selbst gemacht.

Dauert mit ein wenig Fingerspitzengefühl max 15 min das zu tauschen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:10

Zitat:

@Raffy007 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:22:32 Uhr:

So konnte das klackern jetzt sehr genau lokalisieren und mir ist aufgefallen wenn man mit den Finger an dem Schlauch leicht drückt ist es weg. Bzw es klackert sehr leise wahrscheinlich dann nicht mehr hörbar wenn die Motorhaube zu ist.

Daher glaube ich schon das ein defekt vorliegt und das nicht normal ist. Wie gesagt sonst ist es mir vorher nicht aufgefallen

Sehr interessant, konnte gleiches feststellen alleine schon durch leichtes bewegen des Bauteils, danke für den Hinweis.

Eventuell kann ich nun das Geräusch weitestgehend ruhigstellen.

Falls jemand die Artikelnummer zur Hand hätte habe ich natürlich auch nichts dagegen.

am 7. Januar 2017 um 13:43

Zitat:

@dapatzi schrieb am 07. Jan. 2017 um 14:10:28 Uhr:

Sehr interessant, konnte gleiches feststellen alleine schon durch leichtes bewegen des Bauteils, danke für den Hinweis.

Eventuell kann ich nun das Geräusch weitestgehend ruhigstellen.

 

Falls jemand die Artikelnummer zur Hand hätte habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Falls du das klackern beseitigen kannst würde ich mich freuen zu hören wie bzw was du gemacht hast.

 

Sollte mir Mittwoch audi eine Lösung sagen werde ich es selbstverständlich hier bekannt gegeben.

am 12. Januar 2017 um 13:37

Also das Geräusch ist normal wenn das iwann nicht mehr da ist ist was kaputt und die motorsteuerung geht an. Jedoch war die Lautstärke für audi doch ein wenig laut. Und mann wollte es prüfen jedoch muss man raus finden wann es so auffällig auftritt damit es bei denen auch da ist und wollte dann eine Messung machen.

Man hatte mir auch gesagt das es lauter werden könnte sobald es unter 5C geht.

Folgeschäden sind ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches klackern im Leerlauf - 2.0 TFSI