sporadisches „krrrrk“ Geräusch beim Start
Hallo Liebe Community,
Ich habe heute das zweite mal die erschreckende Bekanntschaft mit einem sehr unschönen und lautem „krrrrk“ Geräusch gemacht (sry kann es nicht anders beschreiben ). Das erste mal ist schon ungefähr ein Monat her, es taucht also sehr sporadisch auf. Bevor ich jetzt wie ein wilder probiere blind einen Termin bei einer Werkstatt zu machen, wollte ich zunächst mal das hier vorherrschende Rudelwissen nutzen.
Mein B9 2.0 TFSI (252 PS) Quattro s Tronic aus 10/16 hat jetzt 88tkm auf der Uhr. Das benannte Geräusch ist jetzt zweimal beim Starten des Fahrzeugs bei niedrigen Temperaturen (unter 5 Grad) und nach mehreren Stunden Standzeit aufgetreten. Zwischendurch waren auch öfter die gleichen Bedingungen aber das Geräusch trat nicht auf. Um es nochmal anders zu beschreiben hört es sich so ähnlich an, als würde man einen Gang ohne oder mit zuwenig Kupplung reinmachen. Grundsätzlich ist das Auto jedoch immer direkt angesprungen ohne zu Orgeln und es ist immer nur im Startmoment zu hören, also nichtmal eine Sekunde.
Von der Verortung würde ich sagen, dass es aus dem
Motorraum kommt.
Zur Inspektion (Luftfilter gedöns) muss ich eh in 2k km, durch Home Office und kurzen wegen würde das aber nicht etwas dauern.
Habt ihr Vorschläge was es sein könnte ? (Ich weiß Glaskugel und so, aber wollte erstmal hören wie schlimm es wirklich sein könnte).
Da es so sporadisch ist, hab ich es auch bisher nicht aufnehmen können. Wenn ich das Auto direkt wieder ausmache und nochmal starte ist das Geräusch nicht zu reproduzieren.
Danke euch schonmal für Ideen!
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13 Antworten
Ist das denn direkt nach´m Start, oder etwas Zeitversetzt ?
So ein geräusch (Schnarren) wie gleich nach Start was für sehr kurze Zeit zu Hören ist:
https://www.motor-talk.de/.../...lappern-steuerkette-t6448996.html?...
Hey danke @opaaudi für deine Antwort. Das ist nicht das Geräusch. Es hört sich an wie beschrieb also eher krrrk als ob zwei Zahnräder sich nicht korrekt berühren (also nur um das Geräusch einzuordnende). Eine Sprachaufnahmen von mir wird wahrscheinlich peinlich .
Außerdem ist es direkt beim Start also wenn der Anlasser dreht. Und danach ist es sofort vorbei.
Vielleicht der Anlasser selber!?
Bin mir nicht mehr Sicher, schon zu lange her, hatte damals am Golf 3 einen Defekten Anlasser, meine auch das nach Start hin und wieder so ein Kratzen war, als wenn der Anlasser nicth Gelöst hat, Später kam hinzu das der Magnetschalter Geklemmt hat, musste ich mit dem Hammer auf den Anlasser kloppen um den Motor zu Starten, bis der Starter ganz ausgefallen ist.
Das beruhigt mich irgendwie zum Teil, Anlasser hört sich besser an als Motor selber.
Kann ich das als Laie irgendwie verifizieren oder müsste eine Werkstatt auf gut Glück tauschen ?
Schwer zu sagen,... sofern es wirklich nur selten Sporadisch auftaucht, könnte man es erstmal so belassen.
Vielleicht ist es auch der Holzpfad, und die Ursache ist eine andere, aber es passt halt von der Beschreibung her.
Kannst natürlich auch zur Werkstatt, Diagnose wird wahrscheinlich je nachdem 70-120€ Kosten, und am Ende die Antwort "Wir haben nichts gefunden"
Oder eben auf gut Glück Tauschen.
Hatte meinen mal wegen Sporadisch ruckeln 2 Tage beim :-) zur Diagnose, die
Kosten übernahm Audi wegen der Anschlussgarantie.
Es wurde nichts gefunden.
Ich hatte den turbo in Verdacht, welcher es dann auch war, also auch auf gut Glück getauscht, Garantie war eh vorbei, hab's in der freien machen lassen.
Wenn's öfter mal auftaucht würde ich dann damit schon zur Werkstatt.
