ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sporadisches lenkradflattern bei 110km/h

sporadisches lenkradflattern bei 110km/h

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:28

hallo,an meinem compact tritt seit kurzem folgendes problem auf, das lenkrad fängt bei exakt 110km/h an zu flattern.

räder sind neu gewuchtet

radlager vorn neu

querlenker sowie spurstangen sind ca 25tkm alt

koppelstangen ebenfalls

bremse ist seit ca 2tkm drin (scheiben + beläge), kolben wurde mit rücksteller zurückgedrückt

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, konnte jedoch heute einen punkt feststellen,

wenn ich längere zeit ca. 2-3km nicht bremse ist es fast weg, bremse ich dann wieder zb an einer kurve fängt es zu 90% wieder an.

meine vermutung ist nun das doch ein bremssattel etwas abbekommen hat, das ein kolben nicht korrekt zurückgeht.

kann jemand meine vermutung bestätigen?

ist es aus eurer sicht empfehlenswert einen reperatursatz zu verbauen oder würdet ihr 2 neue sättel kaufen?

dank im voraus.

gruß arne

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. April 2009 um 17:44

keiner was?

OK ich hab vielleicht was :D

1. du fährst kein BMW original RAd sondern eines mit Zentrierring...

2. lass deine Rad/Reifen Kombination wenn es ein OE BMW Rad ist elektronisch (also am Auto incl. Bremse) wuchen dann wird es weg sein :D

es scheint bei BMW öfters vor zu kommen das "klassisch" gewuchtete Reifen eine Unwucht am Auto aufweisen obwohl Sie keine haben!

solltest du beim Querlenker nur die Hydrolager/Schweinsohren gewechselt haben können die auch nach 2TKM schon wieder platt sein!

Im VW Forum gibt es z.B. massig Leute die die QL komplett auf Meyle HD gewechselt haben und die keine 20TKM gehalten haben...

Gruß

Zitat:

meine vermutung ist nun das doch ein bremssattel etwas abbekommen hat, das ein kolben nicht korrekt zurückgeht.

kann jemand meine vermutung bestätigen?

Hier wurde genug zu den Bremssatteln geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/320d-bremszylinder-fest-t2234223.html

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Auto auf ne Bühne und erstmal alle Lager checken. Es kann, wie mz4 schreibt, natürlich wieder was defekt sein.

Dann auch gleich den Bremssattel checken, ob der normal beweglich ist mit besonderem Augenmerk auf die Führungshülsen.

Zitat:

Im VW Forum gibt es z.B. massig Leute die die QL komplett auf Meyle HD gewechselt haben und die keine 20TKM gehalten haben...

Das sind aber auch zu 99% diejenigen, die die Schrauben auf der Bühne anziehen und nicht wie vorgeschrieben im Stand ;)

@basti

da hast du wahrscheinlich Rest wobei mehrere Werkstätten mir bestätigt haben das man die NICHT unter Last anziehen muss...

Also so oder so :D

nichts ist perfekt ;)

Zitat:

da hast du wahrscheinlich Rest wobei mehrere Werkstätten mir bestätigt haben das man die NICHT unter Last anziehen muss...

Ja, mein VW Mechaniker hat mit das auch erzählt...wenn man aber nur ein paar Sec drüber nachdenkt wird man zum Schluss kommen, dass die Schraube natürlich angezogen werden muss wenn das Auto auf den Rädern steht, weil sonst das Lager total verdreht wird. Ob nun belastet oder im Leerzustand ist wieder ne andere Frage, aber dieser Effekt ist 10mal geringer.

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:59

hallo,danke euch für die hilfe.

alle buchsen sowie gelenke sind in ordnung,gestern nochmals überprüft.

die bremse hab ich gestern nochmal zerlegt,kolben ließ(en) sich einwandfrei zurückdrücken.

ohne großen kraftaufwand.

die schiebestücke würde ich auch als in ordnung bezeichnen,die schrauebn sitzen schön straff aber nicht zu fest.

mit dem wuchten glaub ich mus ich nochmal probieren,obwohl unsere wuchtmaschine noch nie son mist gemacht hat,war immer alles in ordnung.

es sind übrigens original sternspeiche 44 drauf.

es wurden die kompletten lnker getauscht.

gruß arne

kann dir auch nur Erfahrungen Mitteilen, da hatten wir selbe Symptome, auch bei einem Compact.

Es war einmal ein simpler Höhenschlag am Reifen -> klar dass der nach dem Wuchten auch noch da war.

Und das andere Mal eine verschlissene Manschette am Bremskolben wodurch der korrodiert ist und somit nicht immer frei zurückgelaufen ist.

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:16

danke.

das mit dem reifen schließ ich jetzt doch langsam aus,hab nochmal die winterräder drangeschraubt,das selbe in grün.

mit der bremse hab ich nochmal folgendes probiert,auto auf die bühne,laufenlassen,einer sitzt im auto und bremst,nach dem loslassen der bremse waren die räder sofort freigängig.

ich geh echt langsam kaputt.

bin echt über jeden hinweis dankbar.

oder soll ich doch 2neue sätttel vorn bestellen?

bekomm die für 80€ das stück,ate.

gruß arne

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:03

so an den bremssätteln liegts nicht,hab gestern mal 2 andere angebaut.

räder hab ich gestern nochmal beim bekannten wuchten lassen,is noch nen bissl besser geworden.

ich denke ich werds jetzt so lassen,hab kein bock da noch mehr kohle reinzustecken.

danke trotzdem für die hilfe!

schönes we.

gruß arne

Hast du die Nabe gut sauber gemacht?

mal ne ganz blöde Frage..

1. Was für Reifen hast du drauf?

2. hast du jemals schon mal ein Pannenkit (Reifendichtmittel verwendet?)

3. [EDIT] schon mal elektronisch also die Räder auf dem Fahrzeug wuchten lassen?

zudem wenn du sagst "ich habe selbst gewuchtet" und nun hat es ein "bekannter" gemacht was soll ich daraus schließen???

Gruß

am 17. April 2009 um 10:32

Also bei mir was das so ähnlich da waren die Traggelenke schuld aber wenn du sagst das der Querlenker neu ist sollte das nicht der Fall sein. Soweit ich weiß haben die E46 allgemein probleme mit der Lenkung vielleicht ist der Fehler ja dort zu finden ;)

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von mz4

mal ne ganz blöde Frage..

1. Was für Reifen hast du drauf?

2. hast du jemals schon mal ein Pannenkit (Reifendichtmittel verwendet?)

3. [EDIT] schon mal elektronisch also die Räder auf dem Fahrzeug wuchten lassen?

zudem wenn du sagst "ich habe selbst gewuchtet" und nun hat es ein "bekannter" gemacht was soll ich daraus schließen???

Gruß

1.conti sport contact 3

2.nein

3.bis jetzt noch nicht,währe aber eine alternative gewesen.

4.selbst gewuchtet heisst, habe selbst eine wuchtmaschine zuhause,wird regelmäßig kallibriert und gewartet,

trotzdem hatte ich bei der maschine von nem kumpel ne unwucht von 25g auf der vorderachse.

tja und wie sol ich sagen es ist fast weg, ein wenig ist noch vorhanden aber da mach ich mir jetzt nicht mehr ins höschen.

kann mit leben.

das nächste ist halt nochmal die wuchtmaschine überprüfen.

trtozdem danke für die rege anteilnahme.

gruß arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sporadisches lenkradflattern bei 110km/h