ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Sporadisches: Knacken, Schlagen, Klackern auch bei Motor aus.. ?

Sporadisches: Knacken, Schlagen, Klackern auch bei Motor aus.. ?

MINI Mini F56
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:03

Moin Leute.

Ich habe ein kleines Problem. Mein F56 SD aus 2015 macht gelegentlich komische Geräusche aus dem Motorraum.

Erstmal zum Auto:

2015ner Mini F56 SD mit 170PS, 2.0L Diesel und 225.000km gelaufen.

Es leuchtet keine Warnmeldung, es sind keine Fehler hinterlegt, der Wagen hat volle Leistung und fährt sich wie immer.

Der Fehler läßt sich nicht reproduzieren, kommt bei mind. jedem dritten Motorlauf - und geht auch noch ein paar Sekunden weiter - obwohl der Motor abgestellt ist.

Es ist egal ob Klima An/Aus und es ist egal ob der Motor Warm/Kalt ist.

Ich habe mal ein Video vom Geräusch gemacht.

Fällt jemanden von euch etwas ein?

Für mich könnte das ein Stellmotor sein. Drallklappen? AGR? Drosselklappe? Aber dann ohne Meldung?

Ich bin Ratlos.

https://youtu.be/_eus4HTKvEQ?si=Cjl8fVgt_zs473-c

 

Lieben Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenn den Motor nicht ... hört sich ein bischen wie Kraftstoffdruckregelung an. Für ein flatterndes Relais ist mir das zu laut.

Guck mal bei youtube und nutze auch englische Begriffe.

 

Gut wäre, du würdest mit offener Motorhaube hören und nach der Region woher es kommt fahnden, dann Foto einstellen. So laut wie es ist muss es lokalisierbar sein.

 

Was heisst auch wenn Motor aus? 1-2 Sekunden oder länger?

... die Frage ist beantwortet wenn man das Video auch schaut ... wnen man schon auf YT-Videos verweist.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:02

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Februar 2024 um 12:46:18 Uhr:

... die Frage ist beantwortet wenn man das Video auch schaut ... wnen man schon auf YT-Videos verweist.

Moinsen.

Ich verstehe nicht was du meinst.

Ich wusste nicht wie ich das Geräusch sonst einfangen sollte.

Gruss Sven

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:03

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Februar 2024 um 11:48:33 Uhr:

Guck mal bei youtube und nutze auch englische Begriffe.

Gut wäre, du würdest mit offener Motorhaube hören und nach der Region woher es kommt fahnden, dann Foto einstellen. So laut wie es ist muss es lokalisierbar sein.

Was heisst auch wenn Motor aus? 1-2 Sekunden oder länger?

Ich würde sagen es kommt, wenn man davor steht - aus dem vorderen, seitlichen linken Bereich.

Gruss Sven

Zitat:

@SVNBLMN schrieb am 12. Februar 2024 um 13:02:35 Uhr:

Moinsen.

Ich verstehe nicht was du meinst.

Ich wusste nicht wie ich das Geräusch sonst einfangen sollte.

Der Hinweis galt ja auch nicht Dir - sondern dem direktem Vorposter.

Der Sache alledings bei geöffneter Haube näher auf den Grund zu gehen macht natürlich schon Sinn ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Februar 2024 um 12:46:18 Uhr:

... die Frage ist beantwortet wenn man das Video auch schaut ... wnen man schon auf YT-Videos verweist.

@astradruide Ich wollte damit sagen, dass ich bei youtube diverse Klapper/Klackervideos gesehen habe, allerdings mit Auflösung was denn das Problem ist. Ob das der Motor vom TE ist habe ich mich nicht gekümmert.

@SVNBLMN Wenn Du möchtest, dass ich eine bessere Analyse abgebe, dann öffne die Motorhaube und mach das Video nochmal mit der Klapperaufnahme. Das wäre auch das Erste das ein Mechaniker machen würde. Der Entriegelung für die Motorhaube ist unten links nahe Abstellplatz Bein links an der Seitenwand.

Meine Frage wie lange es nach dem Abstellen klappt ist unbeantwortet. Ich wiederhole: Was heißt auch wenn Motor aus? 1-2 Sekunden oder länger?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:28

Danke für den Tipp mit der Öffnung der Motorklappe ??

Ich mach morgen früh fix ein Video.

Das gerauscht ist 3-6sek. Schätzungsweise nach Motorstop vorhanden.

Aufgefallen ist mir übrigens noch, das es mal langsamer hintereinander, oder mal deutlich schneller hintereinander vorkommt. Und das ebenfalls völlig unabhängig der Drehzahl.

Kann es sein das der Mini lange gestanden hat?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:06

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Februar 2024 um 17:02:39 Uhr:

Kann es sein das der Mini lange gestanden hat?

Das kann ich nicht sagen. Habe Ihn erst gekauft.

Ich denke aber nicht. Der Wagen war nur 2 Wochen abgemeldet.

Was ist deine Idee?

Ein bekannter meinte noch vielleicht Lüfterrad. Aber das müsste ja schneller / Langsamer werden wenn der Motor startet / läuft oder ausgeht.

Aber zu anfang ist das Geräusch wie im Video immer sehr gleich.

...Hm, irgendwie lässt mich der Kraftstoffkreislauf nicht los. Für mich hört es sich nach einem flatterndem Ventil an. Bypass-/Druckregelung.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:16

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Februar 2024 um 17:09:26 Uhr:

...Hm, irgendwie lässt mich der Kraftstoffkreislauf nicht los. Für mich hört es sich nach einem flatterndem Ventil an. Bypass-/Druckregelung.

Richtung Ventil o.ä habe ich auch gedacht. Aber müsste das nicht angezeigt werden?

Könnte man dieses bei einem Systemcheck nicht anzeigen lassen?

Frage wäre, regelt das Ventil ich auch noch nach., wenn der Motor bereits aus ist?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:34

Guten Morgen.

Ich habe heute morgen nochmal geguckt.

Mit offener Haube und ohne verkleidung ??

Das Lüfterrad was auch manche Privat vermutet haben lässt sich von Hand ohne jegliches Geräusch drehen und sollte somit nicht das Problem sein würde ich denken.

M.e nach kommt das Geräusch von der Linken Motor Seite.

https://youtube.com/shorts/suUSghuqp-4?si=bdgSwFLwwdC7wIQZ

 

Heute hat er beim ersten Start nichts gemacht. Sondern erst nachdem ich abgestellt habe.

Wohlgemerkt ich habe ihn zu diesem Zeitpunkt OHNE Lüftungsbetrieb gestartet. Und auch nicht eingeschaltet.

Kaltstart heute morgen. Ohne jegliches störendes Geräusch. Aber auch ohne eingeschaltete Lüftung.

 

Kaltstart, Lüftung / Klima AUS:

https://youtube.com/shorts/OwjVkGLCcLM?si=_eIXkdPaIMz_H1l-

 

Dann habe ich den Motor gestoppt. Bis hierhin komett ohne störende Geräusche:

https://youtube.com/shorts/uXt_38b3qkg?si=7HxuTUh7nVTbbG2T

 

Danke für die Videos: Okay es ist ein Ventil. Auseinanderfallen tut er nicht. Wenn du kannst nimm einen langen Stab, extra langer Schraubenzieher und den hälts du auf diverse Teile wie ein Stethoskop. Mit Ohr.

Glaub mir das fetzt :D laut genug, wenn du das Teil triffst, welches so rappelt.

Gibt es auch in schicker...

https://share.temu.com/jgVZB9nRG5A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Sporadisches: Knacken, Schlagen, Klackern auch bei Motor aus.. ?