Sporadisches ( Rasseln ) bei Beschleunigung
A6 C7 2017/ 326BiTDI
Moin Zusammen, ich vernehme nun schon lange Zeit besagtes „Rasseln“ ich höre es immer im Mittleren Drehzahl band, der Gang spielt dabei keine Rolle!
Für alle die sofort „Kette!“ schreien ich habe weder im Kaltstart noch sonst irgend welche Symptome für Steuerkette
Injektoren sind alle 6 Neu und Laufen 1A!
Im Öl sind keine Späne zu finden ( 0w30 Castrol )
Ich hänge mal einen Link zum Video an wo man es hört
https://youtube.com/shorts/8H4ikQZMhPY?si=B5H98GxOM3r80dg3
Es haben laut meiner Recherche viele dieses Geräusch doch keiner hat eine Lösung parat… Ich Verzweifle
Ähnliche Themen
12 Antworten
Flexrohr vielleicht?
Ich hab meinen mit 67000 km gekauft. Als erstes ist mir dieses Geräusch aufgefallen. Ich hatte das Glück, den vorbesitzer zu sprechen. Der sagte mir, ihn hätte es gewundert, wenn das Geräusch nicht da wäre.
Seine Erklärung war, die er sich auch bestätigen lassen hat, der Öl Druck spielt bei diesen Motoren eine große Rolle. Ist der im ersten Moment nicht ausreichend, Rassel es. Aberrrrrr stellt kein Problem da!! Wichtig ist einfach nur, nicht gleich auf den Pinsel drücken wie bekloppt. Dann fängt sie an sich zu längen! Das verursacht motorschäden!!
Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 25. Juni 2024 um 22:50:54 Uhr:
Ich hab meinen mit 67000 km gekauft. Als erstes ist mir dieses Geräusch aufgefallen. Ich hatte das Glück, den vorbesitzer zu sprechen. Der sagte mir, ihn hätte es gewundert, wenn das Geräusch nicht da wäre.
Seine Erklärung war, die er sich auch bestätigen lassen hat, der Öl Druck spielt bei diesen Motoren eine große Rolle. Ist der im ersten Moment nicht ausreichend, Rassel es. Aberrrrrr stellt kein Problem da!! Wichtig ist einfach nur, nicht gleich auf den Pinsel drücken wie bekloppt. Dann fängt sie an sich zu längen! Das verursacht motorschäden!!
Habe ich auch für eine mögliche Uhrsache gehalten. Ich achte sehr penibel auf warm und kalt fahren. Und Vorbesitzer war auch anständig, ist der Spanner über Öldruck gespannt ?
Zitat:
@Alados schrieb am 25. Juni 2024 um 22:38:58 Uhr:
Flexrohr vielleicht?
Halte ich für unwahrscheinlich, würde ich ja auch riechen.
Ansteuerung der Injektoren / AGR Ventils.... ausgelöst/verschlimmert durch 23X6 - unter 0Grad und über 35 Grad dürfte es kaum zu hören sein....
Zitat:
@Paul75 schrieb am 26. Juni 2024 um 08:29:38 Uhr:
ausgelöst/verschlimmert durch 23X6 - unter 0Grad und über 35 Grad dürfte es kaum zu hören sein....
Habe das downgrade auf vor Skandal
Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 25. Juni 2024 um 22:50:54 Uhr:
der Öl Druck spielt bei diesen Motoren eine große Rolle. Ist der im ersten Moment nicht ausreichend, Rassel es. Aberrrrrr stellt kein Problem da!! Wichtig ist einfach nur, nicht gleich auf den Pinsel drücken wie bekloppt. Dann fängt sie an sich zu längen! Das verursacht motorschäden!!
Stimmt nicht. Fehlender Öldruck ist immer ein Problem und hat nichts mit den Längen der Ketten zu tun, allerdings nur wie von dir formuliert.
Den Öldruck könnte mann doch erhöhen lassen durch einen Tuner?
Ganz genau. Nur Leerlaufdrehzahl. Um 0,5 bar. MSG muss dazu ausgebaut werden. 2 Minuten arbeit. Such dir jemanden der mit WinOLS umgehen kann. @loboy kann dir da helfen. Nähe DD.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 26. Juni 2024 um 11:58:11 Uhr:
Ganz genau. Nur Leerlaufdrehzahl. Um 0,5 bar. MSG muss dazu ausgebaut werden. 2 Minuten arbeit. Such dir jemanden der mit WinOLS umgehen kann. @loboy kann dir da helfen. Nähe DD.
Prinzipiell ja richtig, nur hat der Leerlauf Öldruck ja nicht mit meinem Problem bei der Fahrt zutun
Und tatsächlich muss er auf 2,4 Bar erhöht werden so wie während der Fahrt
Wenn man den Öldruck auf die von euch angegeben Bar Anzahl macht, ist es aber dann nicht so das die ölpumpe garnicht auf den Öldruck ausgelegt ist? Und auch mit dem abstecken des Steckers dann eher nachhaltig trotzdem das Problem mit dem kettenspanner kommt? Wie viel Bar kann die Serien mäßige ölpumpe aushalten?
Ich habe exakt das gleiche geräusch, ebenfalls A6 C7 2017/326ps bitdi (64.000km)
Völlig egal welcher gang und wie die Öl Temperatur ist, im teillastbereich ist sporadisch mal lauter/leiser dieses rasseln zu hören.
Kaltstart rasseln ist keins vorhanden genauso wie im leerlauf keine komischen Geräusche zu hören sind
Hast du mittlerweile eine Lösung dazu finden können?