Anlasser von Bosch liegt im Zubehör bei um die 400€
Beim :-) um die 650-700€
Noch gerade was was gefunden was vielleicht zutreffen könnte:
Anlasser Einspurgetriebe:
Das Einspurgetriebe besteht aus dem Ritzel, dem Rollenfreilauf und einer Einspurfeder. Der Rollenfreilauf stellt sicher, dass mit dem Start des Verbrennungsmotors der Kraftschluss zwischen Ritzel und Startermotor getrennt wird. Ansonsten würde der Anker unzulässig hochdrehen und schließlich der Startermotor beschädigt. Die Einspurfeder hilft beim Einspuren, wenn Zahnkranz und Ritzel Zahn auf Zahn stehen.
Oder hier ganz unten Punkt 6:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Klar ist mir bewusst das es der Holzweg sein könnte, aber klingt logisch, dass er zu spät trennt. So könnte man das Geräusch erklären. Aber wenn es so sporadisch ist werde ich es wohl erstmal laufen lassen.
Und da ich auch aus der Garantie raus bin wird es meine freie Werkstatt machen.
Der freundliche darf noch Inspektionen etc. Fürs „Checkheft“ machen, aber Reparatur lass ich dann doch lieber wo anders machen, die etwas moderatere Stundenlöhne haben.
Klingt eher nach loser Kette beim Kaltstart
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau das gleiche Geräusch vor zwei Wochen bei meinem 45 TFSI hatte. Habe mir jetzt nichts weiter dabei gedacht und es ist auch nur einmal aufgetreten. Seitdem startet er ohne Probleme.
@poccur das war meine erste große Sorge ! Aber dann habe ich mich damit beruhigt, dass er das so sporadisch hat. Also beim ersten Mal habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber danach war ja für ein Monat Ruhe und da war das Geräusch nicht da. Egal wie oft gestartet. Er läuft (für nen TFSI) so wie ich es als Laie erkennen kann auch sehr ruhig. Könnte ich eine „lose“ Kette als Laie erkennen?
@Kirschtomate32 was waren bei dir denn die Faktoren ? War es auch an den kalten Tagen ? Hattest du neben dem Geräusch noch etwas bemerkt ?
Ausser der Kettenspanner will die Kette nach dem Start nicht schnell genug Spannen und die Kette verursacht das Geräusch, im Beitrag ein Paar Clips wie sich das für üblich anhört, Kettenrasseln:
https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...
Ne, das ist nicht das Geräusch was ich höre. Also ich kann morgen früh nochmal einen Kaltstart machen und es mal aufnehmen ob ihr da was hört (ich nehme nicht an dass das krrrrk Geräusch auftritt).
Also wie gesagt, abgesehen von diesem Geräusch, habe ich das Gefühl, dass mein Motor eig recht ruhig läuft.
Ich hab eben das Auto einmal gestartet. Natürlich wie zu erwarten ohne das benannte Geräusch. Aber ich dachte ich stell es doch mal eben ein, ob ihr vllt noch irgendwo ein Nebengeräusch hört. Ich lass das Auto jetzt bis 13:30 sowas stehen und starte dann nochmal um es vllt zu provozieren. Bis dato müsste sich doch der Öldruck, falls es der Kettenspanner ist, wieder auf 0 gesetzt haben, oder wie lange dauert es nach einem
Start ohne warm Fahrt bis das Auto wieder vollständig kalt und ohne Öldruck ist?
Zitat:
@swataugust schrieb am 7. Januar 2022 um 20:35:24 Uhr:
@poccur das war meine erste große Sorge ! Aber dann habe ich mich damit beruhigt, dass er das so sporadisch hat. Also beim ersten Mal habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber danach war ja für ein Monat Ruhe und da war das Geräusch nicht da. Egal wie oft gestartet. Er läuft (für nen TFSI) so wie ich es als Laie erkennen kann auch sehr ruhig. Könnte ich eine „lose“ Kette als Laie erkennen?
@Kirschtomate32 was waren bei dir denn die Faktoren ? War es auch an den kalten Tagen ? Hattest du neben dem Geräusch noch etwas bemerkt ?
Sorry für die späte Antwort. Es war sehr kalt in der Nacht und dann am nächsten Morgen war dann halt das Geräusch. Danach war es allerdings auch mal noch kälter, aber aufgetreten ist es nicht mehr.