Sporadisches Poltern Vorderachse Links
Servus zusammen,
Anfangs hörte ich nur beim auffahren auf den Bordstein ein dumpfes "schlagen" von der linken Seite. Da es während dem Fahrbetrieb nicht auftrat, dachte ich mir nix bei. Als es jedoch auch bei unebenheiten anfing zu poltern, ging ich auf die Suche. Selbstverständlich nichts gefunden.
Aus selten wurde immer öfter.
Auf Verdacht wurden bereits die Stabbilager, das Traggelenk und die Bremsbeläge getauscht.
Dies brachte ebenfalls keine Besserung. Beim ADAC stand das Auto bereits auf der Rüttelplatte und durchlief eine Inspektion. Laut dem netten Herren des ADAC´s sei alles in Ordung und etwas hören könnte man auf der Rüttelplatte ebenfalls nicht. Ledeglicht beim Runterfahren vom Dämpferprüfstand konnte man das Klappern hören. Die Dämpfer wurden ebenfalls getestet, OK. Seit ca 3 Monaten steht das Lenkrad auch etwas schief, möglicherweise hat das etwas damit zu tun. (eine Spurvermessung will ich selbstverständlich machen, jedoch wenn es sich herausstellt dass beispielsweise der QL getauscht werden muss wäre es schade um die 100€).
Das Geräusch tritt sporadisch bei Bodenwelle auf, besonders bei "Schlagartigem" einfedern bzw. ausfedern des linken Vorderrads. Bei einer Vollbremsung hört man nichts derartiges. Da sich bestimmt viele Fragen, wieso ich die Bremsbeläge getauscht habe, obwohl diese sogut wie neu waren. Beim leichten betätigen der Bremse verschwindet das Geräusch, bzw. klingt in dumpfer.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer, welcher handwerklich nicht der geschickteste war wie ich feststellen musste, mit H&R Federn tiefergelegt. Die Kilometerleistung ist ca. 140.000 km.
Um das poltern etwas genauer zu beschreiben: es klingt wie Metall auf Metall und ist im Innenraum und von außen Auto definitiv hörbar. Teilweise klingt es nicht wie ein einziger Schlag, sondern wie ein Schlag mit Nachklang, wie als ob etwas nach federt. Es tritt NUR auf wenn das linke Vorderrad einfedert. Das rechte Rad wirkt sich nicht auf das Geräusch aus.
Aus den unzähligen Beiträgen, welche man zu diesem Thema findet habe ich versucht Schlüsse zu ziehen, jedoch die gängigsten Antworten wie; Koppelstange, Traggelenk, Stabbistange brachten mir keine Lösung.
Daher wäre meine Frage: Was kann dieses Geräusch produzieren, hatte jemand das gleiche Problem?
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über Antworten freuen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich vermute ich habe das selbe Problem. Meine Recherchen schieben mich Richtung Domlager. Stabilisatoren wurden gewechselt bei mir. Könnten auch Koppelstangen oder irgendwelche dieser unzähligen Lager sein, aber wie gesagt, ich tippe auf die Domlager.
Dann werde ich mal danach gucken. Dämpfer hatte ich ebenfalls im Auge. Nachdem der Dämpfertest jedoch positiv war. Schließe ich die erstmal aus.
War heute beim tüv. Nach 5 min fand dieser die Ursache. Defekter Lenker links. Bisschen enttäuscht von der Diagnose des ADAC das mit dem Fahrwerk alles i.O sei, obwohl ein ganzer Lenker defekt ist.
defekter lenker links heisst? vorne oben links oder rechts
defekter lenker unten vorne oder hinten?
ist bestimmt interessant für viele hier, welcher es genau verursacht!
Da ich anfangs dachte es besteht kein Interesse, habe ich die Lösung so wage formuliert.
Es ist der Lenker unten links. Foto befindet sich im Anhang. Bemerkbar hat er sich durch einseitiges wirklich starkes klopfen im Fußraum gemacht, was im nachhinein nicht mit einem losen Anbauteil oder der Bremse verwechselbar ist. Hat abzüglich Gutschein mich knapp 66€ gekostet, der Hersteller ist Febi Billstein.